Beiträge von Jule79

    Hi!
    Wichtig ist auch, das man unter der Etage ja auch noch sauber machen muß! Also, wenn die Etage auch noch relativ groß/ tief ist, dann muß man echt gucken, daß man noch gut mit Schaufel, Besen, Arm (was auch immer) drunter kommt.

    Also, das in dieser Gruppe gezirpt wurde, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.
    Bisher haben meine Schweine auch nur wenig gezirpt, alle paar Monate mal.
    Aber ich werde drauf achten, danke für den Tipp!


    Momentan habe ich das Gefühl, wenn kein Weibchen brünstig ist, dann ist die Gruppe harmonisch. Klar, ein bisschen gezickt wird immer, aber alle bewegen sich frei, keiner wirkt verschüchtert, alle futtern gemeinsam.


    Hm, ich werde mir das noch ein bisschen angucken und dann entscheiden...

    Und noch eine Frage... :wink:


    Wie oben beschrieben, wurde der kleine Kerl vor einiger Zeit kastriert.
    Seine Kastra-Frist ist seit 'n paar Tagen vorbei und ich habe es doch gewagt alle in meinen großen Eigenbau + Dauerauslauf zusammen zu setzen.


    Die Vergesellschaftung auf neutralem Boden lief gut. Große Aufregung, aber dann wurde gemeinsam gefuttert. Alles super. Kein Beißen. Nix.


    Jetzt meine Frage: Ab wann merke ich, daß da doch zu viel Stress in der Gruppe (2 Kastraten, 3 Mädels) entsteht? Ab und an jagen sich die Jungs durch's Gehege, aber die Mädels sind auch nicht ohne und jagen mit.


    Gestern war eins der Mädels brünstig, der Härtetest also. Mein alter Kastrat war bisher immer sehr gemütlich und hat die Damen nie/ selten bestiegen. Der junge Kerl interessiert sich natürlich für die Damen und wurde gestern vom Chef der Truppe mißtrauisch beobachtet und auch kurzfirstig gejagt.
    Aber wieder keine Biss-Spuren oder sonstwas schlimmes.


    Heute lagen die beiden Jungs wieder völlig relaxt nebeneinader im Heu und haben gedöst.


    Ich biete meine Schweinen einen sehr abwechslungreichen Auslauf, viele Verstecke usw.
    Aber ich will auch nicht egoistisch sein und "auf Teufel komm raus" diese Gruppen-Konstellation so belassen.
    Ich habe immernoch die Möglichkeit die Gruppe auf zwei Zimmer aufzuteilen.


    Also, wieviel "Stress", Action ist normal bzw. akzeptabel?
    Muß ich damit rechnen, daß der kleine Kerl (wenn er bald größer wird) das Zepter an sich reißt und den alten Herrn jagt?


    Im Moment beobachte ich sehr viel, aber 24 Stunden bin ich natürlich auch nicht dabei.


    Jule

    Zitat von Evamaria

    Meine heißen Lisa, Else, Erna, Frieda, Pauline, Franzi und Ronja.


    Sowas finde ich auch ganz toll!


    Meine Damen heißen Trudi, Fine und Irmchen.
    Wenn Irmchen irgendwann mal groß ist, kann man immernoch Irma sagen. :wink:


    Durch solche "Verniedlichungen" paßt so'n alter Name doch auch super zu 'nem Baby-Schwein.

    Zitat von la fata

    Maya ist noch viel zu jung; ich wäre krank gewesen vor Sorge, hätte ich die Schwangerschaft bemerkt :roll:


    War bei meinem Irmchen (der Mutter) auch so. Die war noch viel zu jung. Und ich hab' ein paar Tage vor der Geburt noch Witze über ihre kleine "Wampe" gemacht. Der Bauch ist mir halt schon aufgefallen, aber ich habe einfach nicht mehr damit gerechnet und so ausgeprägt ist das bei EINEM Baby ja auch nicht.
    Trotz allem habe ich mir nachher schon ein paar "Vorwürfe" gemacht. Hätte ich das vielleicht doch irgendwie sehen können? etc.etc.


    Naja, ist ja alles gut gegangen. :)
    Jule

    Hallo la fata!


