Beiträge von Leckerlietante

Ja, Söckchen ist wirklich toll!
    Ich liebe ihn einfach!....
    Er ist so auf mich bezogen....wenn ich ihn aus dem EB setzte läuft er bommselnd in der Wohnung hinter mir her und will auf den Arm. Er steht manchmal stundenlang im EB und guckt mich über den Rand an...und dann ruft er so lange, bis ich komme.
    Mein Besuch findet das schon manchmal unheimlich....Söckchen ist wie ein Hund :)

Hier ist er als Baby:
    Als er auf die Welt kam (seine Mama war ein Ü-Ei), war ich bei der Geburt dabei...ich habe ihm das Leben gerettet, denn er hatte die Ei-Haut über der Nase kleben und Shanti hat ihn nicht schnell genug ausgepackt. Da habe ich geholfen. Vielleicht habe ich desswegen so eine innige Bindung zu ihm...

Meine Buffy ist wegen der OP gestorben :cry:
    Sie hatte eine Gebärmutterentzündung....das war so furchtbar und ich würde so eine OP nie wieder zulassen. Der Eingriff ist einfach zu riskant und wird selten überlebt :cry:

Ich habe heute über den Tag verteilt mal ein paar Schnapschüsse von Bommel und Söckchen gemacht =)

Bommelchen in der Kuschelrolle

Söckchen...sooooo müde...

Beobachtungsposten :o) Ich liebe dieses Bild

Schlafmützen

Mein Kuschelschwein

"Schiel....hmmm schmeckt der Salat gut.....grunz"

"Schrei.....ich will Leckerlieeeeeeeee"

"Schmatz, grunz....quiek"

"Hää? Das wars schon? ich will noch mehr......*ganz unschludig guck*"

Und das wars von den beiden Stinkern.

Und meine 4er Gruppe sagt auch eben nochmal „Hallo“

Die drei Damen, von links: Ivy, Shanti und Nala

Alle zusammen

Ich weiß nicht so ganz, wo ich dieses Thema erstellen soll....

Hatte von euch schon mal jemand Staubläuse durch Heu eingeschelppet?

Gestern war wirklich der Horror....ich habe ein kleines Viech entdeckt und auf ein Tesastreifen geklebt.
    Nach langem panischem suchen in Intenet fanden wir raus, dass es mit ziemlicher Sicherheit Staubläuse sind.
    Ich habe alles abgesucht...und überall in den Zimmern krochen sie rum
    Das war so ekelig.... sie kamen aus dem Heu.
    Ich bin auf Heuballen umgestiegen, weils günstiger ist. Ich habe den Ballen im Zimmer im gut durchlüftetem Korb von Ik*a und die haben sich komplett verteilt. Das ganze Heu war voll.
    Im EB, Im Streu, Im Futter, in den Kräutertüten, auf dem Teppich, in meinen Regalen, zwischen meinen Büchern, Puzzeln und und und....ihhhhhhhhhh!!
    Und wir haben zwei Gruppen, 2 EBs, eine im Wohnzimmer und eine im Büro....alles doppelt..... Ekel und Arbeit.

Wir haben alles Heu und Streu wieder zurück gebracht und wo anders gekauft.

Ich habe beide EB ausgeschaufelt, ALLES abgesaugt und mein Freund ist dann mit einem Ungezieferspray von Tri*i rein und hat den Teppich um den EB, den EB und die Einrichtug der Schweinchen (Unterstände und Co) eingenebelt. Ausbacken ging nicht, ich habe nur einen ganz kleinen Backofen und soooooo viele Holzeinrichtungsgegenstände von 2 Gruppen. (sonst hätte ich kein Gift benutzt).
    Nach 1 Stunde konnte man wieder in den Raum und ich habe alles gut ausgewischt und nochmal gesaugt. Alle Regale ausgewischt und alle offenen Tüten mit Futter, Kräuter und Co lieber weggeschmissen.
    Das Futter in geschlossenen Dosen habe ich behalten (da konnte ich zum Glück! nichts finden)
    Die Heucobs waren zwar in einer offen Tüte aber ich will nicht 5 Kilo Heucobs wegschmeißen (da habe ich auch keins drin gefunden)

Ich ekel mich immernoch!! :(

Glaubt ihr ich habe jetzt Ruhe? Ich hoffe mich kann hier jemand beruhigen.

