Fräulein Flauschig, guck doch einfach nochmal genau nach Wirbeln. Die Backenbärte sind bei Langhaarrassen erwünscht, das haben viele Rassen..
Betty sieht für mich sehr nach einem Lunkarya-Peruaner (das ist ein Lunkarya der zwei peruanertypische Powirbel hat) aus, der mit irgentwas glatthaarigem gepaart wurde, also ein Lunky-Mix.
So finde ich sie echt klasse, sieht superüss aus mit dem Fell und der Farbe.
Ob sie wirklich Rasseschweinchen sind, lässt sich schwer sagen. Ich habe einen Kastraten, der in den Papieren eine wirklich lupenreine Lunkarya-Abstammung stehen hat, aber trotzdem ein Alpaka ist.
Irgendjemand von seinen Vorfahren muss wohl Alpaka oder ein Trägertier gewesen sein, was in den Papieren nicht erwähnt wurde.
Eine befreundete Züchterin von mir hat mal einen Alpaka mit einem Peruaner verpaart, was in der Peruanerzucht durchaus üblich ist, und es kamen zwei Sheltimädels raus. Von Shelties stand aber auch nix in den Papieren.
Also wenn man wirklich ein Rassemeerschweinchen haben möchte, muss man wirklich sehr aufpassen und nur bei einem seriösen Züchter kaufen.
Aber ich denke mal, die meisten wollen eh nur Liebhaberschweinchen haben, und da sollte man, finde ich, einfach die nehmen, die einem persönlich am besten gefallen.