Beiträge von sun

    Hallo,


    sie hat unterm Mikroskop nach Parasiten geguckt, aber nichts gesehen. Den Pilz hat sie wie gesagt mit einem speziellen Licht geprüft, in dem Pilze wohl grün schimmern. Es hat aber nichts grünlich geschimmert. Nur zur Sicherheit hat sie halt trotzdem die Kultur angelegt.


    Bin gespannt, wie die Wunde später aussieht, wenn ich nach Hause komme... hoffe, sie ist zu geblieben.


    Hatte denn jetzt jemand schon mal einen Pilz bei Schweinen, bei denen es zu blutigen Stellen gekommen ist? Oder könnten da doch Milben übersehen worden sein...


    Wenn es immer wieder blutig ist, werde ich sie wohl mal ein paar Tage trennen, um auszuschließen, dass es Bisswunden von den anderen sind.


    Viele Grüße
    Karin

    neuer Stand: als ich heute morgen die Salbe, die ich mitbekommen habe, auftragen wollte, war die eine Stelle wieder blutig. Dabei sah es gestern so aus, als wenn schon alles fast verheilt wäre. Weiß gar nicht mehr, was es sein soll. Eigentlich hat sie keinen Juckreiz, ich denke also nicht, dass sie sich die Stelle selbst aufgebissen hat. Passiert sowas überhaupt bei Pilzen, dass die Meeris sich Stellen aufkratzen oder beißen?


    Oder habe ich da einfach ein gemeines Schweinchen unter meinen Damen, dass immer wieder auf die selbe Stelle hackt? Der Schorf ist durch die Salbe übrigens schon komplett weg.


    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    Karin

    Hallo!


    Ich finde das Gewicht in Ordnung. Dass sie nicht trinken finde ich eher komisch. Meine 4 trinken hier zusammen immer eine (kleine) Flasche am Tag und bei warmen Wetter auch mehr - trotz Frischfutter.


    Aber vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Erfahrungen wie du?

    So, heute bei der Tierärztin gewesen. Sie ist sich auch nicht 100%ig sicher, geht aber doch von entzündeten Bisswunden aus. Allerdings hat sich dafür ein bißchen viel Schorf gebildet. Ein Pilz konnte aber auch nicht gesehen werden (unter diesen Licht) und Parasiten hat sie auch nicht gefunden.


    Na ja, eine Pilzkultur ist zur Sicherheit angelegt. Drückt mir die Daumen, dass sie sich nicht entwickelt, sonst müssen alle Schweinchen behandelt werden....


    echt blöd, dass man da 14 Tage bangen muss.


    Gruß
    Karin

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Die anderen haben (noch) nichts. Ich denk, dass es der Vergesellschaftungs-Stress bei Lilly ist... sie war ja vermittelt und ist jetzt zurück in die Gruppe gekommen.


    Die Salbe habe ich nicht. Hätte nur Bepanthen zu bieten... aber sie kratzt auch nicht dauernd dran. Denke, dass muss dann bis morgen warten.


    Danke nochmal


    Karin

    Kann ich dagegen irgendwas tun, bis ich morgen zum TA kann? Und wie sieht es mit trennen aus? Oder ist es jetzt sowieso schon zu spät und ich muss alle mitbehandeln?

    Hallo!


    Beim wöchentlichen tüv habe ich heute bei Lilly zwei kleine blutige Stellen gefunden. Sie sind nicht sehr groß, drum herum ist aber viel weißer Schorf und die Haut ist auch gerötet.


    Könnte das ein Pilz sein? Habe auch an Bisswunden gedacht, aber eigentlich sind meine Damen zwar zickig, aber beißen nicht richtig zu.


    Habe versucht, Fotos zu machen, ist leider nicht sehr gut geworden, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen.


    Wenn es ein Pilz sein könnte. Muss ich sie dann von den anderen trennen?


    http://www.abload.de/image.php?img=bild002g1nk.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild006e2fe.jpg



    [update]: habe gerade nochmal geschaut. Die Bilder von Pilzbefall auf der Schweinchenweltseite passen eigentlich nicht zu Lillys wunden Stellen. Wenn, könnten es wahrscheinlich Milben oder ähnlihe Parasiten sein.


    Danke für eure Hilfe!
    Karin

    Zitat von Mannu

    Würde nun auch gerne welche aus Alu (ist das Alu?) nehmen. Meine Frage ist:


    Ja, es sind Alu-Schienen.


    Zitat von Mannu


    a) wie habt ihr die Profile am Holz befestigt? und
    b) kann man die Profile kürzen, wenn ja wie?



    Die Schienen sind mit kleinen Schrauben im Holz befestigt. Dafür sind Löcher schon in der Schiene vorgesehen.


    Wir haben die Schienen angepasst. Mit einer Säge sollte das kein Problem sein. ;-)


    Zitat von Mannu


    Ach ja, und welche Stärke ist das beim Plexiglas?


    0,5mm. Haben keine kleineren Schienen gefunden.


    Gruß
    Karin

    Hallo,


    Lilly ist wieder da. Ich hatte sie an Dahlia vermittelt, aber sie hat dort die kleine Fayé mehrmals heftig gebissen und konnte deshalb nicht bleiben. Sie hat sich dort in der neuen Gruppe zur Rudelsführerin aufgeschwungen, war mit ihren gerade mal 12 Wochen aber sichtlich überfordert.


    Jetzt ist sie wieder hier, kann aber nicht dauerhaft bleiben. Mein EB bietet 2 m2 und da mein Kastrat Linus nach ABlauf seiner Frist zu meinen drei Damen ziehen soll, wird es dann zu eng.


    Nun meine Frage: Ich vergesellschafte Lilly gerade aus Platzgründen erstmal wieder mit meinen Damen. Sie muss dort gerade ziemlich einstecken...


    wie schnell kann ich Lilly jetzt wieder vermitteln? Es ist sicherlich viel Stress für sie, dauernd wieder in neue Gruppen zu kommen. Gestern abend wirkte sie auch wirklich sehr geschafft. eigentlich kannte sie meine Mädels ja, schließlich ist ihre Mutter auch dabei. Aber sie scheinen sich nicht wiederzuerkennen, deshalb ist es jetzt quasi ihre dritte VG....


    Wollte gerade eigentlich einen Thread unter Vermittlungen machen, aber wollte hier erstmal eure Meinungen hören. Was denkt ihr? Wie viel Zeit sollte ich ihr hier lassen, bevor es dann in das hoffentlich endgültige Zuhause geht?


    Gruß
    Karin

    bin auch sehr glücklich :) Wir müssen nur die Treppe nachbessern. Die ist viel zu rutschig. Ich denke, wir werden mehr "Stufen machen". Habe auch schon überlegt, eine Hanfmatte zu zerschneiden und Teile dazwischen aufzukleben.


    Hat da jemand einen Tipp?

    hatte auch super Unterstützung von meinem Vater. Allein hätte ich das nie so hingekriegt.


    Der EB ist aus Pappel-Sperrholz-Platten. Nur der Boden ist eine Tischlerplatte, die etwas stabiler ist. Alle Wände etc. sind mit Spielzeug-Lack behandelt. Auf dem Boden ist außerdem PVC verlegt, der an den Seiten mit Leisten befestigt ist. Ich krieg später noch Bilder von meinem Vater, da kann man es genauer sehen.


    Ich hoffe, dass wir alles beständig gebaut haben... soll ja was halten.


    Gruß
    Karin