    Bei deinem Eingangs-Posting mußte ich doch sehr schmunzeln.
    Mir ging's vor fast 3 Monaten genauso: Meine ganze Schweine-Gruppe war im Auslauf und ich saß mit Mülltüte und Schaufel bewaffnet vor dem Stall und wollte sauber machen. *schwups* Häuschen rausgekramt....... da sitzt da ein ganz kleiner wackeliger Wicht in der Ecke!! :shock:
    Ich glaub' ich hab' minutenlang davor gesessen und gestarrt!
    "Wer hat dich hier rein gesetzt?" "Woher kommst du?"
    :shock: :lol:


    Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, daß eins meiner neuen Schweine (ist aus einem Animal-Hoarding-Haus) schwanger war und eben ein Junges bekommen hat. Mir war schon klar, daß das passieren kann, aber nach 8 Wochen und keiner großen Veränderung beim Mama-Schwein war ich halt trotzdem total überrascht.


    Ich kann den kleinen Kerl auch nicht mehr hergeben.


    Aber eins kann ich dir sagen: Der Schock bleibt erstmal erhalten! Ich hebe die Häuser beim Stall misten jetzt immer mit 'nem ganz komischen Gefühl hoch. :lol:


    Alles Gute für den Nachwuchs!
    Jule

    Zitat von RRKat

    @ Jule79


    Finde deins total klasse :shock:


    Die meisten gefallen mir optisch nicht so, aber deins is toll!


    Danke!
    Aber ich bin auch echt glücklich damit!
    Am besten gefallen mir die großen Acrylglas-Scheiben. Gestern abend habe ich wieder eine rausgenommen und *schwups* lag mein Freund vor dem Stall und hat meine Schweine (auf Augenhöhe) begeistert mit Löwenzahn gefüttert. :lol:
    Durch die großen Scheiben kann man so toll beobachten. :)


    Viele Grüße!
    Jule

    Hallo!


    Zitat von Schnuffel_und_Sunny

    Eigentlich wollte ich nach einer Woche alles erneuern. Aber es ist nicht nass und stinkt auch nicht. Mistet Ihr immer alles aus, wenn es übersichtlich doch noch ok ist ?


    Bei mir ist das ähnlich. Hab' auch einen neuen großen EB (3m² Streu-Fläche) und wollte eigentlich wie "früher" 1 mal pro Woche komplett säubern.
    Aber das wäre total übertrieben, finde ich.


    Ich mache auch alle 2 Tagen die Pipi-Ecke sauber und gucke überall nach, ob alles noch OK ist (Kuschelsäcke ausschütteln etc.).
    Statt Pellets lege ich die Pipi-Ecken noch mit Zeitungspapier aus (darüber dick Streu). Außer dem typischen Streu-Heu-Geruch rieche ich da nix unangenehmes. Und das Ding steht bei mir im Wohnzimmer!


    Komplett säubern an einem Tag werde ich den EB wahrscheinlich in Zukunft sehr selten. Ich werde den Stall wohl immer in einzelnen "Etappen" misten.


    Jule

    Hallo Karin!

    Zitat von sun

    1. Was für Holz / Material habt ihr für Boden und Seitenwände genommen? Was könnte man nehmen, damit der EB nicht so schwer und unflexibel wird?


    Bei meinem EB habe ich weiß beschichtete Spanplatten für den Boden genommen. Die sind schonmal nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit, nicht so teuer wie Leimholzplatten, dafür allerdings rel. schwer.
    Deshalb ist mein EB in der Mitte teilbar bzw. wurde erst in meiner Wohnung komplett zusammen geschraubt (sonst hätte man das Ding gar nicht durch die Tür bekommen). Damit es flexibel bleibt, habe ich Rollen drunter geschraubt.
    Die Wände sind aus Fichte Leimholzplatten und wurden 2mal mit ungefährlichem "Spielzeuglack" gestrichen. Die Ecken habe ich mit Silikon ausgespritzt.


    Zitat von sun

    2. Was habt ihr als Schutz vor Nässe genommen? Habe bei vielen PVC gelesen. Habt ihr das dann mit Leisten an den Seiten befestigt oder unter dem Boden? Sie sollen es ja schließlich nicht annagen.


