Beiträge von jule270890

naja das war meine Einschätzung von der Situation mehr nicht, ich hab ja auch gesagt mehr Platz ist besser

An Unterständen fehlt es gewiss nicht, ich habe in beiden EBs ca. 4-5 Unterstände. Die haben genug Platz sich zu verstecken und so.

Natürlich ist mehr Platz besser, es sollte jetzt nicht so rüber kommen, das es egal ist ob weniger Platz oder nicht. Aber bis Ende des Jahres werden die Schweinchen von Schweine-Phil sicher aushalten, wenn sie keine 2 qm haben

meine Böcke haben fast 1 1/2 Jahre in einem 120er gehaust und hatten überhaupt keine Probleme damit. Sie waren im 120er weitaus aktiver, mit rum rennen etc als jetzt im großen EB.
    Aber mehr Platz ist auf alle Fälle besser,
    denke die halten das aus bis ende des Jahres

Haben eure Schweinchen auch Eigenarten beim Futtern?
    Wenn ich den Gemüseteller rein stelle sitzen alle drei Mädels vor dem Teller, Kovu rennt hin, holt sich ein Stück, haut ab, frisst es und holt sich wieder ein neues und so geht das die ganze Zeit...
    echt süß :)

Haben eure Schweinchen auch solche oder ähnliche Angewohnheiten?

Also Heu sollte immer zur Verfügung sein.
    Trofu würde ich nicht füttern, wenn dann getrocknete Kräuter. Das musst du dann ausprobieren, was sie mögen
    Gemüse gibt es meist das was im Angebot ist, aber ich habe immer Möhren und Eisbergsalat dabei. Der Rest darauf variiert immer. Ich achte da meistens auf die Angebote, und kaufe nicht speziell dies oder jenes, Ich achte das ich mindesten 3-4 verschiedene Sorten am Tag fütter und wenn eins alle ist, hole ich einfach was neues, was sie in der letzten Woche nicth hatten.
    Aber halt sehr Angebotsbezogen.
    Meine bekommen kein Trofu.
    Im Winter nach dem Tüv und misten gibt es ein paar Trockenkräuter und einen Teelöffel Haferflocken pro Gruppe.
    Zwischen durch gibt es immer mal wieder eine Erbsenflocke, aber nur zur Belohnung für irgendwas.
    Zum Beispiel klettert mein Kovu immer mit den Vorderpfoten irgendwo drauf und dann bekommt er eine Erbsenflocke oder bei Männchen machen.
    Du entwickelst mit der Zeit aber eh deinen eigenen Futterplan... wichtig: neue Sachen anfüttern

dann reicht eine Flasche.
    Naja oft sehen muss man es ja nicht^^
    bei mir sehe ich nur den Unterschied vom Wasserstand, die trinken schon ne menge.
    Viele Schweinchen nehmen ihren Wasserbedarf komplett über Frifu auf und trinken einfach nicht. Aber man sollte dennoch wasser anbieten

Gestern habe ich ja die kleine Sarafina wieder nach Hause gebracht.
    Als ich mich mit der Züchterin über die Probleme unterhalten habe, meinte sie total... hmm dreist/unfreundlich Simba wäre ein richtiges Weichei und ein richtiger Kastrat würde dazwischen gehen etc.
    Natürlich hat sie recht, das ein Kastrat meist die Streitigkeiten dazwischen geht. ABER: Simba ist seit Mai kastriert und seit Juli hat er die Mädels.
    Ebenso Kovu. Kou geht auch nicht dazwischen aber seine Mädels streiten sich nicht groß.
    Auch unten Sarabi und Nala streiten sich auch nicht, nur mit Sarafina gab es Sorgen,
    aber ich denke : die Jungs müssen sich erst in ihre Aufgaben einfinden! Sie kennen sich mit Mädels noch nicht so gut aus sie kannten vorher ja nur sich...
    Ich glaube nicht das SImba ein Weichei ist, ich glaube er braucht nur mehr Zeit um sich in seinen Job einzuarbeiten.

Was sagt ihr dazu?