Beiträge von Schneewittchen80

    Man soll den Schweinchen überwiegend den 1. Schnitt füttern. Der 2. Schnitt auch Grummet genannt ist weniger grob und hat oft einen höheren Kräuteranteil. Er wird im Herbst geerntet und der 1. Schnitt bereits im Juni. Nach der Ernte sollte man das Heu noch mind. 2-3 Monate ruhen lassen bevor man es verfüttert, da es sonst im Magen gähren kann.
    Pferde haben einen sehr empfindlichen Magen und in deren Heu dürfen genauso wie im Heu für Kleintiere keine Giftpflanzen sein, also spricht nichts dagegen "Pferdeheu" zu füttern, sondern eher einiges dafür. Im Prinzip würde ich immer mehrheitlich den 1. Schnitt geben und ab und an den 2. Schnitt untermischen. Nur den 2. Schnitt würde ich wegen des Zahnabriebs nicht geben, da bedarf es eifach gröberen Heus. Heuandi sendet auch gemischte Pakete. Eventuell verkaufen auch Bauern Hälfte Hälfte...


    Ich bin gerade auf der Seite vom Heukorb gewesen. Sonst hatten die doch auch immer 5kg im Angebot, oder? Jetzt kann man nur noch jeweils 10kg bestellen. Ich wollte dort auch mal 5kg zu testen bestellen, 10kg sind mir dann für einen Test doch etwas viel... Und Proben zu bestellen lohnt sich dort ja mal gar nicht. Da kosten die Versandkosten ja dreimal soviel wie das Heu an sich.

    JA, solches Heu hatte ich auch schonmal ;-) Für die Zähne ist es prima, wenn Schwein es frisst. Eventuell könntest du es ansonsten noch mit einem feineren Heu mischen... Aber ich würde es bedenkenlos geben und werde auch heute gleich mal im Reitsportladen hier vor Ort nach Heuballen fragen: Ein klasse Tipp!! Danke ;-)

    Gerade habe ich entdeckt, dass es hier in der Stadt einen neuen Reitsportladen gibt. Habe auch direkt mal angerufen und mich erkundigt, ob die auch Großpackungen Einstreu führen. Das günstigste dort liegt bei 6,50€ für 20kg, was wirklich ein super Preis ist. Es nennt sich Goldspan. Hatte das eventuell schonmal jemand von euch?

    Ich habe auch nochmal eine Frage zu Aubiose. Wo bezieht ihr das jetzt? Stroeh.de führt es schon etwas länger nicht mehr. Alternativ habe ich jetzt Hanfstreu auf Scheunenlaedchen.com und beim Heukorb entdeckt. Kennst das jemand und kann mir etwas zur Qualität sagen?


    Bezüglich des Allspan B. habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Ballen sind finde ich qualitativ teilweise sehr unterschiedlich. Ich benutze es seit ca. 1 Jahr in zwei Eigenbauten. In dem einen ist es wunderbar, im zweiten riecht es spätestens nach 1-2 Tagen so sehr, dass ich fast komplett misten muss......das kann es ja eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt schon so einiges durch. Morgen kommt eine TW Super Lieferung. Ich bin gespannt, ihr habt hier alle so positiv berichtet.


    Kann mir jemand etwas zum Eurolin sagen? Bzw. hatte schonmal jemand das FläXX Leinenstreu von Stroeh.de?

    Hallo,


    wer hatte schonmal das Hanfeinstreu vom Heukorb oder Scheunenlädchen und kann mir dazu etwas sagen? Ist es eher weich oder hart, saugt es gut?


    Falls jemand schonmal die Späne beim Heukorb bestellt hat, würde mich auch interessieren, wie sie so sind.

    So, jetzt wollte ich auch mal meine Schweinebande vorstellen.


    Bei mir leben 2x3 Schweinchen in jeweils einem Eigenbau.


    Bande 1:
    Frida, Ronja und Kastrat Quentin (Kastrat von den Notmeerschweinchen Kassel)
    Die Gruppe lebt in einem Eigenbau mit den Maßen 2x0,80m plus Etage.


