Beiträge von Leckerlietante

Hallo,

ich hab mal eine Frage:
    Mit wie viel Monaten habt ihr die 1. MMR Impfung machen lassen?
    Oft wird sie ja bei der U6 gemacht. Da ist meine Kleine aber gerade erst 11 Monate alt. (also der Frühstmögliche Impfzeitpunkt)
    Mir ist das zu früh. :?
    Vor allem weil sie dann 4 Wochen später auch mit der letzten 6-fach Impfung dran wäre.
    Ich finde das ist auch ein bischen viel auf einmal.
    Leider reagiert sie auf Impfungen allgemein jedes mal ziemlich stark mit hohem Fieber und unwohlsein.

Mein Plan ist nun erstmal mit 12 Monaten die letzte 6 fach Impfung abzuschließen und dann danach mit ca. 14/15 Monaten die 1. MMR Impfung geben zu lassen.

Werde aber nochmal mit ihrem Kinderarzt darüber sprechen.

Desswegen meine Frage, wie habt ihr das gemacht mit der MMR?
    Und habt ihr Meningokokken impfen lassen und wenn ja wann? Diese fällt ja von der Empfehlung her auch etwa in das gleiche Zeitfenster.

LG

Liebe Rieke,

ich habe dir gerade eine PN geschrieben...

Es tut mir so sehr leid, dass du Schnuffel gehen lassen musstest :(
    Ich weiß wie schwer es ist, für seinen Hund diese Entscheidung zu treffen...

Ich schicke dir auch hier noch mal eine liebe Umarmung *tröst*

Ja, der Schlafbedarf wir bei manchen Kindern schon etwas früher "weniger". Hmm... dann würde ich es einfach mal mit einem festen Abendritual versuchen und dieses dann vielleicht in 15 Minutenschritten immer weiter nach vorn verschieben :wink:

Was ich noch erzählen wollte: Meine Maus sagt seit 2 Tagen MAMA :D :oops: *freu* mit fast 11 Monaten ihr erstes Wörtchen.
    Es ist so süß wie sie durch die Wohnung robbt und "mama mama mama" vor sich hin brabbelt.
    Sie probiert im Moment ganz viel ihre Stimme aus, auch immer mehr Silben zusammen wie "de de" oder "la la" und babbelt ganz, ganz viel.

Hallo!

Andromeda: Herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit und alles Gute Dir und deinem Krümel die nächsten 9 Monate :)

Zur Schlafenszeit: Wir haben da ganz feste Zeiten. Bei ihr ist das wie ein inneres Uhrwerk :)
    Erst waschen oder baden und Schlafanzug anziehen. Dann essen wir Abendbrot immer ca. 18.30 Uhr - da bekommt sie dann ihren Milchbrei.
    Danach gucken wir noch ein Buch an oder spielen noch 30 Minuten etwas ruhiges.
    Um 19.30 Uhr geht sie dann ins Bett uns schläft bis morgens 7.30 Uhr - also genau 12 Stunden. (um 22 Uhr meldet sie sich ganz kurz und trinkt noch ein Fläschchen Milch, dabei schläft sie dann direkt wieder ein - ist also nur eine ganz kurze Wachphase - eher Halbschlaf :lol: )
    Mittagsschlaf macht sie von 12-14 Uhr.
    Also kommen wir auf 14 Stunden insgesamt.

Da sie zu den Zeiten auch pünktlich müde ist, geht sie auch gerne ins Bett und schläft schnell ein.

Der Rhythmus hat sich recht schnell so eingespielt und ist bis heute so geblieben. :)
    Es ist für mich super so, denn die Abende habe ich immer ein bisschen Zeit für mich und Nachts schläft sie durch.

LG

Edit: @Linane:
    Wir gucken auch schon ein Buch zusammen an. Sie blättert die Seiten um (dickes Pappbuch) und dann gucken wir uns die Bilder an und ich erzähle ihr was dazu.
    Manchmal blättert sie auch zurück und kreuz und quer. Das finde ich gar nicht schlimm. Es geht ja mehr um das Ritual und die Zeit zusammen als darum, das Buch nun perfekt durchzublättern oder vorzulesen. :)
    Es gibt auch so Fühlbücher - vielleicht hat er daran Spaß.
    Vielleicht wäre auch schon ein Hörspiel etwas für ihn?
    Oder ihr spielt zusammen noch etwas ganz ruhig (z.B. Puzzlen oder mit Bausteinen bauen)

