Beiträge von Fischi92

    Mhh, hab ich hier auch schon oft gelesen. Aber in dem Futter, was ich kaufe, ist auch viel Heu drin und daher dachte ich, dass es nicht so schlimm ist.. sie bekommen davon auch nicht viel und ich habe immer das Gefühl, es ist kaum etwas da, wenn nur Heu im Stall liegt.. :( FriFu ist ja immer sofort weg und ich möchte einfach, dass sie immer etwas zu knabbern haben.. und ohne TroFu ist eben nur Heu da und das wirkt mir so wenig. Oder reicht das aus?
    Naja, stell die Näpfe jetzt trotzdem raus.. auch bei den andern.


    Und von der Größe her, mit knapp 1qm², reicht es nur für 2 Weiber, oder? Ein drittes würde nicht mehr dazu passen würde ich sagen, da man ja pro Weibchen 0,5qm² rechnet.

    Sooo, habe gestern spontan einen Eigenbau aus einem Regal gebaut. Zwar nicht von Ikea (bzw. ob's ursprünglich von Ikea war weiß ich garnicht mehr), sondern bei uns ausm Keller. Wir haben es mal runter gestellt, weils gewackelt hat. Aber wenn man's hinlegt und die Meeris reinsetzt, stört's ja nicht.


    So war's recht einfach. Die Vorderfront wird jedoch noch durch Plexiglas ersetzt, da die Meeris sich sonst manchmal erschrecken, weil sie wegen der hohen Holzwand kaum sehen, wenn man zu ihnen kommt.


    Und dann werde ich noch einen Durchgang durch eine kurze Seite machen und dort ein Freilaufgehege anschließen, wo sie dann immer raus und rein können, wie sie wollen. Wenn sie mal nicht raus sollen, wollte ich einfach ein Häuschen oder so vor den Durchgang stellen. Als Unterlage dachte ich da an alte Decken bzw. Tücher - wie man das eben in so Freilaufgehegen im Haus oft sieht. Oder habt ihr andere Vorschläge als Unterlage? Auf Dauer sollten sie nämlich nicht auf den Laminat pinkeln..


    Als Unterlage habe ich eine dicke Folie genommen, die ich ebenfalls im Keller gefunden habe. Wie die genau heißt, weiß ich garnicht, fühlt sich aber ziemlich dick und irgendwie gummi- bzw plastikhaft an und ist transparent. Auf der Seite, die durch Plexiglas ersetzt werden soll, ist sie noch provisorisch mit Panzertape geklebt - was aber nicht so gut auf Holz hält, wie ich mir erhofft hatte. :roll:
    An den anderen Seiten wollte ich tackern, ging aber nicht, weil die Folie zu dick war. Hab dann dafür Nägel genommen. :oops:


    Insgesamt hat's mich also nur ne Stunde Arbeit gekostet und soo teuer war das Regal mein ich auch nicht.


    Länge ist 1,65m, Breite 57cm und die Wände sind 27cm hoch, bietet also genügend Rennstrecke, ist aber trotzdem nur für zwei geeignet, oder? Hab im Moment auch nur meine Luzie und Miss Fussel drin, also zwei Weiber. Je nachdem, wie viel Platz ich in der neuen Wohnung habe, möchte ich aber noch ein zweites Regal kaufen und die beiden dann verbinden und nebeneinander legen, sodass eine Fläche von 1,65m und 1,14m entsteht, dann wären es knapp 2qm². Würde dann ja für 4 Weiber reichen, oder?


    Meine beiden Böckchen teilen sich im Moment leider noch einen 1,20m Käfig, aber für die will ich mir auch noch was einfallen lassen, aber wenn ich das gleiche einfach nochmal baue, wird es mit knapp einem qm² zu klein für 2 Böcke sein, oder?



    Nun aber mal Fotos. :D



    Hier noch ohne Einrichtung.



    Mit Häuschen, Heu, usw..



    Futterstelle. :D (Achtet auf die Halterung der Trinkflaschen :D, muss ich mir nochmal was besseres einfallen lassen.)



    Miss Fussel, Alpakamädchen.



    Und nochmal zusammen mit Luzie, Peruanerin.

    Huhu,


    wir haben damals unsere ersten Meeris auch aus der Zooabteilung bei H***bach gekauft.
    Die Tiere hatten so alles, was sie brauchten, dennoch fand ich persönlich die Gehege zu klein - aber es soll ja auch nur übergangsweise sein, bis sie verkauft werden.


