Beiträge von Fischi92

Huhu,

erst letzte Woche Freitag habe ich bemerkt, dass meinem Schweinchen ein oberer Schneidezahn fehlt, ist auch abgebrochen, keine Ahnung wie sie das gemacht hat. :(
    Sie konnte damit nicht mehr richtig abbeißen, gefressen hat sie aber trotzdem noch. Ich bin mit ihr zum Tierarzt gefahren, er hat den Zahn angeglichen und die unteren beiden auch etwas gekürzt.
    Und er hat sich die Backenzähnchen angeguckt, zur Sicherheit, aber damit war alles in Ordnung.

Würd also immer zum Tierarzt fahren und den Zahn angleichen lassen. ;)

Huhu,

also wegen der Toxikose, dass es eine Vergiftung ist hört man ja am Namen. ;) Da wir das Mädel jedoch zur Zucht eingesetzt haben (ja, ich weiß, Züchter sind hier ja nicht so gerne gesehen), sollte sie ja eben nicht über 1000g wiegen, da viele Schweinchen ja sonst eine Schwangerschafts-Toxikose bekommen, das meinte ich eigentlich eher damit und dieses Risiko möchte ich eben einfach nicht eingehen.

Ja, Meeris nehmen bei Krankheiten schnell ab, aber zu dick sollten sie doch deshalb auch nicht sein. :( Ich habe auch Schweine, die richtige Brummer sind und locker ihre 1000g wiegen, aber das Mädel, von dem ich gesprochen hatte, wog eben schon immer nur ihre 850g und hat dasselbe Futter bekommen wie die anderen.

Trockenfutter gebe ich schon immer nicht so viel, pro Schwein täglich eine kleine Hand voll. Fressen sie größtenteils aber auch garnicht, Heu ist ja immer da und 2-3 mal täglich gibts ja auch was Frisches. Das mit dem Salzstein habe ich schonmal gehört, fands aber nicht soo glaubwürdig. Ich habe ihn jetzt trotzdem rausgenommen. ;) Ich frage mich, wieso man dann sowas überall kaufen kann, wenn es den Tieren so schadet. Obwohl es ja ziemlich vielen sinnlosen Sche*ß zu kaufen gibt. :evil: