Trockenfutter ist sehr ungesund und entspricht nicht dem natürlichen Futter der Meerschweinchen. Es stammt noch aus der Zeit der Massen/Zuchttierhaltung. Die Zooläden steigen aber sehr langsam auch um und bieten getreidefreie Alternativen an. Diese sollte man füttern, wenn man nicht komplett auf Trockenfutter verzichten möchte, aber im Prinzip sollte die Hauptnahrung in HEU und nochmals HEU bestehen!!
Das auf den Fotos ist übrigens Johannisbrot, eine der wenigen halbwegs gesunden Dinge in getreidehaltigem Trofu 
Versuch doch mal das Grainless Mix oder wenn du Pelletfutter nehmen möchtest das Bunny Schlemmerwiese. Wobei Pellets im Meerimagen aufquellen und nicht wirklich gut sind. Fressnapf bietet auch gerade ein Starterpaket an, das auf schonende Weise den Nahrungsumstieg erleichtert. Denn man sollte das Futter NIE plötzlich umstellen, sondern neue Futtermittel immer langsam anfüttern/untermischen. Dies gilt für Trofu, Frischfutter und eigentlich auch Heu. Am besten wäre es selber zu mischen oder eine fertige MIschung OHNE Getreide zu bestellen: scheunenlaedchen.com, hansemanns-team.de, kraeuter-kate.de, cavialand.de.....
Lies dich doch bezüglich des Trofus mal auf den Notstationsseiten SOS-Meerschweinchen oder diebrain.de ein.
Und hast du nur ein Meerschweinchen? Dann lies dich bitte auch bezüglich Einzelhaltung ein. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten NIE alleine gehalten werden. Es sollte immer mindestens ein Partner da sein. Die optimale Mischung ist ein Kastrat und ein Weibchen oder mehere Weibchen und ein Kastrat. Kaninchen ersetzten keinen Meerschweinchenpartner!