Beiträge von Minimaja

    Hab auch mal ne Frage:
    habe meinen Schweinchen neulich aus der Zoohandlung zwei Maiskolben gekauft. Muss ich damit noch irgendwas machen, bevor sie "verzehrfertig" sind? Weil die sind nämlich eigentlich "knüppelhart" und die Schweinchen wissen auch gar nix damit anzufangen. Sie schnuppern immer mal, versuchen auch zu knabbern, aber die Maiskörner lösen sich überhaupt nicht und dann geben sie schnell wieder auf?!??!?!?

    Die "Wohnungen" sehen echt toll aus !! Ich frag mich nur, warum immer nur standarmäßig 1,20 Länge angeboten wird, höchtens 1,40 Länge, wenn das doch eigentlich zu klein ist. Ich lese immer, dass Meeris eine Rennstrecke von 1,80 m benötigen !?!?!??!!??!?!??!

    Mit Kleintiervilla hat man also schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und was ist mit Kleintierparadies?
    Will mir jetzt nämlich auch ein Holzgehege bestellen und weiß aber noch nicht wo, weil die Käfige ziemlich ähnlich sind und da hat man die Qual der Wahl. Eure Antwort könnte meine Entscheidung erleichtern.

    Ich möchte einen offenen Holzkäfig für meine Meeris kaufen. Momentan habe ich noch 2 Meeris, möchte mir aber ein 3. dazu holen.
    Der Käfig ist 2stöckig und ich kann ihn in der Länge bestellen, wie ich ihn brauche. Wie lang sollte er sein? 1,20, 1,40 oder besser sogar 1,60??? Tiefe ist etwa 70 cm und die obere Etage ein kleines bischen weniger.
    Man muss bedenken, dass ich noch einen Freilauf direkt angeschlossen habe von 2 m², in den sie jederzeit selbstständig hinein können.


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.

    Sie gehen immer noch nicht über die Brücke raus. Hab aber eine andere Möglichkeit gefunden und jetzt gehen sie selbständig aus dem Käfig raus und rein.


    Die Kleine benutzt ja auch die Rampe nach oben, die Große aber leider immer noch nicht. Sie guckt zwar ganz neugierig nach oben und würde auch gerne hoch, aber traut sich einfach nicht. Was kann ich denn machen? Selbst Futter macht sie nicht mutiger :(

    Naja, diese speziellen Brücken, die es in der Zoohandlung gibt. Sind speziell zum Aus- und Einsteigen für den Käfig. Aber sie benutzen es nicht. Das kleine geht jetzt über die Gitter raus, aber das tut doch bestimmt den Füßchen weh :-(((

    Also, um erstmal die Fragen zu beantworten: meine Rampe ist nicht steil, hab ein Haus drunter gestellt, ist nicht zu glatt (Hölzchen) und der Freilauf ist mit allem ausgestattat, was sie brauchen.


    Das kleine (1,5 Monate alt) flitzt die Rampe rauf und runter. Das große (3-4 Jahre) traut sich nicht. Ich denke, es könnte es schon, aber es traut sich einfach nicht. Neugierig isses und will auch, aber der Mut fehlt.


    Gestern habe ich sie überlistet und eine Möglichkeit gefunden, wie ich sie in den Freilauf kriege. Habe ne Kuschelröhre so in den Käfig gelegt, dass sie rein müssen, und dann hab ich die Kuschelröhre samt Schweinchen - eins nach dem anderen - raus in den Freilauf gesetzt. Dann sind sie auch rausgekrabbelt, haben erst alles vorsichtig beschnuppert und es hat ihnen gefallen. Hab ne frische Petersilie im Topf draußen hingestellt und sie haben sich drüber gestürzt. das kleine ist dann wie wild ständig im Kreis gerannt, durch die Röhren durch, das große hat lieber gefressen :-))))


    Das kleine konnte ich dann auch wieder über die Brücke rein lotsen, es hat dann den Dreh raus bekommen, wie es aus dem Käfig raus und wieder rein kommt, aber das große nicht. DAs muss ich wohl immer mit der Kuschelröhre rausbefördert. Vielleicht checkt sie es aber noch.
    Ich glaube aber, dass diese Brücke, um aus dem Käfig und in den Käfig zu kommen, auch viel zu steil ist. Kann das sein? Selbst das Kleine hatte Hemmungen und ist erstmal gerutscht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das große genug Halt hat und es schafft, über die Brücke zu kommen.


