Beiträge von Fischi92

also ihr immunsystem scheint ziemlich gut zu sein, generell ist sie ne proppere maus. :)

aber milben? an den füßen? :shock: dachte eher, die sind aufm rücken oder so.. ich hatte eher pilz in verdacht. ich werds noch beobachten, wenns sich verschlimmert oder sich nich in den nächsten tagen bessert, geh ich zum ta. sonst konnte ich bei ihr nirgendwo kahle stellen finden..

was würde es denn heißen, wenn milben oder pilz ist/sind? spot-ons? und bei pilz evt iwas spritzen? wenn ja, was und wie oft?

Huhu,

nein, ich meine die obere bzw äußere Seite der Füßchen, das ist ja gerade das, was mir zu denken gibt. :?
    Das zweite Schweinchen mitnehmen wäre kein Problem, aber was ist mit den anderen? Die Gruppen sind nur durch eine Holzwand bzw eher Holzbrett getrennt.

Ich glaube, ich warte bis morgen nochmal ab und wenn sich dann nichts bessert, gehts zum TA. Oder wäre das zu spät?

Huhu,

als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, habe ich gemerkt, dass mein Alpakamädchen eine kahle Stelle am Vorderfüßchen hat.. an den Zehen sind noch Haare, dann ist's kahl, und etwas über dem Anfang des Beines ist alles wieder normal..
    An dem anderen Vorderfüßchen dasselbe, nur etwas weniger..

Ich habe mal gelesen, dass Meeris durch Streß Milben, etc. bekommen könnten.. am 12. Juli ist ein Weibchen gestorben, mit dem sie zusammensaß und sie hat das natürlich mitbekommen und wurde dann aber neu vergesellschaftet. Könnte das an Streß ausreichen?

Ich dachte natürlich auch an Pilz, die andere Dame, mit der sie zusammen sitzt, hat aber bisjetzt keine kahlen Stellen, zumindest konnte ich keine entdecken. Und soweit ich weiß fängt ein Pilz an einer Stelle an und nicht an mehreren und breitet sich dann weiter aus.. da aber beide Vorderpfötchen betroffen sind, wenn auch ungleich stark, dürfte es eig keiner sein, oder?

Sollte ich morgen zum TA fahren mit ihr und das checken lassen? Oder haltet ihr das für noch übertrieben? Ich meine, man siehts ja kaum, die Stelle ist weder rot noch aufgekratzt und nur ganz leicht schuppig.

Nächste Frage: Wenn zum TA, das andere Weibchen auch gleich mitnehmen und behandeln lassen?
    Die beiden sitzen in einem Eigenbau und nur durch ein Holzbrett getrennt sitzen weitere Schweinchen. Sind die auch in Gefahr oder müssen sie Berührungskontakt gehabt haben, um Pilz oder Milben, whatever, zu übertragen?

Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort. :(

huch, hier schreiben ja wirklich ne ganze Menge. :D

Mich interressierts vorallem, da ich ja bald ausziehe. Heute habe ich wieder für 5 Schweinchen eingekauft, 1kg Möhren für 0.99€ und einen Salat für 0.59€, fand ich bisschen doof, weil der nicht mehr ganz so frisch war, aber nur Möhren wär ja langweilig gewesen..

und das war jetzt nur für heute eingeplant..

Huhu,

huch, haben ja doch einige geantwortet.

Mh, also so ne Auflistung von mehreren Usern fände ich schon seehr interressant, weil mich auch einfach interressiert, wo man mehr bzw weniger bezahlt.

eichhofen: Mit den 10€ pro Monat und Schweinchen war nur Frischfutter gemeint, also Heu, Einstreu, usw, kommt nochmal extra dazu. ;)

Yestoertchen: Das mit Salat und Gurke war auch nur eben als Beispiel gedacht, weil ich da eben noch im Kopf hatte, was es genau gekostet hat. Ich gehe ca. alle 3 Tage für die Schweinchen einkaufen, kaufe entweder das, was im Angebot ist, was gerade sehr lecker und gut aussieht, oder was sie eben schon länger nicht mehr hatten. Da ist also schon genug Abwechslung drin. ;)

So merkt man ja garnicht, wie viel man ausgibt, da man ja nicht nur einmal im Monat einen riesen Batzen FriFu kauft, sondern immer mal hier und da was..