    Zunächst haben wir zwei Mädels gekauft. Nach ca. 3-4 Monaten hatte die eine Milben, war aber jetzt nicht so schlimm und lag denke ich mal auch nicht daran, dass wir sie aus ner Zoohandlung gekauft haben.
    Die andere ist nach ziemlich genau einem Jahr im Sommer gestorben. Am Tag davor und morgens war alles okay, nach der Schule lag sie tot im Stall, evt- Vermutung: Hitzschlag.
    Der übrig gebliebenen kauften wir noch am selben Tag ein neues Weibchen, wieder aus demselben Laden. Dieses war beim Kauf 5 Wochen alt (wurde uns gesagt) - und tragend. :roll: Haben wir absolut nicht mit gerechnet, da sie nur ein Einzelkind (Böckchen) bekam und generell ja noch wuchs. Geburt und Aufzucht haben aber beide gut überstanden.
    Die aus dem Laden sagten uns, sie würden das Baby gerne zurücknehmen. Wir wollten den Kleinen aber behalten und haben ihn nicht wieder zurückgegeben - klang auch so, als wollten sie ihn sofort wieder haben und nicht erst, wenn er sein Gewicht erreicht hat. :shock:


    Der Bock wurde kastriert und wir haben die drei weiterhin zusammen gehalten. Da wir nichts von der 6 Wochen-Kastrafrist wussten und der damalige TA uns auch nichts davon gesagt hatte, deckte der Kleine seine Mutter und sie brachte wieder 3 Kinder auf die Welt, 2 Mädels und ein Böckchen. Den Baby-Bock haben wir einer damaligen Schulfreundin von mir geschenkt und die beiden Mädels behalten.




    Das erste Mädel, was wir gekauft hatten (bevor die erste nach einem Jahr gestorben war), lebte ca 7 Jahre bei uns, jedoch nahm sie die letzten 2 Jahre stetig ab und es war ständig ein Kampf, dass sie wieder etwas zunimmt. Zum Schluß war sie nichts als Haut und Knochen und lag tot im Stall, aber so schien es ihr immer gut zu gehen - lief viel rum, bettelte um Futter, etc.
    Das Mädel, das wir schon tragend gekauft hatten, war generell irgendwie komisch. :roll: Mal fiel ihr Fell am Hals aus, was aber schnell wieder nachwuchs, sie hatte ab und zu mal Durchfall, 2 mal eine Bindehautentzündung am selben Auge, dann war ihr Bauch aufgebläht.. mit ihr hatten wir so viele TA-Kosten wie mit keinem anderen bisjetzt. Die war wirklich treudoof, zahm wie ein Schoßhündchen, hat alles gefuttert, was man ihr hingehalten hat, sie lag morgens nur noch schlapp in einer Ecke, konnte nicht stehen, hatte extremen Durchfall, dann mussten wir sie leider erlösen lassen. :( Sie war ca. 6 Jahre bei uns.
    Ihr erster Sohn, der auch der Vater von den beiden Weibchen war, die wir noch behalten haben, hatte irgendwann eine Zyste im Maul und fraß nicht mehr. Wir haben ihn dann operieren lassen, ihn gepäppelt, es wurde wieder besser.. er war richtig dankbar und vom Charakter her wirklich toll. Als es wieder bergauf mit ihm ging, machte er Männchen, lief uns teilweise sogar auf der Wiese hinterher, usw.. leider kam die Zyste an derselben Stelle nach ca. 3 Wochen wieder und ein zweites Mal hat er es nicht geschafft.. er starb kurz nachdem seine Mutter schon gegangen war.
    Seine eine Tochter hatte nie was, sie starb warscheinlich an Altersschwäche nach ca. 7-8 Jahren.
    Und seine andere Tochter haben wir heute noch, sie ist jetzt 8,5 Jahre alt und hatte ihr Leben lang noch nichts - wir waren nur einmal als sie klein war mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern beim TA, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.



