Beiträge von Marina

    Hallo,
    als Pippo und auch Purzel starb, legte ich sie schön gebettet in eine Schuhschachtel, die mein Mann im Garten unter einem schönen Busch begrub, so weiß ich immer, wo ich sie finden kann.
    Wie man ansonsten Tiere beerdigt weiß ich nicht, man kann sie ja auch zum Tierarzt geben gegen Unkosten, der gibt sie dann mit größeren toten Tieren weiter, humaner finde ich das auch nicht.
    Tschüß Marina

    Hallo,
    habe mein Böckchen im Juni kastrieren lassen. Da dies mit Gasnarkose gemacht wurde (sie ist für den Kreislauf schonendeer und die Tiere werden nur solange betäubt wie sie das Gas einatmen) waren die Kosten mit 54.-euro teurer, bei Vollnarkose liegt der Preis etwa bei 35,-euro.
    Tschüß
    Marina

    Hallo,
    Pepino wird zu Zeit sehr gebeutelt, nach einem Pernealabszeß und der Lungenentzündung hat er seit Sonntag eine Verdauungsstörung mit starken Blähungen und Krämpfen. War Montag gleich beim TA ( ist momentan meine 2. Wohnstätte und private Geldanlage), seitdem wird er mit MCP, Sab simplex, anfangs Buscopan und noch einiges behandelt. Da er nichts außer Heu und Critical Care fressen darf, füttere ich ihm dies, seit heute darf er Karottengläschen mit CC bekommen, seitdem nimmt er den Spritzenkonus selbst in den Mund. Er hat fast 100g abgenommen, obwohl ich ihn alle 2 Stunden füttere. Ich hoffe, er hat es bald überstanden und kann sich dann erholen.
    Liebe Grüße
    Marina

    Hallo,
    mein Pepino hat auch täglich leicht verkrustete Augen. Es kommt darauf an, wie die Verkrustung aussieht, geht sie ins gelbliche könnte es Eiter sein und sollte vom TA behandelt werden, ist es nur etwas getrocknetes Augenwasser an den Augenwinkeln, wische ich sie mit einem feuchten Kleenex ab.
    Liebe Grüße
    Marina

    Hallo,
    mein Pepino hat dem Wuschel seine Haarpracht auch abgebissen. Ich fragte den Tierarzt, der meinte, ob genug Heu angeboten wird, das ist der Fall. Zur gleichen Zeit hatten sie Lungenentzündung, so riet mir der Arzt zu Vit.Tropfen, da Vit-mangel auch die Haare abbeißen läßt.
    Liebe Grüße
    Marina

    Hallo,
    ich kann nur den Antworten beipflichten. Im Juni mußte mein Pippo eingeschläfert werden, er wurde nur 15 Monate alt und war nur 5 Monate davon richtig gesund. Ich dachte zwar, mir zerreißt es das Herz, war bei seinem Tod dabei und hielt ihn auf dem Arm, um die Erlebnisse mit ihm bin ich sehr dankbar. Pepinos Trauer war so stark, daß er das Fressen einstellte, so mußte ich schon wegen ihm ein neues Meeri anschaffen, was ich nie bereut habe. Der Kleine belohnt mich mit seiner Zuneigung und ich genieße es, die kleinen Körper in den Arm zu kuscheln.
    Liebe Grüß
    Marina

    Hallo Nadina,
    mit dem Harnleiterstein kann ich Dir nicht weiter helfen, aber mit den Milben. Ende Juni holte ich meinen Wuschel und der war auch total vermilbt. Da ich erst dachte, das sind Pilze, behandelte ich ihn ein paar Tage selbst, aber dann ging ich zum TA. Er bekam 2 Spritzen im Abstand von 10 Tagen und da sich bei Milbenbefall oft Pilze dazugesellen, bekam ich noch eine Lösung zum Auftragen. Nach drei Wochen war alles vorbei und seitdem hatte er keinen Milbenbefall mehr. Ich würde auch nur bei Befall behandeln, ansonsten ist es nutzlos.
    Liebe Grüße
    Marina

