Hallo zusammen!
Ich bin auch vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, d.h. bei uns zu Hause leben jetzt 2 Katzen und 5 Meerschweinchen.
Die Katzen sind 1,5 Jahre alt und kannten vorher KEINE Schweine.
Für mein großes Gehege habe ich dann erstmal einen Deckel (mit Draht für 'ne gute Belüftung) gebaut und die Katzen dann mal unter Aufsicht mit den Schweinen zusammen gelassen.
Also, unsere Katzen begegnen den Meerschweinchen immer mit sehr viel Respekt. Ich glaube, die wissen manchmal gar nicht, dass sie sehr viel größer sind als die Schweinchen und Krallen haben. Wenn mein Chef-Schwein Hilde im Auslauf ist, dann rennt sie auch einfach schonmal auf die Katzen zu. Die verfallen dann in Panik, reißen den Klapp-Zaun um oder springen gegen das Plexiglas vom Stall.
Wenn das Gehege wieder komplett geschlossen ist, dann ist wieder alles OK. Die Katzen sitzen daneben oder auf dem Stall und glotzen rein. Meine Schweine wirken dabei sehr relaxt und fressen einfach weiter.
Einen wirklichen Jagdinstinkt habe ich bei unseren Tigern noch nicht gesehen. Kann natürlich noch kommen...
Mittlerweile ist mir die "Vergesellschaftung" der Katzen mit meinen Schweinen immer ein bisschen zu anstrengend. Wenn die Schweine raus dürfen oder ich den Stall sauber mache, dann haben die Miezen Wohnzimmerverbot. :wink:
Die sollen sowieso mehr draußen toben und den nigelnagelneuen Ausgang zum Innenhof und Garten nutzen!
Viele Grüße.
Jule