Zitat von Hermine

Leckerlietante: Dm ist am schlimmsten, was?! :lol: Geht mir auch so, da gehe ich nämlich fast immer auch zu Fuß hin mit dem Kiwa. Das wird auch immer richtig schwer, vor allem wenn man neben Pampers noch Waschmittel und Putzzeug kaufen muss. Wenn ich dann noch Heu für den Hamsti hole, sehe ich auch immer aus, als würde ich gerade umziehen :D

Bei mir ist Ross***n der Übeltäter :lol:
    Da findet man neben allem was man eh schon mitschleppen muss immer noch ein Teil was "Baby" unbedingt brauch :wink:
    Windeln und Waschpulver sind bei mir auch immer so unbeliebte Kaufobjekte - genau wie Toilettenpapier :lol: ist zwar nicht schwer aber nimmt so viel Platz weg.

Reza ist so süüß! :) Ein tolles Kino hat er sich da ausgesucht!

Auf ihr aktuelles Gewicht bin ich schon ganz gespannt.
    Wir haben in 2 Wochen die nächste U. Aber ich bin sicher, dass sie es erreicht hat :wink:
    Ich musste wieder ein riesen Schub Kleidung aussortieren - schnief.
    Sie wachsen einfach viel zu schnell. Wir sind nun bei 80 teils schon 86 :)

Zitat von Hermine

Leckerlietante: Ne du, dann hol die besser einen anderen!
    Ich würde dir empfehlen mal im Babymärkte Wagen anzusehen und Probe zu fahren. Das ist immer das Beste. Dann kaufst du nicht die Katze im Sack :)
    Kenne ich mit den Einkäufen, bin genauso :lol: Mein Mann hasst es immer, wenn ich ihn von unterwegs anrufe, dass er gleich rauskommen soll und mir helfen soll, die Einkäufe rein zu tragen. Dann weiß er nämlich, dass der ganze Kofferraum voll ist :D Ich sage ihm dann immer, dass ich doch nur will, dass es uns an nichts fehlt :lol: 8)

LG, Hermine

:lol: :lol:
    Hehe - gut das ich nicht die einzigste bin. Ich beneide alle Eltern mit Auto um den Kofferraum.
    Gerade bei dem Wetter reicht es mir, wenn ich 2-3x die Woche zu Fuß Einkaufen muss. Da versuche ich so viel es geht mitzubekommen. Mittlerweile habe ich schon perfektioniert, wie ich was am besten unterbringe :wink:
    Besonders der "Babyeinkauf" mit Windeln, Gläschen, Milchkartons und Co ist echt der Hammer :lol:
    Aber ich habe zum Glück einen großen Korb unter dem Wagen, ein Einkaufsnetz, einige Taschen und einen Rucksack. Ich bin froh, dass ich im EG wohne!
    Ich denke auch, dass ich mich dann lieber mal im Laden umsehe. :)

@ Mäusle: Da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich keine gefütterte Winterjacke!
    Habe für die Babyschale auch extra eine art Fleecejacke und Decke- aber auch eine dünneres Jäckchen macht halt was aus :wink:

Katrina und Hermine: Okey. Also mein Buggy MUSS viele Einkaufstaschen aushalten und einen stabilien Korb haben :lol:
    Ich laufe immer rum die der Weihnachtsmann nach dem Einkauf. Selbst die Kassiererin staunte letztens, was ich allen so verstaut bekomme. :oops:

Zitat von Katrina

@Leckerlietante, mein Buggy ist von Hauck, aber gefedert ist er nicht und bis zum zweiten Kind wird er wahrscheinlich auch nicht halten :wink:

Zitat von Hermine

Zum Buggy: Wir haben als Zweitbuggies einen von Maxicosi, den finde ich nicht so toll und den Hauck, den Katrina auch hat, der ist für kürzere Strecken also mal eben einkaufen oder so auf jeden Fall ok, für den Dauergebrauch gefällt der mir nicht, aber du meintest ja du behältst den anderen noch. Dann wäre er ok finde ich.

Ohh - das hört sich ja nicht so gut an :wink:
    Darf ich fragen, was euch an dem von Hauck nicht so gut gefällt und welchen ihr habt?
    Es gibt einige gefederte Liegebuggys, die erfüllen eigentlich alles, wonach ich suche. Aber mir wäre schon wichtig, dass er was aushält, weil ich jeden Tag mehrmals unterwegs bin (habe ja kein Auto) und auch immer den Einkauf damit schleppen müsste.

