Beiträge von Schneewittchen80

Meine lieben Gurke und Paprika, an nächster Stelle kommt dann Petersilie und einige lieben Basilikum und Chicoreeund Blüten, wie Ringelblumen.
    Ansonsten fressen sie auch gerne Möhre, Apfel, Melone, Erdbeeren, Brokolie sowie Löwenzahn, Brennessel und Spitzwegerich (alles getrocknet). Auch Blätter: da habe ich bisher Haselnuss und Erdbeer getestet. Sie mögen die Haselnussblätter lieber!
    Was im Trofu immer schnell weg ist, sind die Dillstiele und die Selleriestiele.

Was sie nicht mögen ist:
    Kamille
    Pfefferminze
    einige Apfel
    Birne
    Hibiskusblüten

Meine fressen auch immer das Stroh. Mein eines Mädchen knabbert das teilweise auch lieber als Heu. Daher suche ich auch einen neuen Anbieter von qualitativ hochwertigem Stroh.

Ich suche dringend einen neuen Anbieter für Stroh und Heu für meine vier Schweinchen. Bisher habe ich das Heu und Stroh von Zooplus, div. Läden und dem Scheunenlädchen getestet. Bin aber nirgends so richtig zufrieden. Beim letzten hatte ich eigentlich immer gute Ware, aber zwischendurch war dann die Qualität doch mal recht schlecht. Da es immer anstrengend ist, wenn man nicht weiß, ob dieses Mal vernünftiges Heu/Stroh geliefert wird, suche ich einen nicht zu teuren Anbieter. Möglichst einen der die Ware sendet. Oder aber einen Bauern in der Umgebung von Paderborn, bei dem die Ware direkt abgeholt und begutachtet werden kann.

Kennt jemand das Heu vom Heuandi? Das würde ich auch noch testen, allerdings ist es im Vergleich recht teuer.

Hatte mit zwei Mädels nach einer OP der einen das gleiche Problem. Sie musste ja kurze Zeit aus dem Streu raus und die Tage haben gereicht, dass sich die Mädels danach nicht mehr vergesellschaften ließen. Die eine hat die andere nur noch verfolgt und fertig gemacht, bis die nur noch panisch war und nicht mehr gefressen hat. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die dominante Dame generell schwer zu vergesellschaften ist.
    Aber ich fürchte, dass dein Stall auch zu klein für zwei Böckchen ist. Der sollte ja eine Grundfläche von 2m² haben und deiner hat nur 0,72! Das ist selbst mit Auslauf etwas wenig.

Ich würde überlegen die beiden Mädels bei der Kälte auch reinzuholen. Ich habe mal gehört bei Außenhaltung sollten es mind. 4 Schweinchen sein!?
    Aber sonst finde ich deinen Plan gut. Da hat dann ja jeder einen Partner im gleichen Alter. Ist halt nur die Frage, ob deine "alleinstehenden" Mädel den Kastarten dulden werden? Ist denn da eine sehr dominante dabei? Oder war das verstorbene dritte Schweinchen auch ein Kastrat? Und nach 6 Wochen sollte die Kastraquarantäne vorbei sein. Da muss der Kleine auch nicht länger alleine sitzen!

Also auf keinen Fall zwei Böcke (unkastriert) und ein Weibchen!! Zu einem Bock gehen wohl mehr Weibchen. Aber bitte ein kastrierter Bock! Aber bei deiner Konstellation würde ich mal wegen eines Frükastraten bei den Notstationen anfragen. Die haben dann ja nicht die männlichen Verhaltenweisen und ordnen sich vielleicht auch dauerhaft unter. Am besten sind natürlich immer gerade Zahlen habe ich mir sagen lassen. Aber ich habe jetzt in meiner einen Gruppe auch einen Kastarten mit zwei Mädels und bisher sieht es ganz gut aus (sind aber erst 2 Wochen zusammen) Altersmäßig sind die auch völlig unterschiedlich. Ich habe mir sagen lassen, das am günstigsten immer mind. zwei Schweinchen etwa gleich alt sein sollen. Aber wer kann schon den Idealfall bieten. Ich habe aber von vielen schon gehört, dass 3er Gruppen funktionieren können. Aber wenn du schreibst, dass dein Stall ohnehin zu klein ist, warum willst du dann überhaupt noch ein drittes Schweinchen dazu holen? Für zwei Böckchen sollte der EB ja mind. 2m² haben. Für drei dann entsprechend größer. Also 1m² pro Bock. Wie groß ist denn dein Stall?
    Ich würde dann eventuell lieber bei der zweier Gruppe bleiben. Wenn es dann irgendwann mal passiert, dass nur noch einer über ist, kannst du ja dann zwei Weibchen dazu setzten. Sind sie kastriert? Dann würden auch für drei 1,5m² reichen. Mehr Platz ist natürlich immer besser!
    Frag doch einfach mal die Notstationen in deiner Nähe. Die werden dir sicherlich Tipps geben können und dir auch sagen, ob der Platz reichen würde! Viel Erfolg!

