Beiträge von oxford

ich bin grade nach hause gekommen und alle drei schweine waren im käfig am schlafen. und das schöne: der kleine war mit einem großen zusammen ins haus gekuschelt. :)

ja züchter und auch die zoohandlungen müssten viel besser kontrolliert werden, aber ich denke dass problem ist schlicht, dass es den zuständigen behörden an geld fehlt. ich glaube in der vogelzucht ist das relativ strikt geregelt. da darf nicht einfach jeder züchten (aber natürlich machen es trotzdem viele).

ja, bisher verstehen die drei sich gut. Die beiden großen lassen den kleinen recht viel machen (z.b am maul schnuppern etc) und die sitzen auch recht oft zusammen rum oder mümmeln zusammen heu.

wieviel sollte denn der kleine am tag zunehmen?

einmal sein geschlecht:

mit anton (6 jahre)

und in meiner Hand:

ich hoffe ihr könnt was auf dem geschlechtsbild erkennen, habe das nicht besser hinbekommen.

Okay. Dann wird der heute abend mal direkt bisschen Frischfutter bekommen. Kann ich einfach normale Haferflocken für Menschen nehmen? Oder gibt es extra welche für Tiere?

Ich versuch mal ob ich ein halbwegs erkennbares Bild hinbekomme und lade es dann direkt hoch.

das habe ich befürchtet.

ich ärger mich grade bisschen über mich selber, weil ich da nicht mehr drauf geachtet habe. Die Zoohandlung sah wirklich top aus, sehr großer Käfig, Böckchen und Weibchen getrennt, sehr sauber, mehrer Heuraufen und Häuser und Heutunnel drin. Der Verkäufer fragte auch, ob wir schon Schweine haben, wie groß der Käfig sei etc. Also eigentlich so, wie man es immer haben will.

Kann der kleine ganz normal Frischfutter mitfressen? Womit sollte man anfangen? Karotte? Ich habe grad gelesen, dass man langsam anfangen soll.

Sollte ich den vielleicht etwas unters Rotlicht setzen? Fit und munter ist der, aber eigentlich würde der jetzt ja noch bei seiner Mama sein und mit seinen Geschwistern kuscheln. Meine Großen sind zwar lieb zu dem, aber kuscheln natürlich nicht mit dem? Braucht der diese Wärme? Der ist gerne in der Kuschelrolle drin? Oder würde Rotlicht ihn nur verwöhnen?

Und wie oft wiege ich den am besten um sein Gewicht zu kontrollieren?

Edit:
    Ich denke schon es ist ein Böckchen, aber ich habe wirklich null Erfahrung mit Geschlechtsbestimmung, erstrecht bei so jungen Tieren. Gibt es irgendwo Bilder zum Vergleich?

Hallo,
    ich habe gestern ein Schwein gekauft. Zwei andere Böcke habe ich bereits und habe mir gestern den Wunsch erfüllt aus meinem Paar eine Gruppe zu machen. Eigentlich war das noch nicht geplant und kam recht spontan und so habe ich in einer Zoohandlung mit wirklich sehr guter Haltung ein kleines Schwein mitgenommen. Nun hatte ich schon längere Zeit kein kleines Schwein mehr (meine anderen beiden sind 6 und 3 Jahre) und in der Zoohandlung sah der kleine normal groß aus für sein Alter. Laut Verkäufer sollte der 6 - 8 Wochen sein. Nun kam der uns aber im Vergleich zu den anderen Beiden sehr klein vor und deswegen habe ich den heute gewogen: 191 gramm. Das kommt mir jetzt doch sehr leicht vor. Wie schwer sollte der sein? Er ist gut genährt und in einem guten allgemeinzustand. Also unterernährt ist er auf keinen Fall.
    Die beiden großen haben den sehr gut aufgenommen, fast schon zu gut. Es gab kein Zähneklappern oder aufreiten, einfach nichts. Die lassen den kleinen mit ans Heu und auch ins Haus oder in die Kuschelröhre, auch wenn sie drin sind. Daher habe ich den Verdacht, dass der vlt noch gar nicht geschlechtsreif ist? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die beiden großen jetzt viel öfters unten im Käfig sind (der ist doppelgeschössig), sonst sind die mehr oben. Aber der kleine geht noch nicht hoch. Und jetzt sind sie relativ oft zu dritt unten.

Wäre lieb, wenn sich jemand melden könnte, wenn man das Alter anhand des Gewichtes erkennen kann. Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch noch ein Bild im Vergleich zu den anderen Schweinen einsetzen?

Glg oxford