Beiträge von Schneewittchen80

Keine Ahnung, habe mir da innerhalb 10 Jahre Meerihaltung nie den Kopf drüber zerbrochen, aber dann habe ich einen Artikel über Heu und dessen Bestandteile gelesen. (Vitakraft hatte da am allerschlechtesten abgeschintten, kann man allerdings auch ohne Studie sagen ;-)) Und dann hatte ich in einem Forum auch mal eine Frage gelesen, ob eben giftige Pflanzen häufig auf den Wiesen der Bauern stehen und dann im Heu landen. Da habe ich mir das erste Mal den Kopf zerbrochen. Also überhaupt mal einen gedanken daran verschwendet. Bei dem Supermarkt Heu hatte ich auch schon alles drin (Schnur, Erde, Klumpen Moos...). Da das Heu aus dem Laden meist nicht besonders gut ist, dafür aber teuer und winzige Beutel, bin ich auf Heu vom Bauern umgestiegen. Leider habe ich hier vor Ort nicht die Möglichkeit unmittelbar beim Bauern Heu zu kaufen, daher bestelle ich es im Internet. Und da hatte ich bisher überwiegend gute Erfahrungen (auch einige nicht so gute) gemacht. Nur ist mir eben aufgefallen, das bei demm Heu vom Heukorb viele Kräuter und Blüten drin sind. Das ist ja eine gute Sache, da man für Kräuterheu im Laden ja gut und gerne an die 2€ für 500g hinlegt, während es dort fürs gleiche Geld direkt einen halben Ballen gibt!

Meine haben die ersten Proben jetzt durchprobiert und ich denke ihnen schmeckt der 2. Schnitt am besten. Der 1. feine Schnitt geht gar nicht. Das Stroh vom Heukorb kann ich übrigends auch empfehlen!

So ich hatte auch die Proben vom Heukorb bestellt. Bei mir ist es wie bei euch mit der Strucktur. Sie fressen am liebsten den 2. Schnitt, den feinen nur mühsam und den groben ersten sortieren sie.
    Ich würde wenn den 2. Schnitt bestellen. Wie ist den der Karton bei euch angekommen?
    Ist bei euch auch so viel Klee und Kräuter drin? Füttert ihr das heu bedenkenlos? Habe so bedenken, dass etwas giftiges drin sein könnte, bin da glaube ich übermäßig ängstlich. Wäre über eure Meinung gespannt. Ihr füttert das heukorbheu ja dann jetzt schon ein paar Wochen.

Ungetrocknet würde ich wohl die meisten Dinge gut erkennen oder man kann sie dann ja recherchieren. Unsicher war ich besonders wegen des Mooses und wegen der Blüten und Kräuter, die ich getrocknet nicht erkennen kann.
    Erdklimpen und solche Sachen nehme ich sowieso raus. Das Heu was ich bisher hatte hatte zwar auch kräuter drin, aber das war meist Löwenzahn o.ä. das man gut erkennen konnte. Blüten habe ich immer rausgenommen, da ich mal gelesen hatte, dass die teilweise eben giftig seien können.
    Sonst füttere ich aber auch Blüten und Kräuter, von Pflanzen von denen ich weiß, dass sie nicht giftig sind.

Falls hier noch jemand das Heukorbheu füttert, bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Danke

Also es geht im Speziellen um das Heu vom 1. und 2. Schnitt vom Heukorb. Vielleicht hat das ja auch jemand zuhause und kann mir sagen, wie es angenommen wird. Da sind ja neben dem Klee auch noch viele andere Kräuter drin. Wenn ich dort eine größere Menge bestelle, werde ich mich wohl für den 2. Schnitt entscheiden, da der eigentlich dem normalen 1. Schnitt entspricht und dafür immer noch sehr grob ist. Ich habe den Schweinchen mal etwas von dem neuen Heu neben dem alten angeboten. Die groben, langen Halme kommen gut an. Das Heu vom feinen 1. Schnitt nicht so und auch das ganz grobe vom 1. lassen sie liegen.
    Weiß aber dennoch nicht wie das Heu so ist. Bin einfach immer sehr vorsichtig, wenn viele Bestandteile neben dem Gras drin sind, die mir vom Aussehen her unbekannt vorkommen.

