Man soll den Schweinchen überwiegend den 1. Schnitt füttern. Der 2. Schnitt auch Grummet genannt ist weniger grob und hat oft einen höheren Kräuteranteil. Er wird im Herbst geerntet und der 1. Schnitt bereits im Juni. Nach der Ernte sollte man das Heu noch mind. 2-3 Monate ruhen lassen bevor man es verfüttert, da es sonst im Magen gähren kann.
Pferde haben einen sehr empfindlichen Magen und in deren Heu dürfen genauso wie im Heu für Kleintiere keine Giftpflanzen sein, also spricht nichts dagegen "Pferdeheu" zu füttern, sondern eher einiges dafür. Im Prinzip würde ich immer mehrheitlich den 1. Schnitt geben und ab und an den 2. Schnitt untermischen. Nur den 2. Schnitt würde ich wegen des Zahnabriebs nicht geben, da bedarf es eifach gröberen Heus. Heuandi sendet auch gemischte Pakete. Eventuell verkaufen auch Bauern Hälfte Hälfte...
Ich bin gerade auf der Seite vom Heukorb gewesen. Sonst hatten die doch auch immer 5kg im Angebot, oder? Jetzt kann man nur noch jeweils 10kg bestellen. Ich wollte dort auch mal 5kg zu testen bestellen, 10kg sind mir dann für einen Test doch etwas viel... Und Proben zu bestellen lohnt sich dort ja mal gar nicht. Da kosten die Versandkosten ja dreimal soviel wie das Heu an sich.