Beiträge von Jule79

Zitat von schweinsnase77

Hallo,

wie wurden den die Spitzen entfernt?
    Bekommt er Schmerzmittel?

Mit diesen typischen "Werkzeugen"...Zange?
    Ein bisschen gefeilt wurde bei letzten Mal auch.
    Er war mucksmäuschen still dabei, kein Gequieke.
    Ich hab' nicht direkt zugesehen, weil mir bei sowas immer schnell schlecht wird. :roll: Ich leide immer direkt mit.

Schmerzmittel bekommt er keine.

Huch...irgendwie sehe ich den Text in meinem Anfangs-Post nicht...hier nochmal:

Hallo zusammen!

Mein Kastrat Kalle (ca. 5-6 Jahre alt) macht mir große Sorgen. :(
    Da er in den letzten 2-3 Wochen abgenommen hat, war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin. Sie hat natürlich auch die Zähne untersucht und "Spitzen" von den Backenzähnen entfernt.
    Da er danach immernoch nicht viel besser fressen konnte, habe ich ihn erstmal mit Päppelbrei versorgt. Den hat er auch ganz langsam gemümmelt, aber dabei hab' ich immernoch ein lautes "Knirschen und Knacken" gehört.
    Also bin ich wieder zu meiner Tierärztin hin, die sich daraufhin nochmal sehr viel Zeit für seine Beißerchen genommen hat. Scheinbar hatte sie beim letzten Mal "eine Ecke übersehen".

Leider hat sich die Situation am WE nicht viel verbessert.
    Er ist zwar am Futter interessiert, knabbert dran rum, aber oft fallen ihm ganze Stücke einfach wieder aus dem Maul raus. Oft zieht er davor noch so eine Art Grimasse und versucht scheinbar zu schlucken.
    Immerhin ist dieses lauten Knirschen weg.
    Das Wochenende habe ich jetzt weiter mit Päppel-Brei zugefüttert, dadurch kann ich das geringe Gewicht von dem alten Herren (mittlerweile nur noch knapp 900g) halten.

Gleich habe ich einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Ich brauche einfach eine zweite Meinung!!
    Das ist echt schlimm: Er will ja fressen, schafft kleine Häppchen, ist dann wieder "frustriert", weil nicht viel reingeht und zieht sich dann zurück.
    Ansonsten ist er aber immernoch recht aktiv.

Ich biete im Moment alles an...Gemüse kleingeschnitten, Gemüse noch kleiner geschnitten, püriert etc. etc....und natürlich Päppel-Brei.

Laut meiner Tierärztin müßte sein Gebiß wieder einwandfrei funktionieren!
    Vielleicht hat ja hier jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt und hat noch einen Tipp/ Rat?

Im Moment mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte mir das nicht früher auffallen können, daß Kalle nicht mehr so schnell frißt wie die anderen?
    Bisher hatte keins meiner Schweine Zahnprobleme, und ich bilde mir ein, daß ich meine 5 Nasen schon sehr genau beobachte....und trotzdem konnte es soweit kommen... :cry:

Liebe Grüße!
    Jule

Hallo zusammen!

Mein Kastrat Kalle (ca. 5-6 Jahre alt) macht mir große Sorgen. :(
    Da er in den letzten 2-3 Wochen abgenommen hat, war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin. Sie hat natürlich auch die Zähne untersucht und "Spitzen" von den Backenzähnen entfernt.
    Da er danach immernoch nicht viel besser fressen konnte, habe ich ihn erstmal mit Päppelbrei versorgt. Den hat er auch ganz langsam gemümmelt, aber dabei hab' ich immernoch ein lautes "Knirschen und Knacken" gehört.
    Also bin ich wieder zu meiner Tierärztin hin, die sich daraufhin nochmal sehr viel Zeit für seine Beißerchen genommen hat. Scheinbar hatte sie beim letzten Mal "eine Ecke übersehen".

Leider hat sich die Situation am WE nicht viel verbessert.
    Er ist zwar am Futter interessiert, knabbert dran rum, aber oft fallen ihm ganze Stücke einfach wieder aus dem Maul raus. Oft zieht er davor noch so eine Art Grimasse und versucht scheinbar zu schlucken.
    Immerhin ist dieses lauten Knirschen weg.
    Das Wochenende habe ich jetzt weiter mit Päppel-Brei zugefüttert, dadurch kann ich das geringe Gewicht von dem alten Herren (mittlerweile nur noch knapp 900g) halten.

Gleich habe ich einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Ich brauche einfach eine zweite Meinung!!
    Das ist echt schlimm: Er will ja fressen, schafft kleine Häppchen, ist dann wieder "frustriert", weil nicht viel reingeht und zieht sich dann zurück.
    Ansonsten ist er aber immernoch recht aktiv.

Ich biete im Moment alles an...Gemüse kleingeschnitten, Gemüse noch kleiner geschnitten, püriert etc. etc....und natürlich Päppel-Brei.

Laut meiner Tierärztin müßte sein Gebiß wieder einwandfrei funktionieren!
    Vielleicht hat ja hier jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt und hat noch einen Tipp/ Rat?