Also, Sonntag ist der 1., wer würde sich denn bereit erklären, es zumindest mal mit einer Auflistung zu versuchen? Klar könnte man hier und da mal etwas vergessen, aber ich denke, einen Monat lang alles aufschreiben dürfte zu schaffen sein, oder? Ich probiers auf jeden Fall mal aus. :)

Huhu,

wollte einfach mal Interresse halber wissen, wie viel € eure Schweinchen monatlich so verputzen. ;)

Also, ich habe insgesamt 9 Schweinchen momentan, dazu muss ich sagen, dass 2 davon noch Jungtiere sind. Ich zähle aber alle gleich, da die Kleinen ja auch mal älter werden. Da ich demnächst ausziehe, interressiert es mich eben, wie teuer die Schweinchen monatlich wirklich sind, so fällt es mir ja kaum auf, da man ja immer nur "hier & da" mal Futter kauft.
    Von einer Dame (hat jedoch schon ein neues Zuhause, in das sie bald einziehen darf) und dem einen Baby (bleibt bei meiner Schwester) muss ich mich jedoch dann trennen, somit würden also noch 7 Schweinchen übrig bleiben.

Ich habe hier mal gelesen, dass man pro Meeri an FriFu monatlich ca 10€ rechnen kann und ein Schweini pro Tag 100-200g FriFu bekommen sollte. Ich gebe meinen 150g pro Tag und pro Schwein, Heu und Wasser ist natürlich immer da.

Gestern habe ich für 5 meiner Schweinchen eingekauft (die 5 sitzen zusammen, die anderen haben nochmal ein eigenes Gehege und FriFu war noch da für sie).

Gekauft habe ich 2 Eisbergsalate und 2 Gurken. Die Salate haben je 0.79€ gekostet und die Gurken je 0.99€, wobei beides auch viel billiger sein könnte. In guten Zeiten kostet eine Gurke hier 0.33€ und ein Salat 0.39€. Insgesamt waren es also 3.56€ und ich bin für 5 Schweine damit gestern und heute ausgekommen. Wenn ich für 2 Tage je ca 3.50€ bezahle, bezahle ich im Monat für die 5er-Gruppe also 53.40€. Dann kommen die 10€ FriFu pro Schwein und Monat also ungefährt schonmal hin.
    Man muss jedoch bedenken, dass die Preise für Salat und Gurken, die ich gestern gekauft habe, doch schon relativ hoch waren. In der Erntezeit und wenn die Sachen eben billiger sind, könnte man also ca. auf die Hälfte reduzieren. Davon möchte ich jedoch nicht ausgehen, da im Winter eine Gurke auch mal 1.29€ bei uns kosten kann. Aber, geht eben nicht anders, im Winter gibts eben nicht so viel gute Ernte.

So, Trockenfutter bekommen meine nicht mehr, das fällt also weg. Gute Frage, was wir für Heu bezahlen. Wir kaufen die ganz großen Heusäcke aus Zoohandlungen oder Baumärkten, wie lange wir damit auskommen und wie teuer die sind, weiß ich grade gar nicht so genau. Aber demnächst wollen wir wieder Ballen beim Bauern kaufen und dann rechne ich das nochmal genauer aus.
    Mit der Einstreu dasselbe, da kaufen wir auch die 500l Packungen, werden demnächst aber auch auf Stroh vom Bauern umsteigen.

Wasser wird, denke ich, ja kaum auffallen an Kosten, oder?
    Für Tierarztkosten habe ich persönlich ein finanzielles Polster auf der Bank, das erstmal die nächsten Jahre ausreichen müsste, da brauche ich also erstmal nichts zurücklegen.

Ist das mit den Preisen für FriFu eig von jedem Bundesland, Stadt evt, unterschiedlich? Was bezahlt ihr monatlich?

Würde mich über Auflistungen freuen. ;)

Huhu,

meine Züchterin züchtet Peruaner, Lunkaryas und Alpakas und nimmt für jedes Baby 25€, egal ob Bock oder Sau. Zur Zeit gibt sie einen älteren Lunkyzuchtbock ab, für den nimmt sie 30€ weil er eben möglichst noch weiter in die Zucht gehen soll.
    Bei ihr kann ich aber sicher gehen, dass die Schweinchen gesund sind und, was ich ganz toll finde, ist dass sie wirklich nur im kleinen Rahmen mit max. 15 Tieren züchtet und die Schweinchen immer schon irre zahm waren, als sie bei mir eingezogen sind.

