Beiträge von bonita

    hallo,
    ich war heute mit meinem meerschweinchen beim tierarzt, weil ich festgestellt hab, dass es kaum noch frisst. der hat ihr die zähne gekürzt, die vorderen und die backenzähne. aber jetzt kann sie immer noch nicht essen. ich halte ihr etwas hin und sie versucht drauf rumzukauen, aber schafft es nicht, es zu zerkleinern. wisst ihr rat? sie hat schon sehr abgenommen. was kann ich tun?

    hey leute,
    ich habe vor, mir ein 3. meerschweinchen zu kaufen, da ich jetzt einen neuen, richtig schön großen käfig (marke eigenbau) habe. es soll ein mädchen werden, da ich schon 2 mädels hab. nur die sache mit dem namen... ich werde mich sowieso erst entscheiden, wenn ich den kleinen wonneproppen habe, weil der name soll ja auch passen. aber ich wäre froh über ein paar anregungen. ;) wie heißen denn eure meerlis? freue mich über zahlreiche antworten. :)

    hi,
    also ich habe ein langhaar albino. zumindest war sie das mal... ich weiß nicht warum aber als ich sie mit 9 wochen bekommen habe, hatte sie leuchtend rote augen. mittlerweile ist sie ein gutes jahr alt und ihre augen sind hellbräunlich mit leichtem rotstich. kann sich so etwas "verwachsen"?
    freue mich auf zahlreiche antworten :)

    nein nein, so hab ich das nicht gemeint. ich muss das häuschen nicht immer rausnehmen. die eine lässt sich einfach rausnehmen wenn das häuschen drin ist. sie kommt angelaufen und versucht am arm hochzukrabbeln. das häuschen tu ich auch nicht so oft raus, klar beim saubermachen und wenns mal sein muss, tierarzt etc. ich häng sonst halt einfach die brücke an die käfigtür und sie kommen von selbst raus. die eine ist halt nur ziemlich schreckhaft und ängstlich.

    es können doch kaum beruhigungslaute sein, wenn ich mit dem fressen komme, und sie freudig aus dem häuschen gerannt kommen und quietschen. ist jetzt nicht böse gemeint, aber sie werden sich doch wohl kaum beruhigen müssen, wenn ihr fressen kommt, oder?

    Ich hol sie meistens schon raus, außer wenn ich ihnen ihre brücke zur käfigtür rausleg. Die tiffy kommt auch von selber ohne dass ich das Häuschen raustun muss, wenn ich sie auf den arm nehmen will. Bei Bonnie gestaltet sich das, wie gesagt etwas schwieriger.

    Ja ich hab 2 Weibchen. Tiffy ist 2 und Bonnie eben ein gutes halbes Jahr. Man muss dazu sagen, dass tiffy ein ziemlich einschneidendes Erlebnis hatte in ihrem leben. Mit circa 4 monaten wurde sie mir beim Tierarzt von einem Hund aus dem arm gerissen. Ich hab noch nie ein Meerschweinchen so schreien hören. Ich hab sie sozusagen aus den "Fängen der Bestie" gerettet und seitdem sind wir unzertrennlich. Sie hört wirklich fast wie ein Hund. Vielleicht hab ich aus diesem Grund zu hohe Erwartungen in bonnie... Aber ich wäre ja schon glücklich wenn sie mich nicht mehr grundlos beißen würde. Streicheln lässt sie sich schon. Auch an den Ohren und am mäulchen. So weit sind eir schon. Aber ich muss wohl noch seeeeehr viel Geduld mit ihr aufbringen, bis sie nicht mehr flüchtet, sobald ich einen Finger beweg. ;)

    die Situation ist folgende: eines meiner Meerschweinchen ist im Sommer gestorben, und damit das andere nicht alleine ist, hab ich wieder ein Baby dazu gekauft. Sie ist jetzt circa ein halbes Jahr alt. Mein anderes Schweinchen ist super zutraulich, fast wie ein Hund ;) aber an mein "baby" komm ich einfach nicht ran. Sobald ich ihr den Finger vors näschen halte, beißt sie rein. Wenn sie auf mir sitzt, zappelt und kratzt sie so lange bis ich sie wieder laufen oder in den Käfig lasse. Außerdem ist sie total schreckhaft, bei der noch so kleinsten Bewegung rennt sie wie von einer Tarantel gestochen ins häuschen. Mein anderes schweinchen ist das komplette Gegenteil. Sie kommt raus, sobald ich das Zimmer betret und quietscht vor Freude. Ich frag mich was ich bei der kleinen falsch mache... Habt ihr vielleicht tipps wie ich sie dazu bringe, mir zu vertrauen?

    was ist euch schon alles mit euren schweinies lustiges passiert? oder was haben sie gemacht, worüber ihr euch wegschmeißen konntet? vielleicht auch curiose dinge?
    bei mir war das so: als ich meine schweinchen ca. 1 woche hatte (beide 8 wochen alt) sind sie in die spalte unters bett geflitzt. das problem ist, dass ich ein wasserbett hab, und die matraze natürlich nicht einfach hochheben konnte. so das problem, schweinies unter dem bett, noch null zutraulich natürlich auch noch nicht auf leckerlies reagiert. ich hab ca 3 std gebraucht die beiden da wieder rauszulocken. danach war ich fix und fertig mit den nerven, aber die schweinchen sicher im käfig verstaut :lol: