Beiträge von sun

    Danke für den Tipp!


    Für meinen PLZ-Bereich (4) ist leider niemand mit Frühkastrationen dabei. Werde da wohl mal rumtelefonieren müssen. Vielleicht kann ich die Liste dann bald ergänzen :-)


    Gruß
    Karin

    Hallo!


    Wie ihr in diesem Beitrag lesen könnt, versuche ich meinen überraschenden Nachwuchs gerade zu vermitteln.


    - Thema gelöscht -


    Ich glaube, dass ich einen Bock und ein Weibchen habe. Deshalb suche ich gerade nach Möglichkeiten, den Bock frühkastrieren zu lassen.


    Kennt jemand einen Tierarzt/eine Tierklinik im Raum Düsseldorf, der sowas zuverlässig und professionell macht?


    Habe gerade die LESIA Tierklinik gefunden. Die scheinen sehr professionell zu sein, hat da jemand Erfahrung?


    Gruß
    Karin

    so... ich habe gewogen. das Kleinste wiegt 57 g. Also nicht gerade viel, aber auch nicht zu wenig. Es trinkt auch weiterhin bei der Mutter. Mein Verdacht, dass es sich nicht richtig bewegen kann, hat sich zum Glück auch nicht bestätigt. Habe es gerade laufen gesehen. Es ist dabei immer noch sehr schwach und wackelig, aber es kann alle Beine bewegen *puh*.


    Bin erstmal erleichtert und werde das Gewicht nun sehr genau im Auge behalten. Es hat aber auch schon am Heu genagt, dass es abnimmt (bis auf die üblichen paar Gramm in den ersten Tagen) steht also nicht zu befürchten.


    Wünscht mir und dem Kleinen Glück :-)


    Die anderen beiden wirken 72g & 89g und sind schon unfassbar aktiv. :-)

    Die Mutter nimmt es an. Hab es schon trinken gesehen und war dann auch erstmal beruhigt. Gewogen wird es dann heute abend. Aber die anderen beiden sind schon so quicklebendig und laufen durch den Käfig. Das eine sitzt nur im Haus...


    Hatte wie gesagt noch eine zweite schwangere Dame aus dem Tierheim. Deren Kleine sind in den ersten Tagen auch nicht aus dem Haus gekommen und waren wackelig auf den Beinen. Ich denke, ich werde es einfach mal beobachten. Sollte es unter 50 g wiegen, werde ich dann zufüttern. Was kann ich denn dazu nehmen?


    LG
    Karin

    Hallo!


    Ich wollte ja bescheid sagen, wenn es bei meiner zweiten Tierheim-Dame auch so weit ist. Und gestern war es das: 3 kleine Rosetten sind nun dazugekommen.


    Eines ist allerdings sehr klein und schwach :( Muss das mal beobachten. Werde mich jetzt mal zum Thema Zufüttern hier schlau machen.


    LG
    Karin

    Hallo!


    Ist ja beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Habe auch zwei Damen aus dem Tierheim. Die eine hat schon zwei Kleine bekommen. Die sind jetzt dreieinhalb Wochen alt. Ein anstrengendes Alter ;-) aber süß.


    Die andere ist auch verdächtig dick und ich hab auch schon Bewegungen gesehen...


    Ich wünsche dir viel Glück und das alles gut geht.


    LG
    Karin

    Geschlechter lasse ich heute vom Tierarzt checken, bin schon gespannt :-) Gewichtsmäßig sind sie gut dabei. Ich denke, dass sie in zwei Wochen die 250g knacken könnten.


    Ich werde dann berichten, mit wem ich es zu tun hab :-)


    Grüße
    Karin

    na dann muss der Papa wohl ein Glatthaar gewesen sein. Süß sind sie trotzdem :-)


    Danke auch für die Hinweise mit dem Grünfutter. Daseine isst jetzt schon kräftig mit. Die andere interessiert sich für Möhre, Salat & Co überhaupt nicht... aber das kommt bestimmt noch.


    Liebe Grüße
    Karin

    Hallo!


