Beiträge von sun

Hallo!

Also bei meinen hatte ich auch Gewichtsunterschiede von ca. 10g. Das ist nicht anormal, denke ich. Wie viele Kleine hast du denn?

Das Niesen... hab bei meinen anfangs beobachtet, dass sie sich am Heu und Frischfutter auch verschluckt haben, weil sie einfach zu gierig waren. Hab da auch das ein oder andere Mal den Atem angehalten, weil es aussah, als wenn sie nach Luft ringen... vielleicht ist das so was ähnliches?

Ich denke, du musst beobachten, ob es weiter zunimmt. Wenn das Gewicht stagniert oder sie sogar abnimmt, würde ich mal zum TA...

Gruß
    Karin

Hallo!

Ich wollte hier nur mal ganz kurz meine Erfahrung der letzten Tage teilen. Immer wieder habe ich im Forum gelesen, dass wenn man Böckchen von der Mutter trennt oder generell Böcke von Weibchen, sollte man sie in einen anderen Raum stellen, weil es sie sonst zu sehr stresst, die anderen zu riechen / zu sehen.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: ich habe meinen Kleinen erstmal zwei Räume weiter ins Wohnzimmer gestellt. Dort war er ein einziger Trauerkloß und hat nichts gefressen.... noch nicht mal die heiß geliebte Gurke. Alle Aufmunterungsversuche sind fehlgeschlagen. Am zweiten Tag hatte er 5 g abgenommen und aus dem Haus kam er auch nicht.

Da er ja noch sehr klein ist, hab ich ihn dann kurz mit seine Mutter und seiner Schwester (unter Aufsicht!) laufen lassen und die "glücklichen" Stunden genutzt, um ihm ein bißchen Futter unterzuschieben, was auch geklappt hat. Danach habe ich ihn im getrennten Käfig wieder mit zu den Weibchen ins Zimmer gestellt. Seitdem ist er sichtlich aufgeblüht und frisst, so dass er innerhalb von 1,5 Tagen wieder 8g zugenommen hat.

Er kommuniziert auch ein bißchen mit den anderen, hängt jetzt aber nicht am Gitter und will zu ihnen.

Ich bin heilfroh, dass er wieder frisst und wollte diese Erfahrung nur mal weiter geben :-)

Gruß
    Karin

Hallo,

ich habe sonst leider nur Weibchen... der arme Kerl muss also erstmal alleine ausharren. Versuche schon seit einigen Wochen ihn hier im Forum zu vermitteln (Rosetten-Babies suchen Zuhause). Bislang hat sich aber leider noch niemand gefunden :-(

Der Papa ist Mr.X aus dem Tierheim, wo ich meine beiden Weibchen her habe...beide waren schwanger. Bei der anderen waren es aber nur Mädels.

Ich werde ihn so schnell es geht kastrieren lassen. Für eine Frühkastration habe ich in der Nähe leider keinen TA gefunden... und eine zu lange Fahrt wollte ich ihm nicht antun nach der OP. Mein TA will ihn frühestens mit 8 Wochen kastrieren... vielleicht finde ich noch jemanden, der es früher macht. Oder jemanden mit einer Böckchen-Gruppe, wo er hin kann...

Gruß
    Karin

hm... jetzt wurde es mir doch zu heiß. Er hat ganz eindeutige Bewegungen gemacht... kann mir jemand weiterhelfen? Habe ihn jetzt gerade mal einzeln gesetzt. Er ist jetzt gerade die ganze Zeit am quieken, der arme Kerl...

Ich meine in 1-2 Tagen müsste ich ihn eh trennen. Was denkt ihr, soll ich dafür was riskieren und ihn nochmal zurücksetzen?

Gruß
    Karin

Hallo!

Meine Meeridame hat vor 3 Wochen und zwei Tagen zwei Kleine bekommen, ein Böckchen und ein Mädel. Das Böckchen wiegt jetzt 230g, ich wollte es bei 240g trennen, um sicher zugehen - also am Wochenende. Jetzt habe ich gerade gesehen, wie es versucht hat, seine Mutter zu besteigen (erfolglos, weil die Dame keine Lust hatte). Er brommselt auch schon und läuft mit wackelndem Hintern durch den Käfig. Ist das normal und sowas wie "Gehabe" und "TRockenversuche" oder soll ich sie lieber sofort trennen?

Hallo,

prinzipiell geht sonst nur die Küche, aber die ist (erstaunlich, aber wahr) kleiner als der Flur und da sind viele tolle Lücken, wo sie hinter Schränke etc. verschwinden können. Meine Schweine sind sehr kletterfreudig und quetschen sich durch die kleinste Lücke. Lina ist noch hochschwanger regelmäßig in unseren Wäschekorb geklettert... deshalb geh ich dieses Risiko nur ungern ein.

