Beiträge von Jule79

Zitat von Babsi07

Ich nehme mal an, dass Du Rimadyl als Schmerzmittel und Mucosa Comp für die entzündete Maulschleimhaut bekommen hast.

Genau. Jeden Tag Schmerzmittel und jeden 2. Tag Mucosa Comp.

Zitat von Babsi07

Kommt Dir das Gestell bekannt vor? :lol:

Ja, genau, das ist das "Ding". Sogar die pinke Armbanduhr war gestern mit am Start. :lol:
    Aber der erste Eindruck von der Praxis war schon lustig. Etwas chaotisch aber sehr liebenswert und freundlich. Und das Know-How und die ganze Ausrüstung (Tisch, Lampe, Werkzeuge) war spitze!!

Zitat von Babsi07

Biete Deinem Kalle mal Kräuter an, wie z.B. Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Minze, Melisse, Dill oder Petersilie. Aber in frischem Zustand, nicht getrocknet.

Ok, werde ich nachher besorgen. Danke!

Zitat von Babsi07

Na dann wünsche ich Deinem Kalle weiterhin Gute Besserung und bald wird er wieder Unmengen von Gemüse futtern.

Danke. Ich hoffe es. :)

Liebe Grüße!
    Jule

babsi: Vielen lieben Dank für diesen super Tipp mit der Tierarztpraxis in Holzwickede. War zwar 'ne riesen Gurkerei bis dahin (die A1 war ziemlich verstopft), aber es hat sich wirklich gelohnt.

Keiner hat bisher in Kalles Maul mal so gut "aufgeräumt"!! Mit Stirnlampe, einem geneigten Behandlungstisch und so 'nem Gestell für's Mäulchen, konnte man sich das ganze Disaster mal so richtig anschauen.

Kalle hat dabei gedöst/ gepennt und alles wurde schön abgeschliffen.
    Jetzt bekommt er noch ein Schmerzmittel und was gegen die teilweise wunden Stellen im Mund bzw. die angegriffene Mundschleimhaut.

Auch der "Unterbiss" war plötzlich weg. Das Mäulchen hält er allerdings immernoch etwas offen, tut wahrscheinlich auch alles noch was weh und es ist ungewohnt.

Die Zähne selber waren wohl auch alle noch fest. Nur eben schief und viel zu lang.

Gestern abend und heute früh habe ich noch was Brei zugefüttert, aber er hat auch schon selber etwas Salat und Brokkoli gemümmelt. Heute abend werde ich ihn mal mit 'nem Strauss Löwenzahn überraschen. :D

Mitte Oktober soll ich wieder vorbei kommen.
    Für weitere Tipps, wie ich ihn wieder an feste Nahrung gewöhne, wär ich dankbar! Ich versuch's jetzt erstmal mit seinen Lieblingsspeisen.

Liebe Grüße!
    Und danke an alle die hier Daumen drücken.

Jule

Danke an euch!
    Seit letzter Woche konnte ich ihn von 760 auf 840 Gramm hochpäppeln.
    Ich weiß, daß ist immernoch nicht viel, aber immerhin...ich freu mich jedenfalls drüber!

Irgendwie steht Kalle total auf das Herbi-Care-Futter. Egal was ich ihm gebe, ich mixe jetzt meistens was davon mit rein. Schmelzflöckchen bekommt er natürlich auch.

Liebe Grüße!
    Jule

Hallo!
    Da deine Rampe ja scheinbar nicht besonders steil wird, reichen auch sicherlich nur Sprossen.
    Ist bei mir auch so. Da das Holz lackiert wurde, ist die Rampe zwar ein bisschen rutschig, aber durch die Sprossen haben meine Schweine trotzdem genug Halt.

Mittlerweile RENNEN die meistens rauf und runter. Nur mein Oma-Schwein geht gaaanz vorsichtig.

Und ein Geländer würde ich auch nicht machen. Die werden sowieso ab der Mitte der Rampe runter hüpfen. Warum auch bis ganz runter latschen. Ist ja laaaangweilig. :wink:

Das Schönste an Rampen ist aber sowieso das kuschelige Versteck da drunter!

Viele Grüße!
    Jule

Ok, ich hab' eben 'nen Termin bei Dr. Schweigart gemacht. Ist leider erst am Donnerstag, d.h. 1,5 Wochen nach seiner letzten Zahnbehandlung.
    Ich hoffe, das klappt alles und ich kann sein Gewicht bis dahin halten.

Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten!

Tja, ich habe kein eigenes Auto und müßte mir dann wahrscheinlich auch einen (halben) Tag frei nehmen. Puhhh...ist alles schwierig...

Falls jemand noch irgendwas näheres kennt (im Aachener bzw. Kölner Raum) dann wär das toll.

Ich werde heute nochmal überlegen...
    Ich könnte sowieso erst nächste Woche dahin, morgen heiratet eine sehr gute Freundin von mir und ich stecke noch voll im Vorbereitungs-Stress.

Immerhin hat Kalle in den letzten Tagen wieder etwas zugenommen und die Böhnchen sahen heute morgen auch schon wieder besser aus.
    Das motiviert mich natürlich.

Katrina: Soweit ich das verstanden hab', geht Röntgen nur mit Narkose. Ich muß meinen Nachbarn aber nochmal fragen. Der war so lieb und hat mich letztens begleitet (4 Ohren hören mehr :wink: ).

Liebe Grüße!
    Jule

Ich hab' letzte Nacht noch weiter gegrübelt...

Zitat von Piccola

Deine Beschreibungen lassen mich ganz ganz stark auf Backenzahnprobleme tippen.

Aber warum hatte er da bis jetzt keine Probleme mit? Und warum steht dann das Mäulchen meistens etwas offen und der Kiefer ist leicht nach vorne geschoben? War früher nie so.
    Wenn er den Mund mal geschlossen hat und man ihm dann ganz leicht links und rechts auf's Kiefergelenk drückt, dann reagiert er darauf und öffnet das Maul wieder. Die beiden Tierärzte letztens meinten, daß das rel. klar auf einen Schmerz im Gelenk hindeutet. Die schlecht abgenutzten Zähne sind nur eine Folge davon.

Sicherlich, das sind alles trotzdem noch Vermutungen...aber wie viele Tests, Untersuchungen, neue Tierärzte, Zahnbehandlungen soll man denn seinem Opa-Schwein noch zumuten?
    Wenn er jetzt 2-3-Jahre alt wäre (und nicht so rappeldürr), dann würde die Sache noch etwas anders aussehen finde ich...

Ach, ich weiß ja auch nicht, es tut mir halt nur so weh, ihn da zwischen meinen gesunden Schweinen zu sehen, wie er knabbert, ihm alles aus'm Mund fällt und er sich dann "frustriert" in ein Häuschen zurück zieht.

Aber ich weiß ganz sicher, daß er keine weitere "Zahn-Behandlungs-Quälerei ohne Narkose/Betäubung usw." mehr aushalten muß. Das hab' ich ihm gestern versprochen, als er da vor mir auf'm Küchentisch saß.

Liebe Grüße!
    Und alles Liebe für Gonzo, Yvonne!

Jule

Danke, Yvonne, für deine ausführliche Antwort.

Zitat von Piccola

Gibt es keinen wirklich guten Zahnspezialisten in Deiner Nähe?

Tja, wenn ich das wüßte, wäre ich schon lange hingefahren.

Das schlimme ist, daß ich mit den Päppelbreien (ich mixe auch selber, die Küche sieht momentan ständig aus wie'n Schlachtfeld) im Moment kaum hinterher komme. Er nimmt stetig ab.
    An manchen Tagen schaffe ich es, ihn 4x zu füttern. An anderen Tagen aber auch nur 3x. Ich muß halt auch irgendwann mal arbeiten. Meine Mittagspausen verbringe ich schon oft zu Hause, mit einem sabbernden Schwein auf'm Küchentisch. Aber das klappt halt auch nicht jeden Tag...