    Ich habe gleich zwei Fragen. Habe ungewollt Meerschwein-Nachwuchs bekommen (was nicht heißt, dass ich mich nicht freue :-) Hatte zwei Meerschweinchen-Weibchen aus dem Tierheim geholt und eines war schwanger und hat nun zwei Kleine geboren. Die Mama ist ein Rosetten-Meerschwein. Wer der Vater ist, weiß ich nicht.


    Meine erste Frage: Haben Rosetten-Meerschweine von Anfang an Wirbel? Die beiden kleinen haben momentan ganz glattes Fell und ich frag mich, ob sich das noch ändert.


    Zweite Frage: Ab wann dürfen die Kleinen denn anfangen Grünfutter zu essen. Sie sind jetzt 6 Tage alt und das eine versucht jetzt schon immer, seiner Mama Möhren und Salat wegzunehmen. Momentan halte ich sie noch davon ab, weil ich gehört habe, dass sie sonst schlimmen Durchfall kriegen können. Aber ab wann kann man sie langsam dran gewöhnen?


    Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Karin

    Danke für eure Antworten.


    Leonie hat zwei Kleine bekommen. Das Geschlecht weiß ich noch nicht. Da ich da nicht so erfahren bin, werde ich das nächste Woche lieber vom Tierarzt klären lassen.


    Die Überlegung war halt, dass ich eines behalte und das andere abgebe. Dann hätte ich mit meinen beiden Damen zusammen eine 3er-Gruppe.


    Flächenmäßig habe ich nicht sehr viel Spielraum. Da ich handwerklich auch nicht sehr begabt bin, ist ein Eigenbau keine wirkliche Alternative. Den 1,40er Käfig könnte ich mit ein bißchen Umräumen unterkriegen. Würde der dann auch (mit Zwischnebene) für 3 Meerschweine reichen? Kommt mir zu klein vor...


    Wuschy: Danke für deine Antwort. Das macht mir Mut :-)

    Hallo!


    Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe vor 6 Wochen zwei Meerschweinchen-Damen (Leonie & Lina) aus dem Tierheim geholt. Sie hatten sich schon auf der Rückfahrt in den Haaren, wovon Leonie ein blutiges Ohr getragen hat. Zu Hause hat Lina dann auch direkt Häuser und Futter für sich beansprucht. Es wurde dann etwas besser, kleinere Beißereien /Jagden gab es seltener. Leonie fraß zwar, machte aber keinen besonders glücklichen Eindruck. Richtig warm sind sie jedenfalls nicht miteinander geworden.


    Dann hab ich festgestellt, dass Leonie schwanger war. Der TA hat mir empfohlen, die beiden erstmal zu trennen und da ich auch Angst hatte, wie Lina auf die Kleinen reagiert, habe ich sie 3 Tage vor der Geburt getrennt. Die beiden Kleinen sind mittlerweile da und putzmunter.


    Jetzt frage ich mich aber, wie es weiter gehen soll. Lina soll auf Dauer ja nicht alleine bleiben. Platzmäßig könnte ich einen Doppelstöckigen Käfig (120 x 55) unterbringen. Ich denke, dort könnte ich dann 3 Meerschweinchen unterbringen. Jetzt frage ich mich nur, ob es mit Lina überhaupt Sinn macht. Im Freilauf hat sie die Kleinen schon kennengelernt. Sie hat sie weitestgehend ignoriert, außer wenn sie in eines der Häuser gleichzeitig wollten. Dann sind sie mit Bissen (nichts passiert) vertrieben worden. Leider habe ich momentan keinen Käfig, der groß genug ist, um alle zusammen unterzubringen und es einfach auszuprobieren.


    Meine Überlegung ist es, dass wenn ein Bock dabei ist, ich ihn kastrieren lasse und es dann mit der Mama und Lina in einem neuen Käfig nochmal versuche. Glaubt ihr, das hat Erfolg? Oder wäre eine Mädels-Gruppe, wo Lina weiter Chef spielen kann, besser?


    Ich freue mich über eure Ratschläge.


    DANKE