Hallo,
wir hatten auch schon mal Haarlinge, die der TA mit Stronghold behandelte, die waren auch innerhalb kurzer Zeit weg. Baden soll man Meeris überhaupt nicht. Momentan muß ich meinen Käfig u. Zubehör auch ständig desinfizieren, mache ich mit Sagrotan, zum Glück ist fast alles aus Plastik. Nach dem Einwirken gut abbrausen in der Badewanne.
Lg Marina
Beiträge von Marina
-
-
Hallo,
hatte im Herbst meine 2 kastrierten Böckchen, die unkastrierten meiner Tochter und 2 Mädels meiner Schwester in Pflege. Den Käfig der Mädels stand in einem anderen Raum und ich achtete darauf, daß ich die Tücher in der Küche wechselte (also Mädchentücher und Jungstücher), bevor ich die Unkastrierten laufen ließ. Ebenso wusch ich nach den Mädchen meine Hände und zog ein anderes Oberteil an. Eine Woche kann man das schon mal machen, es verlief alles reibungslos.
Lg Marina -
Hallo,
die sind ja auch goldig, Dein Auslauf sieht einladend aus.
Lg Marina -
Hallo,
die Kleine ist ja putzig, wie bringt man es fertig, das Tierchen einfach abzugeben?
Lg Marina -
Hallo,
die sind ja echt süß!
Lg Marina -
Hallo Nadina,
Ivomec meine ich nicht, es gibt noch ein anderes Pilzmittel flüssig, ich kann nur den Namen auf dem Aufkleber nicht lesen. Ich bekam es aber vom TA gegen Pilze und die Behandlung spricht an.
Lg Marina -
Hallo Sandra,
lebt Resi allein oder hat sie Gesellschaft? Unser erstes Meerschweinchen Purzel reagierte auch heftig, wenn er uns kommen hörte, da wollte er uns begrüßen, das fand ich süß. Ich denke, sie will Kontakt zu Dir, ich ging damals immer hin und streichelte ihn oder nahm ihn kurz auf den Arm, dann war Ruhe.
Lg Marina -
Hallo,
nach Pepinos Kastration war keine Wundversorgung nötig, ich mußte nicht mal zu Nachschauen hin, da alles trocken abheilte und die Fäden sich von selbst auflösten.
Ich habe den Käfig vorher mit Essigwasser ausgewischt und alte Handtücher reingelegt, kannst auch alte Bettbezüge oder Laken nehmen, nur sollten Deine Meeris nichts fressen vom Stoff, ansonsten lieber Papier.
Lg Marina -
Hallo,
bei Euren tollen Ställen könnte man vor Neid erblassen, super.
Marina -
Hallo Aurum,
da wir einen Garten haben, nahm ich Pepino mit nach Hause, bettete ihn in eine kleine Schachtel und begrub ihn unter einen Strauch, der als Meeri-Grab dient, mittlerweile ruhen dort schon drei kleine Kerle.
Ich würde mein Tierchen auf alle Fälle mitnehmen, irgendwo gibt es immer ein Waldstück wo man ein kleines Loch graben kann, wenn kein Garten vorhanden ist.
Lg Marina -
Hallo,
als mein Pepino kastriert wurde, durfte er 3 Tage nicht auf Streu, so wechselte ich mehrmals täglich Handtücher und ließ ihn darauf, allerdings wußte ich, daß meine Meeris keinen Stoff fressen, ansonsten würde ich Zeitung oder sonstiges Papier nehmen. Zum Fressen gibt es wie Nadine schon sagte nichts zu beachten.
Viele Grüße
Marina -
Hallo,
ich wäre auch vorsichtig, mir ein Meeri zu holen, bei dem Pilz bekannt ist, die Behandlung kann sehr lange dauern.
Mein Wuschel machte in letzter Zeit viel mit, er erlebte die Krankheit seines Freundes und dessen Tod, außerdem hatte er über Weihnachten Lungenentzündung, wurde mit Antibiotika behandelt und hat jetzt an einer Hinterpfote weiße Schuppen, der TA sagte, es ist ein Pilz, ich behandle ihn mit Imoved oder so ähnlich, dies soll ich 2 Wochen machen.
Lg Marina -
Hallo,
gestern machte ich die Erfahrung, daß nicht nur bei Menschen die Mädchen lebhafter und gewiefter sind als die Jungen (Habe 2 Töchter), sondern auch bei den Meeris. Zum Füttern trenne ich noch die beiden, weil die Kleine langsam an Frischfutter gewöhnt werden muß, so setzte ich sie ins Transportkörbchen, das auf dem Wohnzimmertisch stand und legte den Deckel auf. Als ich Stella wieder in den Käfig setzen wollte, war das Körbchen leer und Stella unter dem Fernsehwagen. Bis auf ihre Oberlippe konnte ich keine Verletzungen sehen, die ist jetzt aber schon wieder verheilt und sie springt herum. Meine Jungs machten nie Anstalten aus dem Korb zu hüpfen, sonst hätte ich es besser verschlossen.
Lg Marina -
Hallo,
mir fiel noch ein, daß man auch Clorollen mit Heu füllen kann, das mögen meine auch sehr gern. Praktisch ist es auch, eine gefüllte Rolle ins Transportkörbchen zu legen, dann haben die Kleinen immer Heu beim TA-Besuch und sie sind nicht voll behängt damit.
Lg Marina -
Liebe Nadine, liebe Aurum,
ich danke Euch für den lieben Trost. Inzwischen geht es wieder, am Sonntag machte mich nur das Schmerzjammern mürbe, ich war so machtlos und konnte ihm die Schmerzen nicht abnehmen. Er tat mir so leid, so daß ich gleich nach dem Einschläfern eine gewisse Erleichterung spürte, doch als ich zu Hause an den Stall ging, rollten die Tränen, aber das ist sicher normal.
Lg Marina