Beiträge von Schneewittchen80

Also ich mache die beiden Ebs ca. alle 2 Wochen komplett sauber und alle 2 Tage die Pippiecken. Die Schweinchen (jeweils 3 Stück) kommen solange in den Freilauf auf eine Decke/Laken und in einen anderen Raum, da es beim Misten immer sehr staubt ;-(

Dann kommt das alte Streu raus und ich fege einmal durch oder sauge die kleinen Reste weg. Anschließend wische ich feucht aus. Ich verwende Esssigessenz zum Auswischen und wische dann komplett mit Wasser zweimal nach. Die Kuschelsachen wasche ich alle paar Tage. Die Hängematten bleiben meist ca. 1 Woche drin. Insgesamt kommt es immer darauf an, wie vollgepinkelt sie sind ;-) Dann wird neu eingestreut und meist einwenig neugestaltet. Mal neue Kuschelsachen oder neue Unterschlüpfe. Dann kommen die Schweinchen wieder rein und zur Belohnung gibt es eine Kräuterschale. Der Stall wird dann immer erstmal neugierig erkundet und erstmal überall ein paar Köttel fallengelassen ;-)
    Zu Beginn habe ich den EB auch wie die kleinen Käfige immer 1 Mal die Woche komplett gemistet, aber ich habe schnell festgestellt, dass zunächst nur wenige Stellen wirklich feucht waren und eigentlich ein Großteil noch gut war. Daher habe ich auf alle 1,5-2 Wochen erhöht und die anderen Tage mache ich eben die Pippistellen sauber. Die Mülltonnen quillen dennoch über ;-) Was macht ihr mit den großen Mengen Einstreumüll?

Ich belebe das Thema mal neu ;-)

Seid ihr noch zufrieden mit dem Eurolin? Oder gibt es mittlerweile ein neues, staubfreies Streu?
    Ich habe schon diverse Holsspäne durch (zur Zeit Allspan bioaktiv) und auch mal zwischendurch Pelleteinstreu genommen (war nicht so toll für die Füßchen)
    Jetzt meldet sich aber ab und an mal wieder meine Allergie, die ich seit Kindertagen eigentlich besiegt zu haben glaubte (vielleicht zuviel Stress oder zuviel Einstreu, wegen mehr Schweinchen?) Gerde an den ersten 2 Tagen nachdem ich den Stall neu eingestreut habe, ist es so arg staubig in der Wohnung, das ich teilweise das Gefühl habe etwas in den Atemwegen zu haben. Gut im Frühjahr kommen da auch noch die Pollen hinzu, aber ich denke schon, dass es auch etwas am Staub liegt. Ich habe auch nochmal einen Allergietest machen lassen, aber die sind immer negativ. Dennoch würde ich gerne eine staubfreie Variante testen, um zu sehen, ob es besser wird!

@Yastoertchen: Uihu das könnte meine Fellnase sein. Ich habe mich für 40cm entschieden und werde versuchen vorne als Front irgendwie etwas aus Plexi zu basteln, damit sie nicht erschrecken, wenn jemand auf den Stall zugeht ;-) Und man die Schweinchen besser beobachten kann natürlich auch.

Wie habt ihr die Plexischeiben angebracht? Gebohrt, in Leisten...?

:cry: Bleiben wieder zwei Optionen und keine konkrete Antwort. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sind 40cm besser. Aber es sieht irgendwie weniger Kastengefängnismäßig aus bei 30cm und die Wahrscheinlichkeit, dass sie rüberspringen ist nicht so hoch. Wobei ich dieses eine Springschwein habe...
    Och mensch, ist das blöd. Wenn ich nun 30cm mache und eins rüber hüpft, ärgere ich mich doch tierisch. Andererseits steht das Gehege ja noch am Boden und sie sind schlimmstenfalls in der Wohnung unterweg, sie fallen nirgendwo runter.