    Also, man kann wirklich Glück haben und ganz soo schlecht waren unsere ja mit Krankheiten, usw nicht. Man muss bedenken, dass die meisten so ca. 7 jahre alt geworden sind und dafür war es wenig, was sie an Krankheiten hatten.
    Gut, die eine starb bereits nach einem Jahr, die andere nahm die letzten zwei Jahre nur noch ab und die andere war wohl ziemlich empfindlich, was Durchfall usw anging, und es hätte nicht sein müssen, ein trächtiges Meeri zu verkaufen, aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

    Huhu,


    bei mir riecht's nicht.. und ich habe momentan nen 500l Sack Kleintierstreu von Multifit, also das ganz normale..
    Ich wohne im Dachbodengeschoss und die Hitze staut sich hier extrem, ist richtig ekelig, wenn man die Treppe hochkommt und es so warm wird.
    Ich habe abends von ca 19-9 Uhr alle Fenster komplett ganz weit offen, dann ist's morgens und vormittags immer richtig schön kühl.
    Jetzt allerdings ist's auch wieder extrem warm hier oben.. aber ich muss noch warten, bis es etwas kühler wird, bevor ich die Fenster wieder aufmache.

    Huhu,


    also ich hab mal ein bisschen gegoogelt und Allspan müsste das ganz normale sein, was man in jedem Tiergeschäft bekommt, oder?


    Stroh:
    Früher haben wir Stroh genommen, als wir unsere Meeris noch draußen hatten. Haben es immer beim Bauern gekauft, der hat meine ich damals noch 5 DM für nen Ballen genommen. War also ziemlich billig. Nachteil: Es flog über die ganze Terrasse (was aber bei anderer Einstreu warscheinlich noch schlimmer gewesen wäre?) und wirklich gut hat es meiner Meinung nach auch nicht aufgesaugt. Geruch, naja, schon n bisschen, aber jetzt nicht so übertrieben. Zusätzlich mag ich persönlich diesen Stroh-Geruch nicht und das ganze sieht schnell "dreckig" aus. Hatten damals hinten im Garten nen Misthaufen und da konnten wir soviel hinschmeißen, wie wir wollten. Haben meine Eltern dann teilweise als Dünger verwendet.


    Allspan (?!):
    Jetzt, wo wir unsere Meeris im Haus haben, haben wir verschiedene Sachen ausprobiert. Zuerst einmal dieses ganz normale, was glaube ich Allspan ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Davon hatte ich immer das von Chipsi, teils das ganz normale, teils das mit (angeblich) Apfel- oder Citrusgeruch. Da muss ich sagen, dass das keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Man riecht nur den Unterschied, wenn man die Folie gerade abmacht und angestrengt dran schnuppert - wenns erstmal im Käfig ist, riecht man meiner Meinung nach nichts mehr.
    15l kosten da meine ich 49-59cent, je nachdem wo man's kauft. Ich brauchte aber immer für den kompletten Stall ca 110-120l - war aber trotzdem noch recht günstig. Da habe ich dann aber wirklich jeden bis jeden zweiten Tag die Pinkelstellen rausgemacht, weil ich finde, es sieht immer so doof aus, wenn die Schweinchen dahin machen und dann dunkle Stellen im Einstreu sind.


    Hanfstreu:
    Dann habe ich Hanfstreu ausprobiert, weil mein Freund allergisch ist und wir probieren wollten, ob's wirklich an den Schweinchen oder doch nur an der Einstreu liegt. Hanfstreu ist mein persönlicher Favorit - ich nehme da zwar auch jeden zweiten Tag Pinkelstellen raus, aber wie gesagt, ich mag es eben nicht, wenn's so dreckig aussieht und auf heller Streu zig dunkle Köttel liegen. Wenn man das macht, kann man die Einstreu auch mal 2 Wochen drin lassen (natürlich etwas neues reinmachen, wenn man Pinkelstellen entfernt hat). Und - mein Freund hat seitdem ich Hanfstreu benutze, auch keine allergischen Reaktionen mehr gehabt.


    Heucobs, bzw Natur-Strohstreu:
    Zur Zeit benutze ich jedoch diese gepressten Heucobs, hab aktuell nen 24kg Sack von Multifit "Natur-Strohstreu" hier stehen, aber nur, weil der noch aufgebraucht werden muss. Danach kaufe ich wieder Hanfstreu. Bei diesen Heucobs muss ich sagen, dass sie echt extrem gut aufsaugen (auf der Packung steht irgendwas mit up to 300% absorbent und 100% ökologisch) und man sie auch lange drin lassen kann, wenn man alle 3-4 Tage Köttelstellen entfernt. Für die, die in ner normalen Mietswohnung wohnen, aber nicht unbedingt zu empfehlen, da diese Einstreu auch seeeehr schwer ist, besonders, wenn's vollgesogen ist. Wenn ich sauber gemacht habe, habe ich das immer in diese großen, blauen Müllsäcke getan und die kann man damit nur knapp bis zur Hälfte voll machen, weil sie sonst entweder reißen oder man sie kaum tragen kann. Dazu kommt, dass das Ganze ne ziemlich staubige Angelegenheit ist. Davon gibt's auch kleinere Säcke, wie teuer und wie viel kg kann ich aber nicht genau sagen, da sie sich für uns nicht gelohnt haben. Ich mein, von den großen 24kg-Säcken kosten 2 Stück 20€, wenn sie im Angebot sind.