Würde gerne wissen, wie ihr das so macht!? Seht ihr euch die Beschaffenheit und die Bestandteile des Heus an oder werft ihr es bedenkenlos mit allem was dabei ist (Moos/Kräuter/Blüten/Blätter) in den Stall?

Nach ihrer ZitzentumorOP hat meine Frida damals Metacam über 2 Wochen bekommen. Das war dann immer diese kleine Menge für Meeris. Sie hat das super vertragen.
    Meine Lotta hatte kürzlich eine andere Schmerztablette, Rimadyl. Davon hat sie täglich 1/5 einer Tablette bekommen. Das ging auch gut. Die Dosierung und Annahme war aber bei Matacam besser.

Was genau ist den Traumeel?

Ich drücke dir die Daumen für Gonzo! Lotta hat auch bei ihren drei gescheiterten VGs der letzten Monate und der Verletzung über 150g abgenommen. Jetzt legt sie aber glücklicherweise wieder zu. Also ich denke es ist total normal bei VGs, dass die abnehmen.
    In meiner Dreiergruppe hat die 4 Jahre alte Frida auch 50g abgenommen, seit die kleine Ronja eingezogen ist. Aber vor dem Einzug war auch lange nicht so viel Leben im Stall. Ich denke die bewegen sich jetzt einfach mehr. Hmm, obwohl Quentin eher zugelegt hat... Aber Frida hält ihr Gewicht und ist denke ich mit 940g (sie hatte zwischendurch 990g/nach der oben genannten OP aber auch von 970 auf 890g abgenommen) auch im totalen Normalbereich. Ich beobachte das und werde dran bleiben. Aber die letzten Tage ist es nicht weiter runtergegangen. Kann das auch mit dem Alter zusammenhängen? Ab wann zeigen sich denn eigentlich so im Durchschnitt Alterserscheinungen? Meine Senioren hatten bisher nur längere, krümmere Krallen, mal trändende Augen oder auch mal Fellstruktur/Farbänderungen. Allerdings ist meine älteste Dame bisher auch nur 5 1/2 geworden.

Jetzt noch mal eine blöde Frage zur PTasche. Ich habe ja seit Sezember meinen Kastarten in der Gruppe und habe zuvor immer nur Weibchengruppen gehabt. Nun finde ich es viel besser mit Kastarten!!
    Doch weiß ich nicht, ob man die Tasche wenn sie voll ist auch sieht, das sie voll ist? Woran merke ich das? Wenn nichts stinkt und sonst da Unten alles gut aussieht?

Hatte auch kurz einen Notkastraten da, der hatte einen Penisvorfall. Aber da konnte man ja direkt sehen, dass etwas nicht stimmt bzw. anders aussieht. Wie ist das bei der PTasche denn? Ich mache ja wöchentlich den TÜV. Worauf muss ich dann speziell beim Kastarten da unten achten außer, dass es sauber aussieht? Muss ich die Tasche jede Woche rausstülpen?

In dem neuen Heu vom Heukorb sind viele Kleestengel und Blüten drin. Jetzt habe ich gelesen, dass der blähend wirkt? Ich werde dann zukünftig wahrscheinlich doch darauf achten, dass ich einen lieferanten finde, der kleinen oder nur wenig Klee in seinem Heu drin hat, aber kann ich die Heuproben dennoch verfüttern? Es sind nur jeweils 200g, also nur wenig Heu.

Wie sieht das generell mit Klee aus als Futterpflanze? Dürfen die Schweinchen auch den Rotklee fressen? Einige Blüten sehen nämlich auch rot aus.

