Beiträge von Lisa192

Das Problem kenne ich, hatte ich mit meinem Meeri auch. Tausendmal beim TA gewesen..e.rst hieß es Erkältung, dann die Zähne. Hat nach Zahn-Behandlugn in Narkose kurzfristig wieder angefangen zu essen, dann wieder aufgehört. Tatsächlicher Grund: Ohrenentzündung! Mussten knapp vier Wochen päppeln...
    Aber so wie du schreibst lässt das schonb auf Zähne schließen...

So ist das eben bei Dona auch...als wir sie an den Schuppigen stellen krabbelten fiel sie um...
    Die Schuppen sind aber schon weniger geworden. Bis jetzt war auch nichts auffäliges mehr...ich hoffe mal aufs Beste. Ich denke aber dass wir morgen nochmal zum TA gehen, auch wenn nichts ist.

Das was sie bekommen hat ist eine spezielle Lösung gegen Juckreiz bei Meeris...

Ja sie haben mehrere Abstriche gemacht und nichts gefunden, auch Haare mit Wurzel gezupft.
    Vitaminreich heißt spezielle Vitamintropfen auf die sie schon während ihrer Krankheit sehr gut angesprochen hat....

Man ich mach mir echt Sorgen

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem mit meiner lieblingsdame Donatella, die ja schön länger am kränkeln ist. Nachdem sie nun komplett wieder auf dem Damm war - obwohls ja echt kritisch aussah und wir kurz vor dem entscheidenden Schritt waren - kam jetzt ein neues Problem.

Ich war eine Woche in Urlaub, bin gestern wieder gekommen., meine Schwester und unsere Nachbarn haben es wohl ein bisschen zu gut mit den beiden gemeint - beide 40-50 g zugenommen...Naja, Dona hatte ja eh abgenommen, abetr hab sie erstmal auf Heudiät gesetzt. Viel schlimmer aber: Meine Scwester hat mir gleich gezeigt, dass Dona tzotal schuppig überall ist, richtig heftig. Als sie ihr Schuppen aus dem Fell gemacht und sie ein bisschen gekrabbelt hat, schmiss die kleine sich plötzlich auf die Seite und krampfte total. Wir haben sie aufgesetzt, da ist sie nochmal umgefallen und hat sich dann wieder ausgerappelt. Sie ist ansonsten topfit, aber natürlich sind wir gleich zum Notdienst, zufälliger weise unser Haustierarzt.
    Die haben die Süße untersucht und meinten dass Juckreiz bei Meeris epileptische Anfälle wie ihren auslösen kann. Parasiten haben sie unterm Mikroskop keine finden können, sie hat aberein homöopathisches Mittel mit ätherischen Ölen für die Haut bekommen. Zusätzlich soll sie viele Vitamine fressen.
    Gerade eben hatte sie allerdings schon wieder einen Anfall. Dummerweise war ich nicht da, meine Mutter hat es nur gesehen. Der TA meinte dass das nicht von eute auf morgen weggeht, aber ich mach mir doch schon ganz svchöne Sorgen um meine Problemwutz. Habt ihr Erfahrungen oder Tips?

Die Kleine ist mir einfach so wichtig!

Sie bekommt antibiotika, muss nochmal nachgucken wies heißt. Außerdem ne homöopathische Mischung mit Ginseng und Co und wieder Metacam... Ich hoffe dass es wirklich "nur" ne Ohrenentzündung ist...
    Heut hat die Kleine allerdings wieder nen kleinen Tiefpunkt un ist etwas lustlos. Mal schauen wies heute Mittag ist.

Ja Dona hatte ich mit dort und die Züchterin hat mich auch auf die leichte Kopfschiefe aufmerksam gemacht. Das war vorher noch nie, deswegen hat mich das total erschreckt. Abends wurde es dann halt richitg heftig...
    Mariella wurde noch nicht durchgecheckt, macht aber nen agilen und sehr fitten Eindruck. Hattenb sie vorübergehend auseinandergesetzt auf Rat vim TA wegen ansteckungsgefahr, aber gestern durften sie schon wieder zusammen.
    Dona ist zwar noch lange nicht über den Berg - man hat das Gefühl als würde sie schubweise Schmerzen kriegen, wo sie dann total apathisch ist. In anderen Momenten flitzt sie mit Mariella durch den Käfig und ist total happy. Sie liebt ihre neue Freundin sowieso schon jetzt...versichert sich immer wieder ob sie auch wirklich noch da is ;-)