    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :)


    Tierwohl classic oder super habe ich noch nie gesehen bei uns - müsste man das bestellen? [/u]

    Glückwunsch zu den beiden Kleinen :)


    Die Mama ist goldagouti-rot-weiß, und soweit ich weiß, werden Goldagouti's mit Silberagouti oder mit Vollfarben (schwarz(-rot)-weiß) verpaart, weshalb es dann auch möglich ist, dass nur rot-weiße (Lilly) oder nur silberagouti (Fee) Babys fallen.


    Oder hat der Papa in dem Fall ne andere Farbe? Kannst du vielleicht nochmal ein Foto von ihm reinstellen? Oder ist der Vater unbekannt?

    Huhu,


    also im Grunde genommen denke ich schon, dass sie auch jetzt nachts draußen bleiben können. Ich würde immer im Sommer eher vorsichtig sein wegen der Hitze wenns extrem warm wird, darauf scheinen Meeris meiner Erfahrung nach sehr empfindlich zu sein.
    Bau ihnen irgendwie ein Teil des Stalls so, dass sie sich zurückziehen können, mit vlt ner Decke auf dem Boden, vieeeel Stroh und Heu zum knabbern und kuscheln drüber. Zusätzlich würde ich Pflastersteine (falls vorhanden, hatten damals noch welche von unserer Terrasse übrig) in den Stall legen (wichtig ist, dass die Steine im Schatten liegen, weil sie sonst zu heiß werden, wenn die Sonne drauf knallt), unsere haben sich da immer gerne zur Abkühlung draufgelegt, wenns ihnen mal zu warm geworden ist.


    Und natürlich sollte der Stall Katzen- und evt Marder-sicher sein, immer genug Wasser und Heu sollte da sein - aber ich denke, das weißt du ja selbst. :wink:



    Edit: Wie groß ist denn das Hüttchen? Würde überlegen sie vielleicht nachts dort reinzusetzen und den Eingang zuzumachen, weiß ja nicht, wie das bei dir nachts mit Katzen usw aussieht. Wenns nur ein Freilaufgehege ist, was einfach auf der Wiese steht und ihr Marder habt, könnten diese eventuell buddeln?! Habe ich leider keine Ahnung von, da bei uns nur Katzen rumlaufen..

    Huhu,


    also im Kreis laufen ist definitiv nicht normal für Meerschweinchen. Wenn's im Sommer zu warm ist, haben wir unseren immer übrig gebliebene Pflastersteine in den Stall gelegt, die werden nicht so schnell warm und wenn dann nur, wenn die Sonne wirklich extrem drauf knallt!
    Da haben sich unsere dann immer gerne draufgelegt, ist zwar nicht so bequem und kuschelig, aber immerhin war's bei unseren eine beliebte Abkühlung!
    Uns ist übrigens vor ein paar Jahren mal ein Meeri wegen nem Hitzschlag eingegangen.. seitdem sind wir da extrem vorsichtig geworden, da sie gegen Hitze wohl echt empfindlich sind.


