das sehe ich auch so: links Junge, rechts (wahrscheinlich) Mädel.
Beiträge von sun
-
-
Hallo,
nachdem ich hier ganz oft gelesen habe, dass Trockenfutter wegen des Getreides ungesund ist, bin ich im Zoohandel mal auf die Suche gegangen. Dabei habe ich einen Futtermix "Grainless Mix" gefunden Er enthält, wie der Name schon sagt, kein Getreide, sondern getrocknete Kräuter und Gemüse, wie Petersilie, Löwenzahn, Fenchel usw.
Findet ihr es sinnvoll, so etwas zusätzlich zu Heu und Frischfutter zu füttern?
Ich finde, es hört sich eigentlich gut an und da ich immer lange aus dem Haus bin tagsüber, bin ich froh, wenn ich außer Heu und Frischfutter etwas bereitstellen kann, wenn der große Hunger kommt
Was denkt ihr?
Gruß
Karin -
danke
-
Hallo!
War heute im Zuge meiner EB-Planungen im Baumarkt und hab alle Bretter gekauft und den hier viel beworbenen "Spielzeuglack" zum behandeln.
Eine Frage: Ich habe jetzt einen Klarlack, auf dem ein blauer Engel ist und hinten steht, dass er speichel- und schweißecht ist.
Das ist doch der richtige, den man ohne Bedenken benutzen kann, oder?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Karin -
Du musst nur mit extrem wasserhaltigen Sachen ein bißchen sparsamer sein, wie Gurke oder Tomate. Bei mir haben die Mamas da aber auch immer drauf geachtet, dass sie am Anfang nicht zu viel davon gefressen haben bzw. waren sie einfach schneller als ihre Kleinen
Gruß
Karin -
Hallo,
bin auch gerade am Planen. Für das Plexiglas werde ich Alu-Schienen nehmen. Die kann man auf Vierkanthölzer aufschrauben und die Scheiben zum Saubermachen einfach rausziehen.
Gruß
Karin -
Hallo!
Danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde Spanplatten nehmen. Hatte wegen der Flexibilität gefragt, weil wir evtl. bald umziehen, aber das hat sich wahrscheinlich erledigt.
Habe sonst meine Planungen nochmal umgeschmissen, da jetzt 3 statt 4 Schweinchen Platz haben müssen. Die Planung sieht jetzt wie folgt aus:
Untere Ebene: 1,60x0,80m (mehr geht nicht) und eine Etage: 1,60mx0,40m. Damit komme ich auf ca. 2qm und Auslauf gibt es bei mir sowieso immer den ganzen Abend. Das müsste gehen. Eine Frage allerdings: wenn die 1. Etage über die komplette Länge geht, wie hoch würdet ihr sie dann machen, damit sie nicht zur "Höhle" wird. Will von meinen Schweinchen ja noch etwas sehen Hatte an 35 cm gedacht.
Was meint ihr?
Gruß
Karin -
wollte nur schnell den thread abschließen: alles ist in Butter. Nachdem Leonie quasi zwei Tage auf Lina gesessen hat, war alles geklärt Jetzt habe ich eine wunderbare 4er-Mädels-Gruppe. Bis Lilly, die Kleinste, dann irgendwann auszieht. Dann bekommen sie einen Kastraten als Ersatz Wahrscheinlich Lillys Bruder Linus. Mal sehen, ob der sich dann durchsetzen kann.
Bis dahin wird auch gebaut Bin schon am Planen.
Danke für Eure Tipps. Karin
-
Hallo!
Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte zwei relativ junge Weibchen aus dem Tierheim und die eine hat die andere permanent gejagt, angezickt, vom Futter verbissen etc.
Meine Situation hat sich dann schnell verändert, da beide schwanger waren und ich sie trennen musste. Jetzt sind sie zusammen mit jeweils einer Tochter in einem Gehege (also 4 Weibchen). Und es klappt
Ich glaube, wenn man zwei relativ gleich junge Weibchen hat, ist es für sie schwierig die Rangfolge zu klären. Und das Sozialverhalten ist einfach noch nicht so gut ausgeprägt. Das war jedenfalls mein Eindruck. Außerdem hat sich die Situation durch die Gruppe entspannt. Die beiden können sich nicht mehr gegenseitig aufeinander "einschießen". Sonst soll auch ein Kastrat Wunder wirken.
