Hallo,
bei meinen sind schon mal die Zähne abgebrochen und sie konnten nicht mehr abbeißen. Ich schnitt ihnen das Frischfutter klein, ebenso das Heu und fütterte sie mit der Hand. Nur Päppelbrei würde ich nicht füttern, kontrolliere das Gewicht täglich und finde die Ursache über die lockeren Zähne heraus. Ist das Meeri runtergefallen usw. Zuletzt müßt Ihr es einem TA zeigen, der kann dann auch sagen, ob die Zähne wieder nachwachsen.
LG Marina
Beiträge von Marina
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage zu Ästen. Darf man dden Meeris Äste der Korkenzieherweide geben, oder der Hängebuche? Da das Zierbäume sind, bin ich unsicher.
Danke für die Antworten
Marina mit Wuschel und Stella, Klara, Sophie und Nele (Pflegekinder) -
Hallo Anja,
so etwas hatte unser Purzel auch mal, ich schmierte lange Betaisodona drauf, vielleicht solltest Du es aber einem TA zeigen. Du solltest nur feine Einstreu, also ganz unten Zeitung und darüber Holzstreu verwenden, damit sie weich laufen kann. -
Hallo Aurum,
der neue Käfig wird ja ein Paradies, ich denke, die Größe würde für ein 3. Meeri auch noch reichen. Meine bekommen täglich stundenlang Auslauf in der Küche mit Häuschen, Ästen usw. aber die meiste Zeit wo ich sie beobachte sitzen sie im Unterstand. Bringe ich sie wieder in ihren Käfig, toben sie wie die Verrückten, manchmal frage ich mich, warum ich sie in die Küche setze. Im Garten haben sie einen Freilauf, da sitzen sie auch fast immer und fressen Gras.
LG Marina -
Hallo Emma,
ich kann mich Rebecca nur anschließen. Wenn sie lebhaft und gesund sind, ist das Gewicht nicht schlimm. Du mußt das ganze Schweinchen betrachten, ob es gut genährt aussieht oder recht dünn ist. Manche sind relativ kurz, dann brauchen sie nicht soviel wiegen. Wuschel ist unheimlich lang und wiegt 1265g, bei ihm kann man z.B. die Knochen spüren, also ist er nicht zu dick.
LG Marina -
Hallo,
ich hatte zwei schwarze Glatthaar, der eine wog mit 15 Monaten ca.800g, der andere mit 2 Jahren 1150g. Wuschel ist ein Rosettenmix und bringt mit 1 1/2 Jahren 1265g auf die Waage. Ich meine, es gibt keine Norm, man muß Körpergröße und Gewicht vergleichen, das Meeri sollte sich noch flott bewegen können und der Bauch nicht am Boden schleifen, auer es hat lange Haare.
LG Marina -
Hallo Cindy,
toll, daß es geklappt hat mit Deinen Meeris. Ich denke, wenn es ein großes Gehege ist und von jeder Tierart mindestens 2 dort leben, kann man Meeris und Kaninchen zusammen halten.
LG Marina -
Hallo,
ich verstehe unter Anfüttern wenn ich nach dem Winter Gras oder Löwenzahn füttere und andere Dinge zum 1.mal probiere. Bekommen meine das immer wieder, passe ich nicht so sehr auf die Menge auf.
LG Marina -
Hallo,
ich würde auch mit dem Kleinen heute zum TA gehen, der Juckreiz und die Milben gehören gleich behandelt.
Gute Besserung wünscht
Marina -
Hallo,
ich gebe nicht soviel Petersilie auf einmal, da die viel Calcium enthält, wie übrigens alle Kräuter. Ich hätte etwas Angst vor Blasensteinen.
LG Marina -
Hallo,
Meeris haben einen Stopfdarm, nur wenn sie ständig fressen wird das Futter weiter geschoben, verdaut und wieder ausgeschieden. Deshalb bekommen sie auch schnell eine Verdauungsstörung, wenn das Fressen länger unterbrochen wird.
LG Marina -
Hallo,
Wuschel und Stella bekommen jeden Tag in der Küche stundenlang Auslauf. Obwohl sie das gewöhnt sind, verkriechen sie sich, sobald sie etwas oder jemanden hören. Ist alles ruhig und ich beobachte sie durch die Glastür, sehe ich, wie sie herumspringen.
LG Marina mit Wuschel und Stella -
Hallo Emma,
toll Deine Geduld, sie hat sich gelohnt, die Tiere müssen erst Vertrauen fassen, dann werden sie zahm.
LG Marina mit Wuschel und Stella -
Hallo minka,
das hört sich traurig an, was Du schreibst. Wenn mein Tierchen solch ein Schicksal hätte, würde ich meinen TA fragen, wie die Chancen stehen und wozu er mir rät, bzw. wie er handeln würde, wenn es sein Tier wäre. Wenn das Leben für Dein Meeri nur eine Qual ist, würde ich mich überwinden, es erlösen zu lassen.
Ein Tier lieben heißt auch, es loslassen und es bei diesem Schritt begleiten, wenn Du es schaffst, ich weiß nicht wie alt Du bist.
Mach´s gut
Marina -
Hallo, ich habe jetzt häufiger gelesen, daß Meeri-Besitzer die Einstreu im Kompost oder Gemüsebeet entsorgen. Allerdings heben sie das immer unter, damit es gut vermengt wird. Du hast ja bestimmt den "Blumendünger" fürs Freie gemeint.
LG Marina