Beiträge von Kati1989

    Hey,
    bei Heidi gibts immer noch nichts Neues. Sie hat in den letzten Tagen zwar immer noch zugenommen, aber viel weniger als am Anfang. Ihr Bauchumfang ist auch nicht größer geworden. Laut TA wäre die Geburt ja schon in 1-2 Wochen und man müsste lange etwas sehen...


    Ich bin froh, dass sie nicht trächtig ist- ich will erst gar nicht an mögliche Komplikationen denken...


    Trotzdem danke für eure Hilfe :)

    Wieder was Neues von Luna:
    Sie ist wieder fit und hat auch schon 50 Gramm zugenommen. Zum Glück hat sie keins der anderen Schweinchen angesteckt :)
    Ich soll ihr allerdings das Antibiotika noch geben, bis es leer ist (das wird wahrscheinlich so Donnerstag sein).


    lg

    Heute mal wieder was Neues:


    Heidi nimmt zwar immer noch zu, aber der Bauchumfang ist (soweit ich das sehen kann) gleich geblieben. Auch die Milch ist jetzt schon seit einigen Tagen weg. Die TA meint zwar trotzdem, dass Heidi wahrscheinlich schwanger ist, aber ich glaube es jetzt nicht mehr.
    Naja, vielleicht gibt es ja in 3 Wochen doch noch eine Überraschung :)


    lg

    Meine 4 Schweinchen wohnen in einem Eigenbau mit einer Gesamtfläche von 2,25m². Der EB hat eine Grundfläche von 190cm x 90cm und die Etage hat noch einmal 122cm x 44cm. Unter der Platte sind 6 Rollen befestigt, damit der Käfig auch einmal hin und her geschoben werden kann. Alles ist mit Teichfolie ausgelgt, damit die Schweinchen auch lange Spaß mit dem EB haben :)
    Die Gesamtkosten liegen dank der schlichten Form bei etwa 110 €, die Bauzeit betrug (mit Etage) etwa 5 Stunden.


    Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe, das kommt aber demnächst noch :)




    Das mit dem Infrarotlicht hört sich super an, das versuch ich heute Abend direkt mal. Es geht ihr aber schon wesentlich besser. Antibiotika heißt übrigens: Baytril. Das mag Luna aber überhaupt nicht und es geht nur mit "sanfter Gewalt". Und diesen Kampf gibt es jeden Abend :?


    Das Auge ist wieder komplett "sauber" und auch die Nasenlöcher scheinen frei zu sein. Nur davor ist noch etwas Ausfluss zu sehen. Niesen tut sie aber noch ziemlich oft.
    Ich hoffe jetzt nur, dass sich die anderen Drei nicht anstecken?!


    lg

    Hallo,


    Luna hat einen dicken Schnupfen. Ich war am Dienstag mit ihr beim Tierarzt. Auge war etwas verklebt, die Nasenlöcher zu, aber mit der Lunge war zum Glück alles okay. Habe jetzt ein Antibiotika bekommen, wovon ich jeden Tag 0,4 ml geben muss. Zusätzlich lasse ich Luna einmal am Tag inhalieren (Handtuch über Transportbox und davor eine heiße Tasse Kamillentee). Außerdem lege ich jeden Abend ein Heizkissen (Snuggle Safe) in den Käfig, auf dem sie dann schläft.
    Ein kleines bisschen besser ist es geworden, aber man hört noch deutlich, dass die Nase zu ist. Was kann ich noch machen, damit es ihr schnell besser geht? Sie frisst wieder ganz normal, hat aber trotzdem in den letzten Tagen etwas abgenommen (ist ein dickes Schweinchen und von daher nicht ganz sooo schlimm *g*).


    Danke schon mal für eure Antworten...


    Kati

    Zitat von isthisit

    warum hat Luna nur 1 Auge? :(


    Bei Luna wurde Anfang November 2009 ein Tumor unterm Auge festgestellt (konnte das Auge nicht mehr schließen), dann wurde es in einer OP direkt entfernt. Hat alles super gut geklappt und ist schön verheilt ;)

    Das hoffe ich auch. Aber es gibt ja immer noch Menschen, die darauf hören und sich EIN Meerschweinchen kaufen, dass in einem "kuschligen" 80cm Käfig sitzt.
    Und eigentlich wollte ich am Telefon nur nach der Nummer vom Züchter fragen und mich da informieren wie alt das Tier wirklich ist usw.
    Aber das wusste natürlich niemand, weil die meisten Tiere von Kunden abgegeben würden

    Hab eben dahin angerufen und alles geschildert. Sie meinte, dass sie von nichts wüsste und dass Heidi wohl wirklich erst seit dem 18.01. da wäre, 2 Tage später hab ich sie ja dann bekommen.


    Allerdings brachte die wirklich die tollsten Ratschläge am Telefon:
    1. Das Tier sofort in einen KLEINEN Käfig setzen und ALLEINE (damit es Ruhe hat und kleine Käfige wären dann immer "kuschliger")
    2. HAMSTERWATTE in den Käfig legen, weil sie ein Nest bauen würde (jawohl! Das hat sie gesagt)
    3. wären die Tiere nur max. 30 Tage trächtig, von daher könnte ich jeden Tag mit Nachwuchs rechnen (ich weiß nur etwas von 62-70 Tagen)
    4. Ich könnte die Babys direkt nach der Geburt KOSTENLOS in dem Zooladen (Fressnapf) bringen, das wär der Service von ihnen.


    Eine absolute Frechheit ist das!!!!

    Ich versuche gleich einmal paar Fotos zu machen. Wär ja ganz leicht, wenn die Schweinis nicht immer genau dann wegflitzen würden, wenn ich auf "auslösen" drücke :?


    Was ich noch vergessen hab zu sagen: Heidi ist in den letzten Tagen etwas zickiger geworden. Sie spritzt zum Beispiel schon Urin, wenn auch nur eins von den anderen hinter ihr sitzt und frisst. Kann aber auch sein, dass sie jetzt einfach nur frecher wird, weil sie sich eingelebt hat.
    Ihr seht schon, vor mir schwebt ein riesengroßes Fragezeichen.

    Auf das Thema Fehlgeburt sind wir eigentlich gar nicht zu sprechen gekommen. Sollte nur ein normaler Erstcheck sein, aber dann hat sich ja alles anders heraus gestellt...
    Maggie ist im Mai 2009 geboren und ich hab ihr Gewicht immer festgehalten. Mit 6 Wochen hatte sie zarte 300g und jetzt wiegt sie 900g.