Wichtig ist jetzt auf jeden Fall, bei allen Häuschen etc. immer zwei Eingänge zu haben. Aber das hast du ja auch schon gemerkt.
Wünsche euch viel Glück!
-
Hallo!
So langsam aber sicher konkretisieren sich bei mir die Pläne für einen Eigenbau. Deshalb hab ich an die EB-Erfahrenen unter euch zwei Fragen:
1. Was für Holz / Material habt ihr für Boden und Seitenwände genommen? Was könnte man nehmen, damit der EB nicht so schwer und unflexibel wird?
2. Was habt ihr als Schutz vor Nässe genommen? Habe bei vielen PVC gelesen. Habt ihr das dann mit Leisten an den Seiten befestigt oder unter dem Boden? Sie sollen es ja schließlich nicht annagen.
Danke für eure Antworten.
Karin
-
daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das könnte natürlich auch sein. Wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass beides Weibchen sind, wäre ich heute glaube ich auch heftig ans Grübeln gekommen
-
so... es gibt eine neue Situation: heute morgen bin ich aufgewacht, weil Lina (meine Zicke) laut gezirpt hat. Hab das vorher noch nie gehört. Bin also direkt zum Käfig. Grund war anscheinend, dass Leonie jetzt die Führung übernommen hat. Das ist auch durchaus logisch, weil sie die größte ist (760g vs. 580g ;). Seit heute besteigt Leonie Lina ungefähr alle halbe Stunde und die lässt es sich auch mehr oder weniger gefallen. Außerdem ist Leonie jetzt die, die brommselnd durch das Gehege läuft...
Ist das jetzt gut oder schlecht? Hab irgendwie Bedenken, dass die das mit der Rangfolge jeden Tag neu entscheiden...
Gruß
Karin -
So.... eigentlich ist wieder alles beim alten... Lina zickt rum... diesmal ist es nicht ganz so schlimm, weil sie sich nicht auf Leonie einschießen kann, aber nerven tut es die anderen, denke ich, schon. Wie aus dem nichts werden sie plötzlich "angezickt" oder gezwickt - auch mal, wenn sie schon weggehen, dann wird nochmal "nachgehackt". Es passiert nichts ernstes, weil die anderen ihr dann aus dem Weg gehen, aber so richtig glücklich können die anderen dabei nicht sein oder was meint ihr? Lina scheint auch selbst ständig unter Strom zu stehen.
Sie sind jetzt auch erst 1,5 Tage zusammen. Ich sollte wahrscheinlich noch etwas Geduld haben. Zumindest hat sich die Situation beim Fressen entspannt und Lina teilt sogar Futternäpfe
Hat jemand Erfahrung mit so einem Weibchen? Kann sich so etwas ohne Veränderungen in der Gruppe (Kastrat) geben? Oder sollte ich schon mal den Eigenbau anfangen, um Platz für ein weiteres Meeri zu schaffen?
Danke für eure Meinungen.
-
Hallo,
habe mich gerade mal schlau gemacht: Diese Tierklinik hat einen Notdienst und ist mit dem Auto nur 25 min von Steinekirch - wenn ich das richtige genommen hab...
PRAXIS
Tierklinik
Dr. J./R. Erben/Fitz
ANSCHRIFT
Grasweg 2
86459 Gessertshausen
TELEFON
08238 / 9618-0Ich bin sicher, dass deine Mutter dich fahren würde. Fragen kostet außerdem nichts
Gruß
Karin -
so... käfig ist schon sauber gemacht und umgestaltet, zweite Etage drin... es wird auch ruhiger im Flur. Kein Zähneklappern, nur noch ein bißchen jagen ab und an...
ich hoffe so sehr, dass es diesmal funktioniert....