Also ich mache die beiden Ebs ca. alle 2 Wochen komplett sauber und alle 2 Tage die Pippiecken. Die Schweinchen (jeweils 3 Stück) kommen solange in den Freilauf auf eine Decke/Laken und in einen anderen Raum, da es beim Misten immer sehr staubt
Dann kommt das alte Streu raus und ich fege einmal durch oder sauge die kleinen Reste weg. Anschließend wische ich feucht aus. Ich verwende Esssigessenz zum Auswischen und wische dann komplett mit Wasser zweimal nach. Die Kuschelsachen wasche ich alle paar Tage. Die Hängematten bleiben meist ca. 1 Woche drin. Insgesamt kommt es immer darauf an, wie vollgepinkelt sie sind Dann wird neu eingestreut und meist einwenig neugestaltet. Mal neue Kuschelsachen oder neue Unterschlüpfe. Dann kommen die Schweinchen wieder rein und zur Belohnung gibt es eine Kräuterschale. Der Stall wird dann immer erstmal neugierig erkundet und erstmal überall ein paar Köttel fallengelassen
Zu Beginn habe ich den EB auch wie die kleinen Käfige immer 1 Mal die Woche komplett gemistet, aber ich habe schnell festgestellt, dass zunächst nur wenige Stellen wirklich feucht waren und eigentlich ein Großteil noch gut war. Daher habe ich auf alle 1,5-2 Wochen erhöht und die anderen Tage mache ich eben die Pippistellen sauber. Die Mülltonnen quillen dennoch über Was macht ihr mit den großen Mengen Einstreumüll?