hallo!
brauche dringend hilfe!!! mein böckchen "hustet" seit ein paar tagen. ich weiß nicht, wo er sich erkältet haben könnte, da meine schweinchen nie im durchzug stehen!!! kann es vielleicht durch heu oder stroh kommen??? wisst ihr vielleicht, ob es ein hausmittelchen dagegen gibt??? vielleicht tee oder so etwas??? ich schaffe es momentan aus beruflichen gründen nicht mit ihm zum doc zu gehen, auch wenn das wahrscheinlich das beste wäre...
hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!!
liebe grüße,
dakky
Beiträge von dakky
-
-
hallo zusammen!
ich fahre bald in den urlaub und gebe meine beiden süßen in der zeit zu meinem vater. bis dahin sind es ca 15 min autofahrt. wärend der fahrt möchte ich die beiden nicht trennen, um sie nicht noch mehr zu stressen.
nun meine frage: wie groß müsste die transportbox sein, in der ich beide schweinchen zusammen transportieren kann.
ich habe eine kleintiertransportbox, die ca. 30 x 20 cm groß ist. mir erscheint das eigentlich ziemlich klein für 2 schweinchen, oder??? -
hallo dien!
ja, bin mir sicher. mein böckchen bettelt, die kleine ab und zu auch, aber oft zwitschert sie, sobald sie die tüte rascheln hört oder mitbekommt, dass ich morgens aufgestanden bin = futterzeit naht:-) -
also, meine miss piggy macht das auch. meistens dann, wenn ich dabei bin futter zu machen und es ihr nicht schnell genug geht. jedoch auch nicht immer. kann natürlich auch ein zufall sein, dass ich es immer nur beim füttern bemerke...???
mein böckchen hat das auch noch nie getan. -
ja, ich geb dann immer einmal viel.
habe aber gestern angefangen 2 x zu füttern und dann weniger, denn dann ist das futter einfach frischer....
ich weiß allerdings nicht, ob das zeitlich immer so klappt...
werds aber versuchen... -
danke für eure antworten. dann muss ich mir da wohl keine sorgen machen...
Pauline:
bei mir gibts einmal täglich frischfutter und morgens und abends ein bißchen trockenfutter. heu eben bei bedarf, so dass immer genügend zur verfügung steht. -
Hallo!
Momentan füttere ich Frischfutter immer abends. Da ich aber recht häufig erst nach 10 zu Hause bin, erscheint mir das ein bißchen spät und ich würde es gerne auf morgens umstellen. Muss ich irgendetwas beachten oder kann es zu Problemen kommen???
Was ist an den Wochenenden, da ich da natürlich auch schonmal was länger schlafe??? -
hallo dien!
also, meinem kleinen gehts schon besser glaube ich. jedenfalls macht er die geräusche nicht mehr und scheint auch sonst wieder fitter zu sein.
ja, der tierarzt hat ihn abgehört und in den mund geguckt. scheinen wohl tatsächlich blähungen gewesen zu sein. -
danke pauline!
ist auf jeden fall mal nen versuch wert! werd´s heut abend mal ausprobieren und dann am montag berichten wie es war.habe gerade etwas in einem anderen forum auf dieser homepage gelesen unter meerschweinchenverhalten seite 3 "schweinchen "winselt" bitte hilfe" (hab keine ahnung von pc und darum keinen schimmer wie ich den link einfügen kann. sorry...)
von sachsmichls beschreibung hört es sich genauso an wie bei mir, aber die töne, die er verlinkt hat sind anders. weiß aber jetzt nicht, ob das an der schlechten tonqualität liegt.
beunruhigen tuts mich aber auf jeden fall.... mach mir wirklich richtig sorgen. meint ihr ich sollte nochmal zu einem anderen tierarzt gehen???außerdem hab ich grad gesehen, dass mein tierarzt mir eine salbe für vögel und reptilien mitgegeben hat. muss gleich mal da anrufen, ob das ein versehen war oder richtig ist. nicht, dass die salbe nachher noch mehr schaden anrichtet, als das sie ihm hilft.
-
also, ich war gestern abend mit dem kleinen beim doc. er sagte es könnten blähungen sein und hat ihm ein mittelchen gespritzt und mir eine salbe mitgegeben, die ich dem kleinen jeden tag in den mund geben soll. mein problem dabei: ich kann das nicht alleine, da er totale panik bekommt und rückwärts versucht wegzurennen. da ich nunmal nur 2 hände habe, klappt es nicht ihn festzuhalten und ihm das zu geben, da ich ihn mit einer hand beim besten willen nicht gehalten kriege. habt ihr einen tip, wie ich das machen kann???
ich wohne alleine und kann ja schlecht jemanden bitten jeden morgen vor der arbeit und auch abends nochmal vorbeizukommen um ihn zu halten... -
aber ich habe ihn ja schon seit ein paar wochen und er hat das noch nie gemacht.
habe ihn kastrieren lassen und da ich ja erstmal die 6 wochen quarantäne abwarten musste, konnte ich ihm erst jetzt ein schweinchen dazuholen.
dass er seine mama und geschwister vermisst kann ich mir darum nicht vorstellen. sonst hätte er das doch schon früher gemacht, oder???
es hört sich so komisch an. ein bißchen als würde er wimmern. -
Hallo!
Bin neu hier und brauche dringend hilfe!!!
Ich bin Meerschweinchen-Neuling und habe zur zeit leider einen kleinen Bock in Einzelhaltung. Ein zweites Meerschweinchen ist bereits gekauft, die Übergabe konnte aber noch nicht erfolgen, da das Kleine krank wurde.Nun zu meinem Problem:
Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, weil ich mir wahnsinnige Sorgen um meinen Kleinen mache.
Er macht seit ein paar Tagen recht komische Geräusche. Quiekt ganz komisch. Viel tiefer als sonst, beinahe schon ein Brummen. Hört sich vielleicht jetzt komisch an, aber zwischendurch hört er sich fast an wie ein kleiner Hund.
Er macht diese Geräusche auch, wärend er schläft.Da er mein erstes Meerschwein ist, habe ich keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist, oder was ich jetzt machen soll. Es hört sich auf jeden fall an, als würde er schrecklich leiden.
Kann das vielleicht an der langeweile liegen, weil er ja noch allein ist, oder meint ihr das sind Schmerzlaute???
Habe jedoch gelesen, dass sie bei Schmerzen eher mit den Zähnen knirschen....Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll....
Bin für jeden Rat wahnsinnig dankbar!!!
Hoffe auf viele schnelle Antworten, denn es ist wirklich dringend!!!!