Hallo Teyla,

Jerry und seine Schwester Nala haben beide Diabetes. Sie brauchen kein Insulin. Es reicht, auf ihre Ernährung zu achten.
    Aber manchmal, überzuckert er ganz leicht. Das sehe ich bei ihm sofort an seinen Ohren. Die sind dann richtig rot und meist auch aufgekratzt.
    Das ist aber nur ganz selten der Fall, normlerweise sind seine Werte seid der Diabetesgeeigneten Fütterung immer gut.
    Genau wie bei seiner Schwester.

Meine Frage ist jetzt nur, ist es möglich, dass auch ein Meerschweinchen unter solchen Hautproblemen leidet, durch diese Erkrankung?
    Es sind wie gesagt immer nur helle, felllose Hautstellen betroffen...aber so schlimm wie jetzt, war es noch nie.

Es nimmt einfach kein Ende...... ich stehe heute morgen auf, will die Schweinchen füttern und eigentlich auch sauber machen.....da sehe ich Jerry:

Genau auf der hellen Rosette eine 2 Euro Stück große Wunde.
    Milben! Mein erster Gedanke......

Aber was auch noch überlegt hab..... Jerry hat immer mal wieder Hautprobleme durch sein Diabetes. Manchmal kratzt er sich auch sein Ohr blutig, wenn er überzuckert ist. Das heilt dann meistens ganz schnell wieder ab und dann ist wieder 1 Monat Ruhe.

Ich kann das bei ihm auch nicht einschätzen....er hat KEINE Schuppen, nichtmal trockene Haut....und kratzen tut er sich auch nicht mehr oder weniger als die anderen. Das hat er Nachts gemacht....

Heute Abend fahre ich mit meinem Freund zur Tierklinik....aber es endet sowieso darin, dass er Stronghold bekommt und fertig... ach sch****

Haltet ihr es für möglich, dass er durch sein Diabetes solche Hautprobleme hat? Es sind auch IMMER nur die Hellen (freien) Hautstellen betroffen. Das helle Ohr, die helle Rosette, der helle Fuß....das gibes doch nicht.
    Er hat keine weiteren Stellen. Auch die 3 Mädels haben nichts.
    Habe die wunde erstmal desinfiziert.

Bin verzweifelt.... :(
    Was meint ihr?

http://www.diabetes-world.net/Portal-fue...aut.htm?ID=4809

Das habe ich gefunden. Wenn ich den Link nicht einstellen darf, bitte löschen....

Weil es unter "Verhalten" etwas unter gegangen ist....poste ich es hier nochmal. (kann dann unter Verhalten gelöscht werden)

Ich bin ganz stolz :)

Ich bin gerade dabei, mit meinen Schnütchen ein paar Dinge zur Beschäftigung zu trainieren.
    Auf die Idee bin ich durch die Zeitschrift "Rodentia" gekommen. Dort wird in einem Artikel Clickertrainig mit Meerschweinchen vorgestellt. Das ist sehr interessant. Da ging es z.B. darum, dass das Schweinchen Becher umdreht, Bälle rollt oder sogar Stifte Apportiert. Wenn das erwünschte Verhalten erfogt, wird geclickert (z.B. mit der Zunge geschnalzt) und belohnt.
    Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, meinen Schweinchen den Umgang mit dem Futterball beizubringen.
    Das ist ein Ball, den man mit Leckerlies füllen kann.
    Es geht daraum, dass das Tier begtreiift, dass, wenn es den Ball mit der Nase rollt, immer mal wieder Leckerlies herausfallen. Dazu braucht das tier viel Geldult und muss erstmal verstehen, was das Ganze soll.

