Beiträge von Stella

Hallo!

Hab hier mal ne Seite für dich mit Züchtern die - hoffe ich - nicht allzu weit weg sind:
    http://baseportal.de/cgi-bin/b…ocalparams=1&range=220,20

Ob die Homepages bzw die Züchter noch aktuell sind, weiß ich nicht.

Ansonsten guck mal hier: http://www.sos-meerschweinchen.de Die haben soooo viele hübsche (und auch mal jüngere) Meeris und einige Pflegestellen sind, finde ich, gar nich so sehr weit weg von dir. Ich hab mich da jedenfalls schon in einige Schweinchen von denen verliebt und würde/werde dafür auch ne Stunde Fahrtzeit in kauf nehmen (wohn in Heidelberg).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Liebe Grüße

Hallo!

ich mal wieder. Kleine Frage: Der eine kleine wiegt heute 247 gr. also zeit zum trennen. Das Brüderchen ist ja kleiner, wiegt heute 215 gramm. Kann ich den auch schon rausnehmen oder sollte ich lieber noch warten?
    Wär ja schon praktisch, weil das große brüderchen dann nicht allein sitzen mussso lang.

lg

Hallo!

Ja genau das gleiche haben die TAs zu mir auch gesagt. Aber andererseits hab ich schon so oft gelesen/gehört, dass die Kleinen die OP viel besser wegstecken und kurze Zeit nach danach wieder fit sind. Und dazu kommt dann noch der Vorteil, dass die gleich wieder zu Mädels können.
    Ich finds ziemlich verwirrend. Also was stimmt denn nun? Ehrlich gesagt, kann ich die TAs (oder viele davon) gar nich erst nehmen, weil die sich echt nich/kaum mit Meeris auskennen.

Also hier mal eine Frage an die "Frühkastrationserfahrenen": Was ist denn jetzt nun besser für das Tier: Früh- oder normale Kastration?

hope: Behälst du deinen Kleinen oder gibst du ihn ab?
    Meine beiden gehen zusammen zu ner Freundin von mir. Die ist aber erst noch am EB planen/bauen. Also ein paar Wochen bleiben die beiden noch bei mir.
    Ach ich würd die so gern behalten.... Sind mir so ans Herz gewachsen. Und wie hübsch die sind :D Ist so toll die beiden zu beobachten wie die wie die verrückten durch den Käfig flitzen:-) Können die nicht für immer so bleiben? :wink:
    Und Namen haben sie auch endlich: Lio und Snoopy :-)
    Ich mach morgen mal neue Bilder von den Wonneproppen :P

Wow, dein kleiner ist ja ein richtiger dicker Brummer :wink:
    Schon krass, der ist ja auch erst zwei Wochen alt. Meine ja auch. Die wurden am 12.2. geboren.

Ach mensch das ist echt deprimierend! Habe auch immer noch keinen TA gefunden ... Hab gestern noch bei zig TA´s nachgefragt aber keiner macht das ... Vorhin wollte ich noch bei weiteren fragen aber da ging keiner mehr ran. Für den größeren von den beiden wirds wohl eh zu spät werden. Der wog heute schon 225gr :shock: Das Brüderchen "nur" 200gr. Am Montag werde ich noch letzte Versuche starten nen TA zu finden, wenigstens für den kleineren Buben.
    Mach mir da aber keine großen Hoffnungen mehr um ehrlich zu sein ... Dann müssen die beiden wohl oder übel im Laufe der nächsten Woche weg von Mama.

lg

Macht deine Tierärztin Frühkastration?
    Schade das meine Tierärztin keine macht. Der vertrau ich auch voll und ganz und eigentlich kennt die sich auch mit Meeris aus. Aber sie findet das Alter einfach zu jung für ne Kastration ...
    In Mannheim werde ich es als nächstes versuchen. Hab alle Tierärzte (die die ich im Netz gefunden hab)in Heidelberg angerufen und keiner macht ne Frühkastration. Vielleicht hab ich in Mannheim mehr Glück. Hoffentlich find ich einen und hoffentlich bekomm ich dann auch kurzfristig nen Termin. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Arbeit... Urlaub krieg ich mit Sicherheit nicht so kurzfristig. Naja, muss ich mich eben krankschreiben lassen :lol:
    Wollte das ja eigentlich schon viel früher geklärt haben aber so plötzlich wie die Geburt war und so schnell wie die wachsen ...
    Hab gestern echt an meiner Waage gezweifelt, ob das wirklich stimmen kann was die Kleinen wiegen^^

Doch hier gibt es ne Tierklinik aber zu denen würde ich nur im alleralleraller größten Notfall hingehen an Feiertagen/Wochenende wenn andere Praxen nicht geöffnet haben. Die haben nämlich auch keine/kaum Ahnung von Meeris. Und von denen hab ich auch nur schlechtes erfahren bzw. selbst schlechte Erfahrung gemacht. Selbst wenn die mir die Kastration schenken würden, würde ich die Schweinis da nicht hingeben. Und ich bezweifle auch das die ne Frühkastration machen würden.

So, dann will ich mal wieder berichten wie es den beiden kleinen geht....Die nehmen ja so was von schnell zu! Besonders der eine von beiden!
    Bin seit ein paar Tagen dabei rauszufinden welcher Tierarzt in meiner Nähe eine Frühkastration macht. Tja, hab ungefähr bei 15 TAs angerufen und die machen alle keine!
    Boah Leute ich bin sooo sauer!!!
    Die haben echt alle kein Plan von Meerschweinchen! Das letzte Gespräch war am besten:
    "Na wer erzählt ihnen denn so einen Quatsch, dass die schon mit 250gr. Geschlechtsreif sind?"(die alte hatte gelacht!!!!), "Sind Sie sich denn nicht darüber im Klaren welche Risiken sie einem so jungen Meerschweinchen mit der Operation aussetzen?"bla bla bla bla son zeugs halt. Kennt sich denn niemand mit sowas aus?
    Also wenn jemand von euch nen TA im Raum Heidelberg kennt, immer her damit... Man bei dem Gespräch eben war ich richtig sauer!
    Die machen erst ne Kastration ab 4 Wochen. Die meisten anderen sogar erst nach mehreren Monaten ....

Tja, dann wird das wohl nichts mit ner frühkastration bei den beiden.

Sorry, aber bin echt sauer dass die TAs hier alle keinen Plan haben ...

Hm... das ist echt doof. Also würde es auch nicht klappen wenn die beiden Jungs extra sitzen würden aber im selben Zimmer?
    Dann muss ich sie wohl doch abgeben :-(
    Man, die beiden nehmen kräftig zu! Die wiegen jetzt beide fast 150 Gramm! Dann kann ich die wohl übernächte Woche schon frühkastrieren lassen!
    Das geht von 200 gr bis 250 gr, richtig?

Aber wenn die beiden dann kastriert sind, kann ich sie doch erstmal zusammen mit den Mädels und den Kastraten zusammen lassen oder? Also nur für kurze Zeit. Wegen Sozialverhalten lernen mein ich. Die haben dann doch noch den Babybonus so, dass mein Böckchen die noch gar nich für voll nehmen wird und somit keine Gefahr auf Streit/Beißereien besteht, richtig?

Wenn ja, wann sollte ich sie dann spätestens raus nehmen?

Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem schönen Zuhause für die beiden machen ...

lg

Hallo!

Ich habe zur Zeit einen Kastraten und ein Weibchen + extra sitzend
    1 Weibchen (Stella) + 2 Söhne. Könnt ihr alles unter Nachwuchs->"Stella" nachlesen.
    Die beiden Jungs wurden am 12. Februar geboren aber nun mach ich mir natürlich Gedanken wohin mit den Kleinen. Abgeben werde ich sie nicht. Sie bleiben auf jeden Fall bei mir.
    Ich werde die kleinen bei Zeiten frühkastrieren lassen.
    Und dann, dachte ich mir das ich alle 5 zusammen halten werde. Ich weiß das das ja sehr sehr selten ist sich mehrere Böckchen nicht vertragen wenn Mädels dabei sind. Aber ich will es trotzdem wagen. Mein Kastrat ist üebrhaupt nicht dominant und bisher immer sehr verträglich gewesen. Vor nem Jahr hatte ich die 2Mädels+2Jungs Kombination mit ihm und nem ziemlich dominanten Böckchen. Lief alles Prima.
    Nun hoffe ich deshalb, dass es jetzt vielleicht wieder klappt!