    Auch wenn dein Meeri nur ab und zu dieses Verhalten zeigt.. würde ich doch lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Tierarzt fahren. Vor ca 2 Monaten hat meine Marie auch komische Anfälle gehabt, erst war ihr eines Hinterbein gelähmt und sie lief deshalb im Kreis, dann lief sie, fiel um und blieb auf dem Rücken liegen, usw.. Ich bin auch erst 3x zu einem Tierarzt gefahren, der meinte aber nur, sie ist wohl etwas schlapp, hat ihr mehrmals Vitamin C und Aufbaumittel gespritzt und mir auch was für Zuhause mitgegeben. Bei ihr war das auch immer so, erst fiel sie um und konnte nicht mehr alleine aufstehen, ich habe sie dann wieder reingesetzt und dann tat sie, als wäre nichts gewesen, lief wie immer durch den Käfig, fraß gut, etc - und dann ein paar Stunden später der nächste Anfall. Als sie dann nichtmal mehr Kaubewegungen machte beim Päppeln und auch so nur noch lag und nicht stehen konnte, bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren und habe sie dort einschläfern lassen..
    Die hatten wirklich Ahnung, die TÄ stellte mir auch sofort eine Diagnose, nur um herauszufinden, ob es wirklich e.cuniculi war, müsste ich sie obduzieren lassen und davon riet sie mir erstmal ab. Die TÄ hat sich auch wirklich viel Zeit genommen und ich habe danach ca noch 20-30 Minuten mit ihr darüber geredet, was aber vielleicht auch daran lag, dass es spät abends (gegen 22-23 Uhr) war, sie Bereitschafsdienst und sonst sowieso nichts zu tun hatte.



    Blöde ist natürlich nur, dass Tierkliniken (vermute ich) teurer sind als normale Tierärzte. Ich habe knapp 50€ für Beratung und Euthanasie bezahlt, aber ich musste auch mehr bezahlen, wegen Nachtdienst, Bereitschaft nochmal Mehrwertsteuer, etc. Wie teuer die tagsüber zu den normalen Zeiten sind weiß ich nicht.. Ich weiß aber, dass ich das nächste mal wieder dort hinfahren werde, wenn etwas ist.

    Huhu,


    bist du denn überhaupt sicher dass du auf die Meerschweinchenhaare allergisch bist oder z.B. nur auf die Einstreu?
    Mein Freund dachte nämlich auch es liegt an den Tieren - haben ein bisschen ausprobiert mit verschiedener Einstreu, und als wir mit Hanfstreu eingestreut haben gab's keine Probleme mehr!
    Vorher haben wir die normale Einstreu (diese weiß-cremefarbenen Stückchen, weiß nicht wie's genau heißt) und gepresste Heucobs (?!) probiert und da ging's nicht. Mit Hanfstreu dagegen hatten wir bisjetzt keine Probleme wegen Allergie etc.


    Aber nun zu deiner Frage. :wink: Wir hatten unsere Meeris früher auch draußen und die sind damit immer echt super klar gekommen. Die Wände der Ställe waren mit Styropor isoliert (Holz - Styropor - Holz, damit sie nichts anfressen können) und nur wenns im Winter mal Minusgrade gab haben wir abends Säcke vor die Gitter gehängt, damit kein Zug reinkommt.. Blöd war nur dass die Tränken zugefroren sind und man alle 3 Stunden ca dann neues Wasser rein machen musste.. Und natürlich ist es wichtig dass sie einen Teil haben wo sie sich ganz zurück ziehen können. :wink:
    So kamen unsere Meeris super damit zurecht - 2 Würfe hatten wir sogar mitten im Winter und die Kleinen waren robuster als die anderen, die im Sommer geboren waren.
    Probleme gab's bei unseren nur, wenns im Sommer extrem warm geworden ist - dann war's in dem Stall immer ziemlich stickig. Sie saßen aber sowieso dann den ganzen Tag auf der Wiese, von daher war's nicht ganz so schlimm.. Nur in einem Sommer vor ein paar Jahren, als es so richtig extrem warm war, haben wir sie reingeholt, da es im Haus immer kühler war..


    Wie gesagt, unsere jedenfalls kamen mit Kälte immer besser zurecht als mit Hitze. Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen. ;)

    Also Pax scheint mit bisjetzt auch am geeignetsten. Regalumbau - würde ich mir mit Hilfe von meinem Freund und/oder meinem Vater zutrauen, da die handwerklich beide nicht schlecht sind. :wink:
    Zudem die Ivar - bzw Gormregale mit den Bodenplatten größtenteils nicht ganz an den Holzrahmen dranzukommen scheinen - heißt man hätte überall 1-2cm, die fehlen und die man am Rand überall abdichten müsste.

    Wir waren schonmal im Baumarkt und haben ausgerechnet, was es kosten würde, und sind damals auf ca 90€ gekommen. Weiß aber garnicht, ob wir da überhaupt das richtige Material (also Holzleisten, etc) genommen haben.
    :oops:


    Ich habe aber jetzt mal bei Ebay geguckt, wenn man Ikea Regal eingibt findet man die zu Hauf, zwar meist gebraucht, aber stört mich persönlich nicht.