Ich überlege einen vorläufigen Eb zu bauen, der ein einfaches Rechhteck ist. Jetzt ist es so, dass bei meinem anderen EB die Seitenwände 50 und 40cm hoch sind. 50 ist viel zu hoch, wenn es keine Etage gibt und bei 40 bin ich mir sicher, dass sie nicht rüber hüpfen.
    Jetzt überlege ich die Seitenwände des zweiten nur 30cm hoch zu machen. Was meint ihr, reicht das? Oder springen die Kleinen da drüber? Ich habe in der Gruppe ein Sprungschweinchen, dass 20cm Mühelos über die Käfigabtrennung springt. Und selbst die sprungfauen Fellnasen springen bei mir auf die 20cm Ebene ohne Probleme.
    Ich wollte gleich in den Baumarkt. Also falls das noch gerade jemand beantworten kann, nur her mit euren Erfahrungen!

Alles unter 140x60 finde ich sinnlos als EB, da man dann genauso gut einen Käfig der Größe nehmen kann. Der sieht zwar nicht so schön aus, erfüllt dann aber dennoch seinen Zweck.
    Optimal ist, wenn die Schweinchen an irgendeiner Stelle eine Rennstrecke von mind. 160cm haben. Besser ist natürlich mehr ;-) Aber nicht jeder hat den Platz. Und meine eine Schweinedame liebt es z.B. um den Stall gerumzudüsen, gar nicht mal eine gerade Strecke zu nehmen.

Viel Spaß beim Werkeln!

Leider nicht am Ort wo ich jetzt wohne. In Süddeutschland hatte ich immer alles von einem Bauernladen gekauft ;-)

Nun bin ich aufs Internet angewiesen, da ich hier in der Umgebung bisher keinen qualitativ guten Stroh und Heulieferanten finden konnte. Das Heu bekomme ich in super Qualität, dort gibt es aber kein Stroh.

He**orb hat Stroh zu günstigen Preisen und auch die Qualität ist gut, nur hatte ich da in der ersten und letzten Lieferung auch Ungeziefer drin. Zunächst dachte ich es sei ein Einzeltier, aber bei näherer Betrachtung war es das leider nicht ;-( Daher würde ich dort ungern nochmals ordern, auch wenn das Stroh ansich gut ist. Das Heu dort mochten meine nicht, das ist sehr hartstielig. Nur der 2. Schnitt wurde gefressen.
    Sc*eun***chen habe ich auch probiert. Da hatte ich eine super Liefreunung und die Zweite war dann wirklich unbrauchbar. Ich war mir zunächst unsicher, ob ich es nur nicht gelb genug finde und übertreibe, aber meine TA meinte, es sei wohl feucht geworden, geschimmelt und dann wieder getrcoknet ;-( Das kann man ja den Fellnasen nicht vorsetzten. Es sei denn man möchte irgendwelche Krankheiten riskieren.

Kennt jemand einen Anbieter bei z.B. ebay? Oder einen shop? Hansemann, Cavialand, HiO, kraeter-kate haben kein Stroh im Programm, soweit ich das gesehen habe...

Oh, das ist schonmal ein guter Tipp. Den 2. Schnitt vom Heuandi wollte ich ohnehin nochmal bestellen. Wobei der heuandi einfach unglaublich teuer ist. Schon die Heupreise sind recht hoch. Und wenn man bedenkt, dass Stroh beim Bauern meist nochmal um die Hälfte günstiger ist, als Heu, ist es fast schon erschreckend, dass er da den gleichen Preis nimmt.
    Nur im Vergleich zum Laden ist er genauso teuer. Und das Zooladenheu ist eigentlich überteuert ;-)

Falls noch jemand einen günstigeren Tipp hat. Nur her damit!

Ich habe bei meinem eine PVC Schicht am Boden und ca. 10cm am Rand hochgezogen, denn die Kleinen pinkeln auch gern mal höher ;-) Und das ganze dann mit Leisten angenagelt und knabbersicher gemacht.
    Die Wände darunter kann man dann gut mit Spielzeuglack sichern. Dort werden sie auch nicht knabbern. Anders bei den Beinen von Etagen zum Beispiel. Die habe ich mit Speiseöl lackiert und zwei Tage trocknen lassen. Das ist dann ganz ungefährlich und Wasserabweisend. Und auch nicht teuer, wenn es mal erneuert werden muss. Bei meinem EB sind auch die Etagen mit PVC belegt und dann mit ganz dünnen Leisten an den Rändern befestigt. Bei Teichfolie hatte ich Bedenken, dass ich die nicht ganz glatt bekomme und die Schweine sie annagen. Meine nagen einfach alles an, an das sie dran kommen. :wink:

