Beiträge von Mones

    Jo, ich war auch grade bei der ärztin, vorsichtshalber. Es ist tatsächlich nur ein leichter schnupfen. Mit Kamille Inhalationen machen und warmhalten. Hat auch ne kleine Vitaminspritze bekommen.


    Jo, vom Prinzip her hast du Recht Mäusle, immer erst der Arzt, dann das Forum :). Nur war meine erstmal nicht erreichbar, sonst würde es diesen Post gar nicht geben:)


    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Hab grade mit der Tierärztin telefoniert, da Hanna ganz normal kot absetzt und halbwegs frisst und trinkt tippt sie mit 90% wahrscheinlichkeit auf einen schnupfen. hab sie mir beim telefonat auch genau angeschaut damit ich die fragen der ärztlin gut beantworten konnt und habe auch den leichten klaren schleim an der nase bemerkt. ich muss nur jetzt gut acht geben dass es keine lungenentzündung wird. Trotzdem vielen dank für die schnelle antwort. also eine aufgasung haben wir schon ausgeschlossen, da sie weder schmerzen bei der bauchpalpation hat noch kotabsatzprobleme hat.

    Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gestern habe ich gemerkt dass eines unserer Meerschweine etwas ruckartig atmet. Da sie grade aber die Rangordnung im Gehege neu ausmachen (dienstag ist leider schon ein Mitmeerschwein verstorben), dachte ich mir nicht viel dabei. Heute allerdings hat sich das nicht gebessert. Sie atmet immer noch ruckartig (mund geschlossen, keine Geräusche) und hebt ab und zu ruckartig den Kopf. Beim Fressen sit sie auch etwas zurückhaltender als sonst, frisst aber trotzdem noch recht gut. Husten tut sie auch nicht. Sie liegt aber auch nicht mehr rum wie sonst wenn sie entspannt sondern sitzt aufrecht und etwas zur Kugel geformt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Erstmal vielen dank für eure anteilname.


    Wir haben unsere "Gang" seit 5 Jahren. Alles nur Damen. Und das war das allererste mal das wir dieses Geräusch gehört haben. Früher hatten wir die Meerschweine aus Platzgründen im Schlafzimmer (nur da hatten wir genug platz für das Riesengehege) und seit dem Umzug vor 3 Monaten sind sie im Wohnzimmer, aber wir schlafen immer mit offenen türen und ich werd nachts immer wach wenn sie bisschen streiten. Deswegen habe ich mich auch gewundert, weil ich das wirklich noch NIE gehört habe.

    Was ich noch seltsam finde (ich hab natürlich jetzt wie wild recharchiert) ist dass vor ca 10 Tagen mitten in der Nacht ein lautes zwitschern uns geweckt hat (ich dachte wir haben einen Vogel im Haus). Ich hab auch gelesen dass das ein "todesvorbote" sein soll, habe aber keinerlei Verhaltensänderungen feststellen können. Habe gelesen dass das eben auch bei anderen plötzlichen Todesfällen der "vorbote" war. Weiß da jemand was genaueres?

    Hallo ihr lieben,


    vor einer Stunden ist eine meiner Meerscheindamen plötzlich gestorben (da ich sie "adoptiert" habe, weiß ich nicht genau wie alt sie ist, zwischen 6 und 8 Jahre).


    Mein Freund hatte die Meersis um 4 noch mit Gurke gefüttert und er meint sie hat ganz normal gefressen und sich verhalten wie immer (ich war zu dem zeitpunkt in der Arbeit). Um viertel nach sechs wollte er ihnen noch einen kleinen Snack geben, da lag sie tot im Häuschen. Sie war schon steif. Jetzt habe ich festgestellt dass ihre Krallen blau verfärbt sind. Ich dachte als erstes an Erstickungstod. Die Meersis sind bei uns im Wohnzimmer und mein Freund war es auch die ganze Zeit, aber er hat gemeint dass keine gehustet hat (ab und zu schlingen sie, dann verschlucken sie sich und husten) oder sonst auch nur im Ansatz komische Geräusche gemacht hätte. Auch sonst hat sie sich in der letzten Zeit ganz normal benommen. Überhaupt nix auffälliges. Und jetzt ist unsere kleine Socke einfach tot und wir wissen nicht wieso. Hat jemand da eine Idee?

