Meine andere sitzt jetzt ja leider alleine, aber ihr Verhalten ist normal. Ich habe ihr jetzt auf den 1,20x1,40 einen kleinen Abenteuerspielplatz gebaut, damit sie auch viel zu tun hat. Es ist schon tragisch, wie das ganze jetzt ausgegangen ist. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass esmit dem Kleinen klappt. Aber als ich noch am Überlegen war, ob ich bis heute abwarte, hat sie begonnen das Kleine in eine Ecke zu drängn und drauflos zu beißen. ich werde sie jetzt nochmal bei einem anderen TA auf Zysten surchchecken lassen. Und wenn es das nicht ist überlege ich für sie dann eine große Gruppe zu suchen. Mal sehen. Erstmal muss sie wieder etwas gepäppelt werden. Sie hatte gestern schon wieder 20g abgenommen. Vielleicht schlummert da auch noch irgendetwas anderes? Das sie so aggressiv ist, weil es ihr gesundheitlich nicht gut geht? Die Kleinen können ja auch nicht mit uns reden. Auf einen Herzfehler hin ist sie auch schon mal untersucht worden. Da sie in Schüben immer knall rote Ohren bekommt und das dann meist mit den Aggressionen einher geht.
Beiträge von Schneewittchen80
-
-
Also jetzt waren die Drei bis heute morgen im Auslauf und es ging ohne Beißereien und wilde Verfolgungsjagden. Aber ich kenn meine Beiden Schweinchen schon. Die benhemen sich im Auslauf immer anders und bei den anderen VGs war es auch immer so, dass egal wie lange die im Auslauf waren (1 Tag oder Wochen) es im Stall dann immer nochmal zu Rangordnungsfindungsphasen kam. Also habe ich den Stall schön gereinigt und neu eingestreut und eingerichtet und die Drei heute Morgen umgesetzt. Und tatsächlich ging es dann erstaml wieder los.
Meine Dame wollte bei der Kleinen aufreiten, mein Kastart bei der Dame und es wird sich etwas angezickt unter den Damen. Der Kastart geht immer dazwischen. Jetzt schlafen alle an unterschiedlichen Stellen. Ich hoffe das ist alles normal. Und ich muss die drei jetzt nicht wieder in den Auslauf setzten. Gefressen wird auch gemeinsam. Die Kleine versucht dann immer beim Kastarten an den Trog zu kommen, aber der lässt keine Gesellschaft zu, bis er satt ist. Ist immer so. Meine Dame darf dann auch nicht dran.
Was mir etwas Sorge macht, ist dass der Kastrat und meine ältere Dame jetzt auch wieder etwas aneinander geraten sind. Müssen die den Rang denn auch neu klären oder ist das einfach, weil er zwischen den beiden Frauen vermitteln und schlichten möchte. Die Kleine ist aber auch hartnäckig und hat sich meiner Meinung nach noch nicht unter die Dame geordnet. Bin mir nicht sicher. Meine Dame und sie stehen dann voreinander und queicken sich an. Meine Ältere schubst die Kleine dann weg oder verfolgt sie. Und dann kommt meist der Kastart und maßregelt meine ältere Dame. Gibt sich das wieder? Oder mögen die sich jetzt einfach auch nicht? Ich hatte eigentlich gelesen, dass ein kleines Harem viel artgerechter ist, als ein Pärchen. Und das Frauen sich über weibliche Kommunikationspartner freuen würden?!?! -
So ich habe jetzt die VG mit den Oldies gestartet. Der Kastart ist knapp 2 und die Dame knapp 4. Sie sind beide recht ruhig. Ich werde jetzt mal abwrten, wie sich die drei verstehen.
Mein EB ist 2x0,7 und Etage 80x40. Ich könnte noch eine Etage 2x30 einbauen.
Der EB war ursprünglich ja für drei konzipiert worden. Wenn sich die Drei nicht verstehen, werde ich schauen, ob noch eine vierte jüngere Dame dazu kommen kann. Dnekt ihr das würde vom Platz her gehen?
Jetzt liegt der Kastrat mit der Kleinen unter einer Brücke und die andere unter der anderen. Vorhin haben sie zusammen gefressen. Der Kastart kommt ja aus einer Notsation und war da auch 1 Jahr mit 2 Mädels zusammen. Dennoch habe ich etwas Bedenken, dass meine Dame ausgegrenzt werden könnte. Habt ihr Erfahrung mit dreier Gruppen? Ich habe so unterschiedliche Dinge gehört. Die Notstation hatte mir aber sowieso geraten zu den Beiden noch ein Weibcgen zu setzten.