Den jetzigen umgebauten Kinderwagen behalte ich zwar (für Wald und Wiesentouren) aber der Buggy sollte dann schon im Haupteinsatz sein. :)

Zum Autositz:

Zitat von Ich2011

@ Leckerlitante
    Vielleicht hilft dir der ADAC Test weiter http://www.adac.de/infotestrat…=29903&SourcePageId=31968

Ohh danke :) Da werde ich mich mal durchlesen.

Also Isofix und Reborder kommen für uns wirklich nicht in Frage.
    Der Römer gefällt mir von der Beschreibung her ganz gut. Allerdings war ich mit der Babyschale nicht so zufrieden.
    Maxi Cosi allgemein finde ich super - ich schaue mich die nächste Zeit mal um :)

Lenchen passt zwar noch in ihre Babyschale, aber es ist auch schon etwas eng.
    Das liegt aber auch daran, dass wir jetzt Winter haben und sie ja so "dick" eingepackt ist mit Jacke und Co.
    Ich denke mit 12 Monaten wird es für uns dann etwa Zeit zu welchseln.

LG

Hallo,

pia: So eine schöne große Kugel :) Da vermisst man seinen eigenen Bauch ja gleich wieder.

Mal an alle Mamas - zum Thema Autositz.

Wann habt ihr von der Babyschale (Römer Baby Safe oder Maxi Cosi) auf den nächsten Autositzt gewechselt?
    Es gibt dann ja als nächste Stufe die Kindersitze von 9-18 Kilo (meist 9 Monate bis 4 Jahre).
    Könnt ihr da einen empfehlen?

Da ich selber gar kein Auto habe, würde der Sitz nur gaaanz selten zum Einsatz kommen (wenn man mal bei Freunden oder Bekannten mitfährt) und sollte sich dementsprechend schnell und einfach ins Auto rein und raus "tüdeln" lassen.
    Es sollte von daher auch ein günstigeres Model sein oder aber ein gut erhaltener gebrauchter.
    Wichtig wäre mir (ich weiß nicht, ob das bei allen so ist) dass der Bezug komplett waschbar ist.

Auch bin ich so langsam auf der Suche nach einen gut gefederten Liege-Buggy.
    Ich kann ihren Kinderwagen zwar zum "Buggy" umbauen.
    Aber für Einkaufstouren usw. wäre ein leichter Buggy, den ich mal schnell aus dem Keller hoch und runter tragen kann viel praktischer.
    Unser Kinderwagen ist ein eher großes Model mit Lufträdern und Co. Ich liebe ihn - für Spaziergänge mit dem Hund durch Wald und Wiesen ist er super. :)
    Aber für Stadt und Einkauftoren nicht, da komme ich manchmal nicht mal durch die Gänge mit ihm. Und er ist einfach auch sehr schwer.
    Ich finde die Buggys von Hauck sehr gut. Hat hier jemand so einen?

LG

Hallo!

@ Ich2011:
    Meine Geburt musste eingeleitet werden, weil meine Maus kein ausreichendes Fruchtwasser mehr hatte und sich von selbst nicht auf den Weg machte.
    Es wurde mit Tabletten eingeleitet. Im KH wurde mir gesagt, dass dies am Effektivsten wäre. Gel oder ein Wehentropf wird dort zur Einleitung wohl gar nicht mehr genutzt.
    Eine Einleitung kann bis zu 3 Tage dauern, da nicht jede Frau sofort auf die Mittel anspringt. Manche sogar gar nicht oder nicht ausreichend.
    Bei mir ging es noch am gleichen Tag los und es war eine schnelle aber extrem schmerzhafte Geburt.
    Jede Frau ist anders, genau wie jede Geburt und jede Einleitung.
    Aber man sollte sich bei einer Einleitung bewusst sein, dass die Wehen meistens stärker und oft schmerzhafter als natürliche (vom Körper selbst gesteuerte) Wehen sind.
    Bei mir kamen die Wehen als es plötzlich losging sofort im 1-2 Minutentakt und schlugen total aus. Ich konnte von einem auf den andern Moment kaum mehr stehen.

