Beiträge von Flotschi

Liebes Forum,
    Mir fällt ein RIESEN Stein vom Herzen!
    Ich war heut früh mit Beppo wie verabredet in der Tierklinik, wo er von Augenspezialistin und Operateur nochmal begutachtet wurde. Wie es scheint, war die junge TÄ am Samstag ein wenig voreilig, denn aus Sicht der beiden erfahrenen TÄ ist eine OP nicht notwendig:

* Auge: Augeninnendruck ist noch im normalen Bereich, dh keine Schmerzen. Da die Pupille noch zu sehen und noch nicht alles weiß ist, ist die Verknöcherung noch nicht so fortgeschritten, dass die Tropfen nichts mehr helfen würden. Sobald der Augeninnendruck über ca. 27 würde Handlungsbedarf herrschen. Derzeit bewegt er sich zwischen 17 und 22.

* Tumor (Basaliom): er ist noch nicht in einer Größe, die ihn in der Bewegung einschränken würde. Die Haut ist nach dem Operateur noch nicht so dünn, dass das von der TÄ gezeichnete Szenario (aufplatzen und verbluten) eintreten kann. Das Nässen ist wohl von der Drüse gekommen, er konnte jetzt keine Wundenbildung und "Näss-Quelle" entdecken.

Man meinte, wenn ich darauf bestehe, würden sie die OP machen, aber angesichts seines Alters und Leichtgewichts (war immer schon seeehr zierlich), aber guten Allgemeinzustandes und Appetits raten sie mir davon ab.

Falls es zu einer dramatischen Verschlechterung (Tumor wächst rasant und/oder blutet) könnte man noch immer schnell handeln.

Ich bin nun sehr erleichtert und anerkenne auch die Tierklinik, denn die hätten mit mir ohne weiteres wieder 150 Euro Geschäft machen können.

Viele liebe Grüße und danke fpr den Zuspruch
    Simone

P.S.: Anbei mein kleiner Patient. Einmal als Einjähriger 2004 einmal vor einigen Monaten und dann noch mein zweiter Liebling Fritzi

http://www1.minpic.de/bild_anz…=113175&key=76594457&ende

http://www1.minpic.de/bild_anz…id=113179&key=766401&ende

http://www1.minpic.de/bild_anz…d=113177&key=1613317&ende

Danke, ich grübel glaub ich einfach zu viel nach!
    Hab so Angst um unseren kleinen Mann.

schweinsnase77
    Er hat leider ein Glaukom und diese Augenverknöcherung. Seit Dezember bekommt er alle zwölf Stunden augendrucksenkende Tropfen und damit gings ihm auch sehr gut. Nun ist die Verknöcherung aber schon so fortgeschritten, dass in absehbarer Zeit kein Kammerwasser mehr abfließen kann und er hohen Augeninnendruck bekäme, was schmerzhaft ist.
    Da sein Tumor gewachsen ist und weg muss, wollen die TÄ bei der Tumorentfernung gleich das Auge mitnehmen, damit er nicht in einem halben Jahr wieder operiert werden muss.

Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste, trotz seiner Wehwehchen aber sehr lebenlustig und verfressen. :D

Liebe Nadine, danke für deine Antwort!

Die Schachtel kann man vorne auch schließen, ich wollte nur, dass er zu seinem Freund auch Kontakt haben kann, ihn der andere (ziemlich lebhaft) nicht sekkiert oder ihm die Nähte aufbeißt.

Ich glaube schon, dass ihm die Klinik Schmerzmittel geben wird, die sind wirklich sehr fürsorglich und haben mir auch schon mal wegen einer anderen Sache gratis Metacam-Portiönchen in Spritzen aufgezogen und mir mitgegeben, falls er so wirkt, als hätte er Schmerzen.

Ich mache mir einfach so Sorgen, etwas falsch zu machen. Ihn vielleicht nicht richtig zu betreuen oder ihn zu früh wieder ins Gehege zu geben und damit vielleicht eine Entzündung oder Stress zu provozieren.

:?

Morgen soll ich ihn zwischen 9 und 10 Uhr vorbeibringen und die OP wird gegen zwölf Uhr sein. Der Gedanke, dass er da zwei Stunden allein ohne Partner sitzt macht mich fertig. :cry:

Liebes Forum,

Morgen ist Beppos großer Tag. Meinem 6,5jährigen Liebling wird ein Auge und ein Basaliom am Bauch entfernt. Ich bin schon sehr nervös und es fällt mir sooo schwer, ihn anzuschauen, wie er gerade fröhlich herumwuselt. :(

Ich hab nun einige Fragen bezüglich der Nachsorge:
    * Nach der OP (wovon ich AUSGEHE, dass er sie überlebt!) soll er ja auf Handtüchern liegen bleiben. Wie lange in etwa?
    * Wann darf ich ihn wieder ins Gehege zu seinem Partner Fritzi geben?

Ich hab jetzt aus einer Pappschachtel ein "Notgehege" gebaut, das vorne offen ist und eine Schuhschachtel als Unterschlupf reingegeben. Ausgelegt hab ich den Karton mit zwei Schichten Handtüchern. Jetzt beim abendlichen Auslauf ist er auch in die Schachtel rein und hat sie mal markiert.

* Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern, bis er wieder fit ist? Ich weiß, dass ist sehr individuell, aber ihr seid ja alle sehr erfahren hier.
    Ich hab mir morgen und übermorgen frei genommen, am Freitag müsste ich aber wieder arbeiten.

Ach, ich flipp hier bald aus und würde mich sehr freuen, falls mir jemand antworten mag oder Tipps geben!

Viele liebe Grüße
    Simone

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich glaub ich hab das "Baden" falsch formuliert, die TÄ nannte es so: ich hab die Imaverol-Lösung mit Wasser auf einen Wattebausch auf und um die Stelle eingerieben, ihn aber nicht im Gesamten in die Wanne gesetzt!

Bis heute bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man das tun könnte :shock: .

Kann ich es mit Canesten probieren? Falls er das abschleckt, ist das schädlich bzw. giftig?

Foto kann ich im Moment keines machen, da die Digitalkamera defekt ist. Ich suche aber jetzt nach einem ähnlichen Bild.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Antwort!
    Nein, es ist nichts dergleichen getan worden...da sie die schwierige Augengeschichte toll gelöst hat, hab ich an ihrer Kompetenz nicht gezweifelt.

Ich hab hier im Forum schon einiges gelesen, bin mir aber unsicher, was ich mit ihm machen soll, das mit der Halskrause geht nie und nimmer!
    Ist es gefährlich, wenn es bleibt wie es ist?
    Er frißt sehr viel und liegt auch völlig entspannt rum.

Viele liebe Grüße
    Simone

Hallihallo,
    Dies ist mein erster Beitrag, ich werde mich dann natürlich noch vorstellen :D Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
    Aaaalso, nun zu meiner Geschichte: Anfang Dezember merkte ich, dass mein kleiner Beppo (6 Jahre und 3 Monate alt) links ein vergrößertes Auge hatte, das ganz trüb war.

Ich bin gleich am nächsten Morgen in eine Tierklinik gefahren, wo die Tierärztin leider ein Glaukom (grünen Star) sowie eine Augenverknöcherung festgestellt hatte :?. Da sie glücklicher Weise Augenheilkunde als Spezialgebiet hat, riet sie nicht gleich zu einer OP (Augenentfernung) sondern meinte, wir können versuchen, den Augeninnendruck (der die oberste Grenze des Normalbereichs leicht überstieg) mit Tropfen, die auch beim Menschen angewendet werden, zu senken. Heilung ist nicht möglich, es soll nur Schmerzfreiheit sichergestellt werden.

Ich habe daraufhin begonnen, ihn pünktlich alle acht Stunden einen Tropfen zu verabreichen und zum Glück schlug die Therapie an, sein Augeninnendruck ist deutlich und bis heute dauerhaft gesunken. Die Äuglein sind nun beinahe wieder gleich groß.

Nun komm ich zu meinem Problem: Beppo ist seit jeher ein sehr schüchtener und sensibler Kerl, der auf jede kleine Veränderung bzw. "Störung" sehr stark reagiert (bekam nach dem Tod seines Bruders, Ankunft des neuen Bocks sowie meinem Umzug vergangenes Jahr jedes Mal Räudemilben, die schnell und gut mit Stronghold in den Griff zu bekommen waren).

Er mag es nicht, wenn man ihn rausnimmt und hat dann, wahrscheinlich durch das regelmäßige Rausgenommen-Werden einen erneuten Milbenbefall bekommen. Bis auf eine runde Stelle am Bauch wurde das Fell schnell wieder seidig. Diese kahle Stelle blieb und dann wurde festgestellt, dass es ein Pilz ist.

Ich musste ihn alle vier Tage mit Imaverol baden, was leider nichts half. Zusätzlich sollte ich die Stelle mit Käsepappeltee betupfen. Aber auch das half nichts. Es sind zwar an einigen Punkten der nackten Stellen kleine schwarze Haaransätze erkennbar, aber mehr wirds nicht.

Die TÄ meinte, als letzte Lösung sollte ich es vielleicht mit einer "Halskrause" aus Karton versuchen, da die Stelle (größer als eine Zwei Euro Münze) so aussieht, als würd er selbst dran rumbeissen. Ich solle das aber sofort unterbrechen, wenn ich merke, dass er weniger frisst. Diesen Versuch habe ich aber bis jetzt nicht gestartet - ich kenn ihn und weiß, er würd starr in der Ecke kauern. Creme/Salbe will sie ihm nicht geben, da er sie abschlecken würde.

Generell kann ich nicht sehen, dass er sich auffällig oft kratzt (hab ja durch die Milbenerfahrung den Vergleich, was "oft" ist). Mein anderes Böckchen (Fritzi, 5 Jahre und 4 Monate) hat übrigens einwandfreies Fell, dürfte keinen Befall haben.

Da ich nächste Woche wieder bei der Augendruckkontrolle bin, ersuche ich euch Erfahrene um Hilfe bzw. eure Meinung.

Danke für´s Lesen dieser langen Geschichte!

Viele liebe Grüße
    Simone aus Wien mit Fritzi und Beppo