Der Kastart hat zu Beginn versucht aufzureioten und viel gebrommselt. Aber da hat sie ihn angepinkelt. Die DAme haben sich nur beschnuppert und meine hat dann die Kleine mal vom Futter weggeschubst (aber ganz lieb) nur den Kopf hoch.
Ich hoffe ich kann die Drei jetzt bedenkenlos alleine lassen, da wir heute Abend noch Besuch bekommen. War ja so nicht geplant mit der zusätzlichen VG heute.
Aber ich kann ja immer mal schauen gehen. Jetzt sind sie 2 Stunden zusammen und es ist recht ruhig. Da kommt doch sicher nicht mehr so viel oder? Man kann es nie so genau sagen. Hoffe keiner wird ausgegrenzt. Morgen schreibe ich dann was zur anderen und gehe darauf ein. Großgruppe klingt im Prinzip gut. Aber wer nimmt schon eine so aggressive dominante Dame freiwillig in sein gut bestehendes Rudel auf. Ich habe mich schon mal umgehört und niente. -
Achso, von den Notsationen hatte ich auch die Kastraten. Die sind jetzt aber mit ihrem Latein auch am Ende. Lotta war ja bei der einen VG mit bei der Notatstion und die Dame dort war sozusagen live dabei am Anfang.
Wir haben es mit einem ruhigen Kastarten und mit einem ganz putzmunteren Jungen probiert. Aber unendlich stellen die ja auch keine Kastarten zur Verfügung. Und das Problem ist, dass meine Dame auch schon fix und fertig ist und mittlerweile neben einer Woche Halskrause und den 4 VGs auch noch mehr als 150g abgenommen hat. Irgendwann finde ich ist es auch Tierquälerei den Schweinen nicht mal eine Pause zu lassen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, sie könnte u. U. auch alleine ein ganz glückliches Schwein sein, auch wenn ich sonst konsequent gegen Einzelhaltung bin. Die Dame scheint eine Ausnahme zu sein. Soll es ja auch geben. -
Auch wenn ich mich wiederhole. Es waren schon zwei Versuche mit verschiedenen Kastarten und jetzt auch der zweite Versuch mit einem Mädchen. Alle 4 VGs sind an Lottas Brutalität gescheitert. Jetzt auch bei der Kleinen. Bei meiner ersten Dame mit Lotta ging es auch 2 Wochen gut und dann hat sie begonnen die andere Dame solange zu bedrängen, bis diese nicht mehr aus dem Häuschen kam und nicht mehr gefressen hat. Und auch da sah es zu Beginn nach Frieden aus. Mit dem Mädchen jetzt sah es ja auch schon ganz gut aus. Aber heute, wo sie nun in den Stall gekommen sind, geht Lotta immer wieder zu der Kleinen hin und hackt ihr in den Nacken. Und die macht ja nichts. Sonst wäre es ja sicherlich schon ein Knäul gewesen. Vorhin hat sie sie in eine Ecke gedrägt und in den Nacken gebissen.
Ich werde sie jetzt wahrscheinlich gleich trennen und die Kleine mit meiner anderen Gruppe vergesellschaften. Ich hoffe die Beiden nhemen sie an und machen ihr das Leben nicht schwer. Das wars ja jetzt schon. Sonst muss ich die Kleine wieder angeben und sie ist mir schon ans Herz gewachsen. -
So jetzt sind die Beiden in den Käfig gezogen und promt hat meine dominante Dame wieder angefangen die Kleine zu jagen, wobei es dieses mal eher kleine Hacker in den Kopf/Nackenbereich gewesen sind. Nun sitzen beide in verschiednen Weidenbrücken und ruhen sich aus. Allerdings macht die Kleine einen sehr ängstlichen Eindruck. Draußen war sie lebhafter. Der Käfog ist auch mit dem Freilauf verbundenm aber bisher haben sie den Sprung in die Freiheit noch nicht geschafft. Ich habe außen eine Weidenbrücke stehen über die sie nach draußen gelangen.
