Beiträge von Fischi92

Huhu Nadine,

danke für deine schnelle Antwort.

Mh, dass Kinder sich schneller bewegen etc könnte ich mir vorstellen, ich werde nachher mal mit meinem Bruder darüber reden.
    Ob man es wirklich apathisch nennen kann, weiß ich nicht. Wenn man reinkommt sitzt er eben im Haus und bewegt nicht mal seinen Kopf und bleibt auch so sitzen. Wenn man aber im Zimmer ist und sich irgendwo leise beschäftigt, z.B. am Pc, kommt er auch raus und bewegt sich frei im Käfig, wie immer eigentlich. So benimmt er sich auch wenn keiner im Raum ist, aber das mit der Kamera könnte ich trotzdem nochmal ausprobieren. :)

Liebe Grüße, Miri

Huhu,

wie einige vielleicht wissen, hatte ich vor kurzem Nachwuchs. Es war nur ein Böckchen, ein richtiger Brocken, den ich, als er ca 250g wog, zu seinem Papa gesetzt hatte (dieser wurde am 28.01.10 kastriert und hatte, als ich die beiden noch nicht zusammengesetzt hatte, die 6 Wochen Kastrafrist noch nicht voll, weshalb ich ganz froh darüber war, dass ich die beiden zusammensetzen konnte und so warten kann, bis ich den Kleinen kastrieren lassen kann, da ich keinen TA gefunden habe der Frühkastras macht).

Nun ist es so, dass ich den Kastraten (den Papa) meinem Bruder geschenkt habe, zusätzlich hat er sich bei einer Züchterin noch ein Peruanerweibchen ausgesucht und die beiden sollen später zu ihm ziehen, weil er auch endlich mal seine eigenen Meeris haben wollte (er ist der kleinste in der Familie und bisjetzt hatten immer nur ich und meine Schwester Meeris). Das Perumädel habe ich im Moment noch bei meinen Weibern sitzen, ich habe also oben bei mir eine Gruppe von 5 Mädels.
    Geplant ist eigentlich, dass der Kastrat und das Mädel zu meinem Bruder gehen und das kleine Böckchen kastriert wird und dann zu meinen restlichen 4 Weibern kommt.
    Nun habe ich, wie gesagt, den Kastrat + den kleinen Bock aber noch zusammen, weil ich den Kleinen unkastriert nicht zu den Weibern setze und ich warten muss, bis er min. 2,5 Monate alt ist (er wurde am 11. Februar geboren). Find ich ne gute Lösung, da der Kleine das Sozialverhalten vom Papa lernen kann und so keiner alleine sitzen muss.

Nun haben wir vor ca einer Woche den Käfig mit den beiden Männern zu meinem Bruder ins Zimmer gestellt, also nur ein Stockwerk tiefer (wir haben ein Haus und ich habe den Dachboden für mich alleine), damit er sich schonmal ein bisschen an die Schweinchen gewöhnen kann.
    Geplant ist, dass sobald mein kleiner Bock die 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, er mit dem Perumädchen von meinem Bruder "getauscht" wird und wir so eine 1,1 und eine 1,4 Gruppe haben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Also, der kleine Bock war bisjetzt nicht wirklich zahm. Wenn man an den Käfig kam, ist er langsam ins Haus gegangen, er ist nicht gerannt, aber ganz draußen zu bleiben hat er sich dann doch noch nicht getraut. Der Kastrat dagegen ist so sauzahm gewesen, er kam sofort nach vorne ans Gitter wenn man sich an den Käfig setzt und lief manchmal sogar am Gitter mit. Wenn man vorne die Klappe aufmacht klettert er auch von selbst raus, wenn er Futter riecht. Auf den Schoß springt er zwar nicht (was ja auch nich Meeri-normal wäre), aber wenn man nicht direkt davor saß, kletterte er raus. Wenn ich die beiden gefüttert habe, als sie noch oben standen, kam der Kastrat sofort und hat vorne gefressen, der Kleine hat gesehen es passiert ihm nichts und nach ein paar Minuten hat der Kleine sich dann auch nach vorne getraut und vorsichtig gefressen.

Nun ist mir aufgefallen, seit die beiden im Zimmer von meinem Bruder stehen, kommt der Kastrat kein Stück mehr aus dem Häuschen raus. :shock: Auch wenn man sich vor den Käfig setzt, vorne aufmacht, und wartet kommt er nicht mehr. Der Kleine guckt sich das wohl irgendwie ab, denn wenn der Kastrat nicht rauskam kam der Kleine auch nie raus.
    Was mich schockiert, der Kastrat wirkt fast schon, ich will mal sagen, "apathisch".. :( er sitzt bewegungslos im Häuschen, reckt nicht mal das Näschen nach oben um zu schnuppern etc.. :(
    Gewicht etc ist aber alles okay.. wenn man das Futter einfach in den Napf legt und rausgeht, aber an der Tür stehen bleibt und vorsichtig guckt, kommt er aber sofort und holt es sich.. Heu und Körnerfutter wird auch wie gewohnt gefressen..

Ich finde es echt schade, weil er vorher immer so neugierig und intressiert an allem war und nun nur noch rumsitzt.. :( Ich habe schon überlegt, den Käfig der beiden wieder nach oben zu mir zu stellen, aber ich weiß auch, dass mein Bruder sehr traurig darüber wäre und eigentlich sollte der Kastrat ja ihm gehören, weil er ihn von Anfang an so toll fand und ihn unbedingt haben wollte. Ich habe ihn ihm geschenkt, weil ich ihm eine Freude machen wollte, weil er im gleichen Haus bleibt und ich nur eine Treppe runtergehen muss und ihn so jederzeit sehen kann und ich weiß, dass er es bei meinem Bruder auch gut haben wird.

Ich habe meinen Bruder gefragt, ob irgendwas passiert ist, warum der Kastrat so reagiert und er meinte, er hätte ihn wohl mal etwas gebissen, aber mein Bruder sagte auch, er wusste, dass er das nicht absichtlich gemacht hatte sondern wohl einfach nur den Finger mit etwas fressbarem verwechselt hatte und dann aus Versehen dort reingebissen hatte.
    Mein Bruder fand das wohl auch nicht so schlimm, hatte sich wohl nur etwas erschrocken und so etwas kann eben mal vorkommen.
    Und ich glaube eigentlich auch nicht, dass es daran lag. Auch wenn ich den Kastraten etwas weggeschubst hatte, kam er sofort wieder vorne an. Damit will ich ausschließen, dass mein Bruder ihn dabei vlt beim wegziehen der Hand erwischt haben könnte, mir ist das auch mal passiert aber das hatte das Schweinchen nicht gestört, wie gesagt kam er sofort wieder zur Hand und wollte sein Futter haben.

Ich glaube auch nicht, dass mein Bruder mir da etwas verschweigt oder so. Ich weiß, dass er die Schweinchen ganz doll lieb hat und ich sehe jeden Tag, wie es ihn fertig macht dass die beiden, bzw eher der Kastrat nun so reagieren. Er hat ja auch gesehen, wie zutraulich der Kastrat vorher war. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Bruder jetzt 11 Jahre alt ist und ich denke, dass man da erwarten kann, dass er sich gut um die Schweinis kümmert, vorallem weil er mit Meeris aufgewachsen ist, da wir schon immer welche hatten und meine Schwester und ich ihm schon früh alles gezeigt haben. Außerdem ist er mit Problemen nie alleine, ich kann zwar nicht sagen, wie lange ich hier noch wohne, aber meine Mum und meine Schwester haben auch beide viel Ahnung von Meeris (besonders meine Mum ;)) und würden ihm immer helfen.

Ich wollte euch nun fragen, ob ihr uns irgendwie helfen könnt oder vielleicht Tipps habt, voran das liegen könnte?
    Ich hatte mir überlegt, ob es daran liegen könnte, dass er vorher vielleicht noch mit Weibchen im Raum war? Ich hatte jedoch alle nach Geschlechtern getrennt und auch möglichst weit auseinander gestellt (mein Zimmer ist ziemlich groß), aber ich glaube schon, dass er sie zumindest noch gerochen hat. Nur das würde ja nicht erklären, dass er nur, weil jetzt keine Weiber mehr im Raum sind, nicht mehr nach vorne kommt um sich Futter zu holen, oder?
    Andernfalls hatte ich gedacht, dass er vielleicht irgendwie krank ist und deshalb nicht mehr nach vorne kommt. Aber wenn man Futter in den Käfig legt und rausgeht, holt er es sich ziemlich schnell und wenn man ihn abtastet oder wiegt ist alles wie immer.

Sorry, dass das Ganze jetzt wieder so lang geworden ist. :(
    Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen,

Liebe Grüße, Miri

Ich denke mir mal dazu, dass Meerschweinchen-Weibchen in der Natur einfach gar nicht so lange leben wie bei uns in Gefangenschaft. Meerschweinchen setzen eben mehr auf Quantität als auf Qualität, wenn die Sau 2 oder 3 Würfe hatte hat sie für genug Nachwuchs gesorgt und stirbt eben an Stress bzw Schwäche wegen den ganzen Würfen.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Sau bei jedem Wurf mindestens 2-3 Babys bekommt (was natürlich auch weniger sein kann, aber ich denke diese Zahl ist wohl am gängigsten), und davon nur die Hälfte überlebt, reicht das schon, um die Art zu erhalten.
    Wenn sie zwei Würfe in ihrem Leben bekommt mit jeweils 2 Schweinchen, und es überleben jeweils nur die beiden Stärksten (ist eben ein Naturgesetz, dass nur lebensfähige und stärkere überleben, und das ist gut so, sonst würden die schwachen sich ja evt auch vermehren und so würden es immer mehr schwache Meeris geben und sich weitervermehren, bis irgendwann kaum noch lebensfähige Babys geboren werden und die Art so langsam ausstirbt.), dann hat sie schon dafür gesorgt, dass 2 neue da sind, die später mal die Sau + den Bock, der gedeckt hat, ersetzen würde.
    Natürlich gibt es auch Schweinchen, die vielleicht nur ein Baby pro Wurf bekommen, aber das wird dadurch wieder gut gemacht, dass andere Sauen dafür jedesmal 5 oder evt sogar mehr Babys bekommen.
    Dazu kommt, dass die Sauen dabei etwas "mitbestimmen" können, ob sie nun werfen bzw sich überhaupt decken lassen.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber so denke ich es mir und ich glaube, so ist es bei vielen Tieren, die sich sonst gegenüber anderen nicht wehren können. Ich meine, was kann ein Meerschweinchen einem Greifvogel etc gegenüber machen? Meeris können mit Urin spritzen oder beißen, mit den Krallen werden sie jedoch nicht viel ausmachen können. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein saftiger Meerschweinchenbiss einen Angreifer sonderlich abschreckt.
    Meerschweinchen sind eben Fluchttiere, alles was sie machen können, um sich zu wehren, ist eben flüchten. Da ist es doch klar, dass sie für genügend Nachwuchs sorgen müssen, damit die Art bestehen bleibt.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber so ist die Natur eben und ich denke, dann ist es auch richtig so. Die Natur hat eben ihre Gründe, warum etwas so und nicht anders ist.

Huhu,

da nun gestern nach langem warten noch 3 neue Schweinchen eingezogen sind, ist nun mal an der Zeit, auch meine Schweinchen hier vorzustellen :)

Also als erstes mal Lilly, das Meeri meiner Schwester. Ihre Mama haben wir damals tragend aus einem Baumarkt gekauft und haben Mutter + Babys alle behalten, leider sind bis auf Lilly alle schon gestorben. :( Lilly ist jetzt 7 oder 8 Jahre alt und ein Texel-Mix in buff-weiß.

