Beiträge von jule270890

vielleicht hat sie sich nur erschrocken, weil du die hängematte wieder rein gebracht hast

du sagst sie hat sich gestoßen, ist sie verletzt?
    vielleicht wartet sie nur, bis du wieder weg gehst.
    ich würde sie jetzt etwas aus entfernung beobachten, wenn es in ner stunde immer noch so ist , vielleicht mal ein ta besuch in erwägung ziehen
    hat sie vielleiche abgenommen?

sobald ein schweinchen schon eine frifu mahlzeit auslässt ist es ein grund um zu checken ob alles in ordnung ist.
    bei meinem felix war es damals auch so. er hat den ganzen tag nix gefressen am abend dann zum ta und: der kleene stand kurz vor einer blutvergiftung weil ich die ballenabzesse nicht erkannt habe.(hatte da noch nicht viel erfahrung)
    dann gab es ein paar wochen päppeln und alle 2-3 tage zum ta zur untersuchung.
    ein bis 2 monate war dann alles ok un im januar darauf das selbe spiel wieder er hat nix gefressen. wir waren beim ta und er war total aufgegast hat der arzt gesagt. daz hatte er anfälle wo er dann richtig stark gewackelt hat und auch sein gleich gewicht net mehr halten konnte und nur noch umgefallen ist.
    der ta hat noch eine aufbauspritze gegebn aber es hat net mehr geholfen und er ist eingeschlafen. :cry:
    ich würde versuchen ihm noch irgendwie sein lieblingsfutter zu geben und wenn er gar nichts weiter frisst pääpeln und zum ta!

paprika??? iiiiiiiiiiiiiiih nie im leben ich könnte daran ersticken!!! oder soetwas ähnliches denken simba und kovu dabei....
    :roll:
    sie wollen und wollen es einfach nicht, obwohl ichs schon öfters ausprobiert habe :roll:

puuuuuh eine lange disskussuion wo beide seiten einen teil recht haben und auch nicht........

also. ich gebe im monat ca 10€ pro schwein aus.
    täglich bekommen sie möhren, eisberg, gurke, blumenkohlblätter.
    als abwechslung zwischendrin bekommen meine immer irgendwelche sachen aus dem markt(hört sich jetzt bodenlos an :)) die net mehr verkauft werden.
    Gestern hab ich erst einen Salat Lollo Rosso und einen Salatrico geschenkt bekommen. die äußeren blätter bissl welk aber drinnen noch super!
    da ich durch die disskusion leider den ersten teil von dir vergessen hab(schande über mein gedächtnis), wäre es bei dir gar nicht möglich auch auf solche sachen auszuweichen?
    Im windter kannst du auch äste verfüttern, wie haselnuss, apfel, birne, das würde zum einem noch frifu geben und zum anderen eine gute abwechslung am tag zur beschäftigung- und es ist gut für die zähne.

wegen deiner fütterung...
    also am anfang hab ich nur einmal am tag gefüttert. morgens haben sie immer das frifu runtergeschlungen als gäbe es kein morgen.
    jetzt bekommen sie immer noch die hauptmahlzeit morgens und abends noch mal eine kleinigkeit.

da sie den ganzen tag heu haben ist das eig in ordnung.
    wenn deine schweinchen gut damit klar kommen ist doch alles ok.
    vielleicht kannst du ja am we mit deinen eltern einfach mal nach einem markt oder einem supermarkt suchen, der euch solche sachen einfach für weniger geld oä gibt?

also mein felix ist letztes jahr am 3.1.10 gestorben. leider war auch da der boden zugefroren.
    da er beim ta gestorben ist, hat er ihn dann da behalten und zum verbrennen gebracht.
    schade ist es das ich ihn nicht begraben konnte aber leider wusste ich es da nicht anders.
    kann man denn auch für ein merri eine urne machen lassen?

naja da lässt sich drüberstreiten.
    viele scheinchen fressen gar nicht erst schlechtes futter sondern suchen sich das gute raus
    klar sollte man auch in raufen anbieten.
    aber die schweine lieben es nu ma mitten im heu zu liegen und gleichzeitig zu fressen. und wenn es wirklich mal dreckig ist von ihrem aha kann man es auch auswechseln...