Beiträge von Leckerlietante

Das ist ja wirklich spannend. Ich finde 100g in 20 Tagen auch sehr verdächtig 8) ...sie ist ja auch nicht mehr im Wachstum. Ich bin so gespannt. Manchmal pufft was gegen den Bauch, aber ich glaube das ist nur Luft im Darm *lach* Es knackt auch manchmal im Bauch....es fühlt sich an, als würden Bläschen an ihrer Bauchwand zerplatzen.

Ich platze bald vor Spannung...seid 20 Tagen rätseln wir alle herum....

Bei meiner Shanti (Ü-Ei) habe ich auch sehr schnell bemerkt, dass mit ihrem Bäuchlein was nicht stimmt. Aber bei ihr konnte man auch Bewegungen fühlen und später deutlich sehen. Da wurde richtig getreten. Das war so schön. Sie hat 3 Schnuten zur Welt gebracht. 3 Böckchen :) 2 Sitzen jetzt in meiner Bockgruppe! Hehe....

Zum TA gehe ich auf kein Fall. Das ist mir zu gefährlich mit dem ganzen Stress. Ihr geht es ja super :-)

Ins Thema brauche ich mich nicht reinlesen, ich kenne mich schon aus ;-)
    Hatte hier schonmal ein Ü-Ei Schweinchen.

Kann noch jemand was zu dem Kastraten sagen? Wie wahrscheinlich ist es, das er nach 4 Wochen nach der Kastra noch gedeckt hat? Obwohl er mit Böcken saß?

Ach ich bin so aufgeregt...weil man einfach keine Bewegung fühlt...das macht einen so wahrnsinnig
    :oops: 8)

Hallo an Alle :)

Ich habe eine Frage.....

Wer von euch hatte schonmal ein trächtiges Schweinchen was nur 1-2 Babys bekommen hat? Habt ihr das gemerkt? Konnte man Bewegungen fühlen?

Ich habe hier seid dem 14 März eine Schnute sitzen. Sie ist 9 Monate alt. Jetzt hat sie nach und nach immer mehr zugenommen. Mittlerweile schon 100g. Jetzt wiegt sie 1140g. Sie hat eindeutig kleine Beulen an der Seite. Es knackt auch in ihrem Bauch. Aber ich kann beim besten Willen keine Bewegungen fühlen.
    Ich möchte ihr den Stress ersparen und fahre nicht zum TA.
    Ich weiß, dass sie bevor sie zu mir kam, mit einem Kastrat zusammen saß. Dieser war 4 Wochen kastriert und saß auch 4 Wochen nach der Kastra mit Böckchen. Die Kastra-Frist beträgt aber ja 6 Wochen. Und auch wenn er bei Böckchen saß (wo er seinen letzten Schuss hätte lassen können) kann es doch sein, das er meine Selma gedeckt hat?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie tragend ist?
    Sie müsste jetzt ca. in der 8 Woche sein und ich fühle keine Bewegungen... von daher ist mein Verdacht, ein Baby?

So sieht meine Schnute jetzt aus:

An Angie33: Das eine Bindehautentzündung durch Erreger entstehen kann, ist mir schon klar ;)

Die Tierklinik hat mir geraten, es erstmal mit einem Abstrich zu lassen. Denn auch eine Bindehautentzündung durch andere Erreger ist so ansteckend.
    Davon mal abgesehen, hätte ich dieses hammer AB sowieso nicht bekommen. Den 1. geht es meinen Schweinchen sehr gut, sie popcornen, fressen wie Rasenmäher und sind gut drauf. 2. Habe sie keine Erkältungsanzeichen. 3. Ist die Bindehautentzündung bei allen nur leicht und AB wirkt sich nicht auf die Augen aus. 4. Hat es extreme Nebenwirkungen.
    Sie würde die Behandlung von daher bei Floxal Augensalbe belassen, wenn wie bei meinen Schweinchen nur die "Augen" und nicht das Allgemeinempfinden gestört ist.

Bei meiner 5er Gruppe habe ich die Salbe vor 3 Tagen abgesetzt. Alle Augen sind wieder okey. :-) *freu* bisher auch kein Rückfall.
    Bommels Auge habe ich mit Folxal Augensalbe gecremt und es sah gleich am nächsten Tag aus, als hätte er nie was gehabt.
    Ich creme trotzdem vorsichtshalber noch ein paar Tage, aber ich denke, es war einfach nur eine Reizung vom Heu. Sonst wäre es nie sooo schnell besser geworden.
    Habe bei beiden Gruppe noch mal zur Sicherheit den EB desinfiziert und geschrubbt.

Sollte es nochmal auftreten, werde ich auf einen Abstrich bestehen. Aber drückt mir die Daumen, das es das jetzt war.

Allen Schnuten geht es gut :-)

Von vielen wird mir geraten es nicht machen zu lassen...

Da es einfach eine normale Bindehautentzündung sein kann. Da keine Erkältungssymptome vorhanden sind. Bei der anderen Gruppe habe ich es durch cremen in den Griff bekommen... alle sind total gut drauf, spielen, fressen und haben klare Nasen...

