Beiträge von Marina

    Hallo,
    ich lese im Forum immer, daß Meerschweinchen nicht kuscheln, zumindest freiwillig. Da ich zwei sehr kuschelwillige Tierchen habe, probierte ich, ob sie sich von mir gezwungen fühlen und setzte sie auf meinen Schoß. Schon während des Absetzens setzten sie zum Laufen an und sprangen über meine Brust an meinen Hals, dort kuschelten sie sich einer rechts, der andere links in die Mulde, quiekten und wurden immer länger.
    Das machen sie allerdings auch nur bei mir, wenn jemand anders sie nimmt, bleiben sie an Ort und Stelle sitzen.
    Sie genießen es auch sehr, auf einem Handtuch, ausgebreitet auf dem Sofa, zu sitzen und sich streicheln zu lassen.
    Haben noch mehr von Euch Kuschelschweine?
    Gruß Marina

    Hallo,
    würde mit meinem Schweinchen in eine Tierklinik gehen, die haben mehr Untersuchungsmöglichkeiten als der praktische Tierarzt.
    Ich wünsche Euch baldige Besserung, vor allem einen Befund, damit man´s anpacken kann.
    Tschüß Marina

    Hallo,
    Pepino und Wuschel lieben morgens Salat, Gurke und Tomate. Mittags Karotte, Petersilie, Löwenzahn Gras (im Sommer), abds. Paprika, Fenchel,
    ich habe auch viel anderes probiert, aber das schmeckt ihnen am besten.
    Gruß Marina

    Hallo,
    Mitte September hatte ich zu meinen Kastraten 2 Männchen und 2 Weibchen in Pflege. Die vier Männchen hatte ich in einem Raum (Kachelofenzimmer), die Weibchen im Wohnzimmer, er war eine Wand dazwischen, sie konnten sich nicht sehen, aber hören. Es gab keine Probleme mit den unkastrierten Böckchen, allerdings schnüffelten sie wie wild an meinem Pulli, als ich sie nach den Mädchen auf den Arm nahm. Ebenso rannten sie wie irr in der Küche nach den Mädchen, aber bekriegt haben sie sich nicht. Vielleicht wäre Katration eine Lösung, dann könnten sie auch zusammen springen.
    Gruß Marina

    Hallo,
    ist dieser Fleck behaart? Meine beiden Böckchen haben oberhalb des Afters, am Ende vom Rücken auch eine Stelle, die sich etwas verklebt anfühlt. Das ist die Kaudaldrüse, die Duftstoffe absondert, das ist normal. Diese befindet sich unter der Haut, also ist an dieser Stelle Fell. Sollte es bei Dir kahl sein, würde ich mal nachsehen lassen.
    Tschüß Marina

    Hallo,
    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, im Sommer hatte ich das gleiche Problem, ich mußte mein eines Schweinchen einschläfern lassen. Da ich zwei Böckchen hielt, ließ ich am nächsten Tag meinen gesunden kastrieren und holte mir gleich ein neues, ebenfalls kastriertes Böckchen. 3 Wochen brauchte Pepino bis er wieder lebensfroh wurde, er saß im Käfig, im Auslauf mit Kopf zur Wand und rührte sich nicht. Ich bekam schon Angst, daß mit ihm etwas ist, aber dann begann er wieder normal zu fressen und zu laufen. Allerdings unterstütze ihn Wuschel mit seiner Lebenslust.
    Gruß Marina

    Hallo,
    ich dachte, das ist normal, wenn Meerschweinchen sich ab und zu hinten beschnüffeln. Da dort die Drüse und die Tasche sitzen, aus der Duftmarken treten, können sich die Schweinchen erkennen und markieren. Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf, aber das machen meine Böckchen auch ab und zu.
    Gruß Marina