Normalerweise geht es ja ganz langsam los und steigert sich bis zum Ende der Geburt mit der Wehenkraft. Das war bei mir durch die Einleitung nicht so. Die letzte Stunde vor Geburt dachte ich wirklich ich sterbe. Ich musste mich auch mehrfach übergeben, weil sich einfach alles zusammen gezogen hat.
    Die Wehen waren so heftig, dass sie mit 2 Presswehen (in noch nichtmal 1 Minute) schon auf der Welt war. :)

Trotzdem war es eine schöne Geburt, da alles gut ging und ich mein Töchterchen ganz normal zur Welt bringen konnte. Und das ist einfach ein unbeschreibliches Erlebnis. Ich werde nie vergessen wie meine Maus mich das erste mal ansah. :)
    Und ich war froh, dass ich in einem Hebammenbegeleiteten Kreißsaal entbunden habe, wo man mich wirklich ganz toll unterstützt hat.

Ich hatte allerdings auch einen starken Blutverlust und ganz schlimm Kreißlaufprobleme. Bin aber auch doll gerissen :( wahrscheinliche, weil es so schnell ging.

So sehr ich auch Angst vorm Kaiserschnitt hatte und habe - aber ob ich noch mal einleiten lassen würde - ich weiß nicht.

Zitat von Riekes Rasselbande

Hm ok diese Prävention finde ich etwas albern - ohne natürlich das Thema zu meinen!!! Aber was soll da im Dunklen zu erkennen sein? Und - da kenne ich mich nicht aus - kann man was machen? Also wenn das Kind betroffen ist, kann man dann überhaupt noch was machen, ist das Kind dann nicht recht sofort tot? Hab da wenig Ahnung (zum Glück irgendwie).

Mal kurz dazu:

Ja, man kann etwas tun. Das muss natürlich Zeitnah passieren. Bestenfalls bei Beginn der Atempause bzw. dem Atemstillstand.
    Manchmal haben Kindern (im Schlaf) Atempausen (Apnoe) und vergessen einfach weiter zu atmen.
    Man kann sie dann mit verschiedenen Methoden zum weiteratmen animieren (z.B. anpusten, an den Fußsohlen drücken usw.)
    Sollte das nicht funktionieren muss das Kind natürlich beatmet werden - im Extremfall mit Herzdruckmassage bis der Rettungswagen vor Ort ist.
    Ich habe ein erste Hilfe Kurs genau für solch einen Fall beim Säugling und Kleinkind gemacht, weil meine Tochter ja eine Zeitlang Atmenspausen in Schlaf hatte und auch ein Überwachungsgerät brauchte.

Bin bei dem Thema mittlerweile sehr sensibel und finde den Gedanken, eine Erzieherin bei den Krippen-Kindern im Schlafraum zu lassen sehr gut.
    Ich denke auch nicht, dass es dort Stockdunkel ist, sondern wahrscheinlich eher gedämmtes Licht.
    Natürlich ist es schwer für eine Erzieherin sofort zu bemerken, wenn ein Kind aufhört zu atmen.
    Aber man kann dafür das Risiko minimieren und rechtzeitig eingreifen.
    Z.B. wenn ein Kind sein Gesicht in die Matratze dreht, sich verschluckt usw.

Also als Mama eines Krippenkindes hätte ich damit ein besseres Gefühl :)

@ Hermine: Ja, die Gruppengröße ist auch wirklich nicht optimal. Es ist dadurch sehr unpersönlich. Man kann sich kaum ein Namen merken. Auch ein Grund, weswegen ich wechseln werde. Es ist einfach sehr laut und wuselig.
    Also ich finde das Alter der Kinder schon sehr wichtig. Natürlich Spielen sie in dem Alter nicht richtig zusammen, aber sie kommunizieren auf ihre Art miteinander, schauen sich etwas ab und beobachten. Der Umgang mit Gleichaltringen die in etwa den gleichen Entwicklungsstand haben finde ich schon wichtig.
    Auch für mich als Mama ist es bestimmt schöner, sich mit Müttern auszutauschen, dessen Kinder ca im gleichem Alter sind.
    Der Singkreis ist sehr schön, der gefällt ihr auch sehr. :)
    Ich hoffe einfach, dass es an einem anderen Tag sowohl von der Größe der Gruppe als auch vom Alter der Kinder besser passt. Wenigstens 1-2 weitere Kinder die auch "nur" robben bzw. auf dem Boden spielen wären schon schön.