Beiträge von Jule79

Hallo ihr Lieben!

Dann will ich mal berichten:
    Ich war heute Mittag mit Kalle in Krefeld bei einem Zahnspezialisten. Dabei kam heraus, das wohl die rechten oberen Backenzähne das Hauptproblem sind. Eine Spitze hatte schon ein tiefes entzündetes Loch in die Wange gebohrt. Während der Narkose wurden alle Zähne nochmal gekürzt, Fotos und 'ne Röntgenaufnahme gemacht.
    Auf dem Röntgenbild sah wohl alles sehr gut aus (nach dem Zähne kürzen). Also ideale Vorraussetzungen, daß es jetzt wieder mit dem Fressen klappt.
    Gegen die Entzündung bekommt er jetzt noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.

Nach dem TA-Besuch habe ich ihn erstmal in den Stall gesetzt (natürlich mit viel Frischfutter) und bin erstmal losgezogen, um neue Kräuter und frisches Gras zu pflücken.

Bisher hat er immernoch nichts angerührt. Auch den Päppelbrei hat er nur widerwillig genommen. Gras und Kräuter habe ich klein gezupft und ihm einzeln angeboten und versucht ins Maul zu schieben.

Das "Zähneknirschen" ist leider immenoch da. :(

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hoffentlich ist er einfach nur noch zu benommen von der Narkose und erholt sich davon in den nächsten 2-3 Tagen.

Es mag hart klingen, aber ich sehe das als seine letzte Chance. Von den letzten 2 Monaten hatte er vielleicht 10 Tage an denen er mal was quirliger war, ansonsten hat er dumpf (wahrscheinlich voller Schmerzen) in der Ecke gehockt.

Naja, noch habe ich die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben....bin einfach nur zu "fix und alle" im Moment. Nicht nur das ich in den letzten 2 Monaten bald 500,-€ in das Schweinchen gesteckt habe, nein, das ganze nimmt halt einfach mit...

Erschöpfte Grüße!
    Jule

Zitat von Piccola

Hast Du noch Schmerzmittel da?

Ja, hab' ich.
    Mit dem Rimadyl habe ich vor 3 Tagen aufgehört (so lange sollte ich's ihm geben).

Wenn ich mir das Geknirsche und Geknacke anhöre, wenn er Brei frißt, dann glaube ich, daß er einfach nicht besser fressen kann.
    Vielleicht hat er auch noch Schmerzen, aber es funktioniert einfach auch mechanisch nicht.
    Die Schneidezähne sind auch wieder völlig schief.

Zitat von Piccola

Wie sieht es mit verschiedenen Kräutern aus?

Nimmt er im Moment auch nicht. Ich versuch's immer zwischendurch beim Brei füttern.

Am besten funktioniert noch: Kleine, weiche Gurkenstücke und etwas Gras.
    Auf zerbröselte Erbsenflöckchen ist er auch ganz heiß drauf und er knabbert dran rum. Wirklich viel schafft er davon aber auch nicht.

Danke für's Daumen und Pfoten drücken!

Liebe Grüße!
    Jule

babsi: Danke für den Tipp.
    Ich hab' Mittwoch einen Termin beim TA von Yvonne.

Kalle geht es nicht so toll. Er braucht immer länger um den Brei zu schlucken. Zwischendurch gebe ich ihm jetzt immer mal Tee zum "Mund durchspülen". Den nimmt er auch sehr gerne.
    Gestern hat er nochmal ein bisschen Gurke gegessen.

Mittlerweile dauert das Päppeln jedesmal 'ne 3/4 Std. und einiges von dem Brei geht daneben.

Ich hoffe, er hält erstmal bis Mittwoch durch.....dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße!
    Jule

Danke, es hat echt super geklappt.
    Hilde war zwar am Anfang beim Anblick ihrer 3 neuen Mitbewohner völlig perplex, aber nach 'ner halben Stunde ist sie aufgetaut.
    Ich glaube, sie hat schon länger kein anderes Schwein mehr gesehen.

So langsam wird sie mutiger und quirliger. Hab' auch schon Luftsprünge beobachten dürfen.
    :D

Hier ein Bild von Kroby und Hilde (das Mädel in fast schwarz):
    http://img153.imageshack.us/i/krobyhilde.jpg/

Kroby und Fine (2 ihrer neuen Mitbewohner):
    http://img143.imageshack.us/i/krobyfine.jpg/

Hilde am Napf mit Kroby und Irmchen:
    http://img824.imageshack.us/i/amnapf.jpg/

Ich bin ja voll der Glatthaar-Schweine-Fan, aber Hilde hat auch noch so knuffige Schlappohren....tssss :lol:

Viele Grüße!
    Jule

Die TA-Praxis in Holzwickede ist heute und die komplette nächste Woche geschlossen. Ich dachte, ich hätte Kalles nächsten Termin nach vorne schieben können. :(

Er frißt zwar immer mal wieder was, aber das ist einfach zu wenig.
    Ich hab natürlich Angst, daß seine Zähne bis zum nächsten Termin (in 1,5 Wochen) schon wieder schlimm gewachsen sind.

Kennt jemand noch einen anderen TA im Aachener/ Kölner Raum, der sich gut mit Schweine-Zähnen auskennt und nur mit Betäubung/Narkose abfeilt?
    Oder soll ich bis zum nächsten Termin bei Dr. Schweigart warten?
    Oh man, so langsam habe ich die TA-Suche echt satt... :roll:

Viele Grüße!
    Jule

Zitat von Gwynbleidd

Hallo,

wie geht es denn deinem Kalle?

Hmm, schwer zu sagen.
    Er knabbert immer mal wieder Gras, aber Salbei und Gemüse läßt er liegen.
    Ich hab' jetzt schon verschiedene Grassorten probiert und hab' 'ne Wiese mit schön weichem Gras gefunden.

Zusätzlich fütter' ich ihn 3-4 mal am Tag mit Brei. Nach dem Essen bekommt er Salbeitee.
    Die Medizin sollte ich ihm bis einschließlich heute geben.
    Sein Gewicht pendelt immer so um die 800 Gramm.

Ich werde wohl gleich mal beim TA anrufen und evtl. den nächsten Termin nach vorne verlegen.

Liebe Grüße!
    Jule

So, jetzt weiß ich mehr: Das Meerschweinchen hat das Kaninchen wohl ins Auge gebissen, so dass das komplette Auge entfernt werden mußte!

Anscheinend hat die Schweine-Dame aber früher schonmal mit einem Kastraten zusammen gelebt. Da war sie wohl sehr friedlich.

Jetzt bin ich echt gespannt, wie sich die (wilde) "Hilde" (ich glaube, so werde ich sie nennen :wink: ) in meine Gruppe einfügt.

Im Moment sieht's echt wieder besser aus. Kalle sitzt die ganze Zeit im Stall und knabbert/ kaut irgendwas. Ein paar Grashalme und etwas Salbei hat er auch geschafft.
    Wieviel er davon wirklich frißt ist schwer zu sagen, aber er probiert schon wieder und dreht sich nicht immer weg.
    Er wirkt auch wieder lebhafter, hüpft auf Häuschen rauf usw.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, liebe Daumendrücker! :D

Liebe Grüße!
    Jule

Oh danke, ihr seid so lieb!

Eben nach'm Frühstückspäppeln hab' ich nochmal in den Stall geguckt und konnte meinen Augen kaum trauen: Kalle saß im Heuberg und hat HEU gemümmelt. :shock:

:D

Hey, Kalle steht total auf Salbeitee! Ab morgen gibt's frischen Salbei! Und Gras muß ich auch morgen probieren (Löwenzahn und Klee hatten wir schon).
    Hach manno, wenn's nicht so tot-traurig wär, dann wär's auch ein bisschen süß: Kalle ist eben einmal durch den gesabberten Brei und quer über den Küchentisch gelatscht und war schon fast bei den Topf-Blumen. Herrje, wenn man einmal nicht aufpaßt...