Zitat von Piccola

Wenn Du magst, kannst Du mal in den Thread von meinem Sorgenschweinchen Gonzo schauen, vielleicht findest Du dort Parallelen zu Deinem Kalle und kannst ein paar meiner Erfahrungen verwerten.

Ja, das werde ich machen.

Und vielen Dank für deine lieben Worte!
    Liebe Grüße!
    Jule

Ich muß nochmal jammern... :cry:

Gesten war ich mit meinem armen Kalle hier in der Tierklinik. Die werden sogar EXTRA als Tierzahnärzte empfohlen!! Und selbst dort werden die Zähne scheinbar immer geknipst! Was soll man denn da als Laie (ich hab' leider keine Tiermedizin studiert) machen?
    Jeder sagt dazu was anderes, und es ist sowieso sehr schwer überhaupt irgendwie an die hinteren Backenzähne dran zu kommen.

Naja, die Tierärztin (später kam sogar noch eine zweite dazu) hat sich in jedem Fall super viel Zeit genommen. Kalle hat scheinbar eine Unterkieferfehlstellung. Das Mäulchen steht manchmal leicht offen und die unteren Schneidezähne stehen VOR den oberen Schneidezähnen. Dadurch nutzt sich natürlich alles falsch ab und es ist ein ewiger Teufelskreislauf.
    Woher das kommt kann keiner sagen, es fielen so Sachen wie Arthrose etc.
    Jedenfalls hat er 6 Jahre lang super kauen können.

Ich könnte im nächsten Schritt noch röntgen lassen, aber davon wurde mir im Prinzip eher abgeraten. Selbst wenn dabei die Ursache raus kommt, ist es fraglich, ob es dafür eine Behandlungsmethode gibt. Und eine lange Narkose würde der alte Kerl wahrscheinlich eh kaum überstehen.

Ich soll jetzt erstmal weiter mit CC zufüttern, Gemüse klein schneiden und ihm Metacam geben.

Wenn das alles nichts bringt, dann werde ich ihn Kürze beim TA erlösen lassen.
    Das war mal wieder so eine Tortur gestern! Die arme Socke!

Das schlimme ist, Herz und Lunge sind top bei meinem alten Herren und er muß wahrscheinlich sterben, weil der Kiefer nicht mehr funktioniert.
    :cry:

Was soll man denn noch machen? Insgesamt haben ihn jetzt 4 Tierärtze gesehen...

Naja, ich hoffe, er berappelt sich nochmal.
    Danke für's Zuhören.

Jule

Hallo Molea!

Zitat von Molea

...der EB hat eine Fläche von 2 qm und nein, es gehen keine vier Riesenpakete drauf. Es sind 4 Pakete à 60 l, also die handelsübliche größe für knapp 2 Euro.

Moment, du brauchst für einmal komplett neu einstreuen 4 x 60l-Pakete?
    *uff* :shock:
    Mein EB hat 'ne Grundfläche von 2,2 m² und ich brauche ca. 90l (also 1,5 Pakete).
    Mehr einstreuen möchte ich gar nicht, weil sonst noch mehr Streu auf den Teppich fliegt, wenn meine Schweine raushüpfen. :wink:

Das mit den 550l Säcken werde ich bei meiner nächsten Wohnungssuche auch berücksichtigen, dann gibt's 'nen extra Abstellraum dafür.
    :wink:

Viele Grüße!
    Jule

Hallo Jule!

