Beiträge von Jule79

    :D Wie lustig! Als ich das auch vor kurzem in dem Buch mit der morgendlichen "Nur-Heu-Fütterung" gelesen habe, hab' ich mich vor meine Schweine gestellt und meinte: "Tja, tut mir leid, meine Lieben, ab heute gibt's morgens nur noch Heu!"


    Ähm, ich hab' das genau 2 Tage durchgehalten.


    Das Quieken in der Wohnung wenn ich was für MEIN Frühstück aus'm Kühlschrank geholt habe war nicht mehr zum Aushalten. :wink:


    Jetzt knabbern wir alle wieder in Seelenruhe gemeinsam unser Lieblings-Frühstück: Frischfutter und Käsebrote! :wink:


    Jule

    Zitat von *Sarah*

    Sieht super aus :D Da werden sich die Schweindls aber freuen.....


    Danke! Nächsten Samstag dürfen die Schweine umziehen! Ich kann's kaum abwarten. :D
    Bis dahin vertreib' ich mir die Zeit mit dem Kauf neuer Häuschen usw.


    Am Samstag mach' ich nochmal Bilder...


    Jule

    Zitat von Mäusle

    das sieht toll aus! Bin gespannt wann ich mal genug Kohle und Material zusammen hab, um neu zu bauen ;)


    Das ganze Ding wird insg. ca. 200,-€ kosten.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt, daß man sich da grade ein komplettes Möbelstück zusammen gezimmet hat, was auch noch voll der Hingucker ist (mit den wuselnden Schweinen drin), finde ich das echt OK!


    Und die meisten Holzgehege, die man kaufen kann, sind mir persönlich zu verspielt und sowieso zu teuer.


    LG!
    Jule

    Danke! :D


    Hab' grade schon 'ne große Ecke in meinem Wohnzimmer dafür frei geräumt. Eigentlich kann die blöde Glotze demnächst auch rausfliegen, gibt ja dann genug zum Gucken. :wink:


    Ich freu mich schon sooo sehr auf die verdutzten Gesichter von meinen Schweinebacken, wenn sie das alles erkunden.

    So, hier das Ergebnis vom Wochenende:


    http://img413.imageshack.us/i/stallx.jpg/


    Um mal die Größe von dem Ding zu zeigen, hab' ich mal einen Zollstock reingelegt.
    Ist aber alles noch nicht fertig. Silikonfugen, Teichfolie und Plexiglas fehlen noch. Und die Rampe ist auch noch nicht fest.


    Wenn's Probleme mit der "Bodenlücke" geben sollte, dann lege ich unten noch eine Leiste vor die Rollen.


    Bei der Länge (2,30m) habe ich übrigens darauf geachtet, daß der EB in der Mitte teilbar ist, damit er gut transportiert werden kann.


    Ohne die Mithilfe von meinem Vater und meinem Freund hätte das aber alles nicht so super geklappt!


    Viele Grüße!
    Jule

    Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten.


    Die Idee mit der Blende finde ich ganz gut.
    Alternativ könnte ich natürlich auch die Seitenwände unten überstehen lassen, aber dann sieht man die Befestigungs-Schrauben vom Boden. Der müßte ja dann durch die Seitenwände geschraubt werden.


    Der Auslauf wird (erstmal) kein Dauer-Auslauf sein. Bei 3 Schweinen wird das aber auch sicherlich kein Problem sein. Wenn die Schweine abends raus dürfen, dann entferne ich einfach eine der Acrylglas-Scheiben und lege eine Weidenbrücke zum Drüberlaufen hin.
    Ein Törchen wäre wahrscheinlich praktischer, aber mit der langen schlichten Glasfront sieht's irgendwie schicker aus, finde ich.
    Der Auslauf wird nicht auf der ganzen Länge (2,3m) aufgebaut. Wahrscheinlich nur über 2 der 3 Front-Scheiben. Muß ich mal gucken. Hab' so flexible Wände zum Aufstellen.


