Beiträge von Schneewittchen80

Meine bekommen es sowohl in einer Heuraufe, die am Stall hängt, als auch auf den Boden im Gehege verteilt. Solange auch immer genug frisches da ist, kannst du das Heu ruhig einfach auf einem Berg in den Stall legen. Die Schweinchen liegen auch gerne darin ;-) Je mehr Heu im Stall verteilt liegt, desto mehr fressen sie davon auch. Ich lege es z.B. auch auf die Hängematte, als Untergrund und unter den Unterschlupf als Schlafstätte. Es bietet sich ja einfach an neben dem Stroh als Überlage über das Einstreu auch an einigen Stellen Heu zu verteilen.

Heu ist für die Schweinchen gesund. Da kann man auch nicht zuviel reinlegen. Und wenn die Schweinchen größer werden, kannst du ja immer noch auch etwas in einer Raufe anbieten. Nur bei den Kleinen würde ich aufpassen mit freistehenden Raufen und Gitterraufen, die oben offen sind, da springen die gerne rein und können sich verletzen. Schau doch auch mal bei caviadesign.de oder ähnlichen Anbietern. (heuandi.de)

HEU!!
    Die Cobs und Pellets nur als Leckerli. Die quillen im Magen auf. Und der Zahnabrieb leidet dann auch, das das heu ja quasi nicht mehr wirklich zerkleinert werden muss. Und die Schweine deiner Bekannten, die gar kein Heu mehr bekommen hatten noch nie was?
    Bestell dein Heu doch im Netz. scheunenlaedchen, heukorb, kleintierheu, ribo-heu o.ä. das ist gut und besser als im Laden. Oder schau, ob ihr einen bauen in der Nähe habt, der welches abgiebt. Kleine Zooläden verkaufen auch teilweise welches vom Bauern.

Bitte nimm keine Lecksteine. Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung brauchen den die Schweine nicht! Er schadet dann nur. Habe ein Schweini wegen eines Nierenschadens durch die Steine verloren und seitdem nie mehr welche genutzt. Ich wünschte ich hätte vorher gewusst, dass die Dinger unnötig sind. Leider war das Internet zu der Zeit noch nicht so verbreitet. Und in den Büchern und Läden wird einem ja immer gesagt, dass man die Steine reinhängen sollte. ;-(

Ja das kann ich bestätigen. Bei mir gibt es zwar nicht deine 10 verschiedenen Sachen pro Tag, aber wenn es viel Wasserhältiges gab, trinken die weniger. Und es ist richtig, das sie dann auch nicht nur das Frischfutter fressen! Das heu ist immer beliebt.
    Die getrockneten Kräuter gibt es bei mir auch nur 1x die Woche, bis auf die wenigen die im Trofu drin sind. Aber auch dann streue ich die meist über das heu und so fressen sie davon noch mehr ;-)

Endivie ist das gleiche wie Chicoree oder? Den bekommen meine nämlich auch. Aber wie gesagt, wenn das Angebot im Supermarkt stimmt, füttere ich auch einiges und abwechslungsreich. Heute und Morgen gibt es allerdings jetzt nur Apfel, Gurke, Chicoree, Möhre, Basilikum und Petersilie (wobei ich die frischen Kräuter auch nur wenig gebe wegen dem Calzium). Und dann werde ich am Montag mal wieder einkaufen gehen.

Habe gehört, wenn sie die auf dauer annagen, sollte man besser das Einstreu wechseln. Vielleicht auf normale Holzstreu oder gehäckseltes Stroh umsteigen oder versuch es mal mit einer dicken Strohschicht über den Pellets. Dann knabbert er vielleicht eher das an ,-)

Also das Jakobskreuzkraut ist nicht gefährlich für Schweinchen?!