Kenne da leider auch andere. :roll: Habe von einer anderen Züchterin mal drei Peruanerdamen gekauft, eine davon in Satin, für die habe ich 30€ bezahlt, für die anderen beiden jeweils wieder 25€, für Böcke habe ich schon gesehen, dass sie erst 20€, dann 15€ und später 10€ nimmt, wenn sie sie nicht vermittelt bekommt. Es hat jedenfalls ca. 2 Monate gedauert, bis ich die Schweinchen annähernd "zahm" nennen konnte, die waren echt so extrem ängstlich, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Hätte ich mir, ehrlich gesagt, aber auch denken können, die Züchterin hatte so ca. 100 Zuchttiere und wie will man da eine Bindung zu jedem einzelnen aufbauen geschweige denn sich um jedes einzelne kümmern, mal auf den Arm nehmen, usw.

Besonders Lunkys scheinen teurer zu sein, die echten Knopfaugen-Lunkaryas sollen sogar bis zu 80-90€ kosten. :shock: Meine befreundete Züchterin hatte da mal einen Bock gekauft für 35€, und das als Liebhabertier. 35€ für einen unkastrierten Bock finde ich schon viel, aber bei den Knopfaugen galt der wohl als echtes Schnäppchen..

Naja, also 25€ für einen Peruaner (oder meinetwegen auch andere Rassen, ich bin eben nur Peruaner-Fan und habe fast nur Perus) finde ich schon okay. Bei uns in der Zoohandlung wollen sie für einen Peruaner auch 20€ und die haben eigentlich nie welche, weil die eben auch seltener als z.B. Glatthaar sind. Man muss ja bedenken, dass in den 25€ auch der Stammbaum mit drin ist und die Tiere schon altersentsprechend sehr zahm sind, waren jedenfalls alle, die ich bisjetzt von der Züchterin gekauft habe. Und da ich die Züchterin jetzt schon länger kenne, schon ein paar Tiere von ihr bekommen habe (ein Alpakamädel hat sie mir sogar geschenkt), kann ich mir sicher sein, dass sie ehrlich ist und wirklich darauf achtet, dass alle Tiere gesund sind und sich keine Genfehler einschleichen und sie auch nie auf die Idee kommen würde, einfach sinnlos zu vermehren, wie es eben leider in den Zoohandlungen oft üblich ist.

Huhu,

so wies aussieht, brauchen wir bisjetzt nicht zufüttern. Die Kleinen wiegen nun knappe 70g und die Mama hat bisjetzt auch nicht abgenommen. Aber wir halten die Gewichte natürlich im Auge. ;)

Danke für eure Hilfe.

Huhu,

nein, die Babys wiegen knapp über 65g und das finde ich schon ein bisschen wenig.. unter 50g sollte man ja zufüttern und sonst haben unsere bisherigen Babys alle über 100g gewogen.

In den ersten Tagen ist es ja normal, wenn sie etwas abnehmen, aber wenns unter 60g geht, füttern wir zu. Das Gewicht der Mama halten wir natürlich auch im Auge. Ich glaube nur, dass sie etwas wenig Milch hat, deshalb wollte ich wissen, womit ich sie zufüttern soll, damit's mehr wird und leichter für sie ist.

Was kann ich den Babys geben? Dachte da an Schmelzflocken, hatte ich zumindest mal gehört.. bis auf CC habe ich sonst noch nichts gepäppelt und unsere Babys hatten das bisjetzt auch nicht nötig.

Huhu,

gestern Abend, kurz vor Mitternacht, hat das Schweinchen meiner Schwester geworfen.. ein extrem großes Baby war leider schon tot, den beiden Jungs scheints aber gut zu gehen. Sie wiegen 66g und 67g.

Die Mama ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat wenig Milch, zusätzlich sind 65g ca ja auch nicht sooo viel.. sollte man zufüttern?

Wenn ja, was und wie oft?

Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort. :)

Zitat von Hamstermama

Hab mich mal umgehört, was das "Draufzahlen " im Tierheim betrifft und habe erfahren das es tatsächlich der Fall ist, jedenfalls in M-V. Vll. ist es in anderen Bundesländern nicht so...aber hier kannst du zum Tierheim gehen und sagst mir ist ein Hund/Katze zugelaufen oder ich hab Meeris/Hamster etc. gefunden, das wäre dann ok und man nimmt die Tiere kostenlos auf.

Willste aber dein Tierchen loswerden, umständhalber oder ungewollter Nachwuchs, dann zahlst du etwas, beim Meeri ca.20 Euro, wie ich hörte...naja, ok, die lassen es untersuchen (Krankheiten/ Milben usw)das ist nunmal nicht umsonst, finde ich auch ok.

War allerdings auch immer der Meinung, das sowas kostenlos ist..aber egal, lieber würde ich was bezahlen statt so eine Sauerei in der Zoohandlung zu unterstützen.