    Wollte nur bescheid sagen dass es tatsächlich doch die Backenzähne sind. Morgen wird sie operiert.


    Wie verhalte ich mich am besten nach der OP? Soll ich sie noch von den anderen trennen bis sie wieder sicher und ordentlich frisst (hab da noch nen schönen käfig in dem sie Paltz und ruhe hätte) oder soll ich sie nur zur medikamenten und futtergabe rausholen und sonst bei den anderen lassen?

    Das gehege ist 1.20 x 2.00 Meter und es stehen 3 große häuser mit je 2 ausgängen sowie mehrere weidenbrücken und andere unterschlüpfe zur verfügung. Vor der Zusammenführung hatte Soche nur 1.20 X 1.33 mit 3 anderen Damen zur Verfügung. Also müsste es jetzt theoretisch besser sein.

    Hallo ihr lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Mein Freund und ich haben (hatten) 6 Meerschweindamen. Wir halten sie in einem großen Gehege, allerdings bis vor kurzem noch getrennt. Aufgrund der Tatsache, dass wir zwei sehr aggressive Alphaweibchen hatten, wurde das Gehege in eine 2er WG (Paula,die Alpha und Hanna, je 5 Jahre alt) und eine 4erWG (Emma 6J, 2te Alpha, Socke 4 J, Flecki 4 J und Lotte 6J) aufgeteilt. Nun ist vor 4 Wochen leider Emma gestorben. Da ist mir schon aufgefallen, dass kurz danach das beta-weibchen (Socke) etwas unlustig beim essen war. Sie hat zwar gegessen, allerdings nicht mit der üblichen Begeisterung und auch erst nachdem man es ihr quasi ins maul gelegt hat. Hat sich aber auch nach einer Woche gegeben.


    Da die Damen jetzt nur noch zu 5 sind und nur noch eine Alphadame da ist haben wir sie nun (ordnungsgemäß, alle Vergesellschaftungsregeln beachtend) vergesellschaftet. Es klappt auch Gott sei dank recht gut, Paula hat auch schon ihren Rang klargemacht. Allerdings beobachte ich schon wieder dass Socke nicht so recht essen will. Seit sie auf Paula getroffen ist scheint sie mir eingeschüchtert, sie ist oft im Haus und legt sich auch nicht mehr entspannt hin sondern sieht meist aus wie eine Kugel (schiebt sich quasi zusammen). Sie ist auch beim Heu sehr zögerlich und scheint mir immer was zu suchen, da sie oft schnüffelt, ich sie aber kaum an einem Halm knabbern sehe. Die Fütterung haben wir auch nicht umgestellt, sie bekommen noch immer viel Frischfutter und viel Heu.


    Ein Zahnproblem wage ich auszuschließen, da sie weder sabbert, noch schmerzhaft beim abtasten des Kiefers bzw. der gesamten Kopfpartie ist, noch vermehrt trinkt. Ich bin auch fleißig am wiegen, allerdings kann ich keinen Gewichtsverlust feststellen.Ich habe die medizinischen Punkte die zuhause feststellbar sind abgearbeitet und da ist sie eigentlich ok.


    Deshalb meine Frage an euch, da das der erste Tod im Rudel ist und ich auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung habe. Kann es eine psychische Ursache haben? Der Tod ihrer chefin und die Vergesellschaftung? Die anderen vier Damen verhalten sich normal.


    Es wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Vielen lieben Dank im Vorraus, moni (und Socke natürlich :) )