Ich weiß nicht, ob ich beide mal nach draußen setzten sollte, damit sie wisssen, das die Welt dort weiter geht. Und habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, damit die Ältere nicht wieder auf die Kleinne losgeht? Im Auslauf ging es ja wirklich schon sehr gut. Oder müssen sie jetzt erstmal wieder die Ränge klären in der neuen Umgebung? -
So habe auch mal eine Frage. Meine zweier Gruppe lebt in einem Eb. Meine andere Gruppe noch im Aufbau, soll in einen 140er Stall mit Auslauf, bis ich wieder Geld für einen EB habe.
Nun die Frage, wie ich alles am günstigsten miteinander verbinde, damit für die Schweinchen jede Menge Platz bleibt. Eigentlich ist eine Ebene auch als Unterschlupf im Stall geplant, von der aus sie über eine Rampe in den Auslauf gelangen.
Allerdings ist der Stall so gebaut, dass man nur die ganze vordere Seite aufmachen kann. Ich denke zwar nicht, dass sie es versuchen würden, aber man weiß ja nie, ob sie nicht doch darüber springen. Ich hatte als Notlösung auch mal zwei Käfige nebeneinander gebaut. da hatte ich damals eine Weidenbrücke als Übergang, aber die Schweinchen sind immer daneben einfach über die Schalenränder gehüpft.Das eigentliche Problem ist der Beginn. Da möchte ich im Stall erstmal nur zwei Weidenbrücken haben und keinen geshclossenen Unterschlupf, damit es bei etwaigen Jagden keine Verletzungen gibt. Nur wie kann ich es dann schaffen, dass auch das kleine Schweinchen raus und rein kann, wie es möchte?
-
Ich habe einfach zwei Regalbretter genommen (naturholz) und die mit schrbieren aneinander befestigt, da es bei uns im Baumarkt keine OSB Platten in der gewünschten Größe gab. Die habe ich mit PVC ausgelegt und das ganze an den Seiten hochgezogen. Die Seitenwände sind aus beschichtetetn Platten (weiße Regalbretter). Also auch abwischbar. Beim nächsten EB mache ich es genauso, nur nehme ich dann für die Front definitv Plexi und an den Seiten auch das Naturholz und lakiere es mit Spielzeuglack. Da ich den PVC Boden 15cm hochgezogen habe, kommen die darüber nicht mit dem Pippi dran, da reichen dann auch die günstigen Holzbretter. Um das PVC knabbersicher zu machen, sind die Sieten mit kleinen Leisten abgenagelt und die schrägkanten in den Ecken überlappend und dann auch einfach eine Leiste darüber.
-
Ich würde es versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du ja noch immer schauen, ob du eine andere Möglichkeit findest. Aber in einer großen Gruppe findet das Schweinchen bestimmt auch mind. ein Schweinchen, was es mag. Nur Mut! Und wär doch wünschenswert, wenn das Schweinchen nicht alleine bleinen müsste.
-
Ich schließe mich den anderen an: bitte suche auch dem anderen Meeri und dem Kaninchen einen neuen Partner. Wenn du die Möglickeit hast sie alle zusammen draußen zu halten, spricht dann auch nicht so viel gegen die Haltung von zwei Meeris uund zwei Kaninchen in einem Gehege, solange alle ihren eigenen kleinen Rückzugsbereich haben.
Sind die Herren denn kastriert? Sonst kommen Weibchen ja nicht in Frage. In was für einem Stall leben die draußen und drinnen? Wie alt sind die Meeris denn, wenn du schreibst, dass eine Kastra nicht in Frage kommt? Warum nicht? Da es ja bereits Probleme zwischen den gleichgeschlechtlichen Meeris gab, würde ich kastrieren lassen und dann jeweils mit Weibchen zusammen setzten oder vorher nochmal die beiden Herren versuchen zusammen zu bringen. Aber dann bitte drinnen. Da der eine ja jetzt nicht einfach in die Kälte raus kann. Und eigentlich sollten bei Außenhaltung auch mehr als zwei Tiere in einem Stall sitzen.
-
Ich würde auch die Kastration durchführen lassen. Und jetzt ist dazu sicherlich die beste Gelegenheit. In der Regel kostet die ab 30€. Ich würde mir einen TA suchen der Erfahrung mit Kleintieren hat und viele Kastras durchführt!