Nun Marie, meine Coronet-Dame in rot-weiß. Sie ist mit Luziana zusammen eingezogen, da die vorherige Besitzerin eine Allergie bekommen hat. Sie ist aus August 2008. Auf dem Foto ist sie leider etwas angeknabbert. :roll:

Dazu gibts noch Luziana, eine Peruanerin in sepia-creme-weiß. Sie ist wie Marie aus August 2008. Sie ist die Ranghöchste aus der Gruppe.

Lui vom Angerbogen, laut Papier ein reiner Lunkarya in schwarz-weiß, der aber wohl doch lieber ein Alpaka sein wollte (irgendein Vorfahre war wohl AT, was in den Papieren nicht drin steht). Papa ist Timmy von den Knopfaugen und Mama ist Emma von den kleinen Wollnasen (beide SP/W). Er ist Kastrat und wird bald auf die Mädels aufpassen, im Moment sitzt er mit Balou zusammen, da ich keinen TA finde der eine Frühkastra macht. Sobald Balou kastriert ist und seine Frist abgesessen hat, teile ich alle in 2 Gruppen und dann hat jeder ein paar Mädels zum aufpassen.

Balou, wurde bei mir geboren, ist das Einzelkind von Luziana. Auch ein Peruaner in sepia-creme-weiß. Geburtsgewicht war 128g.

Nun noch die drei Mädels die gestern eingezogen sind. :D

Erstmal Nina von Meeris Paradise, Peruanerin vom 06.01.10 in goldagouti-rot. Geburtsgewicht 91g, Papa ist Nugget von Meeris Paradise (goldagouti/rot) und Mama Vallery von der Sonneninsel (Schildplatt). Sie ist fehlerfrei, bleibt aber erstmal als Liebhaberin, da ich nicht mit so vielen Farben anfangen möchte.

Kora von Meeris Paradise, Peruaner vom 28.12.09 in buff-weiß Satin (f.e.). Geburtsgewicht war 79g, ihre beiden Brüder sind leider verstorben, Papa Winsor (creme) und Mama Yana (buff d.e. ST), beide auch von Meeris Paradise. Sie ist so ein bisschen mein Sorgenkind, da sie die kleinste von allen ist. Sie ist jetzt 2 Monate alt und wiegt 280g.

Florida von Meeris Paradise, Peruaner vom 04.12.09 in schoko-buff-weiß ST (f.e.) Geburtsgewicht 89g, Papa Indigo vom Breitenstein (creme/w) und Mama Isabella von Meeris Paradise (cremeagouti/creme ST).

So, das wars dann auch. Außer Lui und Balou sind alles Mädels. Für Florida und Kora hatte ich schon einen passenden Bock, der dann aber leider verstorben ist. Dann heißt es jetzt wohl erneut suchen. :(
    Eigendlich wollte ich alle Mädels zusammensetzen, aber Luziana beißt und jagt die drei neuen nur rum. Jetzt hab ich die drei erstmal noch einzeln sitzen und probiers dann in ein paar Tagen nochmal.

Mh, ich denke mal bei meinen wirds dann wohl eher Langeweile sein. :( Sie sind alle Innenhaltung gewohnt und so kann ich sie auch nicht raus setzen wenns so kalt und regnerisch ist.. :(
    Heu haben meine immer reichlich zur Verfügung und Vitamine haben sie denk ich mal auch genug, da ich alle 2-3 Tage Vitamintropfen zum Futter gebe und sie auch so sehr abwechslungsreiches FriFu bekommen..

Huhu,

danke für eure schnellen Antworten. :)

Zu dem ersten Schweinchen muss ich sagen, dass sie schon ein Shelti ist.. als ich sie bekommen hatte war ihr Fell fast so lang wie das von der Peruanerin. Sie wird zur Zeit leider nur ziemlich abgefressen. :(
    Jemand vielleicht ne Idee was man dagegen machen könnte?

Huhu,

sorry, hab leider sonst nichts passendes gefunden. :(
    Da es mich sehr intressiert und vielleicht einige andere auch, hier mal ein paar Fragen zu den Farben.

1: Was ist ein "gutes" Schoko? Ich kenne Fotos von Tieren, bei denen das wie schwarz aussieht, bei andern ist es dagegen mittelbraun?