Wie werdet ihr denn die Etagen miteinander verbinden? Einige nehmen Rampen und nageln dort Querstreben drauf und darunter kommt Schmirgelpapier oder Dachpappe. Das hilft auch die Krallen abzunutzen. Viele schwören aber auch auf eine Zwischenetage, von der die Schweinchen dann springen können. Meine Etage ist 20cm hoch und die brauchen keine Etage. Auch nicht die Kleine Ronja. Sie ist bereits mit wenigen Wochen munter rauf und runter gehüpft.
    Die Absicherung nach Vorne aus Plexi oder Bastlerglas sollte mind. 30cm hoch sein. Die Schweinchen lehnen sich sonst gerne drüber und springen im Zweifel auch drüber. Einige nehmen wohl da auch Verglausungsfolie.

Bisher kannte ich die Seite noch nicht. Ich habe sie mir aber mal angesehen. Ich finde die Sachen mehr als teuer, wenn man bedenkt, dass die angebotenen Käfige fast alle sehr klein sind und max. 2 Schweinchen, wenn überhaupt, Platz bieten. Für das Geld kann man sehr gut selber bauen und doppet so groß! Und auch die Zusatzartikel finde ich verdammt teuer. Ich habe meine Etagen alle selber gezimmert und bei einer normalen Etage mit PVC Belag und Schutzleisten max. 10€ gezahlt. Ohne PVC, wie sie abgebildet sind, kann man die für unter 5€ selber bauen!

Also ich halte einen 140er Käfig mit einer weiteren Etage für total okay für 2 Schweinchen, wenn sie noch Auslauf bekommen. Bei einem dritten Schweinchen würde ich allerdings wirklich überlegen. Ist denn die zweite Etage in den Stall integriert und dauerhaft nutzbar und nochmal genauso groß? Ich würde auch immer 0,5m² pro Nase rechnen, bei einer Gruppe mit Kastrat und Weibchen. Und je größer die Gruppe ist, desto mehr kann sich das auch relativieren, ist meine Meinung, sonst müssten viele Großgruppenhalter ihr Stallgröße nochmal bedenken. Je harmonischer die Gruppe ist, desto eher geht es auch ein bisschen kleiner. Nur sollte immer genug grundfläche da sein, damit die Fellnasen auch mal ordentlich rennen können. Da ist meiner meinung nach unter 2 Meter ohnehin fast alles zu kurz. Von der Breite her würde ich sagen sind 60cm absolutes Mindestmaß besser ist alles über 80cm. Aber manchmal kann man das eben nicht bieten. Aber 0,9m² würde ich jetzt nicht so eng sehen. Eine kleine Zwischenetage und schon hast du mehr als 1m². Aber ich sehe da eher das Problem mit der Katze. Ich bin einfach kein Freund der Haltung von Raub- und Fluchttier in einer Umgebung. Das bedeutet für die Fluchtiere einfach ungeheuer viel Stress. Und wenn der Auslauf nicht direkt vom Stall erreichbar ist und in einer anderen Umgebung ist, ist auch das Stress für die Schweinchen!

Meine dreier Gruppe wohnt in einem EB 2m x 0,70 m mit Etage 80x40m. Die Gruppe ist sehr harmonisch und ich würde dort bedenkenlos noch ein Weibchen mehr reinsetzten. Allerdings dann mit noch einer weiteren Etage. In die Breite geht es leider bei uns Platztechnisch nicht.
    Ich denke, dass hängt immer sehr von den Schweinen ab. Sehr dominante Tiere würde ich immer auf so viel Platz wie möglich halten! Damit die rangniedrigeren Tiere immer ausweichen können.

Ich habe auch bei dem ein oder anderen Heu mal ein bisschen Schnupfen, doch mittlerweile habe ich eins gefunden, bei dem die Nase und die Augen trocken bleiben. Da bleibt wohl nur suchen und ausprobieren. Und hoffen, dass die nächste Ernte dann ähnlich ausfällt!
    Viel Erfolg!