    Hallo Nordlicht,
    ich bin 51 Jahre alt und habe erst Gefallen an Tieren gefunden, als meine Kinder ausgezogen waren und mein Mann beruflich viel unterwegs ist. Für mich sind Meerschweinchen am besten, so ließ ich mir 2 junge Böckchen vor einem Jahr schenken. Durch einen Todesfall mußte ich im Sommer wieder ein Böckchen anschaffen und alle 3 sind sehr verschmust ( der eine war es). Mein neuer war ziemlich wild und unnahbar als ich ihn abholte, aber innerhalb einer Woche krabbelte er von meinem Schoß an meinen Hals, kuschelt sich in die Mulde und quiekt zufrieden. Mein anderer macht das schon von Anfang an, den bekam ich auch schon mit 3 Wochen, der neue war 8 Monate alt. Schon allein das Beobachten macht unheimlich viel Spaß, jedes Tierchen ist anders und hat seinen eigenen Charakter.
    Viele Grüße
    Marina

    Hallo,
    war heute nochmal zur Ktr. mit meinem Pepino, sein Abszeß ist abgeheilt, lasse vor Weihnachten nochmal nachschauen.
    Viele Grüße
    Marina

    Hallo Nadine,
    danke für Deine Antwort, habe noch eine Frage zu der Pernealtasche, soll die regelmäßig gesäubert werden und wer macht das? Ich selbst würde mich nicht trauen, würde zum TA gehen, wie oft macht man das? Habe zuvor nie über dieses Thema gelesen.
    Gruß Marina

    Hallo,
    muß etwas berichtigen, es ist kein Kaudalabszeß, sondern ein Perinealabszeß, vielleicht ist dies bekannter. Ich warte noch auf Vorschläge???
    Danke Marina

    Hallo,
    ich war vorhin mit meinem Pepino beim TA, er hatte getrockneten Kot im Analbereich, den ich selbst nicht entfernen konnte. Nachdem der TA 2 Köttel entfernt hatte, stellte dieser noch einen Kaudalabszeß fest, den er entleerte. Ich war über die Menge Eiter entsetzt bei so einem kleinen Tier. Hat jemand so etwas schon erlebt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Heilt das wieder vollständig auf Dauer aus? Kann man dem vorbeugen?
    Würde mich über Informationen freuen.
    Viele Grüße
    Marina

    Hallo,
    mein kleines Böckchen mußte eingeschläfert werden, so blieb mein 2.übrig. Da er so trauerte, ließ ich ihn auf Anraten gleich kastrieren und kaufte ein schon kastriertes Böckchen. Die ersten zwei Tage ließ ich sie getrennt in 2 nebeneinander stehenden Käfigen, in der Küche durften sie zusammen springen. Seit dem Tod und der Operation leidet mein Pepino still vor sich hin, er sitzt viel herum und ist traurig, so leben seit gestern beide Böckchen in einem Käfig und verstehen sich gut. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, daß Pepino auch krank ist, der Tierarzt meinte allerdings, daß dies von der Hormonumstellung komme. Seit Wuschel bei ihm ist, frißt er wieder und nahm auch etwas zu. Hat jemand mit kastrierten Männchen Erfahrungen gemacht, wie die Verhaltensweise nach der OP ist und wie lange dies dauert? Wuschel ist übrigens ein toller Psychotherapeut, er schmust und kuschelt viel mit Pepino.
    Danke für Eure Antworten
    Marina

    Hallo Frost,
    meine beiden Böckchen haben auch öfter abgebrochene Schneidezähne, innerhalb von ca 4 Tagen sind sie wieder lang genug. Das Fressen beeinträchtigt das bei meinen nicht, außer Brot. so bin ich beim Thema, mein einer frißt gern getrocknetes Schwarzbrot, obwohl ich die Scheiben dünn schneide und trockne, brechen die Zähnchen beim Nagen ab, ich habe es beobachtet. Nun trockne ich nur noch Vollkorntoast, der schmeckt meinem zweiten eh viel besser. Außerdem gebe ich die Wintermonate auf Anraten meines Tierarztes Vitamintropfen wegen des Vit.D.
    Viele Grüße Marina