    Bande 2:
    Lotta, Mia und Emma (zwei Damen von meerschweinchen-porz.de)
    Die Bande lebt in einem Bodengehege mit Etage: 1,60x1,20 + 1,60x0,40m.


    Frida
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam05926swkc3jbv1.jpg
    Frida ist eine s/w Rosette und mittlerweile 5 Jahre alt.


    Ronja
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0593jcthiru3d5.jpg
    Ronja stammt von einer Züchterin im Paderborner Raum. Sie entsprach nicht den Richtlinien und wurde daher abgegeben. Sie ist English Crested und s/w. Ronja ist 1 Jahr alt.


    Lotta
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0595pyjdluacfb.jpg
    Lotta ist aus einer Zoohandlung. Sie ist eine Mischung aus rot und buff. GH. Lotta ist jetzt fast zwei.


    Mia
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam04452pie5t0bj3.jpg
    Mia ist GH und solid goldagouti. Sie stammt aus einer Zuchtauflösung und hatte bereits mehrere Würfe, bevor sie in die Notstation kam. Nach einer Fehlgeburt eines übergroßen Schweinchens, ist ihre Bauchhaut ausgeleiert. Dennoch ist sie ein prima Schweinchen und die beste Freundin von Lotta.
    Mia soll ca. 2-3 Jahre alt sein. Ich schätze sie eher auf 3-4.


    Emma
    http://www.fotos-hochladen.net/view/sam0447vgi1a0pyzf.jpg
    Emma ist ein Rosettenmix. Mit ihr sollte gezüchtet werden. Die Besitzer gaben sie dann aber in eine Notstation.
    Emma ist im August 2009 geboren.


    Quentin
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc01054wvzdsmojc0.jpg
    Quentin kam aus einer Notstation zu mir. Er stammt aus einer Kinderzimmervermehrung. Lange lebte er in der Notstation. Warum den super schönen Kastraten niemand wollte, ist mir bis heute schleierhaft, eventuell weil er sehr ängstlich ist. Gut für mich, jetzt hält er meine Mädels auf trapp ;-) Quentin ist 3 Jahre alt.

    Igit, dass mit den Schlangen ist ja wiederlich, ich habe ein totale Schlangenphobie und muss bestimmt jetzt bei jedem Griff ins Heu daran denken...


    Ich hatte hier schon einige große tote Käfer im Heu. Kakerlaken und Maikäfer. Eine tote Maus hatte mein Oma mal im Mehl.


    Das ekligste hier war im gekauften Trokenfutter (habe schon lange auf getreidefrei umgestellt) schwirrende Käfer, Fliegen und Maden als ich die Pakung aufgemacht habe. Da gab es als Ersatz eine Entschuldigung und eine neu Packung.


    Im Käse hatte ich mal eine dicke Gräte, in der Suppe im Restaurant eine tote dicke grüne Fliege. Was sich alles so in Lebensmitteln findet ist sehr interessant. Kürzlich eiin Plastikstück in Nudeln. In Aldinudeln finde ich regelmäßig andere Nudelsorten, also eigentlich in jeder Packung sind ein-drei andere Nudeln mitdrin...


    Im Streu hatte ich bisher auch nur große Holzteile oder auch mal Kordel und Plastikstücke. Ich denk immer, dass große Holzteile ja noch bei der Produktion passieren können, aber Plastik und dann auch noch ganz anderes, als die Folie. Mäuse leben einfach in den Fabriken, da würde mich gar nicht wundern, wenn man öfter Maus mit im Essen hat, ohne dass man es weiß, dann zerkleinert usw...
    Man sollte es entweder nicht essen oder aufhören sich Gedanken zu machen, gerade in gepressten, zerkleinerten Lebensmitteln können einfach alle möglichen Sachen drin sein. Gerade in Wurst, gepresstem Fisch, Pommes uws...