Mh.. aber viele Leute sagen ja auch, sie hätten ein Tier gefunden, weil sie sich nicht trauen zu sagen, dass sie es aus welchem Grund auch immer abgeben müssen/wollen. Damals war bei uns im Tierheim zum Beispiel ein junges Pärchen, die zwei Kaninchen abgeben wollten. Die meinten auch, sie hätten beide im Garten gefunden. Daraufhin konnten sie sich Gemecker von der Mitarbeiterin anhören, wie es dazu kommt, dass sie zufälligerweise gleich zwei auf einmal im Garten finden.
    Soweit ich weiß, mussten sie aber nicht bezahlen.
    Trotzdem finde ich es doof, dass die Leute sich anmeckern lassen müssen, wenn sie Tiere abgeben. Manchmal geht es eben leider nicht anders und da hilft auch kein "das hätten sie sich überlegen müssen, bevor sie sich Tiere angeschafft haben", da sich Lebensumstände durchaus auch mal ändern können.
    Ich glaube auch, dass manche Leute sich nicht trauen, ihre Tiere ins Tierheim zu bringen, aus Angst angemeckert oder komisch angeguckt zu werden.

Ich würde auch um einiges lieber bezahlen, als Zoohandlungen zu unterstützen. Aber leider denken eben nicht alle Menschen so, bzw. manche haben vielleicht auch einfach keine genaue Ahnung, was 'Zoohandlung' wirklich heißt.

Also ich habe vor ca. 2,5 Jahren ein Praktikum bei uns im Tierheim gemacht und die waren mit Kaninchen so voll (Meerschweinchen hatten sie damals nur eins), dass man bezahlen musste, um sie abzugeben. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel das war, aber das war bei so ziemlich allen Kleintieren (soweit ich weiß, bei Hunden und Katzen habe ich keine Ahnung).

Wie's heute ist weiß ich nicht, denke aber nicht, dass die da groß was geändert haben. Das "Konzept" steht ja.

Das "Problem" an Tierheimen ist aber, das man meist draufzahlen muss, wenn man Tiere abgeben möchte.

Leute, denen ihre Tiere scheinbar egal sind, geben sie dann leider lieber an Zoohandlungen, da bekommt man ja noch Geld für.

Ich weiß nicht, wie viel man bezahlen muss, um ein Meeri ins Tierheim zu geben, aber in der Zoohandlung bekommt man ja nur 2,50€, besonders viel ist das ja auch nicht für so ein Tierchen..

Wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich den Laden ohne eine Diskussion glaube ich, garnicht verlassen können.. :roll:

Edit: Mir fiel gerade noch was ein: Was ist denn zum Beispiel, wenn die Tiere mit Milben, etc ankaufen und die einfach zu den anderen setzen? Werden die dann alle behandelt?!

Alles klar, dann werden sie ab jetzt eben davon entwöhnt. ;)

Ja, leider nur knapp 1qm².. größer war eben das Regal nicht, aber schöner als ein 1,20m Käfig ist's doch trotzdem, oder?
    Und ich find's auch schön, dass sie jetzt genügend Rennstrecke haben. ;) Besonders Fussel springt mal eben aus dem Stand auf das Häuschen mit dem pinken Dach, Luzie dagegen ist wohl eher faul - die geht nichtmal die Rampe hoch. :roll

Gegen Mitte/Ende der Sommerferien ziehe ich um zu meinem Freund, und dann bekommen sie eventuell sowieso noch ein anderes Gehege, da dann noch seine beiden dazu kommen. Wir sind jedoch auch noch am überlegen, ob wir das ganze nicht nach draußen verlegen und sie ganzjährig draußen halten. Aber, ich kenne mich, im Winter tun sie mir dann wieder Leid. :(

Wenn ich das Gehege behalte (müssen gucken, wie wir die Möbel usw stellen, ob's überhaupt passt), wollte ich nochmal so ein Regal kaufen und die beiden verbinden, dass dann eine Fläche von 1,65m in der Länge und 1,14m in der Breite entsteht, das wären dann knapp 2qm².

Und ein Freilaufgehege wollte ich sowieso die nächsten Tage noch machen, dazu wollte ich dann an der einen kurzen Seite einen Durchgang sägen, wo man einfach ein Häuschen, etc vorstellen kann, wenn sie mal nicht raus sollen. Nur meine Frage dazu, was nehme ich da als Untergrund? Auf Dauer ist es sicher nicht so gut, wenn sie immer auf den Laminat pinkeln..