Im Moment mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte mir das nicht früher auffallen können, daß Kalle nicht mehr so schnell frißt wie die anderen?
    Bisher hatte keins meiner Schweine Zahnprobleme, und ich bilde mir ein, daß ich meine 5 Nasen schon sehr genau beobachte....und trotzdem konnte es soweit kommen... :cry:

Liebe Grüße!
    Jule

Hallo zusammen!

Zitat von jule270890

aber ein tipp für die etage: wieso schraubst du nicht einfach einen winkel zum klappen an den eb und an die etage, so kannst du die etage beim sauber machen beauem hochklappen und kommst an die ecken.( hey gute idee!! das mach ich vlt auch.... hmm... ;))

Sowas ähnliches hab' ich mir für meinen nächsten EB (in ferner Zukunft :wink: ) auch überlegt.
    Hinten Scharniere, seitlich Holzleisten (auf denen die Etage aufliegt).
    In der Mitte kann man zur Unterstützung ja auch noch eine Stütze an die Etage schrauben. Die Stütze klappt dann einfach mit hoch.

Man sollte dann allerdings 2 Dinge unbedingt beachten:
    Zum einen sollte man ein "leichtes" Holz verwenden, da die Emporen sonst auch mal schnell richtig schwer werden können. Beschichtete Spanplatten sind z.B. ziemlich schwer. Fichte Leimholzplatten sind besser (viel gepinkelt wird auf der Etage ja meist eh nicht).
    Zum anderen sollte man die Etage nur mit Tüchern auslegen (der Vorschlag kam hier ja schon mal).
    Meine Schweine verlieren nur sehr selten ein Böhnchen auf der Etage, weil sie sich immer nur kurz da oben aufhalten, d.h. ich wechsel da oben auch viel seltener das komplette Einstreu. Dann wird das Hochklappen natürlich schwierig. :wink:

Bei mir ist alles fest montiert. Ich krabbel zum Reinigen in den Stall rein. Bei 30cm Abstand zwischen Unterteil und Etage geht das noch grade so.
    Aber es gibt ja auch Hilfsmittel: Spülbürsten oder Schwämme mit Stiel! :wink:

LG!
    Jule

Mehrschweinchen...sehr schönes Thema! :D
    Ich kenn die "Sucht" auch. Hab' eine 5er-Gruppe und erwische mich oft bei dem Gedanken: "Ach komm, den Teppich-Dauerauslauf noch etwas vergrößern und *schwups* ist ausreichend Platz für'n weiteres Schwein."
    :wink:
    Ganz schlimm sind auch die Aushänge im örtlichen Supermarkt. Wenn ich da lese, das das jemand mit scheinbar wenig Liebe und Aufwand seine Schweine verschenken will, dann kann ich mich nur schwer beherrschen, da NICHT anzurufen.

Meine Tricks gegen die Sucht:
    - Neues Inventar für meine Gruppe kaufen (und nicht ein weiteres Schwein)
    oder irgendwas für's Gehe basteln
    - Die Tierarztkosten in diesem Jahr von meinen Rentner-Schweinen zusammen addieren :roll:

Viele Grüße!
    Jule

Es gibt ja einige Tricks, wie die Schweine länger was vom Futter haben (auch wenn sie nur 1x täglich gefüttert werden):
    - Nicht nur das absolute Lieblingsfutter geben, sondern auch Gemüse, was so nach und nach gefressen wird
    - Apfelbaumäste oder was vom Haselnuss-Strauch (da knabbern meine lange dran)
    - Heu in Socken mit kleinen Löchern füllen (da haben die Schweine auch lange mit zu tun)
    - Wenn möglich: Futter auf den anderen Etagen verstecken (wird erst was später entdeckt)

In die Pipiecken mische ich im Urlaub immer noch so Einstreu-Pellets unter das normale Streu. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich hab' das Gefühl, das das Pipi dann doch etwas besser aufgesaugt wird.
    Dann muß die Urlaubsbetreuung nicht ständig putzen.

Ansonsten: Ich bin auch pingelig, was meine Schweine angeht, aber die überleben so'n Urlaub schon, keine Bange. :wink:

Zitat von kessie

... Wie entschädigt Ihr denn Eure Schweinesitter?

Ich bringe meinem Nachbarn als Dankeschön immer was aus dem Urlaub mit (leckeren Wein oder so).
    Außerdem hat er mich beim letzten Tierheimbesuch darin bestärkt doch 2 Schweine mitzunehmen (erst wollte ich meine Gruppe nur um 1 Schwein erweitern).
    D.h. meine "Fine" ist sozusagen sein Paten-Schwein, um das er sich dann eben auch mal kümmern muß! :wink:

Zitat von sternle

Meine Wutzen würden sich schön beschweren xD

Naja, ein bisschen beschweren werden sich meine wohl auch, aber da müssen sie dann leider durch. Ist ja immer nur über einen kurzen Zeitraum.
    Ich füttere aber sonst auch "nur" 2x am Tag (nicht 3x oder so).