Also das heu fand ich beim scheunenlädchen immer sehr gut. Nur einmal war eine Lieferung total voller Pollen, die wurde mir aber erstezt. Jetzt kürzlich kam dann auch eine schlechte Strohlieferung von denen bei mir an. Das Stroh war nicht mehr Ansatzweise gelb, sondern nur braun/grau und staubig. Daraufhin habe ich das wieder reklamiert. Die hätten mir auch die Lieferung gutgeschirieben. Sie meinten aber auch, dass sie die Qualität zwar schlechter als üblich fanden, aber durchaus gut! Fand ich komisch.
    Aber jetzt wollte ich doch mal woanders bestellen, da sie auch meinten es wären ihnen zu viele Reklamationen, wenn ich ihre Qualität zu sehr schwanked finden würde?! Aber ich sehe auch nicht ein die schlechte Qualität einfach hinzunehmen. Dafür ist es doch zu teuer. Und ich lege einfach Wert auf gute Quali für meine Fellnasen.
    Na ja, von dem Heu vom Heukorb (also den Proben) bin ich aber auch nur bedingt begeistert. Ich werde jetzt nochmal beim nächsten Mal das Kleintierheu.de testen und ansonsten überlege ich dann eben doch die teure Bestellung beim Heuandi zu machen. Da scheinen die meisten total zufrieden zu sein und die Korrespondenz auf meine Anfrage heu/Stroh war auch total nett. Aber 15,90 für 10kg und 19,90€ für 13kg finde ich schon happig. Ein Kleinballen 14kg kosten beim Heukkorb gerademal 5€ plus Versand 6,90 (12€) sind das immer noch 8€ günstiger. Beim scheunenlädchen kostet es ja 8,90/10kg + 4,90 versand. Also ~14€ für 4kg weniger.
    Wäre jetzt noch die Frage, was man bei Kleintierheu. de bezahlt.--> 12kg 9,90€ komplett!! Das ist dann also noch günstiger! Oder ca. gleich, weil der Heukorb etwa 2kg mehr drin hat.

Ach noch mal zu den Mietern von Ankatem. Eigentlich dürfen die dir das icht verbieten. Wenn der Vermieter die Haltung von Tieren erlaubt und Meeris dürfen ja in normalen Mengen nicht verboten werden! Und wenn er dir auch erlaubt hat eine Tonne aufzustellen oder Säcke, dann würde ich die einfach neben die anderen stellen. Du zahlst ja in den Nebenkosten genauso für den Platz wie die andern Mieter!!

So habe natürlich auch dieses Problem, seit ich umgezogen bin und jetzt von 2 auf 4 Meeris und einen EB erweitert habe. In der Woche habe ich einen Blauen Sack voll Einstreu zu entsorgen und bei uns gibt es eine Biotonne, die ist aber schon nach einem mal halb voll. Langsam habe ich Angst, dass sich die Mieter beschweren. Unser Hausmeister kontrolliert sowieso den Müll übermäßig extrem und kackt einen wegen einem Yoghurtbecher im Restmüll an ;-( Ich habe schon bei den Entsorgungsämtern nachgefragt. Aber hier in Paderborn haben die mir gesagt, dass in den Grünmüll auf den Abfallhöfen nicht Kleintierstreu entsorgt werden darf. Das solll ich doch in die Biotonne werfen. Jetzt habe ich den Hausverwalter gefragt, was ich machen soll und der überlegt jetzt eine neune Tonne dazuzustellen. Auch noch Resttonnen, da die bei uns auch überquillen (12 Parteien 1 Restmülltonne/1 Biotonne/2 Papiertonnen ;-( und das sind die Kleinen nicht die Containerdinger)
    Den Tipp mit den Säcken für Grünabfall hat mir meine Mutter auch schon gegeben, aber da würde ja im Monat auch mind. 10€ je nach kosten zusammen kommen. Da könnte ich auch noch eine Tonne dazustellen lassen, die nur ich dann nutzen kann.

Die bei den Abfallhöfen meinten, ich solle mir doch einen Bauern in der Umgebung suchen, bei dem ich das Streu mit auf den Mist werfen könnte. Aber ohne Auto?!?! Da muss es doch eine bessere Regelung geben? Das Problem haben doch sicherlich mehrere Leute. Sieht man hier ja auch!

Bin leicht verzweifelt, da immer schon 2 Säcke im Keller stehen und auf die nächste Leerung der Tonnen warten. Und das ist ja auch nicht so toll. Den Mist neben dem frischen Heu und so zu lagern.

Ich hatte bisher immer das Heu vom 1. Schnitt und das vertilgen meine im Nuh!!