So, war jetzt gestern dort und Dona hat eine neue Freundin bekommen, Mariella. Sie verstehen sich super gut!
    Allerdings kam gestern abend gleich ein neuer Rückschlag. Dona hält den Kopf schief! Sofort zum TA, Diagnose: Ohrenentzündung oder Hirnhautentzündung. Sie frisst zwar besser als vor ner Woche noch, aber wenn es bisMittwoch keine deutliche Besserung gibt, wird das glaub ich nichts mehr :( . Sie macht jetzt schon zwei Wochen mit allem rum. Tierärztlicher Kostenzwischenstand: 220 Euro...ne richtige Goldsau...drückt mir die Daumen dass sie eeendlich gesund wird

oh man ich hab mir echt den Mund fusselig geredet heute...
    Hab zig Tierheime angerufen, die haben momentan nur Pärchen bzw vermilbte Meeris, das will ich Dona jetzt nicht antun.
    Ein Kastrat den ich haben könnte ist erst 8 Monate, das ist mir ehrlich gesagt zu jung...
    Jetzt habe ich aber eine Züchterin in der nähe gefunden, gleich mal angerufen. Sie hat ein 2 oder 3 jähriges kastriertes Böckchen zu vermitteln. Sprech das morgen nochmal mit meiner Mutter ab und werd dann morgen mal hinfahren zum ausprobieren!

Meint ihr Dona "packt" das in ihrem jetzigen Zustand? Ich mein sie hat leicht zugenommen, hat jetzt 1,12 Kilo, also ein gutes Kampfgewicht, ist aber halt momentan nicht wirklich agil...

Danke für die schnellen antworten :)

Ja, ich will ihr auf jeden Fall einen Partner "besorgen", es geht so nicht, das sehe ich ein - ich lieb mein schweinchen ja :) Schon damals für Zorro hab ich ja ersatz geholt als sein Partner Levi starb, das war dann Dona. Nur leider ist für Zorro kein Ersatz gekommen..

Glaubt ihr dass ich auch zum jetzigen Zeitpunkt eine Vergesellschaftung wagen kann? Wo sie kaum frisst und gepäppelt wird (hat von gestern auf heute abgenommen, bisher hat sie ihr gewicht gehalten...)? Hätte auch einen neuen Stall, wo die beiden sich auf neutralem Boden begegnen könnten (zumal der größer wär als donas alter und zweistöckig..)

Hallo Leute,

meine kleine Wutz Dona, drei Jahre, ist, wie im Krankheitforum beschrieben derzeit krank und frisst nichts. Die Blähungen sind zwar so gut wie weg, dennoch wird es nur quälend langsam besser. Klartext: Sie frisst nur von selbst, wenn sie bei uns auf dem Küchentisch sitzt. IM käfig keine Chance.
    Mein Problem: Dona sitzt seit min. 1,5 Jahren alleine. Ich weiß, dass das nicht richtig is un quäle mich deswegen schon immer mit einem schlechten Gewissen. Nachdem ihr Partner Zorro allerdings verstorben ist, durfte ich von meinen Eltern aus kein weiteres Meerschwein mehr halten. Ich wollte sie abgeben - habs aber nicht übers herz gebracht, auch weil Dona sehr sehr dominant ist (als sie als kleiner Hüpfer zu mir kam, hat sie den erfahrenen Zorro sofort vom Futter weggestupst und auch bei ihren Geschwistern war sie sehr...sagen wir mal durchsetzungsfähig...).
    Jetzt meine Frage: ich habe noch eimal mit meinen Eltern gesprochen, weil ich befürchte, dass Dona einfach der Partner fehlt (was heißt fürchte - das ist sicher). Man merkt das allein daran, wie extrem menschenbezogen sie ist, z.b. isst sie momentan eben nur wenn jemand dabei ist... Sie haben sich also einsichtig gezeigt, zumal ich ein nicht mehr ganz so junges Meeri aus der Meerihilfe zu mir holen würde. Kann ich das abe zum jetzigen Zeitounkt, wo Dona noch angeschlagen ist und ncihtmal sicher ist, ob sie wieder anfängt zu fressen?
    Ich weiß nicht was ich sonst tuen könnte.

Reißt mir nicht den Kopf ab, ich weiß selber, dass es ein Fehler war sie damals nicht abzugeben. Ich war zu egoistisch und habe versucht ihr den Partner zu ersetzen. Mittlerweile weiß ich, dass das, egal wie lange ich täglich ich was mit ihr mache, das nicht geht.

Ich wäre um einen guten Rat echt dankbar...
    werde morgen auch nochmal zum TA gehen und sie um Rat fragen!

LG Lisa

Also leider sinds nicht nur blähungen...bei der Kotuntersuchung kam raus, dass sie ganz starken Hefepilzbefall hat...

sie bekommt jetzt 1,0 ml Sab simplex pro Mahlzeit und zweimal täglich Nystatin gegen die Hefepilze.
    Viel besser siehts bis jetzt nicht aus...gehe am Fr nochmal hin un warte es Wochenende ab. Wenn sich dann noch ncihts gebessert hat muss ich ne entscheidung treffen... :( sie sitzt ja seit do aphatisch in der ecke, so geht das einfach nicht weiter...meine arme maus

Ich glaub ich stopf sie richitg voll mit dem brei, sie hat sogar zehn gramm zugenommen...nicht die welt, aber immerhin hat sie nicht abgebaut.

Aber langsam glaub ich nicht mehr, dass es an den Zähnen liegt. wenn ich mir ihren Bauch anguck. Ich hab solce angst dass die hilfe zu spät kommt