Beim letzten Urlaub hätte ich meine 5 Schweine auch zu einer Freundin bringen können. Da hätten sie dann Vollpension gehabt.
    Ich hab' mich aber dann doch für meinen Nachbarn und die Halbpension entschieden, weil mir der Aufwand (Transport etc.) doch zu groß war.
    Außerdem wollte ich sie in ihrer vertrauten Umgebung lassen.

Zitat von BobbyWilli

Ich frage mich, ob es richtig ist, die Käfige nebeneinander stehen zu haben. Soll ich sie besser trennen, sogar ins Nebenzimmer stellen?

Ich würde die Ställe nicht nebeneinander stellen. Das verursacht ja scheinbar nur Stress. Die Schweine wollen zueinander, können sich sehen/riechen/hören und wollen auch die Rangordnung klären.
    Da es sich ja aber nur um Urlaubs-Schweine handelt, würde ich sie auch nicht zusammen setzen und dann wieder trennen.

Zitat von Meerly-Fan

Eine Freundin könnt jeden Tag EINMAL vorbeikommen und die 5 Süßen füttern.
    Doch ist das nicht zu wenig ?? was is sonst zu beachten ? wie groß müssen dann die gefütterten Mengen sein ?? und aus welchen Bestandteilen: also Obst, Gemüse, Frisches ???

Ist bei mir auch so: Im Urlaub kommt mein Nachbar 1x täglich vorbei und gibt meinen Schweinen die komplette Tagesration an Gemüse und viel Heu.
    Ich belade vorher den Kühlschrank (soweit es eben geht und nicht vorher vergammelt) mit viel frischem Gemüse. Heu und Streu kann man ja auch auf Vorrat kaufen. Dann lege ich noch meine Futterliste dazu (was die Schweine haben dürfen) und etwas Geld für weiteres Frischfutter. Die Telefonnummer meiner Tierärztin und meine Handy-Nummer gebe ich dann natürlich auch weiter.

Also, meine Schweine haben das bisher immer super verkraftet. :D

Hi!

Was auch super ist, das ist dieses "Winkel-Klebeband" (keine Ahnung wie das im Baumarkt genau heißt).

Damit hab' ich meine Teichfolie rundherum schön fest an den Holzseitenteilen befestigt (d.h. man klebt das Klebeband von oben, ca. 2cm auf die Folie und ca. 2cm auf die Holzwand).

Dadurch entsteht halt eine Art Wanne.

Viele Grüße!
    Jule

Hallo Ulli!

Ich hab' auch eine Hängematte unter die Empore gehängt und sie wird auch sehr gerne genutzt.
    Zum einen liegen meine Schweine gerne drin, zum anderen legt sich meine Trudi auch gerne einfach nur platt unter das Ding.

Die Hängematte hängt bei mir wenige Zentimeter über dem Boden, damit der Einstieg auch für die älteren Schweine nicht so kompliziert ist.
    Meine Etage hat einen Abstand von 30cm zur unteren Bodenplatte.
    Da meine Etage FEST montiert ist (und mit 70cm noch rel. tief ist) muss man sich schon ein bisschen strecken um drunter sauber zu machen.
    Aber mit dieser Höhe passen auch unter die Etage noch normale Häuschen, auf die die Schweine auch immernoch hüpfen können.

Manche hier haben ja auch Etagen eingebaut, die man herausnehmen kann (finde ich auch sehr praktisch, ist nur ab einer gewissen Etagengröße schwer zu heben).

Letztendlich ist ja auch noch entscheidend, wie groß deine Hängematte ist und in welchem Abstand du die Haken/Ösen an der Decke montierst.

Wenn die Hängematte zu hoch hängt, kann man auch wunderbar mit z.B. kleinen Karabinern verlängern.

Viele Grüße!
    Jule

Hallo zusammen!
    Da hier ja alle so gerne Bilder gucken, will ich auch mal meine 5 Schweine vorstellen (sind alle aus'm Tierheim).

Hier seht ihr meine Nasen Trudi, Irmchen, Kalle, Fine und Kroby!

http://img341.imageshack.us/i/futterschlacht.jpg/

Mit den ganzen Farb-Bezeichnungen kenn ich mich nicht aus, deshalb versuch ich's mal auf meine Art...

Trudi (die Dame vorne in fast schwarz) ist mein Oma-Schwein. Sie ist vermutlich 6 Jahre alt und wird so langsam ein bisschen "bequem" und ruhiger.

Irmchen (die komplett dunkelbraune) ist das Eichhörnchen in der Gruppe. Sie klettert überall drauf und sitzt (zum Frust der anderen) immer mitten im Fressnapf. Außerdem ist sie die Mama von Kroby.

Kalle (hellbraun/ beige) ist der Silberrücken und Chef...naja, zumindest glaubt er das... :wink:

Fine (die Dame mit den weißen Flecken im Fell) ist meine Ratte. Sie klaut allen hinterlistig das Futter und flüchtet damit.

Kroby (der "kleine" Mann in der Mitte) ist mein Überraschungs-Nachwuchs.
    Hier seht ihr ihn nochmal:

http://img135.imageshack.us/i/kroby.jpg/

Bisher klappt es mit dieser unüblichen Konstellation sehr gut.

Liebe Grüße!
    Jule