Beiträge von Purpurea

Okay, danke. Hätte ja nur sein können, dass man sagt, einmal pro Woche ist einfach generell zu viel. Ich werde mich dann auch nochmal mit dem TA beraten, ich wollte nur mal ein paar andere Meinungen dazu hören.

Er bekommt die Betäubung per Injektion, aber halt nur ganz wenig, und Schmerzmittel danach bekommt er auch.

Danke erstmal, auch für die vielen Tipps und den anderen Forumslink!

Ich hab jetzt immer abends etwa 10ml RodiCare zugefüttert, da er so extrem abgemagert war (680g). Jetzt gerade fütter ich mehr zu, weil er ja gar nicht von alleine fressen kann und seit gestern die mühsam aufgepackten 100g wieder runter sind :cry:

Die Zähne werden abgeschliffen. Begründet wurde die Fehlstellung gar nicht weiter. Und untersucht wurde der Kiefer vorher auch nie, vielleicht ist es deswegen nicht aufgefallen?

Aber um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wie oft sind ZahnOPs denn prinzipiell zumutbar?

Hallo :)

Was meinst du genau damit, wie die Zähne gekürzt werden?

Und meinst du, was ich generell fütter oder was ich zufütter? Generell gibt es halt Heu, ein wenig TroFu, Möhren, Salat, Fenchel, Obstbaumäste... Momenten füttere ich mit RodiCare zu, was er eigentlich auch sehr mag, er saugt die Spritze immer förmlich leer :lol: Aber heute Morgen ging gar nichts, das war eine einzige Qual. Er versucht zu fressen, aber es fällt die Hälfte wieder raus :(

Die Zahnfehlstellung haben zwei Tierärzte unabhängig voneinander diagnostiziert. Die Zähne stehen eben schief und nutzen sich dadurch nicht mehr richtig ab.

War leider schon immer unser Sorgenschweinchen, anfangs hatte er ständig Milben, dann Durchfall, jetzt das.

Hallo!

Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier so reinplatze. Aber ich weiß gerade nicht weiter und suche Rat. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Eins meiner Schweinchen (männlich, kastriert, 5 3/4 Jahre) hat seit Dezember eine diagnostizierte Zahnfehlstellung inklusive Kaumuskelschwäche. Wir haben im Dezember, Anfang Januar und Ende Januar die Zähne kürzen lassen. Nun, 10 Tage nach der letzten OP sind die Zähne schon wieder zu lang und er kann nicht mehr richtig kauen, verliert rapide Gewicht (trotz Zufütterns). Heißt, ich werde dann gleich versuchen, den TA zu erreichen, der heute eigentlich erst ab 16 Uhr aufhat, ob ich nicht doch gleich heute Vormittag kommen kann.

Für mich sieht das so aus, als ob es theoretisch das Beste wäre, die Zähne gleich prophylaktisch einmal pro Woche kürzen zu lassen, damit wir nicht immer wieder in diese für alle Beteiligten nervenaufreibende Situation kommen. Die Frage ist aber, ob eine OP pro Woche für das Schweinchen überhaupt zumutbar ist? Der TA nimmt schon nur eine sehr leichte Betäubung, aber OP bleibt eben trotzdem OP, denke ich.

Was denkt ihr?

Ich möchte halt gern das machen, was für das Schweinchen am besten ist. Zwischendrin erholt er sich auch immer wieder sehr gut, nimmt ca. 20g pro Tag zu und ist lebendig und munter wie eh und je. Ich fühl mich darum gerade sehr überfordert damit, eine Entscheidung zu treffen.

Vielen, vielen Dank und nochmal sorry fürs Reinplatzen!

Purpurea