Na ja habe auch über 10 Jahre Schweinchen und andere Nager die heu vertilgen und hatte nie Probleme. Und habe auch noch von keinem Meeri gehört, dass an etwas derartigem verstorben ist. Wobei man ja immer mal wieder ungeklärte Todesfälle liest. Aber ich werde den Ball man flach halten und versuchen nicht durchzudrehen desswegen ;-)

Und wenn sie Efeu und ähnliches überstehen können...Meine haben auch schon Blauensack angeknabbert. Da hatte ich Bednken, aber alles gut überstanden.

Ja das dachte ich mir auch, aber wenn selbst Pferde bei einigen Kräutern der Instinkt verlässt und sie im getrockneten Zustand die Pflanze nicht als giftig einstufen können... meine Schweine knabbern an allem (Kabel, Säcke...) wenn sie im Zimmer davor nicht geschützt werden würden. Sind halt Nager und die beißen auch in giftige Pflanzen, wenn du sie im Zimmer stehen hast.

Habe immer die 60l Pakete gekauft für 1,49€ bei Fressnapf. Dirt gibt es auch eine Großpackung für 9,90€/ 350l.

Würde auch gerne mal ein günstigeres finden. Finde aber 13,90 +1,99 Versand für ein Paket recht teuer. Wie lange kommt ihr denn mit einer pakung Allspan classic aus? Habe~ 2,7m². Bisher brauche ich 1,5 Pakete der 60l Packungen pro Woche.

Habe gerade mal wieder einen frudtrierenden Einkauf hinter mir. Hier ist es besonders im Winter ganz schwer abwechslungsreich zu füttern. Im ersten Laden war fast alles Gemüse verwelkt oder schimmlig und im zweiten das gleiche ;-) Wie macht ihr das im Winter bei schlechtem oder geringem Angebot.

Zwei bis drei Fütterungen pro Tag Frischfutter:
    Was meine Schweinchen immer bekomme sind Möhren, Gurke, Chikoree, Brockolie, Basilikum, Petersilie, Äpfel, Erdbeeren, Melone, Paprika, Tomate, Fenchel... Was könnte ich denn vom Wintergemüse noch geben, was auch nähstoffreich ist?

Kräuter/Blüten/Blätter:
    Daneben gibt es in der Woche eine Kräutermischung aus getrockneten Kräutern.
    Und jeden Morgen pro Schwein einen winzigen Löffel voll Trofu, selbstgesmischt und getreidefrei. Bestehend aus Blüten, Blättern, Heupellets, Dillpellets, Apfelpellets, Erbsen/Maisflocken, Spitzwegerich, Brennessel, Dillstengel, Johannisbrot. Habe da irgendwann mal gewogen und ich meine das waren knapp 5g pro Tier und Tag. Ich bin aber dabei das zu reduzieren.

HEU HEU HEU:
    Na ja und natürlich immer HEU! Da lege ich auch mehrmal am Tag gut nach.

Meine Lotta mag auch oft mal Stroh zwischen durch. Wenn keins da ist bettelt sie drum. Aber ich packe auch immer eine dicke Schicht über das Einstreu. Da nagen sie alle mal dran, denn nach ein paar Tagen ist die Schicht schon fast weg, dann wird nachgelegt.

Würde auch mal den TA drau schauen lassen, wenn die Wunden noch da sind, jetzt wo die beiden getrennt leben.

Ansonsten muss ein dominantes Weibchen nicht heißen, dass es keine anderen Weibchen neben sich duldet. In der natur leben die ja auch in Rudeln. Ich würde mich nur vielleicht in einer Notstation beraten lassen. Und dann kein zweites sehr dominantes Weibchen dazu nehmen. Wie ist den die Rollenverteilung zwischen dem Weibchen und dem Kastarten? Ist er der Boss oder sie? Und wie verhalten sie sich zueinander, wenn sie länger als eine Woche zusammen sind? Dann sollte sich ein normales Verhalten langsam eingespielt haben und man müsste beurteilen können wie sie sich untereinander verstehen. Ansonsten würde mich noch interessieren, wie die Bisswunden zustande gekommen sind. Wurde das eine Schwein in eine Ecke gedrängt und draufgebissen oder haben sie sich bei der VG angesprungen und gekämpft? Ich habe mir auch sagen lassen, das bei VGs Bisswunden im Gesicht ganz normal und recht häufig seien. Und in eine VG gehören können und noch nicht heißen müssen, dass sich die Schweine nicht verstehen.