Sind denn Frühkastrat + Frühkastrat + undominantes Böckchen nicht recht gute Vorraussetzungen dafür das es vielleicht doch klappt?
    Ist natürlich nich garantiert. Klar. Aber was meint ihr?

Den Käfig werde ich in den nächsten Tagen noch um 2,9 qm erweitern. dann haben sie 5,9 qm zur Verfügung.

Sollst du haben :-)

Hab heut versucht ein aktuelles Foto von Stella zu machen, aber irgendwie ist sie unfotogen^^ Beim abdrücken hat sie immer ihren Po in die Kamera gesteckt :wink:
    Also gibts hier ein etwas älteres Bild von ihr.

Stella ist das vordere Glatthaarschweinchen.

http://yfrog.com/5ndsci0925j

Dahinter ist Meggi.

Übrigens hat Baby Nr. 1 doch ein bisschen rot! Einen ganz kleinen Fleck auf der Stirn. Dachte gestern das das ein kleiner Überrest von der Geburt ist.
    Sind also beide schwarz-weiß-rot. Wie die Mama. Und Meggi auch, wie man sieht. Und mein Kastrat ist schoko-rot weiß, wenns das überhaupt gibt. Aber ich glaub das heißt denn schoko-gold-weiß, oder? Kenn mich da nich aus. Auf jeden Fall sind die Schweinchen farblich perfekt aufeinander abgestimmt^^

Hey!

Bin nun endlich zu Haus. Boa die Arbeitszeit verging echt überhaupt nicht^^
    Hatte mich erst gar nich getraut in den Käfig zu schauen, weil ich Angst hatte das ein oder mehr Meeris tot sind ... aber alle 3 sind wohl auf :D

Hier sind von jedem Baby 2 Bilder :D (Hoffentlich klappts auch...)

Also die Nummer 1:
    Gewicht: 109 Gramm!

http://img51.imageshack.us/i/dsci0937.jpg/

und ein 2. Bild

http://img713.imageshack.us/i/dsci0935cpuf.jpg/

Und Baby Nummer 2.

Gewicht: 98 Gramm

http://img59.imageshack.us/i/dsci0945.jpg/

http://img715.imageshack.us/i/dsci0943.jpg/

Ist leider keine gute Qualität der Bilder. Die Bilder werden den kleinen sowieso nich gerecht:-) Voll hübsch die beiden! Bin stolz wie Bolle^^ Und jetzt freu ich mich auch über die Babies:-) Ist aber schon bisschen doof, dass es 2 Jungs sind...

Man, ich kanns echt immer noch nicht glauben!

Als ich heut früh aufgestanden bin und ins Bad wollte, hab ich mich gleich gewundert warum ich nicht begrüßt werde! Hab dann gleich mal geguckt ob irgendwas ist und was sehe ich bei Stella? Wie sie grad ein Baby trockenleckt! Man war ich geschockt/überrascht! Bin dann gleich raus, Licht wieder aus und dann ins Bad um mich fertig zu machen. Nach etwa ner halben Stunde bin ich nochmal rein und da hab ich dann ein 2. Baby gesehen:-)

Was ich auch sehr interessant fand: Meine anderen beiden haben wohl echt gemerkt, was da vor sich ging, weil die echt total ruhig waren! Hab denen dann ihre morgentliche Frischfutterportion gegeben und die beiden haben nicht gequickt so wie ja sonst immer! Waren total leise. Und mir kams auch so vor als ob die leiser gekaut hätten^^ aber das hab ich mir wahrscheinlich nur eingebildet^^

man, ich bin jetzt echt so erleichtert.

So, was meint ihr wie ich die Gruppen zusammenstellen sollte, wenn die kleinen erstmal groß sind? Hab ja jetzt 2 Mädels und 3 Jungs.
    Also ich geh im Moment davon aus, dass ich die behalten werde ...

Sooo, nicht mehr lang bis zum Feierabend!

Also ob wirklich alles geklappt hat und gut ist, werd ich dann erst sehen. Hab im Mom immer noch Angst das irgendwas schief geht. Das die Mama zu schwach ist oder eins der Babies oder was weiß ich. Erst wenn ich später sehe, dass alles in Ordnung ist, kann ich mich über die Babies freuen ...