siclady: Meine Ärztin ist hier nicht dabei, leider sind auch alle anderen Tierärtze mindestens 1 Stunde mit dem Auto von mir entfernt.
Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Beiträge von Birdy
-
-
isthisit: Wieso sollte ich böse sein? Was sind BBB's?
-
Naja, die Ärztin hat sich die Tiere ziemlich genau angeschaut und auch ziemlich viel Zeit genommen. Sie hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie keine Lust auf "Kleingeviechs" hat (hab ich auch schon erlebt) oder uns schnell wieder loswerden möchte.
Wegen der AB Dosierung habe ich leider keine Ahnung, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es diesen Saft in verschiedenen Darreichungsformen gibt.
-
Hm,
leider bin ich auch kein Arzt und deswegen auf die Behandlungsempfehlung meiner Tierärztin angewiesen. Ich gehe da auch mit meinen Katzen hin und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen vertraue ich ihr da halt auch bei den Schweinchen. -
Hallo!
Ich war mittlerweile mit den Schweinchen bei der Tierärtzin. Ich hab ihr die Situation geschildert und sie meinte, dass es sich entweder um eine bakterielle Infektion handeln könnte oder um einen Virus. Da ich keine neuen Schweinchen in der Zwischenzeit bekommen habe, muss ich mir den Infekt oder was auch immer es ist über das Futter bzw. das Steu eingefahren haben. (Ich habe die angebrochenen Packungen mittlerweile entsorgt). Sie meinte weiter, dass sie nicht wirklich zuordnen könnte, was genau es ist, da es sehr viele Infektionen und Erkrankungen gibt, die sich ein Meerschwein einfangen kann. Sofern es sich um einen Virus handelt, ist eigentlich keine Hilfe möglich, da man da keine Medikamente geben kann. Falls es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, hat sie mir Antibiotika gegeben. Davon bekommen die Schweinis jetzt jeden Morgen und jeden Abend je 0,1 ml je 100 gr Körpergewicht. Ich hoffe wirklich, dass das den Kleinen hilft!
Was eine Obduktion betrifft, ist das leider nicht möglich, da ich die verstorbenen Schweinchen bereits im Garten beerdigt habe. Und ich hoffe nicht, dass ich nochmal die Gelegenheit bekomme, eins Obduzieren lassen zu müssen.
Und nochmal wegen dem Zugang zum Keller: da kann wirklich keiner rein, das ist der Keller von einem Ein-Familien-Haus, in dem nur wir wohnen. Und offenen Fenster gibt es da auch nicht, wo jemand etwas reinwerfen könnte.
Wegen der Meerschweinchenlähme hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass es auch das sein könnte, aber aufgrund der Inkubationszeit bzw. dem Krankheitsverlauf hab ich das dann wieder verworfen.
Ich hoffe so sehr, dass meine restlichen Schweinchen gesund bzw. nicht krank werden, damit sie im Frühjahr wieder im Garten tollen können!
-
Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut wirklich gut!
Nein, in den Keller kommt eigentlich keiner rein, der wird nur von uns genutzt. Und irgendwelche Schadstoffe kann ich mir da auch nicht vorstellen, wir haben mehrere Kellerräume und da ist ein Raum sogar eine Art 2. Wohnzimmer. Zu kalt ist es sicher auch nicht, weil ich den Raum, in dem die Schweinchen wohnen, beheize, wenn es kalt draußen ist. -
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin total fertig! Vor Weihnachten noch hatte ich 13 Meerschweinchen, aktuell sind es nur noch 5!
Die Schweinis wohnen über Sommer im Garten in einem gesicherten Auslauf und Überwintern im Keller. Dort ist es trocken und warm und ich habe einen großen Eigenbau wo die Süßen wohnen. Eigentlich sollte alles super sein. Ist es aber nicht! Um Weihnachten hat es angefangen mit einem Massensterben. Es ist immer wieder so, dass ich ein Meerschwein, dass gestern noch im Gehege getobt hat, munter war, gemuigt und gefressen hat, tot auffinde. Ich traue mich schon garnicht mehr, in den Keller zu gehen, weil ich Angst habe, dass schon wieder eins tot ist. Erst gestern ist wieder ein gestorben, das am Vortag noch total munter war. Ich bin runter gekommen und hab gesehen, dass sie im Gehege liegt und krampfartige Zuckungen hatte. Sie hatte ganz kalte Füßchen und machte Geräusche beim Atmen. Sie hat mit den Beinchen und dem Kopf ganz schlimme Verrenkungen gemacht. Ich wollte Sie noch zum Tierarzt bringen, aber sie ist vorher gestorben. Das war so schlimm...
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, vor allem weil das wirklich so schnell ging! Und die restlichen 5 sind heute morgen noch total munter gewesen und haben mich fröhlich angemuigt, als ich sie gefüttert habe. Ich bin total fertig!