Nach der Kastrsfrist oder während der Frist kannst du ja schonmal bei den Notstationen fragen. Eventuell, wenn du nicht kastarieren lassen möchtest, kannst du dort ja auch nach einem Böckchen oder Kastarten für deine Kerl fragen. Allerdings vermittel die nicht in so kleine Ställe. Ein Eigenbau ist aber auch leicht zu bauen und es macht Spaß die Kleinen darin rumtollen zu sehen! Für zwei Böckchen müssten es dann schon 2m² sein. Und für die Kombi Dame und Kastrat sind meist 1,5m² gefordert oder 1m² und den ganzen Tag zugänglicher Auslauf. Einige Notstionen legen auch Wert auf getreidefreies Futter, da es artgerechter ist.
Informier dich doch mal auf dmsl.de oder diebrain.de oder eben direkt hier bei meerschweinchen-ratgeber.de!!
Und wenn es gar nicht klappt mit den Notstationen oder Tierheimen, würde ich mal bei örtlichen Züchtern fragen oder in den Zoohandlungen zumindestens nach der Herkunft fragen. Und darauf achten, dass die Kleinen nicht zu leicht, also noch zu jung bei der Abgabe sind. Eins meiner allerersten Schweinchen wog gerade mal 220g, das dürfte um die 3 Wochen alt gewesen sein. Also eigentlich noch bei der Mutter leben.Viel Erfolg und warte nicht zu lange, die Schweinchen werden es dir danken, wenn sie bald wieder in Gesellschaft sein können!
-
Ich finde den Plan mit der Kastra auch gut und ihn dann mit einem oder zwei Weibchen zusammen zubringen. Unter Umständen wären zwei Weibchen viellecht besser. Dann würden sich die Aggressionen des dominanten Kastraten vielleicht ausgeliechend auf zwei Schweine verteilen. Aber vielleicht ändert er sein Verhalten ja auch ein wenig. Und die meisten Weibchen ornden sich den Kastraten ja auch unter. Wenn du nicht gerade eine sehr dominante Dame erwischt (wie ich mit meiner einen Dame). Und wegen der vorübergehenden Trennung würde ich mir nicht so die Gedanken machen. 6 Wochen ist die Kastrafrist ja ohnehin und zu den anderen würde ich ihn erstmal nicht mehr setzten. Das stresst ihn ja nur noch mehr. Also sogesehen hat er ja ohnehin Stress.
Bei meinen hat es während der Trennung, die aus einem änlichen Grund stattfinden musste auch gut geklappt, als ich meine Einzeldame solange sie alleine gewesen ist, neben die anderen gestellt habe. Ganz kurz stand sie auch alleine in einem anderen Zimmer, aber das ging gar nicht.Frag doch am besten mal den TA wegen der OP und dem Zahnproblem. Aber ich schätze wenn er jetzt fit genug ist und ohnehin gepäppelt werden muss, würde ich die OP durchführen lassen. Und dann die Kastrafrist abwarten. Dann kannst du bald mal bei den Notstationen wegen Weibchen nachfragen. Sollte es dann mit dem Kastarten und dem Weibchen nicht bei euch klappen, haben die ja auch die Möglichkeit über ihre HPs die Schweine gut weiter zu vermitteln.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!
-
Ist das auf deinem Bild ein Grashaus oder so ein Hanfteppich? Ich suche noch etwas für auf die Rampe, zum besseren Belaufen.
-
Wenn ich das so lese, habe ich noch Hoffnung für meine Beiden Damen. Solange die Kleine nicht leidet und die große nicht brutal beißt, müssten die Beiden es doch zusammen aushalten können oder ist es ungerecht der Kleinen gegenüber? Sie springt aber auch popconend durch den Auslauf.
-
Also an Umfang hat sie nicht zugelegt. Sie hat ja seit den ganzen Vgs 150g abgenommen.
Dauerbrünstig hieße dann sie würde die ganze Zeit powackeln? Oder wäre das dann in der Aggressivität zu sehen?
Was kostet denn ein US oder Röntgen? Aber wenn die Zysten ohnehin nicht aktiv sind, dürften sie doch auch keine Reaktion auslösen oder? Beim Menschen ist das ja zumindestens so, dass Frauen immer mal Zysten haben, die sich aber meist nach einem Monat von selber verabschieden und platzen und dann abtransportiert werden.