    Mäusle: Hab' das mit 'nem professionellen Architektur-Zeichenprogramm gemacht. Aber soweit ich weiß gibt's da auch preiswerte/ kostenlose Programme, mit denen man auch viel machen kann (z.B. Google SketchUp).


    Ein bisschen gemein ist, das meine anderes Schweine-Paar (1 Kastrat+ Frau) auf "blöden" 1,5m² im Nachbarzimmer leben. Naja, die bekommen dann aber wirklich einen Dauerauslauf!
    Alle 5 Schweine (mit 2 Kerlen) zusammen will ich gar nicht mehr ausprobieren, würde ja wahrscheinlich auch nicht funktieren. Deshalb 2 Gruppen.


    Jaja, wenn man einmal mit dem lieben "Viechzeuchs" anfängt...neeneenee... :wink:


    Wenn das Ding fertig ist, gibt's Bilder! :D


    Jule

    Hallo zusammen!


    Am Wochenende soll's mit dem EB losgehen. Nach langer Planung und den vielen tollen Beispielen hier im Forum (Danke dafür!) soll mein EB in etwa so aussehen:


    http://img694.imageshack.us/i/stallohnedeckel.jpg/[/img] (alt+p)


    Grundfläche: 2,30m x 1,00m
    Ebene: 1,15m x 0,70m


    Einziehen sollen dort mein Kastrat Kroby und die zwei Damen Trudi und Irmchen.


    Nun habe ich noch die ein oder andere Frage:
    Das ganze Ding soll auf Rollen stehen. Die Rollen, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Durchmesser von 6cm. Da ich auch noch einen Auslauf vor dem EB plane, habe ich ein bisschen Schiss, daß die Schweine (zumindest der kleine Bock, der dort einziehen soll) sich drunter quetschen könnte. :roll:
    Ich könnte auch kleinere Rollen nehmen, aber die sehen dann irgendwie so mickrig aus unter dem großen Ding...


    Und: Was kann man noch tun damit sich die Krallen ein bisschen abwetzen. Die Rampe mit "was Rauem" bekleben? Etwas was nicht angenagt wird?


    Hach, ich freu' mich schon auf's Werkeln! :D


    Viele Grüße!
    Jule

    Hallo!
    Also, ich mußte meinen kleinen Bock auch vor kurzem von den anderen trennen. Er sitzt jetzt mit 'nem älteren Kastraten zusammen.
    Die schnelle Gewichtszunahme (10g pro Tag!!) hat direkt aufgehört und das Gewicht hat tagelang eher stagniert. Mittlerweile nimmt der Kleine wieder langsam zu.
    Fressen die beiden denn und sind quirlig?


    LG!
    Jule

    Hallo nochmal!


    Tja, leider habe ich in Aachen keinen TA gefunden der sich mit Frühkastrationen auskennt.
    Vor 2 Wochen habe ich dann noch einen Tipp bekommen, aber da war's dann auch schon zu spät.
    Naja, der Kleine sitzt jetzt bei dem alten Herrn und die beiden verstehen sich (noch) gut. Die Mädels-WG ist auch außer Sichtweite in einem anderen Zimmer.
    Ende März ist der Kastrationstermin und im Mai werde ich das mit der Wieder-Zusammenführung probieren.


    Um dafür die bestmöglichen Voraussetzungen zu haben, plane ich grade einen Eigenbau, der im Mai fertig sein soll. Der Stall wird 2,30m lang und hat mit großer Empore ca. 3m² Fläche. Zusätzlich gibt es noch einen Auslauf, der bei dieser brisanten Konstellation (2 Jungs, 3 Mädels) als Dauerauslauf eingerichtet wird.


    Wenn das dann alles nicht funktioniert, dann wird es 2 Gruppen geben, jeweils mit einem Kastraten.