    Hab dann mal ne Korkplatte draußen hin gelegt, um in den Käfig zu kommen und siehe da, das Große ist über diese Korbplatte
    reingekommen (aber halt nicht mehr raus), weil es auf Kork nicht rutscht.


    Aber erst nochmal die Frage: Ist die Brücke zu steil?
    Was die Rampe betrifft: könnte ich die auch mit Korb bekleben? Auf Korb hat Schweinchen wirklich sehr guten Halt. Wo kriegt man das, im Baumarkt?

    Mein Dickes probiert's aber nicht mal, d.h. geht nicht mal ein winzig kleines Stück auf die Rampe, guckt immer nur hoch, also weiß ich auch nicht, ob es rutschen würde. Denke aber mal nicht, dass es rutschen würde, weil so kleine Holzstäbe quer über die rampe gehen.


    Kann mir jemand meine Frage zum Freilauf beantworten? WArum wollen sie nicht aus dem Käfig raus und was kann ich tun (mit Futter anlocken hab ich schon probiert, no chance).

    Mein "Dickes" geht immer noch nicht hoch :-(((, das kleine schon lange.
    Und beide gehen nicht raus ins Freigehege, obwohl ich schon alles probiert habe. Was tun? Einfach mal rausetzen? Aber sie sind auch noch so ängstlich und rennen weg, wenn ich sie nehmen will. Will sie ja nicht stressen. Könnt ihr mir nen Rat geben?

    Das Dicke traut sich einfach nicht. Es guckt immer hoch und weiß, dass da oben noch was ist, will auch gerne hin, aber traut sich nicht. Wenn ich mit meiner Hand hingehe, um es ein bischen "anzuschieben", rennt es gleich weg.


    Und beide Meerschweinchen, auch das Kleine, trauen sich nicht raus ins Freigehege. Scheinbar kennen sie es nicht und haben sich in ihrem bisherigen Leben nur im Käfig und/oder Tierheim aufgehalten. Hab ihnen den Ausstieg aus dem Käfig wirklich einfach gemacht mit einer Brücke, hab fisches Futter draußen hingelegt, das sie auch gesehen haben. Dann machen sie sich gaaaaaaaaaaanz lang und versuchen, dranzukommen, aber kommen nicht aus dem Käfig raus.
    WErde bei der nächten Käfigreinigung am Wochenende mal die Gelegenheit nutzen und sie ins Freigehege setzen, damit sie es kennenlernen. Dann gehen sie bestimmt auch raus.
    Oder hat jemand noch ne andere Idee?

    Ich habe es jetzt auch endlich hinbekommen, dass zumindest eines meiner Meeris die Rampe benutzt. Das große macht allerdings keinerlei Anstalten, die Rampe zu benutzen. Hat zwar mal neugierig nach oben geguckt und sich auch gaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaang gestreckt, aber Rampe?? "Nö, das lass ich mal lieber".


    Jetzt habe ich gelesen, dass Rampen für Meerschweinchen sehr schädlich sind. D.h. das ständige hoch und runter rennen geht auf die Knie und verursacht Arthose, was bis zur Einschläferung führen kann. Die Lebenserwartung von "Rampenläufern" ist angeblich kürzer.


    Ist das richtig? Jetzt mache ich mir nämlich sehr Sorgen, denn ich will meinen Scheinchen ja nichts schlechtes antun :-((((.


    Und es wurde gesagt, dass etwas dickere und/oder ältere Tiere niemals die Rampe benutzen werden. Das ist natürlich übel, weil mein Käfig nur 1 m lang ist und eine einzige Etage dann zu wenig Bewegungsfreiheit bietet. Die Benutzung von 2 Etagen muss schon sein. Kann ich das Dicke denn einfach mal nach oben setzen oder bringt das nichts? Denn es würde sich ja mit Sicherheit auch nicht nach unten trauen und dann sitzt es oben fest und hat wieder nur 1 Etage :-((((( HILFEEEEEEEEEEEE