Habe in einem anderen Thread allerdings gerade den Tipp bekommen: kleintierheu.de! Das hört sich auch gut an! Heute habe ich auch gerade eine Lieferung Stroh vom Heukorb erhalten. Das ist qualitativ wesentlich besser, als das vom Scheunenlädchen. Das Heu vom Heukorb hatte ich als kleine Proben auch mal zur Ansicht mitbestellt. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das vom Scheunenlädchen sah irgendwie besser aus. Die verschiedenen Schnitte vom heukorb sind 1. und 2. sehr grob, nur der feine 1. Schnitt ist okay. Müsste man mischen, allerdings sind da total viele Gräser mit dem Oberenteil (Name fällt mir gerade nicht ein/Ähre?) und Blüten drin und da bin ich mir nicht sicher in welchen Mengen die Schweinchen das futtern dürfen und ob man vorsichtig bei Blüten sein muss?! Habe mal gehört, man muss aufpassen, dass im heu keine giftigen Blüten drin sind (zB. Herbstzeitlose) Weiß da jemand was drüber?

Ich habe die Kartons (bisher haben immer alle Bauern in Kartons geliefert) immer im Keller stehen und hole mir Beutelweise was in die Wohnung. Unten ist es kühl und trocken und so kann ich Schimmel hoffentlich vermeiden. Allerdings habe ich kürzlich 10kg bestellt. Und der Karton war schon heftig gepresst. Jetzt habe ich das ganze schon entzerrt und in zwei Kartons umgepackt, aber an die unteren Regionen kommt ja dennoch wenig Luft. Ich habe dann Löcher in den Karton gestochen und hoffe nun, dass es nicht feucht und schimmelig wird!

Ich habe am Montag eine Bestellung beim Heukorb gemacht. 9,40€ für 6kg Stroh. Ist ne Menge an Versandkosten, aber beim nächsten Mal bestelle ich einfach Heu und Stroh gemeinsam. Ist aber immer noch günstiger als anderswo. Beim Heuandi kostet es im Durschschnitt 5-10€ mehr. Und beim Scheunenlädchen auch, wenn man nicht über 19€ bestellt. Dort war ich aber mit der Strohqualität letztlich nicht mehr zufrieden. Das Heu ist dort gut!

Na ja, heute kam schon die Lieferung!! Super schnell!! Riesen Karton, denke es sind mehr als 6kg! Das Stroh ist gelb und trocken, wie es sich gehört. Dann hatte ich noch die Heuproben bestellt. Der 1. grobe Schnitt und der 2. Schnitt sind beide sehr grob und unterscheiden sich nur wenig. Der 2. ist etwas grüner. Der 1. Schnitt fein sieht am besten aus. Alle sind langstielig und duften frisch. Es scheinen viele Kräuter und Blüten drin zu sein.

Bisher hatte ich immer Heu mit vielen Halmen und Gräsern. Das vom Heukorb beinhaltet unglaublich viele Blüten scheinbar. Kennt sich da jemand aus, ob man dabei auf gitige Blumen achten muss?

Hat die VG noch geklappt?
    Hälst du die Schweinchen getrennt in 2 Ställen und lässt sie nur ab und an zusammen? Dann kann das Zusammenleben nichz klappen! Du darfst sie nicht immer wieder trennen, dann können sie ihre Rangordnung nicht endgültig klären und fangen jedes Mal wieder von Vorne an, wenn du sie zusammen setzt! Kannst du die Ställe nicht miteinander verbinden? Und ansonsten solltest du überlegen in beide 2er Damengruppen noch einen Kastarten zu setzten. Allerdings nur wenn der Platz reicht. Immer 0,5m² pro Schwein rechnen! Ach und die Männer wedren immer weich wenn sie die Kleinen sehen. Meiner beschwert sich auch bei jedem weiteren Schwein, aber im endeffekt liebt er sie heiß und innig ;-)

Also am besten baust du dir einen EB der mind. 2,5m² hat. Wenn du noch einen Kastraten für die ganze Gruppe holen möchtest.
    Das könnte z.B. 1m x 2m plus Etage 0,40 x2m sein? Oder du verbindest erstmal die beiden Ställe die du hast! Das wäre erstmal eine Notlösung.

Danke für die Antworten! Habe gerade hier im Forum eine Seite entdeckt, in den quasi die gleiche Frage bereits beantwortet worden ist.

Hui, der schwarzwaldladen hat aber ordentliche Preise, puh. Und die haben
    nur Heu, kein Stroh!
    Werde mal das Stroh vom Heukorb testen und mir auch gleich mal Heuproben mitbestellen!