Ich hatte früher auch mal ein einzelnes einsames Meerschweinchen: Lissy.
    Damals war ich noch zu jung, um zu kapieren, daß meine Lissy nie wirklich glücklich war. Meine Eltern wußten es scheinbar auch nicht besser.
    Später habe ich mir auch große Vorwürfe gemacht.
    Aber das schlechte Gewissen habe ich irgendwann umgewandelt, und heute leben 5 Tierheim-Fellnasen bei mir und ich versuche ihnen ein wunderschönes Leben zu machen, mit ausreichend Platz und viel Lebendigkeit in der Gruppe.
    Meine Lissy war also nicht "umsonst" einsam. Heute weiß ich besser Bescheid und will es gut machen!
    Ich hab' auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Dein Felix ist dir bestimmt auch nicht böse. Der mampft jetzt bestimmt grade ein Löwenzahnblatt und wuselt mit ganz vielen anderen Schweinen durch's Gras.

Liebe Grüße!
    Jule

Zitat von spamky

Im Endeffekt hab ich ihm alle 4 Wochen die Schneidezähne gekürzt. Damit sie nicht splittern mit dem Dremel, ging recht gut, weil mit der Zange die Zähne bis in die Wurzeln splitterten. Meine TÄ hat mir das damals gezeigt.

:shock:
    Das würde ich ja niemals selber machen.
    Also, daß ich unter Umständen alle 3-4 Wochen zum TA muß, darauf habe ich mich schonmal eingestellt.
    Leider mag Kalle das Critical Care nicht so besonders gerne. Manchmal frißt er etwas vom Teller, aber nie besonders viel. Dann muß ich "Wache schieben", daß mein Irmchen nicht alles wegfrißt (die steht da total drauf).
    Die letzten paar Mal hab' ich's ihm jetzt mit der Spritze gegeben. Das hat ganz gut geklappt und er hat dann fast schon an der Spritze "genuckelt".

Irgendwie finde ich das schlimm, wenn das in Richtung "Zwangsernährung" geht, aber ich probiere natürlich alles, um die nächsten Tage erstmal zu überbrücken.

Hallo zusammen!

So, ich war gestern bei einer anderen Tierärztin.
    Sie meinte, daß die Backenzähne OK wären (naja, da wurde ja auch schon genug herumgedoktort), aber die Schneidezähne waren wohl zu lang. Die hat sie dann abgeschliffen und Kalle danach noch ein Schmerzmittel verpaßt. Jetzt soll ich ihm 2x am Tag Metacam-Tropfen geben und mit Critical Care zufüttern.
    Er knabbert auch von selber an Grünrollis, Erbsenflocken usw. dran herum, aber tut sich halt im Moment noch sehr schwer damit.

Die neue Tierärztin meinte, ob ich ihn nicht aus der großen Gruppe nehmen könnte, evtl. mit einem Zweitschwein. Damit ihm die anderen nicht alle das Futter wegmampfen und es weniger stressig für ihn ist. Ist das sinnvoll?

Auf der anderen Seite wirkt er auf mich seit gestern abend schon wieder lebendiger. Nur kurz nach dem TA-Besuch hat er sich noch ins Häuschen zurückgezogen.
    Jetzt sitzt er überall dabei und brommselt auch.

Viele Grüße!
    Jule

Danke an euch für die Antworten!

Das klingt alles so logisch und je mehr ich hier im Forum drüber lese, umso wütender macht es mich, daß es scheinbar so schwierig ist, einen wirklich guten Tierarzt zu finden!
    Die Behandlung war nicht korrekt, Kalle geht es nicht besser, man muß sich selber durch Foren, Bücher etc. schlau machen (sollte ja eigentlich auch der Tierarzt alles wissen) und es kostet alles noch 'ne riesen Stange Geld.

Zitat von Kirstin

Meine jetzige TÄ hat auch meinen Swini leicht betäubt. So hat er geschlafen und sie konnte ganz in Ruhe in sein Mäulchen schauen. Ich finde das Stressfreier für die Tiere.

Geht das auch bei einem so alten Schweinchen?

Drückt Kalle mal die Daumen, daß ihm gleich geholfen werden kann.
    Jule