Am meisten haben sich Jerry und Shanti für den Ball interessiert. Mit den beiden habe ich also geübt.
    Erst war der Ball schon etwas unheimlich.
    So nach und nach wurde er aber vertrauter. Erst habe ich ihn einfach immer wieder in den Auslauf gelegt. Dann wurden sie immer belohnt, wenn sie ihn berührt haben. Und dann habe ich ihn immer mit der Hand gerollt, wenn sie in der Nähe waren....
    Jetzt haben sie es verstanden. Ich habe heute bei dem trainig mal gefilmt.

Shanti und Jerry mit dem Futterball =)
    Wenn diese Übung richtig gut klappt, fange ich mit dem clickern an!

Übungsstunde:

Jetzt schafft Shanti schon 5 Minuten am Stück, total konzentriert und lässt sich nicht ablenken.

:) Shanti hat heute Nachmittag 5 Minuten durchgehend den Ball gerollt *freu*

Coockie: Ja, genau diese Schweinchen meine ich, über sie ist auch der Bericht in der Zeitschrift. Danke!

An Mäusle: Jaaaaaa, das glucksen ist sooo toll!! Meine Schweinchen sabbeln den ganzen Tag und ich liebe es einfach. Ivy ist aber die Krönung, die sabbelt sogar beim schlafen vor sich hin ;-)

Ich bin ganz stolz :-)

Ich bin gerade dabei, mit meinen Schnütchen ein paar Dinge zur Beschäftigung zu trainieren.
    Auf die Idee bin ich durch die Zeitschrift "Rodentia" gekommen. Dort wird in einem Artikel Clickertrainig mit Meerschweinchen vorgestellt. Das ist sehr interessant. Da ging es z.B. darum, dass das Schweinchen Becher umdreht, Bälle rollt oder sogar Stifte Apportiert. Wenn das erwünschte Verhalten erfogt, wird geclickert (z.B. mit der Zunge geschnalzt) und belohnt.
    Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen, meinen Schweinchen den Umgang mit dem Futterball beizubringen.
    Das ist ein Ball, den man mit Leckerlies füllen kann.
    Es geht daraum, dass das Tier begtreiift, dass, wenn es den Ball mit der Nase rollt, immer mal wieder Leckerlies herausfallen. Dazu braucht das tier viel Geldult und muss erstmal verstehen, was das Ganze soll.

Am meisten haben sich Jerry und Shanti für den Ball interessiert. Mit den beiden habe ich also geübt.
    Erst war der Ball schon etwas unheimlich.
    So nach und nach wurde er aber vertrauter. Erst habe ich ihn einfach immer wieder in den Auslauf gelegt. Dann wurden sie immer belohnt, wenn sie ihn berührt haben. Und dann habe ich ihn immer mit der Hand gerollt, wenn sie in der Nähe waren....
    Jetzt haben sie es verstanden. Ich habe heute bei dem trainig mal gefilmt.

Shanti und Jerry mit dem Futterball =)
    Wenn diese Übung richtig gut klappt, fange ich mit dem clickern an!

Hattest du schon Hausverbot? :wink: ...

Ohjee, ich kann mich in dem Laden auch nie wieder blicken lassen.

Aber ich musste einfach was dazu sagen, sonst hätte ich mir später Vorwürfe gemacht. Es wird nichts gebracht haben....aber vielleicht sagt ja noch ein zweiter seine Meinung....oder ein dritter....ich hoffe es. Aber wahrscheinlich macht das keiner. :cry:

Ich hatte schon Katzenaufzuchsmilch in der Hand......
    Aber ich kann und will das nicht unterstützen. :cry:

Das Vet Amt wird höchstwarscheinlich nichts machen...und morgen werden die beiden bestimmt von einem ahnungslosen Menschen gekauft....:cry: ...wenn sie nicht sogar getrennt werden....

Mir tut das einfach so weh....das es Menschen gibt, die sowas verantworten....das Tiere verkauft werden, egal wie, haupsache man macht Geld.

