Beiträge von Schneewittchen80

Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Idee?

Eine Bekannte meinte, dass es sich um Silberblatt handeln würde. Hierzu eine Meerschweinchenliste: http://www.meerschweinchen.com…einzelausgabe.php?id=1028

Also giftig???
    Der Lieferant schreibt, dass er das Heu in großen Mengen verkauft an Kleintierhalter und auch selber verfüttert. Ich habe heute bevor ich die Meinung meiner Bekannten kannte selber etwas Heu gefüttert von dem neune und die Kapseln, so gut es ging rausgesammelt. Sollte es sich aber tatsächlich um die giftige Pflanze handeln, werden ja auch noch andere Pflanzenteile im Heu sein, die ich so nicht rausnehmen kann und auch nicht jede Kapsel kann ich rausnehmen. Habe jetzt etwas Angst um die Gesundheit meiner Schweinchen...

Frag da doch einfach mal nach.

Wie ist das Heu vom Heukorb denn? Welchen Schnitt hast du bestellt? Wie lange dauert die Lieferung?

Habe gerade den Heuballen von Hansemanns-Team bekommen. Da sind aber so viele Samen drin, dass ich bedenken habe das zu füttern. Vorher hatte ich eine ganze Weile beim Heuandi bestellt. War dort auch immer zufrieden, nur ist der deutlich teurer als die Anderen.

Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche Samen sich in das Heu geschlichen haben und ob ich es bedenkenlos füttern kann. In dem aktuellen Ballen sind zahlreiche davon, daher wäre ich dankbar über jede Antwort.

Oh man, sieht alles klasse aus. Ich möchte meinen auch gerne eine Heuraufe bauen und noch ein Häuschen. Ist der Leim Meerisicher? Und wie hast du die Stäbe in die Platte bekommen? Festgeleimt oder nur gesteckt? Bekommt man die Stäbe auch im Baumarkt?

Hallo,
    ich würde in deinem Fall auch die Hormonbehandlung weitermachen.
    Falls du das Ovarium Compositum brauchst, ich habe hier noch eine neue Packung, die ich im Frühsommer gekauft habe liegen. Die würde ich günstiger abgeben. Bei meiner Dame wurde nur auf grund von Zickigkeit auf Zysten geschlossen und da habe ich das bestellt, aber sie hatte keine Zysten, also habe ich es erstmal weggelegt. Ansonsten kann man das online bestellen in den onlineapos z.B. ich schaue mal gerade nach der PZN: 4826984
    Die Dosierung müsste ich nochmals nachsehen. Mir wurde geraten 3 Tage Powerkur und dann etwas weniger oder eine Woche jeden Tag geben. Manche geben es auch 1 Monat.

Wieso gehst du nicht in eine Notfallsprechstunde? Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum du solange zögerst. Dein Schweinchen hat sicherlich Schmerzen! Und wenn du die ihr ersparen möchtest sollte da sobald wie möglich ein Doc drausehen. Und wenn die eine keine Ahnung hat, würde ich da auch nie wieder hingehen, auch wenn sie vielleicht mal eine gute Siagnose getroffem hat. So wie sie dich gerade behandelt hört sich das nach eine absolut Meerschweinchen unerfahrenen TA an!

Falls du in Remscheid keinen TA findest und da gibt es eignetlich mehr als zwei! fahr doch bitte einfach in die nächste Stadt. Manchmal muss man eben etwas fahren um zu einem guten Arzt zu kommen.

Frag morgen in der Sprechstunde bitte auf alle Fälle genauer nach, was es sein könnte und lass dir nicht wieder einen vom Pferd erzählen. Das können viele TAs gut. Wenn sie nicht von selber drauf kommen, frag auch nach Ultraschall oder Röntgenbild. Und nur Mut bei einer OP. Es ist traurig, dass einmal eine schief gelaufen ist. Aber desshalb solltest du dein anderes Schweinchen nicht länger leiden lassen. Natürlich nie eine Op auf Grund einer Aussage wie dieser komischen TA mit den Zysten. Ich tippe auch auf eine Gebährmutter- oder Blasenentzündung. Ob und wenn mit welchen Kräutern man da unterstützend behandeln kannst, steht vielleicht irgendwo im Internet. Aber so Kräuteranwendungen klappen meist nur unterstützend und ersetzten nicht den TA!!!

Meist werden in Zoos leider die übrigen Tiere an die größeren Tiere verfüttert. In Münster kann man laut Aussage einer Bekannten aber schonmal Meerschweinchenjunge bekommen. Aber leider wird es im Endeffekt ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
    Ich war kürzlich in Gelsenkirchen im ZOOM und die haben auch Meerschweinchen im Streichelzoo. Die leben dort eher verwarlost und es lagen so Sachen wie schimmeliges Brot und Kohlköpfe in dem Gehege fast ohne Unterschlüpfe. Heu habe ich gar kein gesehen. Ich könnte mich jedesmal tierisch aufregen, wenn ich so was sehe. Abgesehen davon, dass Fluchttiere, wie Meerschweinchen, meiner Meinung nach nichts in einem Streichelzoo verloren haben.

Wenn du wirklich etwas unternehmen möchtest informier dich beim Zoo über eine mögliche Übernahme einzelner Schweinchen und frag eventuell auch beim örtlichen Tierschutzbund nach deren Meinung und Hilfe in diesem Fall.

Brauche schnell eine Antwort. Ich komme gerade vom TA und die hat meinem Meeri 2ml Novalgin gespritzt, wegen einer Darmsache. Jetzt soll ich ihr zusätzlich 3 x am Tag 5 Tropfen Novalgin oral geben. Die Angaben sind aber so viel höher, als das was man im OInternet findet. Habt ihr Erfahrung?

Nein bisher noch nicht. Da gehen die Meinungen soweit auseinander. Es soll wenig stauben und gut saugen, aber die Köttel bleiben oben drauf liegen?!
    Wie sind deine Erfahrungen? Wie dick streust du ein? Wie groß ist dein Bau und wieviel verwendest du ca. bei einer Komplettreinigung?