So sieht es aus...

Hallo an alle!

Ich habe nochmal eine Frage zu meiner jetzigen Situation.

Allen Schweinchen aus der 5er Gruppe geht es besser. Ich werde morgen den letzten Tag cremen, das war dann bei jedem Schwein genau 2 Wochen.

Jetzt habe ich aber trotzdem große Sorgen, denn nun haben zwei Schweinchen aus der 3er Böckchengruppe eine Bindehautentzündung

Wie geht denn das jetzt?? Doch Chlamxdien oder eine normale Entzündung?
    :?

Behandel erstmal die verdächtigen Stellen mit Surolan.
    Das hilft gut gegen Pilz und stillt auch den Juckreiz. Damit machst erstmal nichts falsch!
    2x täglich draufschmieren...evtl. auch 3x täglich.
    Ich finde es sieht ziemlich nach Pilz aus.
    Wenn besser wird, war es einer ;-)
    Kann aber gute 3 Wochen dauern, bis er weg ist, Pilze sind sehr hartnäckig. Und immer gut Hände waschen, denn sie sind auch für den Menschen ansteckend. :-)

Wenn es Grabmilben sind, wird das Surolan nicht anschlagen und dann musst du nochmal zum Tierarzt.
    Wenn es welche sind, frage nach dem Medikament "Stronghold".
    Das ist ein Spot on und wird einmalig in den Nacken geträufelt.
    Es hilft immer sehr gut und ist stressfreier für das Schweinchen, als 3x Ivomec zu spritzen.

Gute Besserung ans Schwein, und immer schön regelmäßig cremen!

Hallo!

Bitte erkundige dich unbedingt nach einem Notdienst!

Blutet sie aus der Scheide oder aus dem After?

Wenn sie aus der Scheide blutet, ist es vielleicht eine Gebärmutterentzündung und sie braucht DRINGEND Antibiotikum! Dann hat sie auch starke Schmerzen... ist es pures Blut? Oder mit Urin, Schleim gemischt?
    Evtl. hat sie auch einen Blasenstein oder eine schlimme Blasenentzündung.
    Ich würde nicht mehr bis Morgen warten!

Und ist sie alleine? Sie braucht unbedingt wieder Gesellschaft, ein Meerschweinchen alleine zu halten ist nicht Artgerecht und sie leidet...

So ist der Stand:

Kein Schwein hat Nasenausfluss, das ist schonmal gut.
    Bei Jerry und Nala sind die Augen unverändert......wie lange kann es denn dauern, bis eine Bindehautenzündung zurück geht? Ich creme 3x täglich bei den beiden. (TA sagte 2x täglich reicht...)
    Bei den anderen sieht es ganz gut aus.

Ich muss mich mal vor Sorge etwas beruhigen....

Wir machen es jetzt so:
    Alle 5 Schweine bekommen mehrmals täglich die Floxal-Augensalbe die ich heute noch geholt habe!
    Das mache ich jetzt bis Samstag, wenn dann zu den niesen richter Nasenausfluss dazu kommt, gehe ich am Samstag nochmal mit Jerry hin.
    Vielleicht hat er auch einfach so mehrmals geniest und ich interpretiere da jetzt was rein....er soll ja nicht unnützt eine AB-Bombe bekommen...

Drückt mir die Daumen, dass die Schweinchen Morgen schon besser aussehen.

Bei Jerry und Nala ist die Bindehaut weiß und hervorgetreten. Komischerweise aber nicht rot. Bei Ivy und Selma ist ein Auge an der Bindehaut etwas rot und heruntergezogen und bei Shanti sieht alles wieder gut aus.

Habe mir schon Desenfektionsmittel für die Hände geholt....

Zitat von isthisit

Darf ich mal fragen, warum du gleich an Chlamydien denkst? :? also wegen einer Bindehautentzündung würden da wohl die wenigsten dran denken..

Ganz, ganz sicher, dass sie keine Zugluft abbekommen haben? Vielleicht am Weg zum TA? :(

Weil mich alle damit verrückt machen....

Ahhh du hast ein Neuschwein...ahhh das hat es eingeschleppt, mach einen Tast. (der Kostet um die 100 Euro) ..... -.- und wenn Jerry jetzt noch etwas niest....dann denken alle erst recht daran...

Meint ihr, auch eine normale Bindehautentzündung ist so ansteckend?

2 Schweinchen haben weiße hervorquellende Bindehäute (das war vorher nicht) und die anderen rote Ränder....

An la fata: Wenn dein Schweinchen das schon immer hatte und es bei keinem anderem Schwein auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen! Jerry hatte das sonst auch leicht, aber jetzt ist es richtig dick und alle Schweine sind krank.

Ich war heute nochmal beim TA und habe Augensalbe geholt (da diese besser wirken soll) ....und nun.....

niest Jerry (mein Kastrat) ganz schlimm und auch in Weibchen hat Schnupfen bekommen...es sieht so aus, als würde er schlecht Luft bekommen.....-.- gibt es auch normale Bindehautentzündungen, die eine Erkältung hervorrufen?
    Ich habe so Angst.....
    :cry: