Beiträge von Schneewittchen80

    Wer kann mir einen Onlinelieferanten für gutes Stroh nennen? Ich hatte bereits scheunenlaedchen und heukorb getestet und beides war nicht so toll. Einmal Gammelstroh und einmal Ungeziefer getrocknet drin ;-( Ich würde ungern das Stroh aus dem Zooladen kaufen, vielleicht hat noch jemand einen Tipp?! Hansemann hat leider kein Stroh soweit ich das gesehen habe.


    Ich nehme auch gerne Tipps per PN an, die vielleicht einen privaten Anbieter kennen, der gut und günstig liefert und mit dem ihr bereits gute Erfahungen gemacht habt! Oder einen Tipp zu Anbietern von Stroh bei ebay?

    Ist das Böckchen denn kastriert?
    Waren die beiden vorher nicht zusammen? Habt ihr denn eine Vergesellschaftung gemacht, oder die Beiden einfach zusammen in einen Käfig gesetzt? Dann wäre es ganz normal, dass es zu Streitigkeiten kommt. Die müssen ihre Rangordnung klären. Und dabei besteigt meist das Ranghöhere Tier das Rangniedrigere.
    Am besten setzt man neue Tiere immer auf neutralem Boden mit viel Platz und starken Nerven zusammen. Und das Böckchen sollte definitiv kastriert sein, wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt?!?!

    Hallo,
    auf was muss ich achten, wenn ich Meerschweinchen aufnehme, die in einer Anzeige angeboten wurden. Äußerlich sehen die Tiere gesund aus. Ich möchte mir aber keine schlimmen Krankheiten in meine bestehende Gruppe holen. Kann etwas passieren, wenn sie die Quarantäne im gleichen Zimmer oder der gleichen Wohnung absitzen? Hat jemand Erfahrung? Wie sieht es mit Kokzidiose oder ähnlichen Krankheiten aus?

    Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass einmal in der Woche Sonnenblumenkerne gesund sind, wegen des Fettgehalts. Nun lese ich hier in der Futterliste, dass Sonnenblumen komplett aber ohne Kerne gegeben werden dürfen. Soll man jetzt oder soll man nicht die Kerne verfüttern? Sind sie vielleicht sogar schädlich?

    PS: Ich würde das ganze auch spätestens in den nächsten 2 Wochen machen. Es ist ja so, als ob ein Kleinkind alleine sein würde ;-) Und je länger die Kleine alleine bleibt, je größer kann der Schaden in der Sozialenkompetenz werden. Sie hat sicherlich auch Angst. Ein so junges Tier würde ich keine zwei Tage alleine lassen. Notstationen können wirklich gut und bei Bedarf auch schnell und über Kilometer hinweg helfen!!
    Viel Glück euch bei der Vergesellschaftung!
    siehe dazu auch diebrain.de

    Ich würde auch schnell ein Meeri oder besser eine Dame und einen Kastarten dazu holen. Das Kleine muss sozialverahlten lernen und ohne Partner geht das nicht. Am besten wäre es, wenn in der Gruppe mind. ein Tier ist, welches schon etwas älter ist +1 Jahr. Ein weiteres Mädel müsste ohne Probleme klappen, wenn du die Vergesellschaftungsregeln befolgst. Du kannst auch zwei nottiere nehmen!
    Ein Kastrat kann zwischen zwei Damen schlichten, wenn die sich mal anzicken und das kommt öfter vor.


    Wie groß ist der Stall denn? Man rechnet pro Scheein ja mind. 0,5m². Also bräuchten eure bei 3 Schweinen dann 1,5m² und am besten noch Auslauf.


    Du schreibst, dass dein Sohn die Tiere hat. Aber bedenkt bitte, dass Schweinchen keine Kuscheltiere sind. Es sind Fluchttiere, die gut beobachtet werden können, aber sehr ungern auf dem Schoss gestreichelt und gehätschelt werden möchten. Wenn sie dort stillhalten, machen sie das, weil sie in eine Angststarre fallen.

    Das Heuandiheu hatte ich am Sonntag bestellt und heute kam bereits die Lieferung. Ich bin gespannt, was die Wutzen sagen ;-)
    Füttert ihr den 1. oder 2. Schnitt?


    Es scheint allerdings irgendwas darin zu sein, was meine Haut reizt, seidem ich es umgepackt habe, jucken meine Hände wie verrückt. Was könnte das sein? Brennessel?


    Bei ebay gibt es recht günstige Lieferanten. Viele schicken 10kg schon ab 3,99€. Gut soll das Heu von Rhönheu sein. Und gut sieht auch das Vockerröderheu aus. Kennst das zufällig jemand?

    Ich bin jetzt beim TA gewesen und er hat nichts feststellen können. Allerdings hat er auch keinen Abklatsch gemacht oder so? Sollte ich ihn darauf nochmals geziehlt hinweisen?


    ich habe dann ein Präparat zum Baden bekommen. Allerdings habe ich das bisher nicht mit ihm gemacht, da überall zu lesen ist, dass Meeris nicht gebadet werden sollen. Vor allem nicht, wenn keine Diagnose auf Parasiten oder Pilz gestellt werden konnte.
    Das Präparat heißt Hexocare 4%.
    Zusaätzlich gebe ich jetzt verordnete Vitamintropfen.


    Heute habe ich beim TÜV auch noch gesehen, dass er vermehrt Schuppen am Po, also Hintern Oben hat....


    Was könnte ich noch machen? Was könnte es sein? Sollte ich nochmals zum TA ?

    So ein Pilz muss nicht vom Tier kommen. Man kann sich sehr schnell Pilze einfangen, auch wo man es gar nicht erwartet. Im Schuhgeschäft, Schwimmbad, Sauna. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen am Oberkörper. Das war auch eine langwierige Geschichte. Man muss dann eben auch darauf achten, dass man die Schweinchen nicht ansteckt ;-) Wenn es in die eine Richtung möglich ist, geht es sicherlich auch in die andere. Meine Schweinchen hatten aber nichts.


    Viel Erfolg bei der Behandlung! Manchmal muss man auch verschiedene Cremes testen, bis eine ihre Wirkung zeigt. Bei juckender Haut hilft auch gut Melkfett als beruhigende Creme. Hilft dann der Haut auch sich zu regenerieren.

    Wer nicht auf Trofu verzichten möchte: scheunenlaedchen.de Sachen selber mischen oder kraeuterkate oder bibo-natur, kellis-tiershop.de... einige bieten auch schon fertige Mischungen an. Die lassen sich gut noch mit anderen Blüten und Blättern ergänzen.


    Meine bekommen täglich einen kleinen Löffel von einer Eigenmischung aus Blättern und wenig Blüten, Gemüse, Kräutern, Pellets.


    http://www.kaninchen-meeris-ka…category&id=57&Itemid=177
    Dort steht auch einiges über die gute Ernährung der Meeris!

    Kenne mich mit Sab Simplex nicht aus, da meine noch keine Probleme mit Blähungen hatten. Würde mich aber auch interessieren, da ich es in die Notapo aufnehmen möchte. Nehme ich das für Menschen aus der Apo?



    Aber bei deinem Fall würde ich eventuell mal zum TA, wenn es schon mehrere Tage anhält und sich noch nicht gebessert hat.

    Nehmt ihr die Essig-Essenz, die auch in Lebensmittel (Salat) könnten?


    Ich habe bisher immer mit dem Bio-Essigreiniger den Boden geputzt. Die Seitenwände des EBs "nur" mit heißem Wasser gewischt. Ich möchte aber lieber auch umsteigen, da man beim EB ja nicht sehr gründlich Wasser darüber laufen lassen kann, sondern nur nass nachwischen möglich ist. Und auch wenn Bio drausteht, sind ja doch auch schädliche Tenside und so darin. Essig-Essenz ist sicherlich besser und natürlicher, falls doch mal irgendwo gegraben und geleckt wird.


    In welchem Verhältnis mischt ihr das denn an?


    Ich habe auch mal gelesen, dass es alternativ Zitronenessenz geben soll. Allerdings habe ich die noch in keinem Laden gesehen...

    Mein Quentin leckt sich immer die Haare, so dass mind. drei bis vier Stellen so aneinander hängen und igelmäßig abstehen. Ich habe ihn vor knapp 3 Monaten aus einer Notstation übernommen. Die hatten ihn durchgecheckt und meinten alles sein in Ordnung. Als er hier ankam hatte er das auch schon. Seine Haut sieht normal aus und auch das Fell ist glänzend und dicht. Bei der VG hat er im Dezember einen Biss am Nacken abbekommen, der dann fellos gewesen ist. Das ist abgeheilt. Alleridngs habe ich beim TÜV gesehen, dass er am Rücken an einer Stelle leichte Schuppen hat. Manchmal bekommen die Schweinchen aber auch nur vom Stress des TÜVs mehr schuppige Haut als üblich. Allerdings macht mir diese Haarabstehlecksache Gedanken. Ich habe das auch der Notstation gesagt im Dezember. Die meinten das sei normal und ich sollte es beobachten, solange die Haut nicht wund sei oder er sich auffällig häufig kratzen würde, müsse ich nicht zu TA. Die TA hatte ich bei einem Besuch mit einem anderen Schweinchen auch mal gefragt und die sagte, dass es einfach solche Schweine gäbe, die sich die Haare kauen. Ich solle beobachten... Das habe ich ja jetzt gemacht und denke ich werde mal mit ihm zum TA gehen!? Sicher ist sicher. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Pilz? Da dachte ich müssten kreisrunde wunde Stellen da sein. Ähnliches dachte ich über Milben + kratzen. Und er kratzt sich nicht öfter als die anderen. Ich hatte schon Milbentiere, die kratzen ja die ganze Zeit und sind auch wild wenn man sie anfasst auch wenn noch keine Wunden zusehen sind. Jedenfalls habe ich die damals so festgestellt und bin dann direkt zum TA. Haarlinge... hatten auch mal welche, die wurden bei einem Routinecheck gefunden. Die schienen die Schweinchen nicht zu stören und ich habe sie nicht bemerkt damals. Jetzt mit mehr Erfahrung und Brille ;-) sehe ich aber auch nichts krabbeln. Wie kann ich die denn erkennen, wenn nicht am krabbeln?
    Die anderen Schweinchen sehen total normal aus.