    Katrina: ja das blaue papier habe ich auch immer im allspan drin. muss irgendwie in den holzteilen hängen. Vielleicht markieren die damit die Stämme?

    Ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gab und gibt, meine Frage ist aber etwas anders gelagert. Also nicht zur Beschaffenheit des Streus, dass steht ja sehr anschaulich im Meerschweinchen Ratgeber, sondern woher man das Streu beziehen kann.


    Ich habe schon so einiges getestet:


    Allspan Bioaktiv habe ich bisher immer beim pferdefuttershop.de oder stroeh.de bezogen. Da ich aber in der letzten Zeit nicht so zufrieden mit der Qualität war, würde ich gerne auf Hanf- oder Leinenstreu umsteigen. Beides habe ich in kleinen Mengen vom Fressnapf gekauft und getestet. Auf Dauer zu kleine Beutel, die zu teuer sind. Das Leinenstreu finde ich sehr fein und weich, habe aber Bedenken, dass bei etwas härteren Hanfstreu mal Splitter o.ä. in Augen, Füßchen usw landen.


    Welche Hanfstreus habt ihr schon getestet? Und wo kauft ihr die? Gleiche Frage für Leinenstreu.


    Aubiose gab es lange Zeit auch bei stroeh.de, die haben es aber aus dem Programm genommen. Hansemanns-Team bietet den Ballen an, aber dort kostet er 20€, was mir für zwei Eigenbauten etwas teuer ist. Da würde ich monatlich ja Unsummen für Streu ausgeben, Geld das ich lieber in Frischfutter usw. investiere.


    Eurolin kann ich nirgendwo finden. Einige bieten FLAXX LeinenStreu an...


    Kennt jemand das Hanfstreu vom Scheunenlaedchen.com? Oder hat schonmal wer das Hanfstreu vom heukorb.de probiert? Wobei scheunenlaedchen um einiges günstiger ist.

    Ich verstehe irgendwie gerade nicht, warum du die Käfige nicht durch ein einfaches Klappengehege austauschen darfst. EInfach eine Lage PVC darunter Gehege aufstellen, fertig. Ist für die Schweinchen viel besser, einfacher zu reinigen, besser einzurichten und allemal besser in der Optik!


    Habe ich das richtig verstanden, dass alle Schweinchen zusammen leben und alle Ställe verbunden sind immer? Oder leben einzelne Schweinchen teilweise getrennt? Irgendwie gerade verwirrend dein Text zu der Haltung.


    Und 120er Ställe sind NICHT akzeptabel. Für zwei Schweinchen sollte es mindestens ein 140er sein. Alles darüber ist besser. Das kleine Maß von 140 eben nur akzeptabel, nicht gut. Hast du denn noch Ebenen in den Ställen? Die kannst du einfach aus Holzplatten einbauen.

    Alle zu behandeln ist eine eher veralterte Methode. Im Regelfall haben die gesunden Tiere nichts. Aber gerade bei Milben, die auf der Haut leben, kann es schonmal passieren, dass sich die anderen anstecken. Dennoch stimme ich den anderen mit. Nachbehandeln kann man noch immer, sollte sich ein anderes Schweinchen anstecken. Gerade die Medikamente/Mittel gegen Milben und Pilze, die unmittelbar auf der Haut wirken sind ja giftig. Bei Stronghold müsste man aufpassen, dass die anderen das Schweinchen z.B. nicht ablecken. Machen sie aber in der Regel nicht. Das Mittel verteilt sich über einige Tage auf der ganzen Haut und wird ja im Nacken aufgetragen. Teilweise werden auch Spritzen gegeben, die dann noch zweimal wiederholt werden innerhalb von meine ich 10 Tagen, jeweils wenn die Eier nachschlüpfen.
    Bei Pilzen musst du allerdings darauf achten, dass du dich da anstecken kannst. Pilze bilden meist einen Kreis. Milben verursachen auch Haarausfall, die Schweinchen haben oft schorfige Wunden, teilweise auch dort wo die Haare noch sind. Milben kann der TA und du normalerweise so sehen.