Beiträge von sun

    Hallo nochmal,


    habe gerade mal ein wenig gesucht und bin auf Propolis gestoßen, ein Naturheilpräparat, dass auch bei Pilzen hilft. Laut Cavialand kann man das auch als Kur vorbeugend einsetzen. Wäre das eine Idee für meine anderen vier, damit sie sich nicht anstecken?


    Hat jemand Propolis schon mal vorbeugend eingesetzt?


    Viele GRüße
    Karin

    Hallo!


    Komme gerade vom TA. Lina hat einen Hautpilz und Leonie ein entzündetes Auge durch einen Fremdkörper...


    Das Auge wird wohl wieder, aber der Hautpilz lässt mich langsam verzweifeln und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.


    Die ganze Geschichte von vorne: ich hatte ein Meerschwein vermittelt, da es aber mit der Gruppe nicht geklappt hat, kam es nach 2 Wochen zurück. Während der Zeit hat es sich wohl mit einem Hautpilz angesteckt, der ca. 2 Wochen später ausbrach. Ein weiteres meiner 5 Meerschweinchen hat sich damals auch angesteckt. Daraufhin hat meine TÄ mir empfohlen, beide mit Itrafungol zu behandeln (Augebereiche waren betroffen). Das habe ich auch gemacht und alles schien weg zu sein. Ich habe auch alles desinfiziert: Käfig, Auslauf, Häuser, Brücken...


    Jetzt, zwei Monate später erkrankt ein weiteres Schwein... und ich habe keine Ahnung, wo der Pilz plötzlich wieder herkommt. Da wieder das Auge betroffen ist, habe ich wieder Itrafungol bekommen. Gerade habe ich alle Häuser in den Backofen gepackt und danach desinfiziert. Auch der ganze Käfig wurde wieder desinfiziert.


    Kann ich noch etwas tun, damit sich die anderen nicht wieder anstecken? Ich habe wirklich das Gefühl, ich werde diesen Pilz nie los.... :(


    Danke für Eure Antworten!


    Karin

    Hallo!


    Hatte auch ein einzelnes Böckchen bei meinem Überaschungswurf im März. Er hat auch total gelitten allein - nach ein paar Tagen ist er allerdings aus seiner Trauer wieder aufgetaut.


    Ich habe damals unzählige Tierärzte konsultiert, um jemanden zu finden, der ihn so schnell wie möglich kastriert. Wegen der Narkose wurde mir damals von einer OP vor Erreichen der 500g empfohlen. Das habe ich dann abgewartet und ihn gut "gemästet" ;) also mit viel Möhren etc. gefüttert. Jetzt sitzt er mit 4 Damen zusammen und ist ganz happy.


    Die Zeit davor war sicherlich nicht toll für ihn, aber wir haben ihn halt so gut es geht beschäftigt und er ist auch ganz zahm geworden, lässt sich streicheln etc.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Tierarzt findet, der ihn vor den 6 Monaten kastriert. Linus war damals 10 oder 11 Wochen.

    Hallo!


    Meine Leonie hatte vor ein paar Monaten auch einen Hautpilz am Auge. Die Tierärztin hat mir Itrafungol gegeben, das ich ihr täglich (1 Woche) mit einer kleinen Spritze ins Maul geben musste. Das hat gut geholfen. Die Stelle habe ich dann nur noch jeden Tag mit warmen Wasser abgetupft, um sie sauber zu halten. Nach 1-2 Wochen waren wir den Pilz los. War dann aber auch genug, das Zeug mochte sie nämlich überhaupt nicht ;)


    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Zitat von sun

    Falls du nicht bauen willst: habe letztens einen 160x80 Käfig beim Fressnapf gesehen. Der wäre noch etwas größer...


    viele Grüße


    Hatte das jemand gelesen??? ;-)

    Ich hatte auch mal einen Hautpilz in meiner Truppe - zumindest zwei Schweinchen. Die eine hatte es auch am Auge. Ist es denn schuppig? bzw. hat weißen Belag? Dann würde ich sicher auf Pilz tippen.


    Das passt auch auf die Rangordnungskämpfe: Pilz wird durch Stress ausgelöst bzw. verschlimmert.


    Gruß
    Karin

    Hallo,


    als ich heute durch den Zooladen ging, um Heu zu holen, bin ich auf Vita Med gestoßen: Homöopathische Mittel bzw. Bachblüten für Nager (und auch für Katzen und Hunde, aber das war für mich jetzt nicht interessant).


    Hat da jemand mit Erfahrung? Ich habe mir mal eines gegen Durchfall mitgenommen. Ich dachte, es kann nicht schaden, sowas da zu haben.


    Würde mich interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob ihr schon gute / schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.


    Karin

    Ich war mal bei Dr. Piliar auf der Roermonder Straße. Beide (Vater und Tochter) machten einen guten Eindruck.


    Gruß
    Karin

    Leonie würdest du mir wahrscheinlich nach einer Woche wieder zurückbringen, weil sie dir die Haare vom Kopf frisst ;-) Bei uns hat sie nur den Spitznamen "Futter-Detektor", weil sie wirklich alles fressbare aufspürt... und vernichtet ;)

    Danke für eure Kommentare :-)


    Zwerg: Ich komme drauf zurück, falls es mal beruflich nicht so läuft ;)


    @Dahlia: Lilly hat sich hier wieder gut eingelebt. Sie wird wohl auch hier bleiben... :) den EB muss ich also bald noch ein wenig erweitern, der war ja eigentlich für 4 Meerschweine gedacht... arbeite noch an einem Konzept. Der Gurkengruß wird ausgerichtet :-)