Die beiden hatten nichtmal einen Unterschlupf, alle Häuschen waren umgedreht, damit man auch schön "gaffen" konnte...
    Die Schweinchen stehen unter Hochstress. Ein weites Schwein und ein Hase war auch noch mit drin.

Und das ich mich von diesen Leuten anmachen lassen muss und behauptet wird, ich hätte keine Ahnung. Ich habe seid 14 Jahren Schweinchen und selber schon ein Ü-Ei Wurf gehabt....ohmann.... :evil:

Hallo an Alle...

ich bin gerade so geschockt und traurig :cry:
    Mein Freund und ich waren gerade in einer Zoohandlung...da sitzt im Verkaufskäfig eine ganz junge Meerschweinmutter mit Baby!! Das Baby war höchstens 2 Wochen alt...eher jünger :cry: wirklich noch klein.
    Beide im Neonlicht....das Kleine wollte bei seiner Mutter trinken, doch die Mutter hatte vor Angst keine Ruhe. Es war wirklich schrecklich mit an zu sehen...

Als ich wieder im Auto saß musste ich weinen.
    Ich war so wütend, dass ich wieder rein gegangen bin. Ich habe die Verkäufer darauf angesprochen.
    Ob sie wüssten wie alt das Kleine da ist und was sie sich denkem, so etwas zu verkaufen. Und das dies in erfahrene Hände gehört.
    Ich habe ihnen gesagt, das Baby ist vielleicht höchstens 10 Tage!
    Nachdem die Frau vor lauter Aussreden nicht mehr wusste was sie sagen soll, sagte sie nur patzig: "Kann ich sonst noch was für sie tun"....
    Ich sagte ihr, ich möchte den Chef sprechen. Der kam, war sehr unfreundlich und behauptete das Baby sein 6 WOCHEN :shock: er beschipfte mich als Meerschweinchen unerfahren und sagte ich hätte keine Ahnung....

Mir geht das so nahe...
    Ich habe nochmal laut gesagt: "Schade, dass sie in diesem Laden keine Kritik annehmen können" und dann sind wir gegangen. Ich muss die ganze Zeit dran denken. Wie können Menschen nur so etwas tun? Allein die Augen der Mutter...voller Angst....und wer weiß, wo sie landen, wenn sie morgen gekauft werden.....gerennt vielleicht auch noch :cry:

WAs kann man jetzt tun?? :cry:

Also vom Bild her würde ich sagen, PILZ.
    Du kannst sie erstmal mit Surolan mitbehandeln und schauen.

Mein Söckchen sieht gerade genau so aus. Er hat ein Pilz. Mich hat es auch gewundert, da der Pilz nicht "kreisrund" ist.

Bei Söckchen war es erst eine ganz kleine Stelle an der Nase. Diese habe ich sofort behandelt. Doch der Pilz war so aggressiv, dass er sich unter dem Fell weiter bis zu den Augen ausgebreitet hat. (das konnte man erst sehen, als das Fell gekürzt wurde)
    Wir mussten Söckchen mit der Nagelschwere die Nase und um den Gesichtsbereich das Fell ganz kurz schneiden. Nur so erwische ich den GANZEN Pilz.
    Bei ihm waren auch ein paar Stellen "blutkrustig"
    Ich creme 2x täglich mit Surolan. Jeden dritten Tag, betupfe ich die Stelle mit Imaverollösung. Es sieht schon besser aus.

Bei mir hat sich auch ein Schwein angesteckt.

Pilz ist wirklich blöd. Aber leider kann er schnell unter Stress auftreten. Bei meinen 3 Böckchen war es die Rappelphase. Jetzt ist zum Glück ruhe.

Auf jeden Fall, solltest du den EB/Käfig desinfizieren. So kann man die Pilzsporen etwas minimieren. Holzteile können im Backofen ausgebacken werden. Der EB kann mit Esswigwasser ausgewaschen werden. Zusätzlich kann man alles mit einem Desinfektionsmittel besprühen und gut auslüften lassen.

Gute Besserung an das Schweinchen!