Hallo,
als meine Meeris krank waren, habe ich Critical Care zugefüttert, das gibt es aber nur beim TA. Gibt es in Deiner Umgebung keine Tierklinik? Kleine Tierkliniken stehen oft im Telefonbuch mit kleiner Anzeige. Hat Dein TA auf dem AB keine Notfalladresse?
Kötteln muß er auf jeden Fall.
LG Marina
Beiträge von Marina
-
-
Hallo Schnullie,
Du hast es probiert, aber man kann gegen die Chemie nicht an, manche mögen sich halt absolut nicht. Schön, daß Du Dir ein viertes anschaffen kannst, damit keiner allein ist.
Viel Glück mit Deiner künftigen Doppelgruppe
LG Marina -
Hallo Rebecca,
als ich noch 2 unkastrierte Jungs hatte, rochen die auch manchmal sehr streng. Ich nahm einen alten feuchten Waschlappen und fuhr ihnen damit übers Fell, hinterher Zug vermeiden. Baden würde ich sie nicht wegen der Erkältungsgefahr, außerdem mögen sie kein Wasser.
LG Marina -
Du sagtest, daß Dein Böckchen 4 Wochen bei Dir ist, dann müßte es so lange her sein. Eine Schwangerschaft dauert 68-72 Tage. Schön, daß Du alle behalten kannst, für mich wäre es ein großes Problem, mich von den Kleinen zu trennen.
LG Marina -
das mit den Kühlakkus probierte ich aus, solange sie in Wuschels Ecke lagen war er mit halbem Körper drauf, danach war er eiskalt, obwohl ich nur Kühlpads nahm. Dann legte ich sie an eine andere Ecke, dort wurden sie völlig ignoriert.
LG Marina -
Hallo Emma,
Meeris sind verschieden, meine möchten rausgenommen werden, dann klettern sie an meinen Hals und kuscheln. Wenn ich sie zum Ausputzen raus aufs Sofa setze, stehen sie an der Sofakante, warten auf mich und springen auf mich. Ich habe auch Unterstände, die ich nur nachts reinstelle, tagsüber liegen sie in oder unter der Hängematte, oder unter der ersten Ebene, die ziemlich niedrig eingehakt ist. Ich habe meine Schweinchen von Anfang an rausgenommen und immer nur so lang wie sie wollten, habe sie gestreichelt und ruhig mit ihnen gesprochen. Wuschel zeigt mir, wenn er noch nicht in den Käfig will, indem er sich an mich drückt, wenn ich ihn von mir weg tun will. Wuschel singt mit mir, während Stella ganz ruhig zuhört, höre ich auf zu singen, ist Wuschel still und Stella erzählt.
Ich habe keine Richtlinien, ich mache viel aus dem Gefühl, ich merke ja, wenn sie es nicht wollen. Marina -
Hallo Epona,
ich meinte, daß du zu Deinem vierjährigen ein Böckchen im Alter von ca 4-5 Monaten setzt. Meine Stella ist jetzt 4 Monate alt und ein ruhiges Mädchen geworden, als ich sie bekam war sie 7 Wochen und für Wuschel stellenweise sehr nervig.
LG Marina -
Hallo Epona,
nach dem Tod von Pippo holte ich einen Kastraten der 8 Monate alt war zu Pepino, der damals 15 Monate alt war. Vorsichtshalber ließ ich Pepino auch kastrieren wegen der Konkurrenzkämpfe. Die beiden waren glücklich miteinander bis Pepino am Darmkrebs starb.
Ich würde zu einem älteren Schweinchen ein ein paar Monate altes Böckchen holen, da sind sie schon etwas ruhiger als mit ein paar Wochen. Vielleicht ist es möglich, daß Du Dein Schweinchen zum Aussuchen mitnimmst, Pepino durfte schon beim Vorbesitzer Kontakt zu Wuschel knüpfen und sie verstanden sich gleich. Dagegen mochten meine Böckchen die beiden meiner Tochter nicht, da stellten sich sofort die Haare und die Zähne klapperten.
Viel Glück wünscht Marina -
Hallo Emma,
meine Schweinchen waren mit 6 Monaten von der Länge ziemlich ausgewachsen, sie nahmen nur noch etwas Gewicht zu.
Hab Geduld mit ihnen, meine waren ziemlich schnell zutraulich, ich beschäftigte mich auch viel mit ihnen, d.h.nicht, daß ich sie ständig getragen habe, aber einfach vor den Käfig setzen und mit ihnen sprechen, damit sie Dich als Bezugsperson kennen. Ich nahm meine ein paar mal getrennt aus dem Käfig auf den Arm, anfangs nur kurz, dann wurde der Abstand immer länger, kannst sie auch neben Dich setzen und einfach streichel, nach 1 Woche waren meine zahm.
Die beiden Häuschen würde ich im Käfig lassen, jetzt sind sie noch schüchtern und brauchen sich, aber wenn sie sich eingewöhnt haben, möchten sie auch mal Ruhe voneinander.
Apfel-Birnen-Haselnußzweige, heugefüllte Clorollen od.Socken Gemüsespieße, Hängematte, Röhren LG Marina -
Hallo,
bei der 1.Frage könnte ich etwas sagen, trinkt Dein Meeri nicht, fülle eine Spritze mit Wasser und tröpfle es in den Mund. Fütterst Du Grünfutter (Gurke etc) und er frißt, reicht das, gib ihm immer wieder etwas bei dieser Hitze.
LG Marina -
Hallo Meerimama,
wenn Du 4 Wochen ein Böckchen bei Deinem Weibchen hattest, wäre eine Schwangerschaft normal. Es hört sich auch danach an, aber da sie schon 8 Monate alt ist, dürfte das nicht schlimm sein. Allerdings würde ich das Böckchen schnellstens kastrieren lassen, damit Du nach der Geburt nicht gleich wieder einen Wurf bekommst. Das Böckchen muß 6 Wochen von Weibchen entfernt werden, da sie bis dahin noch zeugen können, also wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Außer Du möchtest von den Jungen welche behalten und 2 Gruppen bilden.
LG Marina -
ich hatte auch unkastrierte Böcke, sie rochen nur, als ich sie in der Küche laufen ließ und sie sich angebromselt haben, im Käfig rochen sie nicht mehr als Weibchen. Allerdings putze ich alle 2 Tage meinen Käfig vollständig aus und wasche den Boden mit Essigwasser ab.
LG Marina -
Hallo,
meine lieben auch Weintrauben, allerdings gebe ich sie nur als Leckerli wegen des Zuckergehalts und außerdem könnte ich mir vorstellen daß sie blähen.
LG Marina -
Hallo susiletti,
Deine Böcke werden erwachsen und haben deftige Rangkämpfe. Wenn es so schlimm ist, ist fast der Käfig etwas eng, sie können sich kaum aus dem Weg gehen. Kannst Du noch eine oder zwei Ebenen mit Bretter einlegen? Z.B. 1 Brett über den knapp halben Stall in der Höhe, dass sie raufhüpfen können und das 2.Brett auf der anderen Seite höher, mit einer Leiter verbinden. Außerdem versuch mal sie im Käfig zu beschäftigen mit Zweigen, heugefüllte Clorollen oder Socken, steck ihnen Futterspieße oder binde die Möhre an, damit sie sich plagen müssen.
Hab Geduld Marina -
Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen.
LG Marina