Beiträge von jule270890

hab ich mir schon durch gelesen... aber meine fragen: ab wann is eine sau im gebärfähigen altern, ab wann darf ein bock decken, wie dürefn schweinchen gedeckt werden/decken können
    dann kann ich die alter vergleichen, um wenigstens auf eine gute gesundheit der mutter und der babys zu rechnen, und wenn sie zb. zu alt / jung ist
    das es schief gehn kann

Hallo xD

wieder mal ich mit ner frage

angenommen, mein meerschweinchen bock ist ca4 1/2 jahre alt,
    wäre er da nicht schon zu alt zum decken???

was muss bei einer verpaarung eigentlich alles beachtet werden?

weil ich seh das im mom ständig bei freunden, die dann immer zu mir kommen und sagen : so verpaart!
    ich möchte nur wissen, was man da alles beachten muss um die aufklären zu können....

danke für eure Hilfe

geb ihr möhren fenchel die sind kalorienhaltig, ansonsten kannst du ihr auch haferflocken zum dicker werden anbieten
    wenn sie weiter abnimmt ab zum ta, es muss ja einen grund geben, ansonsten wenn sie weiter frisst, kalorienhaltige sachen und dickmacher geben wie halt karotten fenchel, haferflocken,

andere kenn bestimmt noch andere dickmacher

meine ersten beiden schweinchen hab ich auch aus einer tierhandlung...
    moritz hatte ich nur 3 monate, danach kam dann felix der fast 5 jahre bei mir war... er ist am 3.1.10 gestorben

damals war ich noch nicht so erfahren mit schweinchen habe nur auf meine mum gehört, die da schlechte ahnung von hat

meine jetztigen beiden schnuckels habe ich von einer züchterin, auf die ich ganz stolz bin und mit der züchterin kann ich immer rechnen wenn ich hilfe brauch ;)

och je wie süß das zusammen aussieht

ich würde mir erst ma keine gedanken machen...
    warte doch einfach mal die vg ab , ob sie sich gut verstehen.... die kleine maus wird den großen sicher auf trapp halten, das find ich sogar ganz ok, dann kann er nicht einrosten xD

wie gesagt, warte doch einfach ab,

vertragen sie sich denn sonst ???
    wenn ja , dann brauchst du dir keine sorgen weiter machen denke ich.----

bin gespannt was die anderen dazu sagen...

hmm danke

naja obduzierern macht mein ta zwar, aber ich muss jetzt schon soviel für die anderen drei bei ihm noch zahlen für kastra und wegen dem anderen kleinen...

ich glaub es ist zwar wichtig zu wissen was sie hatte, aber ich möchte sie in meinem garten begraben, wenn sie obduziert wird, wird sie doch aufgeschnitten... das möchte ich nicht.. ich möchte sie so wie sie ist begraben....

Es gibt neuigkeiten, leider keine sehr guten...

die dame ist leider verstorben, sie lag gestern morgen im stall und hat am ganzen körper gezittert, als hätte sie einen anfall oder so.
    ich hab gewartet bis es vorbei war und die kleine rausgenommen und untersucht.
    sie war stark unterkühlt(hab fieber gemessen, hab ich mir das letzte ma vom ta zeigen lassen) hatte nur noch eine körpertemperatur von 34°
    ich hab sie unter eine rotlichtlampe gelegt und dann beim ta angerufen, der kam sofort.
    aber bis er kam war die kleine dann schon verstorben, sie hatte in der zwichenzeit noch einen anfall und den hat sie wohl nicht mehr verkraftet.

den neuen bock hat er sich auch angeschaut gleich und hat festgestellt das er ein problem mit der lunge hat. er rasselt so komisch beim atmen... er hat mir jetzt erst ma homopatische kugel gegebn ma gucken ob des hilft wenn nicht gehts freitag wieder hin....
    danke für eure hilfe...