    Hallo,
    ich hatte auch ein Schweinchen mit Zahnproblemen, die Schneide-sowie die Backenzähne. Mein Tierarzt kürzte die Backenzähne immer mit einer Zange, nachdem er einen Spreizer in die vorderen Schneidezähne einhängte und mit dem 2. die Backen aufdehnte. Man kann das schlecht schildern, wenn man die Geräte nicht kennt, aber sie sind toll, man kann bis in den Hals damit schauen. Außerdem macht mein TA bei Operationen immer eine Gasnarkose, die nur während des Einatmens wirkt und die Tiere kein Gegenmittel brauchen, denn durch die Ausatmung verflüchtigt sich das Gas, außerdem sind sie gleich wieder topfit und können fressen und trinken. Nach der Kastration war Pepino schon beim TA fit und hat dort gefressen und ausgeschieden.
    Viele Grüße und Erfolg
    Marina

    Hallo,
    habe meinen beiden noch nie Zähne geputzt, gebe ihnen auch nichts süßes. Sooten mal Essensreste zwischen den oberen vorderen Schneidezähnen hängen, nehme ich vorsichtig einen Zahnstocher und entferne das.
    Viele Grüße
    Marina

    Hallo,
    habe Ende Juni auch ein Notschweinchen gekauft, der von seiner Gruppe nicht gut behandelt wurde. Er hatte Bisse am ganzen Körper, seine Ohrmuscheln sind eingerissen, anfangs war er auch Angstbeißer, aber nicht lange. Bald merkte er, daß Pepino und ich ihm nichts antun wollen und nach 2 Wochen hatte er volles Vertrauen zu uns. Zu Beginn war ich sehr skeptisch, aber dann froh und stolz, ihn zu haben.
    liebe Grüße
    Marina

    Hallo Lana,
    ich würde mich auch nicht auf die Aussage anderer verlassen und die Geschwulst von einem TA ansehen lassen. Ich denke, daß jeder TA mit sich verhandeln läßt. Ich bin auch gerade mit meinen beiden Meeris in Behandlung, beide haben eine Lungenentzündung, ich kann da auch nicht einfach zuschauen und abwarten.
    Viel Glück beim Verhandeln
    Marina

    Hallo Nadine,
    danke für Deine prompte Antwort, wie verabreichst Du Deinen Schweinen Medikamente? Wuschel ist sehr kräftig und nimmt außer seinem Futter nichts an, auch die Vit.Tropfen nicht. Sieht er das Fläschchen, flüchtet er über die ganze Couch.
    Ich habe ihn sehr verschüchtert und mit Bißwunden im Sommer bekommen, das haftet ihm immer noch an, seit den Besuchen beim Tierarzt schreit er, wenn man ihn aus dem Käfig nimmt, dann allerdings kuschelt er sich an mich und bleibt ganz lang sitzen. Da er so reagiert, möchte ich ihm nicht noch zwangsweise etwas einflößen.
    Tschüß Marina

    Hallo,
    kam gerade mit Wuschel vom Tierarzt, da er seit dem Wochenende atmet als ob er Polypen hätte. Der TA stellte eine Lungenentzündung fest, spritzte Antibiotika und Cortison, morgen ist der nächste Termin. Habe gerade im net geschmökert und gelesen, daß solche Infekte häufig zum Tod führen, nun habe ich doch große Angst, das hat mir mein TA verheimlicht. Im Sommer habe ich erst ein Meeri einschläfern müssen.
    Hat jemand Erfahrung mit Lungenentzündungen?
    Vielen Dank Marina

    Hallo,
    tut mir leid mit Deinem Meerschweinchen, ich hatte im Sommer dasselbe Leid, nur war mein eines Böckchen danach allein. Am nächsten Tag besorgte ich dann gleich einen neuen Freund, aber die Trauer war groß, er saß auch nur ind der Ecke, rührte sich nicht mehr und fraß auch kaum noch. Die schmusige Art des neuen zeigte langsam Wirkung, innerhalb von 2-3 Wochen war er wieder der alte.
    Hab Geduld und nimm ihn häufiger raus auf den Arm, das genoß meiner sehr.
    Tschüß Marina