Beiträge von sun

    werde es die nächsten beiden Tage mal beobachten und sie sonst Dienstag anrufen. Aber schon mal danke für deine antworten. Gut zu wissen, dass das Faden-Fressen an sich nichts ungewöhnliches / schädliches ist.


    :-)

    wie gesagt, an den wunden selbst sieht man noch kleine stücke und sie sehen auch immer noch "zusammengeklammert" aus. Ich denker, er hat nur die Enden gefressen. Sonst wäre die Wunde ja auch sicherlich aufgegangen...


    Dann wäre es also nicht schlimm oder?

    Hallo!


    Ich habe meinen Linus gestern kastrieren lassen. Er hat auch alles gut überstanden und ist auch schon wieder relativ fit. Noch etwas schreckhaft und unsicher. Aber er hat sicher auch noch ein wenig Schmerzen und sein Käfig sieht mit Handtüchern auch ganz anders aus...und fressen und trinken tut er.


    Aber: Ich habe mir gerade die Wunde nochmal angesehen, weil die Ärztin meinte, ich soll schauen, ob sie noch mehr anschwillt, weil manche Meerschweine zur Abzessbildung neigen. Dabei habe ich gesehen, dass die Fäden verschwunden sind, die gestern noch an der Wunde waren... zumindest das lange Stück ist weg. Die Wunde ist aber noch zusammen und wird wohl von den noch kleinen Stücken zusammengehalten.


    Frage: Ist das schlimm, dass er die Fäden gefressen hat? Muss ich etwas tun, solange die Wunde nicht aufgeht??


    Und wo ich gerade dabei bin: wie erkenne ich, ob sich dort Abzesse bilden?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Karin

    Hallo!


    Ich habe auch unwissend zwei schwangere Damen aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile sind die Kleinen schon 2 bzw. 3 Monate alt.


    Bei der ersten habe ich die Schwangerschaft bemerkt, gerade weil ich Bewegungen gespürt habe. Bei der zweiten allerdings habe ich bis zum Ende fast keinerlei Bewegungen ausmachen können. Hatte deshalb auch Sorge, dass die Babies nicht leben, aber es hat alles (relativ) gut geklappt. Sie hat 3 Junge bekommen, von denen eines nicht lebensfähig war. Aber die anderen beiden entwicklen sich völlig normal.


    Wenn du sie zum Laufen raussetzen musst, musst du unbedingt drauf achten, dass du den Bauch nicht quetscht und immer die Füße abstützt. Ich habe meine am Ende immer auf einen aufgeschnittenen Schuhkarton laufen lassen und sie dann damit hochgehoben. Dann brauchte ich sie gar nicht anfassen. Und keine Petersilie mehr füttern. Die fördert die Wehen.


    So, dass sind die Tipps und Erfahrungen, die ich dir weitergeben kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

    hallo!


    erstmal würde ich das Holz mit Spielzeuglack behandeln und dann am besten eine PVC-Folie auslegen. Die kann man an den Seiten mit kleinen Holzleisten befestigen. Dann kommt auch garantiert nichts in die Rillen.


    Werde das in den nächsten Tagen bei meinem EB auch machen.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich bin mir bei dem Foto nicht sicher, aber ich hab auch ein Mädel, das das mit 3/4 Wochen mal probiert hat. Bis es der Mutter zu viel wurde... ;-)


    Gruß
    Karin

    Danke für eure Tipps.


    pia: Nagen die das Plastik nicht an?


    Mirax: das sieht super aus.


    Bei Cavia Design hatte ich auch schon geguckt, aber es hat mir nicht so gut gefallen, weil es mit einem Plastik-Napf kombiniert ist.


    Ich denke, ich werde selbst was basteln. Falls noch jemand Anregungen hat, her damit :-)


    Karin

    Die Wände sind bis zu 75 cm insgesamt hoch (mit Etage). Vorne sind sie ca. 35-40 cm hoch. Es sind Holzwände an Seiten- und Rückwand. Vorne kommt noch Plexiglas hin.


    Am besten würde man etwas an die Holzwand schrauben. Hatte gehofft, dass es solche Halterungen irgendwo zu kaufen gibt... aber da muss man wohl selbst basteln wie es aussieht.


    Zur Frage Napf vs Tränke. Ich habe am Anfang auch Wassernäpfe gehabt. Da ich wochentags aber etwa 11 Stunden aus dem Haus bin, ist das nicht praktikabel. Entweder schwimmt dann Heu oder Streu drin oder jemand hat es für ein Klo gehalten... ich denke, dass ist definitiv unhygienischer als eine täglich ausgepülte Flasche.


    Gruß
    Karin

    Hallo!


    Ich habe gerade nach einer Halterung für eine Tränke für meinen neuen Eigenbau gesucht und leider nichts gefunden? Die Halterung müsste an einer Holzwand angebracht werden. Wie habt ihr das bei euch im Eigenbau gemacht?


    Gruß
    Karin