2: Wie kann man buff von creme unterscheiden bzw von schlechtem rot?

3: Was zählt alles als Vollfarbe und was nicht?

4: Woran genau erkennt man magpie?

Mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht ein.. sorry für die dummen Fragen. :oops: Ich habe Fotos gesehen von Schweinchen, die angeblich schoko-buff-weiß sein sollen.. aber das schoko ist so extrem dunkel, fast schon schwarz! Wie erkennt man dann schoko von sepia? An den Augen oder der Hautfarbe vielleicht?

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, ich hab mal Fotos von meinen hier rein gepackt, wenn was falsch ist, verbessert mich bitte.

Nr 1: Marie, Shelti-Coronet in rot-weiß, evt Vollfarbe, da ich keine Abstammungspapiere habe.

Nr 2: Luziana, Peruaner in schildplatt-weiß? oder sepia/schoko mit buff (oder rot?) und weiß? :? (vorne am Kopf ist sie schwarz, sieht für mich jedenfalls so aus, hinten am Po ist sie heller :roll: )

Nr 3: Lui, Alpaka in schwarz-weiß, trägt Verdünnung, hab von ihm einen Zuchtschein. Seine Ur-Oma war sable-magpie, weshalb er rötliche Augen hat und Verdünnung trägt, wurde mir erklärt.

Nr. 4: Balou, auch ein Peruaner und das Einzelkind von Luziana und Lui.

Nr. 5: Lilly, ihre Mama haben wir damals tragend in einem Baumarkt gekauft, Lilly müsste mittlerweile 7 oder 8 Jahre alt sein, müsste ich mal ausrechnen. :roll: Sie ist extrem zahm, hört aber auch kaum noch was. Das Fell war früher mal länger und lockiger, denke mal sie ist ein Alpaka-irgentwas-Mix.

Die Fotos sind alle von vorhin, hab sie ans Fenster gesetzt um wenigstens noch etwas natürliches Licht einzufangen.

Danke für eure Hilfe. :)
    Liebe Grüße, Miriam

Den find ich auch superschick. Ein ziemlich ähnliches Model ging bei Ebay für nur 35€ weg. Ich hatte auch drauf geboten aber ich war bei Auktionsende leider nicht Zuhause, sonst hätte ich warscheinlich auch mehr bezahlt. :(

Huhu,

also bei mir in der Gegend kastrieren die meisten Tierärzte ab 600g bzw 3 Monate. Eine, bei der ich angerufen hatte, meinte aber, ich soll den Bock mit 8-9 Wochen mal zeigen, damit sie gucken können ob sie schon kastrieren können, kommt ja auch immer ein bisschen aufs Schweinchen an.

Stell am besten Bilder ein oder schick Artami welche per Mail, sie wird das schon sicher sagen können. ;)

Hab ich richtig gelesen und deine Kleinen sind 3 Wochen alt und wiegen 105g? :shock: Meiner ist jetzt gut zwei Wochen alt und wiegt 260g..
    Ist das normal dass sie mit 3 Wochen erst so wenig wiegen oder kommt mir das nur so vor? Wie viel haben sie denn nach der Geburt gewogen? Da hatte meiner nämlich schon 128g, ein echter Brocken also. :)

Am besten ist es, du besorgst dir einen zweiten Käfig und setzt die beiden Jungs rein, wenn sie auf die 250g zugehen, da sie ab dann ja geschlechtsreif sind. Das Mädel kannst du bei der Mutter lassen. Da du ja alle behalten willst, müsstest du wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest und die Böcke kastrierst und dann versuchst, alle 4 wieder zusammen zu setzen, was selten gut geht. Oder aber du lässt die beiden Mädels und die beiden Böcke zusammen, dann bräuchtest du die Böcke auch nicht kastrieren, könntest sie aber dann ja auch nicht zu den Weibern setzen. Oder du kastrierst beide und setzt, nach der 6-wöchigen Kastrafrist, jeweils einen Kastrat mit einem Mädel zusammen. Das halte ich persönlich für das Sinnvollste.