    Ich möchte den kleinen Kerl nämlich doch gerne behalten. *seufz*
    Und da mein "alter" Kastrat auch mind. 5 ist (wahrscheinlich älter), soll er einfach als sein "Nachfolger" bei mir bleiben.


    Viele Grüße!
    Jule

    Zitat von CaviaDesign

    Grausam immer wieder, aber es war nicht zufällig in Linz oder? Habe nämlich auch grad einige Mädels aus so einem Fall hier sitzen. Klapperdürr mit Milben ohne Ende und teilweise trächtig gewesen als ich sie bekam.


    Nein, das war in der Nähe von Aachen. Meine beiden Mädels haben sich aber super entwickelt!


    mad-bee: Danke für den Tipp! Leider kastrieren alle TA hier in Aachen, mit denen ich bisher gesprochen habe, frühestens erst ab der 8. Woche...
    Ich bin zwar selber auch noch nicht so ganz überzeugt von dem Thema "Frühkastration", aber ich werde mich heute weiter hinter's Telefon klemmen und weiter suchen...


    Danke an euch für die Antworten!
    Jule

    Danke für eure Antworten!


    Zitat von CaviaDesign

    Ja ich würd ihn mit dem Kastraten zusammen setzten damit er nicht allein ist und von dem älteren noch etwas "erzogen" werden kann. Ob dann eine Zusammenführung wieder klappt ist wirklich fraglich - aber nicht unmöglich, da kommt es auf einen Versuch mit geeigneten Voraussetzungen an.


    Ja, so werd' ich's machen!
    Ein Versuch ist es wert. Aber sollte es nicht richtig funktionieren kommt der kleine Kerl zu 'ner guten Freundin von mir und darf da selber der Chef im Harem sein.


    Meine beiden jungen Mädels (also auch die junge Mutter) sind übrigens aus einer Animal-Hoarding-Wohnung, wo insg. ca. 300 Schweine rausgeholt wurden!

    Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu in diesem Forum und mir brennen direkt ein paar Fragen unter den Nägeln.
    Also: Bis vor kurzem hatte ich nur ein Seniorenmeerschweinchen-Paar, d.h. einen kastrierten Bock und ein Weibchen. Dann habe ich noch 2 junge Mädels zusätzlich aufgenommen. Alles hat super geklappt. Die Vergesellschaftung hat toll funktioniert! :D


    Jetzt hat eins der beiden jungen Weibchen vor ca. 1,5 Wochen Nachwuchs (1 Böckchen) bekommen. Es ist also schon vorher gedeckt worden, bevor ich es übernommen habe.


    Der kleine Kerl ist mittlerweile schon 190g schwer und wir waren gestern zum ersten Mal beim Tierarzt.
    Mein "tagelanges" Rätselraten "I oder Y???" wurde dann endlich beendet. Wie schon vermutet ist der Kleine also ein Kerl.


    Mein Tierärztin meinte, daß sie Meerschweinchen mit 8 Wochen kastriert und er bis dahin ruhig in der Gruppe bleiben kann! :shock:
    Das hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht und ich habe direkt nachgefragt. Mir schwirrten halt so Zahlen wie 250g/ 3 Wochen im Kopf rum. Meine TA meinte, da würde vorher sowieso nichts passieren. Der kleine Kerl wäre ja noch viel zu winzig dazu...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Um kein Risiko einzugehen, möchte ich aber doch nach 3 Wochen trennen. Wie mache ich das am besten? Setze ich den kleinen Bock am besten mit dem alten Bock zusammen, damit er nicht so alleine ist?
    Was muß ich tun, damit die Chancen gut stehen, damit sich auf Dauer alle 5 vertragen? Meine TA meinte, daß man das mit der 5er-Gruppe einfach ausprobieren muß und es funktionieren kann.


    Sobald ich natürlich merke, daß es für eins der Tiere in Stress ausartet, werde ich den jungen Bock einer guten Freundin geben...


    Viele Grüße!
    Jule