Haben deine Schweine denn zuvor mit anderen Schweinen zusammen gelebt und sich gut verstanden? Oder waren sie in großen Gruppen? Wo standen sie dort in der Rangordnung? Wenn du zwei hast, die immer der Boss waren, kann es einfach sein, dass es länger dauert, bis eins nachgibt. In der Regel ist es aber das Weibchen. Zumindestens scheinbar ;-)

Ivi ich glaube nicht, dass es einen Sinn macht das Weibchen zu kastrieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal besser ist einen Kastarten mit 2 oder mehr Weibchen zu halten. Dann haben die Weibchen Kommunikationspartner und wenn mal Stress ist geht der Kastart dazwischen. Gleichzeitig bezieht sich das bebrommseln nicht nur auf ein einziges Weibchen, das kann die Situatuion auch entschärfen. Und wenn das Weibchen dann noch ein anderes Schwein in der Gruppe hat, kann es einfach auch sein, dass sich die Wogen glätten, weil sich dann ihre leichten Aggressionen auf zwei verteilen. Leider kann es auch passieren, dass ein Schwein dann ausgegrenzt wird.

Bei den Schweinchen sollte man aber darauf achen, dass sie nicht immer wieder getrennt werden wenn es Stress gibt. Das kann man 1, 2 Mal machen, dann sollte man die VG aber als gescheitert ansehen. Und wenn nicht die Ställe nebeneinander stellen, dann können sich die Fronten noch mehr verhärten. Die Kollegen können sich dann sehen und riechen aber die Rangordnung nicht klären und immer wenn sie wieder zusammen kommen beginnen sie von Vorne die Rangordnung zu klären. Egal wie häufig sie schon zusammen waren. Dann ist es normal, dass es immer wieder zu Kämpfen kommt.
    Bei Männchen kann es aber ohnehin zu heftigen Kämpfen kommen. Erst wenn es blutig wird bitte dazwischen gehen. Und immer aug neutralem Boden mit viel Platz vergesellschaften. Bei zwei Männchen sagt man mind. 4m². Das kann auch mal meherer Tage dauern. Aber es sollte sich dann irgendwann einpendeln und besser werden. Also immer einen Auslauf aufbauen oder ein Zimmer frei machen, wo die Schweine im Notfall dann auch mal über Nacht bleiben können.

Habe ja auch so ein Problemschwein. Allerdings wird sie von anderen Herren gebissen, weil sie so dominant ist und sich nicht unterordnen will. Das ist jetzt bei diversen Vgs immer blutig geendet und mit Weibchen ging es auch nicht, die beisst sie weg oder jagd sie. Ich habe schon so einige VGs hinter mir, also ich weiß, dass jagen usw. normal sind, aber hier ging es immer bis zum Äußersten. Verbeissen, mobben bis die anderen nicht mehr fressen oder sich niicht mehr bewegen oder sogar panisch im Kreis um sich drehen. jetzt sitzt sie auch alleine und hat total aufgelebt. Sie nimmt endlich wieder zu und ist total fiedel. Weiß also nicht ob das mit keine Einzelgänger so eine immer passende Angabe ist.
    Aber ich werde sie nochmals gegen Zysten untersuchen lassen (das wurde im Herbst schon gemacht) und im Frühsommer besteht die Möglichkeit sie vielleicht in eine Großgruppe zu geben, im zu schauen ob es mit gaaaanz vielen Schweinen klappt. Wobei ich denke, dass sie einfach alle links liegen lässt und sich auf den Anführer stürzen wird. So war es jedenfalls bisher.