    Ich habe 1mm dicke Teichfolie genommen und diese mit einem "Winkelklebeband" (ich glaube, das heißt so...) aus'm Baumarkt an den Seitenwänden rundherum festgeklebt. Das Klebeband ist in der Mitte geknickt und bildet dann einen 2cm hohen Rand an den Wänden. Der Rand wird aber fast vollständig vom Streu verdeckt.
    Über "Leisten" habe ich anfangs auch nachgedacht, war mir aber dann viel zu aufwendig.


    Viele Grüße!
    Jule

    Hallo!


    Also, die Bodenplatten würde ich schon richtig schützen wollen. Da reicht NUR lackieren (selbst wenn man ein paar mal drüber lackiert) meiner Meinung nach nicht aus. Das wär mir auf Dauer zu unsicher.


    Ich habe für meinen Eigenbau auch Teichfolie benutzt, die gibt es ja in verschiedenen Dicken. Meine ist 1mm dick und wirkt sehr robust. Darüber lege ich immer noch eine Schicht Zeitungspapier (schützt und saugt Flüssigkeit auf). Dann kommt Streu und Heu.


    An eurer Stelle würde ich mehrfach mit Spielzeuglack lackieren (ca. 3mal, je nachdem wie das Holz den Lack aufnimmt) und dann noch mit Teichfolie oder PVC schützen.


    Viel Spaß beim Bauen! :)
    Jule

    Hallo zusammen!


    Am Samstag ist mein EB endlich fertig geworden!
    Vielen Dank für die ganzen tollen Beispiele hier. Ich habe mich vor allem von Christines EB (auf den vorderen Seiten hier) inspirieren lassen.


    Die Maße von meinem EB sind:
    Grundplatte: 2,30m x 1,00m
    Empore: 1,15m x 0,70m
    Kosten: ca. 200,- €
    Darin leben 3 Schweine.


    http://img195.imageshack.us/i/20100327003.jpg/


    Ich habe besonders darauf geachtet, das ich den EB in der Mitte auseinander bauen kann, sonst paßt er nämlich durch keine Tür mehr. :wink:
    Außerdem war es mir wichtig, das ich evtl. später mal einen Deckel (mit Rand) drauf montieren kann. Dieser Deckel wird dann oben mit Draht bespannt, damit das ganze noch gut belüftet wird.


    Und hier kommen der Plan und die Material-Liste (vielleicht kann ich ja auch jemanden motivieren) :wink: :
    http://img440.imageshack.us/i/grundrissansicht.jpg/


    http://img156.imageshack.us/i/materialliste.jpg/


    So, jetzt hätte ich noch gerne ein Web-Cam, um den ganzen Tag was von dem Ding zu haben... :lol:
    Liebe Grüße!
    Jule

    Zitat von bloemche

    Habe ich richtig gelesen du hast nur 50 Euro dafür ausgegeben?


    Nein, der EB hat ca. 200,- Euro gekostet. Alleine für die Acrylglaswände mußte ich ja schon 42,- Euro hinblättern.


    Da das aber genau genommen alles noch angesammeltes Weihnachts- und Geburtstagsgeld war, hat es mich eigentlich nichts gekostet. 8)
    Und gefreut habe ich mich wie ein kleines Kind an Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. :lol:


    Als das Teil am Samstag ENDLICH komplett zusammen geschraubt war und die Teichfolie ordentlich verklebt war, wollte mein Vater hier und da noch kleinste Minilücken mit 'nem Tröpfchen Silikon schließen. Ich stand schon mit dem Paket Einstreu in den Händen da und hörte nur was von "Dann müssen wir das aber noch 24 Stunden trocknen lassen!"
    "WAAAASSS?!?" :shock:
    "Nix da, ich halte die Warterei jetzt nicht mehr aus!" :lol:


    Dann haben mein Freund und ich noch Wetten abgeschlossen, welches Schwein zuerst auf die Empore klettert.
    Mein Freund hat gewonnen. :?


    Danke übrigens für das ganze Lob hier!


    Liebe Grüße!
    Jule