Beiträge von Mike

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe mal eine Frage zu übergewichtigen Meerschweinchen. Als erstes die Frage können Meerschweinchen zu dick werden? Zweitens, wenn ja woran erkenne ich das genau?
    Grund für die Frage ist folgender.
    Unser Meerschwein Jule erscheint uns reichlich dick. Auffälligstes Merkmal ist ihr schwabbeliger Hals. Er bildet fast schon eine Art Doppelkien. Beim Abtasten fühlt es sich alles weich an, so dass ich eine Apsis oder ähnliches ausschließe.
    Unsere Meerschweinchen verfügen über ganztägigen Auslauf im Zimmer wo sie untergebracht sind und in der warmen Jahreszeit sind sie tagsüber einem großen Freigehege mit Sonnenschutz und Häusern im Garten untergebracht.
    An Bewegungsmöglichkeiten mangelt es also nicht. Gefüttert wird vorwiegend Heu und frischer Gras- Kräuterschnitt. Ab und an Gemüse, Saltat und Obst (wenig). Im Winter fallen das Gras und die Kräuter weg.
    Erstaunlich ist, dass Jule die einzige ist die so dick ist. Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da es sich bei unseren vier Schweinen ausschließlich um Weibchen handelt.
    Letzte Frage, wie sollte eine Meerschweinchendiät aussehen?

Gruß Mike

Heute ist unser Fritz unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen. Eigentlich war es noch nicht die Zeit dafür, aber wer entscheidet das schon?
    Wir hoffen es geht dir gut, da wo du jetzt bist!
    Lena und Papa

Hallo!
    Danke für die vielen lieben Ratschläge! Leider wird jetzt aber nichts daraus da sich der oder die jetzigen Besitzer es anders überlegt haben und das Meerschwein nun doch behalten wollen. Schade für das Tier.
    Trotztem vielen Dank, Lena und Mike

Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

Wir haben eine kleine Meerschweinchengruppe, bestehend aus einen 2 jährigen Kastraten, zwei 2 jährigen Mädeln und einen 1 jährigen Mädchen (problemlos später dazugekommen).
    Nun hat meine Tochter von einer Bekannten gehört, dass diese ihr Schweinchen, weiblich, ca. 4 Jahre nicht mehr haben kann (oder will).
    Das hat meiner Tochter sehr leid getan, vor allem als sie hörte dass, das Meerschweinchen schon immer alleine leben musste.
    Da wir noch Platz haben, haben wir uns überlegt es aufzunehmen. Aber wir Fragen uns ob es überhaupt noch Sinn macht ein Meerschwein was so lange alleine war zu vergesellschaften?
    Wer hat Erfahrung mit so einer Alters- und Gruppenkonstellation wie wir sie oben beschrieben haben in Hinblick auf die Vergesellschaftung mit einem alten Einzelmeerschweinchen?

Lieben Dank Lena und Papa