Ja hatte das anders verstanden. Aber kannst du nicht zum Käfig vom Auslauf eine Rampe bauen?
    Kenne aber das Problem von wenig Platz und Schweinchen. Habe lange in einem WG Zimmer mit den Kleinen gewohnt, oder die mit mir. Da hatte ich auch den Doppelstock und den Auslauf stehen. Aber meine mochten nur die untere Ebene und waren fast nie oben. Daher die Bedenken. Ich habe das ganze dann umfunktioniert und einfach nebeneinander gebaut.
    Aber wenn sie sich jetzt verstehen ist das ja schonmal die halbe Miete!

Ich würde in jedem Fall aufhören sie ständig hin und her zu setzen. Das bringt die total durcheinander und egal wo sie dann gerade sind, geht die Rangordnungsklopperei von vorne los, wenn sie noch offen ist, und so hört es sich bei deinen an!
    Warum können sie denn nicht alleine im Auslauf bleiben? Meine waren bei den VGs teilweise bis zu einer Woche im Auslauf. Die Zeit muss einfach sein. Auch danach kann es dann im Käfig noch scheitern, vorallem wenn er so klein ist, Doppelstockkäfige ohne ständigen Auslauf sind für 3 Schweinchen viel zu winzig. Da kann es sein, dass deine Dominante immer Stress machen wird. Und denk daran, jedes Trennen lässt die ganze Sache von vorne beginnen und macht einen Erfolg unwahrscheinlicher, da sich dann Aggressionen zwischen den Schweinchen aufbauen können. Und vorsicht bei den Doppelstockrampen: da können böse Unfälle passieren, wenn die Rampe nicht an der Seite kleine Abgrenzungen hat (kann man leicht aus einfachen Holzleisten annageln). Wenn die Schweinchen da runterstürzen können die sich auch etwas brechen oder verrenken!! Bau, wenn du gar keine Möglichkeit hast den Auslauf zu lassen (???) doch wenigstens den Doppelstock einfach nebeneinander. Die springen dann über die Schalen hinweg. Mehr Bodenfläche könnte in jedem Fall hilfreich sein. Denk aber dran bei einer VG sollte pro Schwein, bis alles geklärt ist, eigentlich 1m² zur Verfügung stehen! Und im Stall später mind. 0,5m². Also bei drei Schweinen schon 3m² oder 1,5m² Stall. Das bekommt man hin, wenn man einen 140Stall mit Auslauf kombiniert! Selbst der 120er Doppelstock schafft das nicht. Da kannst du eigentlich nur die untere Schale rechnen, da Ebenen nicht zählen. Jedes Schweinchen würde sich über eine mindest Rennstrecke am Stück von mind. 140 sehr freuen. Alles was kleiner ist, lässt sie ja direkt wieder abbremsen und gerade bei VGs sollten sich die Schweinchen ja aus dem Weg gehen können.

Wie groß ist denn dein Stall? und wo hast du den Auslauf stehen? Warum kannst du den nicht aufgebaut lassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich darin was tun ist geringer, als im Stall! Um Laminat oder Teppich darunter zu schützen, kannst du einfach billiges PVC kaufen und darunter legen. Oder einfach blaue Säcke aufschneiden und ein altes Laken oder Handtücher darüber legen. Da geht auch nichts durch! Und die Köttel einfach mal wegsammeln. Denn auch wenn du den Boden täglich wechselst bringt das alles durcheinander (habe ich auch schon gehabt) lieber mal 2,3 Tage so lassen. Und dann nur die Handtücher wechseln.

Meine VG damals mit 2 Damen und einem Kastart ist leider an der Dominanz der Dame gescheitert. Die hat den armen Kerl nur gejagt uund angesprungen und gebissen, da ist dann leider auch Blut geflossen. Nach diebrain. de habe ich die dann mit einem Gitter getrennt und es langsam probiert. Aber auch das ist gescheitert. Dann hatte ich sie 2 Wochen räumlich getrennt und habe es wieder probiert. Und auch da nur Zoff. Die konnten sich einfach nicht riechen, da wurde schon mit den Zähnen gefletscht. Viellecht werde ich es irgendwann mal wieder probieren. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und die andere Gruppe besteht jetzt aus 2 Weibchen und einem Kastraten. Das könnte die Situation ja geändert haben. Aber viel Hoffnung hatte ich für meine nicht.

So den Tag und die letzte Nacht haben die Drei gut überstanden. Allerdings sind die beiden Damen noch immer am zicken. Vorhin hat die Ältere die Jüngere ein bisschen gejagt und dann sind beide umeinander gekreist. Dann ist der Kastart dazwischen gegangen. Etwas später hat die Ältere die Jüngere wieder verfolgt und versucht aufzureiten. Am Fressnapf hat die Kleine sich rangedrängelt und die beiden standen mit erhobenem Haupt voreinander. Die Kleine ist aber nicht weg sondern die Große, obwohl sie den Kopf höher hatte. Was soll ich denn davon halten? Die scheinen sich in jedem Fall noch nicht einig zu sein, wer höher gestellt ist. Und der Kastart knufft beim Trennen immer beide in die Seite. Nicht, dass ich irgendwann heim komme und die beiden haben sich verknäult und sich gebissen?!?! Sollte sich das Kleine nicht eigentlich unterordnen?

Meine Erfahrung mit sehr dominanten Weibchen und Zickenterror haben gezeigt, dass man es am besten mit viel Platz mind. 140er Käfig also mind. 140m Grundlaufstecke und einem Kastrierten Böckchen in der Gruppe probieren sollte.
    Die VG sollte dann nach den gängigen Regen der VG ablaufen. (diebrain.de)
    Dann kannst du entweder versuchen die beiden Damen und einen Kastarten unterzubringen. Oder Wenn es Mädels sind, die Kleinen und die Mutter und einen Kastarten.
    Wieviel Platz kannst du denn für die Schweinchen zur Verfügung stellen? Von einem Doppelstock kann ich nur abraten. Der wurde bei mir nur unten genutzt und eine von den Mädels ging ab und an mal hoch. Da war es dann wohl langweilig alleine und sie ist wieder runter. Und dafür war die Grundfläche dann zu kleine.
    Wenn du die Möglcihkeiten hast, bau doch einen Eb?! Da kannst du die Maße den Gegebenheiten anpassen und durch niedrige Ebenen = Häuschen auch weiteren Platz schaffen. Einfach vier Außenwände, einen Boden und fertig ist das ganze ;-) Wichtig ist gerade bei sehr dominanten Schweinchen, dass die anderen ausweichen können. Also nie Häuschen mit nur einem Eingang reinstellen!! Das kann nur zu Beißereien und Ärger kommen. Lieber einfach ein Brett kaufen und mit Leisten vier Beinchen drunter schrauben. Geht ruck zuck und ist meist günstiger als die fertigen Häuschen. Meine Ebenen 80x40 und 40x70 haben ohne PVC Auflage und Sicherheitsleisten gerademal 5€ gekostet.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! Frag doch mal in Notstionen nach bereits Kastrierten Böckchen. Die haben dann meist auch schon Gruppen und Damenerfahrung und können die Gruppe gut lenken.

Danke!
    Ich hoffe es legt sich bald zugunsten aller Schweinchen. Die beiden Damen sind immer noch ein bisschen am zicken und der Kastart versucht die kleine durch Brommseln zu gewinnen uund läuft zum aufreiten ab und an mal hinter ihr her. Ich habe den Eindruck, als seinen meine beiden älteren Schweinchen etwas durcheinander, da jetzt da so ein pfiffiger, etwas aufmüpfiger Jungspunt zwischen ihnen herläuft. Aber es sind auch viele ruhige Momente dazwischen. Sie fressen zusammen und schlafen alle irgendwo in Ruhe. Nicht zusammen, aber immerhin wird sich nicht ständig gejagt. Alledings hat sich das kleine auch vorhin bei der Annäherung der Älteren mal etwas gewehrt. Da war sie etwas perplex. Aber am Fressen hat noch immer die Dame das Sagen unter den Frauen jedenfalls. Ich hoffe nur, dass sich die Mädels nicht noch in die Haare kriegen. Und das das Kleine nicht durch die Behandlung der anderen Dame jetzt auch aggressiv gegenüber Artgenossen geworden ist. Ich möchte ja nicht noch ein Monsterschwein fördern.
    Wer weiß schon, was meiner Dame als Kleines passiert ist, dass sie so ängstlich und verstört gegenüber Artgenossen ist und immer mit Aggression reagiert?!

Also sie beschnuppet sie und manchmal hebt sie den Kopf und schupst sie dann. Sie quiecken sich heftig an. Dann kommt der Kastart und brommselt oder geht dazwischen. Aber die Kleine ärgert den auch und geht immer mal von hinten an den Kastarten dran und schnuppert. Dann schubst er sie auch weg. Manchmal quieckt die Kleine aber auch schon, wenn nur eins von den anderen 5cm von ihr entfernt steht.

Wie lange dauert das denn so, bis die sich einkriegen? Bei den anderen VGs die ich hatte, die problemlos waren, ging es immer total schnell. Aber bisher hatte ich auch nur 2er Gruppen. Und meist nur Damen. Die VGs mit meiner dominanten Dame möchte ich hier mal außen vor lassen. Die sind denke ich kein Maßstab.

Oder sollte ich die Drei nochmal in den Auslauf setzten? Aber ich habe den Stall gründlich gereinigt und neu gestaltet. Auch noch keine große Ebene drin. Weil sie sich da ja leicht drunter verkeilen könnten und dann kommt es nachher doch noch zu Bissen.