    Mh.. hab nochmal auf der Homepage geguckt, die Paxregale bekommt man ab 40€, wäre dann 200cm lang, 58cm in der Tiefe und Höhe weiß ich grad garnich, aber is ja auch nich so wichtig, wenn man es umbauen will. Werd mir das Freitag oder Samstag mal im Laden angucken. :D


    Möchtest du dein Ivar-Regal denn dann behalten oder abgeben?

    So, hab jetzt mal zusammengesucht, wie man sich aus der Ivar-Reihe selbst was zusammenstellen könnte.


    Also, zunächst mal ganz einfach, man hätte 4 Etagen, mit aber leider jeweils nur 83x50cm:


    2x Ivar Seitenteil 50x226cm je 16€
    4x Ivar Regalboden 83x50cm je 8,80€
    1x Stützkreuz je 1,90€


    wären insgesamt 69,10€, Teichfolie/PVC, Plexiglas und diverse Schrauben (?!) nicht mit eingerechnet.





    Nun ein zweites Beispiel, für mich persönlich interessanter, da mir 83x50cm pro Etage zu klein ist.
    Hier hätte man wieder 4 Etagen mit jeweils einer Fläche von 166x50cm.


    3x Ivar Seitenteil 50x226cm je 16€
    8x Ivar Regalboden 83x50cm je 8,80€
    2x Stützkreuz je 1,90€


    wären diesmal insgesamt 122,20€. Wenn man bedenkt, dass noch Kosten für Teichfolie/PVC, Plexiglas und Schrauben dazu kommt, ist's leider garnicht mehr so billig, wie's erst aussah.
    Da würde ich mir lieber nochmal überlegen, ob mir nicht in der Länge 134cm statt 166cm reichen und ich mir dieses fertige Regal kaufe: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29856295 . Problem jedoch wieder, dass das noch nicht alles ist und noch weitere Kosten für Plexiglas etc. dazu kommen.



    Alternative zu dem Ganzen, man nimmt statt 4 nur 2 Etagen, dann würde es bei einer Fläche von 83x50cm pro Etage, wenn ich mich nicht verrechnet habe, nur 39,50€ kosten zuzüglich Teichfolie etc. Bei einer Fläche von 166x50cm wären es dann 69€.






    Lange Rede, kurzer Sinn: Warscheinlich doch eher ungeeignet - für den Preis kann man sich lieber (wenn man den Platz hat) ein schönes Bodengehege zusammen zimmern.
    Ich denke mal, entweder ich nehme mein letztes Beispiel mit 2 Etagen und jeweils einer Fläche von 166x50cm oder ich baue doch ein Bodengehege. Die beiden Regale, von denen ich vorher schon Links reingesetzt habe, kosten jedoch beide ca 100€, da kommt man sicherlich billiger weg, wenn man sich selbst alte Holzlatten sucht und zusammenschraubt.

    Mh, also ich hab auf der Homepage mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie haben die alle nur eine Tiefe von ca 30cm, Gorm hat 35cm und das höchste was ich gesehen habe war 40cm. Find ich aber immernoch sehr wenig.. 50cm sollten es meiner Meinung nach schon sein.


    Was vielleicht ne Idee wäre, sowas: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80071357 zu kaufen und hinzulegen, dass man quasi ein Bodengehege hat. Müsste man den Boden ja nur mit PVC oder Teichfolie auslegen und zumindest eine Frontseite durch Plexiglas ersetzen. (Und natürlich die Bretter in der Mitte rausnehmen.) Was haltet ihr davon? Bei dem Regal hätte man dann Maße von ca 150cm x 150cm und die Tiefe wäre ja dann egal.
    Oder, hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50102138
    Da hätte man dann schon nen Boden dabei und müsste nur Teichfolie drüber kleben/tackern, damit das Holz nicht nass wird.


    Gorm finde ich eigentlich eher unpassend, weil die Tiefe wie gesagt jedes Mal nur 35cm ist - jedenfalls hab ich da nichts größeres gefunden.
    Bei Ivar habe ich auch nur eine Ausnahme gefunden, wobei die Tiefe 50cm ist, nämlich dieses hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29856295 aber das ist schon teuer, finde ich.


    Obwohl man sich bei Ivar die einzelnen Teile auch selbst zusammenstellen kann.. aber das stelle ich mir ziemlich mühsam vor.