Beiträge von jule270890

also viele babys futten schon vom ersten tag an mit das frifu von den großen.,
    abnahme ist am anfang normal , aber in den nächsten wochen sollte es gut zunehmen.denk einfach daran es jeden tag zu wiegen, dann kannst du schnell genug eingreifen wenn es abnehmen sollte

ein guter tipp von mir:

man kann auch in die Rew* oder Penn* märkte gehen und dort nach nicht verkaufbaren gemüse fragen.
    da meine eltern und ich jetzt bald in die nähe von diesen märkten ziehen und ich den chef vom rew* kenne (hab da ma gearbeitet) werde ich darum bitten das sie mir das möhrengrün, kolrabiblätter, Blumenkohlgrün usw. aufheben und das dann abends abhole.
    so kann man den schweinchen einen günstigen futterzusatz schaffen, denn viele märkte geben dies auch umsonst ab.

meine lieben dieses grünzeug.... aber bitte bedenke das du es abwaschen musst, denn manchma ist da noch staub und so dran.... :roll:

im sommer bekommen meine schweinis jeden tag eine mahlzeit nur gras und löwenzahn, was man alles so auf der wiese findet. also morgens normal gemüse und abends nur noch grünfu

ich glaube was viele füttern nennt man ad libtum (?) weiß jetz nicht ob das wirklich so geschtrieben wird.
    das heißt man gibt so viel, das es bis zur nächsten fütterung etwas gibt und dann noch etwas davon über ist und sie gleichzeitig selektieren könneen. aslso min 10 verschiedene sachen.
    ist halt ne ziemlich teure angelegenheit jeden tag mehr asl 10<sorten zu füttern
    meine bekommen auch nicht so viel futter.
    morgens eine ganze möhre, 4 scheiben gurke, romanasalat wenn der im angebot ist, chicoree wenn im angebot, kolarbiblätter, möhrengrün, eisbergsalat

zwischen durch bekommen sie immer mal wieder banane, apfel, birne, petersilie, basilikum, blumenkohlgrün.

für viele ist es schön zu sehen, wenn die schweinis fressen was sie wollen und dies aussuchen können.
    aber nicht jeder kann sich dies leisten und füttert lieber kontrolliert. und das heißt nicht, das sie deswegen sich nicht artgerecht um ihre tiere kümmern können.

da hast du aber glück gehabt, das die mutter das überlebt hat und erst das baby!
    ich würde niemanden raten so etwas zu tun, denn es kann einfach zu lebensgefährlichen momenten kommen, die manch einer sich gar nicht vorstellen kann.
    schön ist es, wenn es mutter und kind dann gut geht und nix passiert, aber in der regel soll eine mutter mit ca 750g das erste mal werfen, das heißt vor ihrem ersten lebensjahr, da das becken schnell verknöchern kann und das dann lebensgefährlich wird und wenn man pech hat sterben mutter und kind, oder man muss noch eine teure kaiserschnitt gemacht werden, welcher sehr gefährlich für die mutter ist. am ende muss man noch das baby aufziehen, weil die mutter das nicht überlebt hat.... wäre mir zu risikoreich...

zeig uns doch ein foto von dem kleen kerl
    ich hab so was noch nie gesehen(hab noch nicht sooo viel erfahrung)
    aber vielleicht kann das ein ta besser abklären?
    Sicher gibt es hier experten mit mehr erfahrung die dazu noch mehr sagen können?

kartoffeln würde ich pers. gar nicht füttern.
    mein erstes meerschweinchen ist gestorben daran weil da einfach zu viel stärke drin steckt und die das gar nicht verdauen können so gut. meine züchterin hatte am anfang das selbe erlebnis.