Wenn ich den Flur nochmal durchwische und mit einer gewaschenen Decke (momentan hat jede Gruppe eine eigene) auslege, meinst du, das geht dann?

Hallo!

So, es ist an der Zeit mal ein Update zu schreiben und ganz viele neue Fragen zu stellen :-)

In der Zwischenzeit hatte sich rausgestellt, dass auch meine andere Dame schwanger zu mir gekommen ist. Ich habe die beiden also getrennt und erstmal ihre Kleinen großziehen lassen.

Leonie lebt jetzt noch mit einer Tochter (Loki) zusammen, die auch hier bleiben soll, und Lina mit ihren beiden 3 Wochen alten Kleinen (Lilly und Linus). Linus muss bald Abschied von Mama und Schwester nehmen. Er wiegt jetzt 220g, bei 240 werde ich ihn rausnehmen. Für ihn und Lilly suche ich momentan noch ein Zuhause (siehe "Rosetten-Babies suchen Zuhause" unter Vermittlungen)

Jetzt geht es dann bald also ans neue Vergesellschaften: also die drei Damen: Leonie, Loki und Lina (vorübergehend auch Lilly, bis sie ein neues Zuhause hat). Ich habe die Hoffnung, dass die beiden jetzt ein bißchen ruhiger geworden sind. Lina hat sich auch ganz super um ihre KLeinen gekümmert und war gar nicht mehr zickig.

So, jetzt zu den Fragen. Beide Gruppen (also Lina mit ihren Kleinen und Loki&Leonie zusammen) haben bei uns im Flur abends Auslauf. Bislang allerdings getrennt voneinander: erst die einen, dann die anderen. Kann ich die Vergesellschaftung dort machen oder gibt das Ärger? Ich könnte ihn auch vorher nochmal wischen, damit alle "Duftmarken" weg sind. Was denkt ihr? Die riechen sich da jetzt auch gegenseitig. Deshalb denke ich eigentlich, dass es kein Problem sein sollte oder?

Dann noch eine Frage: Muss ich mir Sorgen um die kleine Lillly machen? Sie ist erst 3 Wochen alt und ich hab Angst, dass sie da irgendwie unter die Räder kommt, wenn Lina und Leonie sich an die Wolle gehen.... das war letztes Mal schon nicht ohne. Loki ist jetzt wenigstens schon 7 Wochen alt.

Danke für Eure Antworten.

Karin

Hallo!

Hab heute morgen Loki schon in der Hängematte gesehen. Hatte sie knapp über dem Boden hängen lassen. Scheint also akzeptiert zu sein.

Dank für eure Nachrichten :-)

Hallo,

hab heute im Zooladen eine Hängematte mitgenommen. Die ist eigentlich für Frettchen, aber ich dachte, ich probiers mal aus, was Leonie und Loki dazu sagen.

Ich hab sie jetzt so gehängt, dass sie knapp über dem Boden ist und die beiden gut reinkommen. Bislang sind sie aber noch sehr zurückhaltend. Alle essbaren Bestechungsversuche werden zwar rausgeholt, aber sonst meiden die beiden die Matte bislang.

Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Hängematten habt und ob ihr diese auch wirklich "frei schwebend" aufgehängt habt oder ob sie aufliegen, wenn die Schweine drin sind.

Danke für eure Tipps!

Karin

Bin aus Kaarst, also nicht weit weg :-)

und es ist wirklich sehr schwer. Meine Tierärztin hat heute gemeint, dass sie es frühestens mit 8 Wochen macht. Das wäre dann auch okay.

Bin schon dabei ein neues Zuhause zu suchen:

- Thema gelöscht -

Aber leider noch ohne Erfolg :(

Zur Not muss er halt erst kastriert werden und dann ist es vielleicht einfacher mit dem Vermitteln. Der Arme tut mir nur leid, wenn er jetzt bald allein bleiben muss.

LG
    Karin

Danke für den Tipp. Da ich nicht direkt aus Düsseldorf komme, sind es 52 km...das ist schon ne Strecke, aber ich denk drüber nach.

Bin heute Nachmittag nochmal bei meinem TA, um mir die Geschlechter der Kleinen bestätigen zu lassen. Dann schauen wir mal.

Gruß
    Karin

Hallo!

Ich habe mittlerweile aufgegeben, einen Tierarzt in der nähe zu finden, der Frühkastrationen macht. Alle haben mir außerdem dringlichst davon abgeraten. Ich habe also beschlossen, eine normale Kastration zu machen. Kann mir jemand sagen, ab wann das möglich ist? Sobald man die Hoden sieht?

Liebe Grüße
    Karin