Zitat von Piccola

Päppelst Du Kalle fleissig?

Ja klar, er wird weiter gepäppelt.
    Zwischdurch halte ich ihm aber auch immer was anderes hin. Meistens dreht er dann den Kopf weg.
    Manchmal habe ich halt das Gefühl, daß er nur noch auf diese Spritze fixiert ist.

Mittlerweile achte ich aber auch immer darauf, daß er erst zusammen mit seiner Partnerin Trudi Gemüse bekommt. Ich versuche halt immer, ihn ein bisschen "anzustacheln". Erst wenn er nichts nimmt oder aufhört mit Knabbern füttere ich noch zu.

Keine Sorge, ich gebe noch nicht auf.
    Danke für's Daumen drücken!
    Jule

Hallo zusammen!
    Ich brauche nochmal ein paar Tipps.

Momentan lebt in meinem großen Eigenbau eine 3er-Gruppe (1 Kastrat + 2 Mädels). Da ich noch einen Teppich-Dauerauslauf "drangebaut" habe sprechen wir hier über ca. 6-7m² Bodenfläche (ohne Etage).

Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine 2-Jahre alte Notdame aufzunehmen.

Die Schweinedame hat bisher immer nur mit einem Kaninchen zusammen gelebt! Anscheinend wurde das Kaninchen sogar vom Schweinchen gebissen und beide sitzen wohl nun alleine...

Ich finde, da muß gehandelt werden und ich würde gerne einen Vergesellschaftungs-Versuch wagen.

Was meint ihr? Wird sich die neue Dame in einem größeren Stall mit Artgenossen vertragen? Ihre neuen "Kumpels" wären dann zwischen 8 Monaten und 2 Jahre alt.

Ich hoffe mal, daß sie nur deswegen so "bissig" ist, weil sie vom Kaninchen gestresst war bzw. auch der Platz zu klein war.

Viele Grüße!
    Jule

P.S.: Für alle, die auch in den anderen Freds von mir mitlesen: Mein Sorgen-Opa-Schwein Kalle lebt in einem zweiten Stall mit seiner Trudi zusammen. Ihm würde ich den Vergesellschaftungs-Stress auch nicht mehr zumuten.

Zitat von Babsi07

Meine Schweinchen haben immer nach der Zahnbehandlung das Fressen angefangen. Aber auch erst seitdem ich zum Schweigart fahre. Bei den vorherigen TÄ haben meine Fellpopos erst nach 2-5 Tagen wieder selbständig gefressen.

Tja, irgendwie hat Kalle immernoch nicht wieder mit dem Fressen angefangen. Nur ab und an knabbert er mal an was. Ich hab's mit Gemüse in Streifen, Kräuter, Löwenzahn etc. probiert.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das sah so super aus nach dem Termin letztens... :(
    Der nächste Termin ist erst wieder in 2 Wochen. Bis dahin sind die Zähne bestimmt wieder ganz schlimm gewachsen.

Naja, ich hab' noch die Hoffnung, daß die Medizin so langsam anschlägt und er vielleicht einfach bisher noch zu viele Schmerzen hatte, um selber zu kauen.

Jule

Hallo Yvonne!
    Das tut mir sooo leid.

Ich kann da sehr gut mitfühlen. Mein Päppelschwein Kalle sorgt im Moment auch für ein ständiges Auf- und Ab der Gefühle.
    Man klammert sich an jeden noch so kleinen Strohhalm und hofft immer, daß es wieder aufwärts geht. Sowas schlaucht total.
    Und durch die ganzen Päppeleien wächst einem so'n Tierchen noch mehr ans Herz.

Aber du hast so viel probiert und so viel für den kleinen Kerl getan, ich finde das ganz toll! Gibt bestimmt ganz viele Meerschweinchen, die sich so eine super "Schweine-Mama" wünschen würden.

Also, Kopf hoch und alles Liebe für Elvis!
    Jule